GTX 1080 Ti: Laut Datenbankeintrag mit 10 GiB Speicher

Das Angebot/Nachfrage Verhältnis bestimmt nun mal den Preis.

Welche Nachfrage?
Die Nachfrage bei der Titan X ist sicher nicht unfassbar hoch, alleine schon weil der Kühler Murks ist.
Und was mit der 1080 Ti ist, wird sich erst noch zeigen müssen.
Nur 2GB mehr als eine 1080 ist etwas mager, da hätte ich mit 4 gerechnet.

Welche Nachfrage?
Die Nachfrage bei der Titan X ist sicher nicht unfassbar hoch, alleine schon weil der Kühler Murks ist.
Und was mit der 1080 Ti ist, wird sich erst noch zeigen müssen.
Nur 2GB mehr als eine 1080 ist etwas mager, da hätte ich mit 4 gerechnet.
He, es ist mehr, hat bei der 9er Gen ja auch massig gereicht, um nochmal besser als AMD zu sein ^^
Stellt sich nur die Frage, was ist, wenn Vega grundsätzlich mit 12 GB+ kommt... aber das ist jetzt egal, von der gibts ja noch keinerlei Zahlen aber nV kündigt schon was Dickes an!

1000€ oder 1100€ ist aber echt happig, wenn man bedenkt, was die 980 Ti Standard gekostet hat. Das sind noch mal gut 250-350€ mehr.
Die Preise steigen, egal wie der Kurs gerade ist.

Nvidia wird halt gerade testen was diese Käuferschicht bereit ist hinzublättern, denn seien wir mal ehrlich ein Normalverdiener oder jemand mit Familie wird sich weder ne Grafikkarte für 800€ leisten können, noch für 1200€. Und die die das können/wollen, für die spielt die Preisdifferenz wahrscheinlich eh keine Rolle. Und wenn Nvidia ähnlich viele 1080TI absetzt wie 980TI nur zu nem höheren Preis, haben sie aus Unternehmenssicht alles richtig gemacht.

Diskussionen über den Preis sind eigentlich überflüssig. Das einzige was den Preis reguliert ist die Nachfrage auf dem Markt. Im vergleich zur Titan X (Pascal) wird die 1080 TI auf jedenfall etwas abgespeckter daherkommen aber mit höhrem Takt. Dann wäre die nur 10 GIB Speicher eine Massnahme um nochmal Geld zu Sparen und oder den Takt zu verändern. Eine andere Frage wäre mit welchem Speichertyp GDDR5 oder GDDR5X ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegenfrage: Wen interessiert es, dass eine als Deep Learning Karte fürs Semi-Professionelle in einem nicht für sie vorgesehenen Markt langsamer ist?
Wer die Titan (ohne GTX!) füs zocken kauft, hat sowieso keine Geldprobleme

Genau. Und wenn nVidia darauf angewiesen wäre, daß man soviele Titan X wie möglich absetzt, dann hätte man die Abgabe nicht pro Haushalt limitiert. Ob die Gamer den Preis oder die Produktpolitik überzogen finden oder nicht ist nVidia schlicht egal, sie machen es weil sie es können. Jede Titan X die ein Gamer kauft ist für sie eine Bonuseinnahme aber angewiesen waren sie darauf nicht, kalkuliert war der Semi-Professionelle Markt. Und für die ist es ziemlich egal, ob da ne Ti kommt die schneller ist, die werden sich darüber nicht beschweren. Viele Gamer nehmen sich da meiner Meinung nach oft zu wichtig was das Enthusiastensegment angeht. Und an den aktuellen Quartalszahlen sieht man das nVidias Preispolitik sehr wohl aufgeht. Daran könnte nur Konkurrenz durch AMD etwas ändern.

Ich sehe schon Mord und Totschlag in den Diskussionsforen sollte die Ti mit 9+1GB Speicher erscheinen und 6 Monate später verkündet Nvidia sowieso den neusten Rekordgewinn. Das wird ein Spaß :)

Ist doch super wenn die Ti rauskommt. Dann können die , die ständig warten ja zuschlagen. Ich bin sehr froh die Titan X zu besitzen. Genug Power um Division und alles andere maxed out auf 3440x1400 zu spielen. Mit meiner alte 980 Ti war das nicht mehr möglich. So gibt es dann für jeden Geldbeutel das richtige Produkt. Ach ja. Ich bin gespannt, ob ne Ti schneller ist als eine TXP@2100 MHz.

Hört sich imho top an, 10GB sind relativ zukunftssicher und es wird alle mal reichen eine VEGA GPU in Schach zu halten, die sich wohl eher an einer GTX 1080 orientieren wird.
Die GPU kommt mit einem auf 320bit beschnittenem Interface und daraus resultierend ~10GB Speicher.

