GTX 1080 Ti: Laut Datenbankeintrag mit 10 GiB Speicher

So gesehen hast Du schon nicht ganz Unrecht, denn bei der Titan X gibt es in der Tat keinen dynamischen Preisbildungsprozess. Jedenfalls nicht direkt von nVidia, einfach weil sie es nicht nötig haben.

Das gleiche kannst du auf die Extreme Edition von Intel ausdehnen.
Dessen Preis ändert sich nur, weil sich Euro und Dollar bewegen. Aber der Preis selbst ist Fix.
Und was im Gebraucht Bereich passiert, interessiert hier nicht. Es geht um Preise für Neuware und da sind sowohl Nvidia als auch Intel außerhalb des Marktes von Angebot und Nachfrage.

Dass eine GTX 980 Ti gerade preiswert verschleudert wird, hat auch nichts mit Nvidia zu tun, das sind die Händler, die die Lager leeren wollen, um neue Produkte zu lagern.

Äh, Du willst jetzt nicht ernsthaft die ersten Tests nach Vorstellung der Karte mit Standard Nvidia Kühler hier vergleichen? :schief:

Freilich Custom Kühler, so wurde Sie ja überwiegend von den Boardpartnern verkauft und findet sich in den PCGH Benchmarks wieder mit z.B. der Palit. Out of the Box von Asus bis Zotac schneller als das Titan Pendant

Messergebnisse sind immer vom Versuchsaufbau abhängig. Von daher lassen sich oft verschiedene Schlussfolgerungen ziehen. Aber das Thema ist mir unterm Strich dann doch zu banal, um darüber weiter zu diskutieren. ;)

Das einzige was mich hier immer stört, das allen egal ist, was mit anderen geschieht. Hauptsache "Ich"! Mach was Du willst, aber nimm mal Rücksicht, ist das so schwer? Wenn Du das nicht mehr kannst, dann auch Deinen "Erfolg" in allen Ehren, aber nee, der is nix wert! Dann würd ich an deiner Stelle mal Wiki bemühen -> asozial im Sinne von antisozial : Zitat: "Ein Individuum oder eine Gruppe verstößt durch seine eigenen Handlungen gegen geltende gesellschaftliche Normen und gegen Interessen anderer Mitglieder der Gesellschaft." Zitatende.

Na wenn man das so genau nimmt, dann sind wir hier alle asozial nach dieser lustigen Definition. Alles, was ich für mich persönlich tue, wird gegen das Interesse irgend eines anderen Mitglieds der Gesellschaft sein. Werd ich vegetarier, ist der Metzger unglücklich --> asozial! Fahr ich Auto, ist der Grüne sauer --> asozial! Kauf ich ne AMD GPU, ist der NVIDIA Fan traurig --> asozial!

Tja so siehts aus im Staate Deutschland, einer Sozialdemokratie, mit dem GG und dem 1ten Artikel und den hohen Werten der Verfassung. Da kannste einfach nur den Kopf schütteln.

Und jetz kommen wir von überteuerten Enthusiasten-Grafikkarten auf das Grundgesetz Deutschlands :lol:
Ich würde sagen hier sollten ein paar Leute mal ein bis fünf Gänge zurück schalten und sich überlegen, worum es in diesem Thread geht. Es klingt so, als würde der Preis von Trinkwassser und Grundnahrungsmittel hier extistenzbedrohend beeinflusst werden...

Die Probleme werdet ihr in der Regel auch nicht mitbekommen.

Und genau darum gehts mir.
Das Foren-Gejammere interessiert mich einfach nicht solang ich im Alltag keinerlei Probleme damit habe :)

Es klingt so, als würde der Preis von Trinkwassser und Grundnahrungsmittel hier extistenzbedrohend beeinflusst werden...

