Andererseits frage ich mich, wieso NVidia nicht einfach ein 320Bit-SI nutzt und dadurch mehr teildefekte Chips verwerten kann.
Einerseits setzt es voraus das es wirklich viele Chips gibt, die weiterverwendet werden könnten. Desweiteren ist es offenbar Nvidias großes Projekt in Zukunft iede Speichermenge mit jedem Speicherinterface zu kombinieren. In der Vergangenheit hat es ja schon funktioniert, die GTX 660 wäre mit 1,5GB nicht so attraktiv gewesen wie mit 2GB, die GTX 970 hätte mit 3,5GB auch keinen vollwertigen Eindruck hinterlassen. Die GTX 1060 hät mit ihren 6GB zwar einen schönen Abstand zur GTX 1070 mit 8GB ein, dafür hat die 3GB Version gegen die RX 480/470 4GB so ihre Probleme, die könnte man doch idealerweise um 1GB aufstocken. Wenn sie das hinbekommen, dann haben sie einen enormen Vorteil gegenüber AMD, solange die nicht nachziehen.
Bis sich das wirklich auf die Benchmarks auswirkt, vergeht viel Zeit und die Karten sind gar nicht mehr gelistet. Von der GTX 660 hat man kurz nach erscheinen der 700er Serie eher weniger gehört und auch die GTX 970 macht sich rar. Zusätzlich sind fast alle Karten schon verkauft, von daher kann es Nvidia egal sein.
Hm, klingt scho irgendwie komisch. Lass mich überraschen, hätt aber viel lieber dann die 12GiB. Weshalb darf denn die GTX 1080Ti in Spielen nicht schneller als die Titan X sein? Sie wurde ja nie als Gaming-Karte verkauft, weshalb man das Nvidia nicht wirklich ankreiden sollte. Afaik sind ja die Fähigkeiten etwas unterschiedlich und mit Deep Learning ergänzt, etwas dass die Ti nicht braucht.
Mal überlegen, warum darf die teurere Karte nicht schlechter sein als die billigere?
Richtig, weil sie dann keiner mehr kauft!
Bei der GTX 980Ti haben sie sich schonmal selbst ins Bein geschossen. Zwar war die Karte nominell knapp 10% langsamer als die Maxwell Titan X, allerdings durfte die GTX 980 Ti von den Herstellern übertaktet und mit anderen Kühlern ausgestattet werden, was die auch taten. Am Ende wurde die GTX 980 um bis zu 40% übertaktet und die Titan X sah nur noch die Rücklichter der GTX 980Ti. Das einzige, was noch für die Titan X sprach waren die 12GB RAM, die sie in 8K ausspielen kann (welches sie aber blöderweise nicht ausgeben kann).
Da stimme ich der Theorie von FortuneHunter eher zu - dass ein Teil des Speichers schneller angebunden wird als nötig und der Rest normal läuft. Das wäre nicht mal sooo dramatisch, wie bei 3,5GB mit 224Bit und 0,5GB mit 32Bit (=viel zu langsam).
Die Sache ist etwas anders, die Karte hat volle 256Bit, allerdings nicht alle Verarbeitungseinheiten, sodaß sich der letzte und Vorletzte RAM Chip eine Teilen. Ich habe es auch erst kapiert, als es mir hier auf PCGH, ein Redakteur erklärt hat.