Die 970 hat gezeigt, dass sich die Leute gerne verarschen lassen. Du hast sie ja selbst auch verbaut.

Das hat nichts mit verarschen zu tun, sondern vielmehr mit Alternativlosigkeit. Damals gab es schlicht nichts vergleichbares von AMD.
So mussten die Leute wohl oder übel zur GTX 970 greifen und das hat Nvidia gewusst.

Das hat nichts mit verarschen zu tun, sondern vielmehr mit Alternativlosigkeit. Damals gab es schlicht nichts vergleichbares von AMD.
So mussten die Leute wohl oder übel zur GTX 970 greifen und das hat Nvidia gewusst.

GTX 970 und alternativlos? Hö? Hab ich was verpasst? Klar hätte man dann zur minimal langsameren AMD-Karte greifen müssen, aber für mich, der seine Karten länger als 1-2Jahre nutzt zahlt sich soetwas später deutlich aus, da die nVidia-Karten dann deutlich an Leistung abbauen. Die 970 war jedenfalls ziemlich sicher nicht alternativlos!

Naja so ne Karte braucht eh niemand aber dennoch hat es seine Vorteile, die 1080/ 1070 dürfte somit etwas günstiger werden ..... LEIDER hat sich meine 780ti gestern verabschiedet ( Blaue Pixelfehler ) und somit hab ich mir gleich eine KFa2 GTX 1070 Bestellt (400 euro) ne andere alternative gibt es ja zur zeit nicht (RX480 und GTX1060 sind ja auch nur auf dem niveau einer 780ti oder sogar schlechter).

GTX 970 und alternativlos? Hö? Hab ich was verpasst? Klar hätte man dann zur minimal langsameren AMD-Karte greifen müssen, aber für mich, der seine Karten länger als 1-2Jahre nutzt zahlt sich soetwas später deutlich aus, da die nVidia-Karten dann deutlich an Leistung abbauen. Die 970 war jedenfalls ziemlich sicher nicht alternativlos!

Die Leute wollen aber keine minimal langsamere Karte, die auch noch mehr Strom frisst und in einigen Spielen grottenschlecht laufen.
Das ist Fakt. Siehe die Verkäufe der GTX 970 damals.
Ich wünsche mir sehr, dass AMD mal wieder richtig im Highend-Bereich mitmischt, diese Monopolstellung von Nvidia ist Sch***e.

• Like
Reaktionen: hfb
Ich weiß es sind alles mal wieder nur Spekulationen aber NVIDIA ist wieder mal mit seinem Produkt im Gespräch. Warum gibt es nicht mal ein paar wenige NEWS aus dem roten Lager? Nur um auch mal im Gespräch zu sein? Schon hier wird die Entscheidung vieler potentieller Käufer beeinflusst also zumindest unter den normalen Usern da draußen. Die werden wieder Monatelang NVIDIA geimpft und wenn dann AMD tatsächlich was raushaut und sogar besser ist, reicht es nicht mehr den Bock umzustoßen. Ich würde gern auch mal wieder ein wenig über AMD Spekulationen lesen.

Die 970 hat gezeigt, dass sich die Leute gerne verarschen lassen. Du hast sie ja selbst auch verbaut.

Die Speicherlüge seitens Nvidia war verarsche ja, aber zum Kaufzeitpunkt war mir die Speicherproblematik bekannt und hab mich trotzdem gegen 390 und für die 970 entschieden. Für mich spielt die Lautstärke die wichtigste Rolle, da war die MSI 970 die bessere Wahl.

Meine 7970 wirds auch nicht mehr lange machen. Habe immer den High End Chip gekauft, aber die Preise gerade schrecken mich ab. Mal sehen.

Meine 7970 wirds auch nicht mehr lange machen. Habe immer den High End Chip gekauft, aber die Preise gerade schrecken mich ab. Mal sehen.

Wenn du bei deinem Monitor bleiben willst wäre die HighEnd-Karte nur rausgeschmissenes Geld. Habe ich selbst gemerkt, als ich die GTX1080 hatte ... Deswegen bin ich auch auf 1440P umgestiegen.

, die 1080er ist ja auch ganz nett und reicht für WQHD dicke.

Für UWQHD auch ;)
Bin echt froh und zufrieden mit meiner Wahl der 1080 für diese Auflösung, aber trotzdem natürlich an noch stärkeren Karten interessiert.
Bin mal gespannt, wie die Ti abgehen wird.

Ich denke aber kauftechnisch werd' ich erst Ende 2017 wieder echt interessiert sein, Richtung 1180 ohne Ti.
Vielleicht gibt's dann auch viele 1080er im Gebrauchtangebot als Schnäppchen zu kaufen geben ;) , die dann ja immer noch sehr gute Karten sind.

Zurück