Noch lachst Du.
Aber warte ab bis die Autobahnen privatisiert und an Tesla verkauft werden und Nvidia unsere Trinkwasserversorgung kauft. Dann kommen die letzten Liter in die Badewanne mit weniger Bandbreite. Da wirst Du Augen machen mein Freund!

:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch lachst Du.
Aber warte ab bis die Autobahnen privatisiert und an Tesla verkauft werden und Nvidia unsere Trinkwasserversorgung kauft. Dann kommen die letzten Liter in die Badewanne mit weniger Bandbreite. Da wirst Du Augen machen mein Freund!

Na solange nicht Vodafone für die Trinkwasserversorgung zuständig ist is alles ok. Dann muss ich mir halt mal nen Wasserhahn H2O80 Ti kaufen, hautpsache ich kann damit in zufridenstellender TPS (Tropfen pro sekunde) Zahl duschen :D

Noch lachst Du.

Klar Nvidia macht dank uns Pascal Käufern bald soviel Geld, das sie bald alles kaufen können. Dann wirst du bald das Nvidia Logo auf deinem Toilettenpapier haben :lol: (Achtung bewusste Vorlage :D )

Mach was Du willst, aber nimm mal Rücksicht, ist das so schwer? Wenn Du das nicht mehr kannst, dann auch Deinen "Erfolg" in allen Ehren, aber nee, der is nix wert! Dann würd ich an deiner Stelle mal Wiki bemühen -> asozial im Sinne von antisozial : Zitat: "Ein Individuum oder eine Gruppe verstößt durch seine eigenen Handlungen gegen geltende gesellschaftliche Normen und gegen Interessen anderer Mitglieder der Gesellschaft." Zitatende.

hihi das wird tatsächlich immer lustiger [emoji38] Jetzt geht es um Rücksicht :schief: Also mal sehen: Ich nehme Rücksicht auf meine Nachbarn, indem ich meine Musik und Filme über Kopfhörer höre statt ihnen den Lärm zuzumuten. Ich nehme Rücksicht auf meine Umgebung, indem ich mein Smartphone nicht mitten in Ausgängen oder Türen checke sondern dazu aus dem Weg gehe. Ich nehme Rücksicht auf andere in dem ich mich nicht vordrängel sondern brav in der Schlange warte bis ich dran bin. Ich nehme Rücksicht auf andere indem ich nicht die Sonnenliege am Pool mit meinem Handtuch blockiere im Urlaub. Ich nehme Rücksicht auf andere, indem ich wenn ich schon über die Straße gelassen werde wenigstens schnell laufe damit der freundliche Autofahrer nicht warten muss: Ich nehme Rücksicht auf andere, indem ich älteren Menschen in der Bahn meinen Sitzplatz anbiete. Ich nehme Rücksicht auf andere indem ich meinen Müll nicht in die Gegend oder neben einen Mülleimer werfe. Ich nehme Rücksicht auf andere indem ich fremdes Eigentum so sorgsam behandle als wäre es mein eigenes. Ich nehme Rücksicht auf andere indem ich am Pfandautomaten sehr oft die Spendentaste drücke....hmm, nein "Ich nehme Rücksicht auf andere indem ich keine Titan X für 1300€ kaufe und mich stattdessen über nVidia empöre damit sich endlich jeder eine leisten kann" steht leider nicht auf meiner Liste, tut mir leid :heul:. Ja ich bin wirklich komplett asozial [emoji38]

Sorry aber anders kann ich darauf einfach nicht antworten, weil ich Deine Empörung zu diesem Thema hier so dermaßen übetrieben finde das es zum Lachen ist. Wenn hier im Forum über das Leid von Flüchtlingen oder Arbeitslosen diskutiert würde, die um ihr Leben bzw. eine menschenwürdige Existenz fürchten, würde ich ja sofort zustimmen. Aber an diesem Luxusgut in einem Computerhardware Forum eine Gesellschaftkritik loszutreten nur weil manche nicht mit dem Fakt umgehen können das nicht jeder alles haben kann, sorry da nehme ich Deine Empörung echt billigend in Kauf.
Und was das Wort "Wert" angeht: Für mich bemißt sich der Wert einer Sache nahezu auschließlich darin was er mir bedeutet mit der Ausnahme von Zahlungsmitteln, die in er Tat auf einem gesellschaftlichen Konsens beruhen (interessiert ja schließlich keinen wenn ich meine ich sollte mehr für 50€ bekommen). Es ist also völlig unerheblich ob Du der Meinung bist meine Erfolge wären nichts wert, weil mir Deine Meinung da einfach nichts bedeutet. Und ebenso hat kein Konsument das Recht für andere festzulegen, wieviel ein Gegenstand wert sein darf. Das ist eine Festlegung zwischen dem Eigentümer (Erzeuger) und Interessenten (Kunden). Wenn es mir zu teuer ist kauf ich es nicht, wenn ich es mir nicht leisten kann dann neide ich es wenigstens nicht anderen die es können, wenn ich es mir nicht leisten kann oder will dann freue ich mich mit denen die Spaß daran haben usw. Das ist für mich soziales Verhalten.

Der Preis der Titan X ist einfach das falsche Beispiel für die Demonstration von Sozialverhalten. Es gibt einfach keinen Grund eine 1300€ Karte die niemand braucht aber scheinbar jeder gerne hätte, billiger zu prügeln nur weil es manchen Leuten schlecht geht. Es gibt kein Interesse der Gesellschaft an Titan X für alle (die meisten iwssen nicht mal was das für ein Teil ist). Und es ist auch nicht gesellschftliche Norm das man den Preis einer Titan X nicht ok finden darf. Das daher mit antisozial zu verknüpfen ist in meinen Augen einfach so hochgradig lächerlich, das mich Deine Empörung dazu einfach amüsiert. Wie schon gesagt, in diesem Sinne bin ich gerne asozial, da stehe ich zu. Und ich habe gut geschlafen heute nacht [emoji38]

Eigentlich muss ich darauf ja nicht mal antworten oder mich rechtfertigen, aber es macht einfach so viel Spaß, gebe ich zu :)

Was ich nicht raffe sind diese Autovergleiche:
Wenn ich als einziger Mensch auf der Welt mit nem superteuren Exclusiv-Schlitten rumfahre, und das Geld dafür aufbringen kann, kann man das Auto zu 100% auskosten, da es ja Straßen, Tankstellen, etc. gibt.

Wenn aber jetzt alle Autos über 200.000€ kosten würden, würden denke ich viele mit Bus&Bahn fahren. Dann schaut’s ganz schnell anders aus: Tankstellen schließen, bestimmte Straßen werden geschlossen, etc.
Und schon hat man mit seinem Exklusivfahrzeug Einschnitte, die man nicht stopfen kann, egal wie viel Geld man locker macht.
Es sollte also in Jedermanns/fraus Interesse liegen, dass es bezahlbare Autos gibt.

Und ähnlich ist das mit der PC-Hardware auch (aus Gaming-Perspektive). Was bringt euch eine 8-Kern CPU, die BF1-Matches mit 128-Spielern ermöglichen täte, wenn’s nur 64 als Option gibt? Was bringt euch eine Grafikkarte, die das neueste Spiel in 4K@60FPS abspielt, wenn es nur sehr wenige 4K-Spieler gibt und der Hersteller daher keine 4K-Texturen rausbringt oder das Spiel für diese Karte nur sehr schlecht optimiert wurde.
Oder das Horrorszenario: Was bringt euch euer toller PC, den Ihr euch leisten konntet, wenn nur noch 1.000 Leute BF1 Spielen, und der Rest auf die Konsole abgewandert ist, weil der PC zu teuer geworden ist. Woraufhin dann das nächste BF exklusiv für die Konsole erscheint, da der Absatz auf dem PC zu gering war?

Am PC zieht das Argument "seit Ihr halt zu Arm für das Luxusgut" nicht. Es muss eine gesunde Mittelschicht geben, sonst werden weniger Spiele entwickelt. Und die sind nun einmal bei aller Grafikleistung hin oder her, Grundvoraussetzung zum Spielen!

Dazu kommt noch, das ich denke, wenn nVidia nicht in so einer bequemen Position wäre, wie sie es zzt sind, Pascal vielleicht mehr geworden wäre als Maxwell auf Steroiden. Dann wären 4K@60fps@max details vielleicht sogar schon heute machbar, statt jetzt noch mal 1 1/2 Jahre warten zu müssen. Und da kann mir keiner erzählen, dass das ganz ok so ist, weil ist halt der Markt und so... Mist ist das! :D

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich hier immer stört, das allen egal ist, was mit anderen geschieht. Hauptsache "Ich"! Mach was Du willst, aber nimm mal Rücksicht, ist das so schwer? Wenn Du das nicht mehr kannst, dann auch Deinen "Erfolg" in allen Ehren, aber nee, der is nix wert! Dann würd ich an deiner Stelle mal Wiki bemühen -> asozial im Sinne von antisozial : Zitat: "Ein Individuum oder eine Gruppe verstößt durch seine eigenen Handlungen gegen geltende gesellschaftliche Normen und gegen Interessen anderer Mitglieder der Gesellschaft." Zitatende.

Euch ist doch wohl klar was das bedeutet:

Ab sofort hat jeder hier den Erwerb von Hardware einzustellen, bis beastyboy79 sich folgenden Rechner für 100 ... äh ... 50 € leisten kann:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ansonsten seit ihr alle asozial, das dürfte euch doch klar sein.
Also Gruppen bilden und jeden Computershop in näherer Umgebung mit Sitzblockaden blockieren, bis die Typen endlich die Preise senken.

Wer übernimmt Mindfactory und Co? Es werden sozialkompetente Hacker gesucht, die sozial den Zugang zu diesen Seiten blockieren.

Ach ja und für die AMD und nVidia-Propellerbrigade habe ich ein Aufgabe die ihnen sicher gefallen wird: Sie blockieren ab sofort die Zugänge zu den Firmenzentralen der von ihnen meist gehassten Hersteller.

So ... Was hängt ihr hier noch rum ... Ausführung aber flott ...

[...]....hmm, nein "Ich nehme Rücksicht auf andere indem ich keine Titan X für 1300€ kaufe und mich stattdessen über nVidia empöre damit sich endlich jeder eine leisten kann" steht leider nicht auf meiner Liste, tut mir leid :heul:. Ja ich bin wirklich komplett asozial [emoji38]

Achtung, die folgende Aussage könnte bei manchen Lesern für Magenverstimmung sorgen:
Ich werfe einfach mal so in den Raum: Jeder, der genug Geld verdiehnt, um sich eine Titan kaufen zu können, es aber nicht tut, der ist asozial! Warum? Ganz einfach, die Gewinnspanne dieser Hardware ist so immens, das die Mittelschicht-Hardware bezahlbarer verkauft werden kann! Wenn der reiche Schnösel also keine Titans mehr kauft, dann muss ich für meine 1070 mehr abdrücken, damit die NVIDIA Aktionäre die gleiche Rendite bekommen.
@MADman_One: Da ich mir letzten Monat eine 1070 gekauft hab möcht ich mich an der Stelle bei dir für den Preis bedanken :) Solltest du mal in meiner Nähe sein, geb ich dir dafür ein Bier aus.

(bitte im Geiste beim lesen den kleinen Hinweis "Dramatisierung" einblenden, wie man ihn aus teleshopping kennt)

Am PC zieht das Argument "seit Ihr halt zu Arm für das Luxusgut" nicht. Es muss eine gesunde Mittelschicht geben, sonst werden weniger Spiele entwickelt. Und die sind nun einmal bei aller Grafikleistung hin oder her, Grundvoraussetzung zum Spielen!

Dazu kommt noch, das ich denke, wenn nVidia nicht in so einer bequemen Position wäre, wie sie es zzt sind, Pascal vielleicht mehr geworden wäre als Maxwell auf Steroiden. Dann wären 4K@60fps@max details vielleicht sogar schon heute machbar, statt jetzt noch mal 1 1/2 Jahre warten zu müssen. Und da kann mir keiner erzählen, dass das ganz ok so ist, weil ist halt der Markt und so... Mist ist das! :D

Da hast du an sich natürlich recht - siehe VR, wo heute noch niemand das Budget eines GTA V auf den Tisch legen würde, um ein reines VR Spiel zu entwickeln. Ohne breiten Markt und damit der "Mittelschicht-VR" geht da nix weiter.
Aber trotzdem ist das hier der falsche Thread dafür. Es geht um eine 1080Ti, die hat mit einer MittelschichtGPU (doofes Wort, aber trifft es aufn Punkt) so viel zu tun wie der neueste Ferrari mit den Preisen eines Golf 7 ;-) Nämlich ausser der selben Warengruppe garnix.

Zuletzt bearbeitet:
@MADman_One: Da ich mir letzten Monat eine 1070 gekauft hab möcht ich mich an der Stelle bei dir für den Preis bedanken :) Solltest du mal in meiner Nähe sein, geb ich dir dafür ein Bier aus.

Ich denke das könnte ich nicht guten Gewissens annehmen, denn ich habe ja keine Pascal Titan X für 1300€ gekauft, da mir der Mehrwert in Bezug auf meine aktuelle Konfiguration nicht zugesagt hatte (nur weil mich der Titan X Preis nicht stört heißt das ja nicht das ich die deswegen blind kaufe, auch ich habe meine Kriterien).
Es sei denn mein etwa 1,5 Jahre altes Maxwell Titan X SLI qualifiziert sich aus Deiner Sicht auch noch dafür :D. Aber auch dann brauchst Du mir kein Bier auszugeben, denn auf diese Weise helfe ich doch gerne ;)

Wenn aber jetzt alle Autos über 200.000€ kosten würden, würden denke ich viele mit Bus&Bahn fahren. Dann schaut’s ganz schnell anders aus: Tankstellen schließen, bestimmte Straßen werden geschlossen, etc.
Und schon hat man mit seinem Exklusivfahrzeug Einschnitte, die man nicht stopfen kann, egal wie viel Geld man locker macht.
Es sollte also in Jedermanns/fraus Interesse liegen, dass es bezahlbare Autos gibt.

Da hast Du völlig recht. Aber mein Argument ist ja, daß die Existenz von Supersportwagen keinen Einfluss auf die Preise für normale Autos hat. Ob es bezahlbare Autos gibt hat mit der Konkurrenzsituation in den Marktsegmenten zu tun. Ferrari gehört zum Fiat Konzern und trotz der bekannten Sportwagen dieser Marke gibt es trotzdem bezahlbare Autos von Fiat. U.a. weil man mit den Sportwagen alleine keine Firma am Leben halten kann sondern nur mit der Masse aus den unteren Segmenten. Und die muss Konkurrenzfähig sein, sonst kauft sie ja keiner.
Die Existenz einer Titan X und ihr Preis hat meiner Meinung daher nach nichts damit zu tun, daß es irgendwann keine bezahlbaren Karten mehr gibt sondern die schlechte Konkurrenzsituation. Wenn AMD Wettbewerb bietet muss nVidia die Preise im gleichen Segment anpassen damit die Kunden nicht mit den Füßen abstimmen. Das ist meiner Meinung nach das EInzige was den Preisen helfen wird, nicht das Einprügeln auf den Titan Preis. Daher finde ich es eben so befremdlich, daß sich alle auf den Preis eines Luxusmodell mit geringer Stückzahl ohne nennenswerte wirtschaftliche Bedeutung einschießen.

Messergebnisse sind immer vom Versuchsaufbau abhängig. Von daher lassen sich oft verschiedene Schlussfolgerungen ziehen. Aber das Thema ist mir unterm Strich dann doch zu banal, um darüber weiter zu diskutieren. ;)

Äh, banal? Palit auspacken, Titan auspacken, gleiches System. Fertig. Is ja unheimlich schwer und hat dermaßen schwankende Ergebnisse. Zum Beispiel beim Luxx Drei Modelle der GeForce GTX 980 Ti im Test - Hardwareluxx, war sicherlich saumäßig schwer...

Fakt ist, keiner besitzt das Referenzsystem der 980Ti, es werden (fast) nur Customs verkauft. Die Titan gibts mit Custom net.

Oh my god -.-

Da hast du scheinbar nicht meine Aussage verstanden.
Ich lass die Welt nicht in Oberflächlichkeiten versinken.

Und ja, unsere kleine Diskussion über die Performance 980Ti vs TX ist banal (die anderen sind bestimmt schon genervt). Das hat nix mit irgendwelchen Tests an sich zu tun.
Also um es abzuschliessen, du wolltest sagen, out of the box ist eine Custom 980Ti schneller als eine Standard TX (und ja, die gibts auch als Custom, aber das nur nebenbei).

Haben wir es jetzt?

Achtung, die folgende Aussage könnte bei manchen Lesern für Magenverstimmung sorgen:
Ich werfe einfach mal so in den Raum: Jeder, der genug Geld verdiehnt, um sich eine Titan kaufen zu können, es aber nicht tut, der ist asozial! Warum? Ganz einfach, die Gewinnspanne dieser Hardware ist so immens, das die Mittelschicht-Hardware bezahlbarer verkauft werden kann! Wenn der reiche Schnösel also keine Titans mehr kauft, dann muss ich für meine 1070 mehr abdrücken, damit die NVIDIA Aktionäre die gleiche Rendite bekommen.

(bitte im Geiste beim lesen den kleinen Hinweis "Dramatisierung" einblenden, wie man ihn aus teleshopping kennt)

Da hast du an sich natürlich recht - siehe VR, wo heute noch niemand das Budget eines GTA V auf den Tisch legen würde, um ein reines VR Spiel zu entwickeln. Ohne breiten Markt und damit der "Mittelschicht-VR" geht da nix weiter.
Aber trotzdem ist das hier der falsche Thread dafür. Es geht um eine 1080Ti, die hat mit einer MittelschichtGPU (doofes Wort, aber trifft es aufn Punkt) so viel zu tun wie der neueste Ferrari mit den Preisen eines Golf 7 ;-) Nämlich ausser der selben Warengruppe garnix.

ich nehme das bier

Ich denke das könnte ich nicht guten Gewissens annehmen, denn ich habe ja keine Pascal Titan X für 1300€ gekauft, da mir der Mehrwert in Bezug auf meine aktuelle Konfiguration nicht zugesagt hatte (nur weil mich der Titan X Preis nicht stört heißt das ja nicht das ich die deswegen blind kaufe, auch ich habe meine Kriterien).
Es sei denn mein etwa 1,5 Jahre altes Maxwell Titan X SLI qualifiziert sich aus Deiner Sicht auch noch dafür :D. Aber auch dann brauchst Du mir kein Bier auszugeben, denn auf diese Weise helfe ich doch gerne ;)

Waaaas? Du erdreistest dich, eine Generation auszulassen? Wie asozial :D
Dafür gibts bestenfalls ein Radler! :-P

ich nehme das bier

:daumen:

Ist echt ein lahme Diskussion hier. Immer das gleiche über den Preis. Könnt Ihr nicht was Interessantes posten? :what:

Zurück