GTX 1080 Ti: Laut Datenbankeintrag mit 10 GiB Speicher

Pascal werde ich wohl überspringen, ich denke dass Volta gegen Mitte/Ende 2017 erscheint, lohnt sich wohl mehr.
Consumer Volta in 2017 bleibt Wunschdenken.

Das würde voraussetzen, dass der Speichercontroller des GP102 sowohl GDDR5 als auch GDDR5X bedienen kann. Technich zwar möglich aber verbraucht unnötig (teuren) DIE-Space und müsste von anfang an so geplant gewesen sein (wie beim GP104). Ist zwar möglich dass es so gehandhabt wurde aber ich halte ein beschnittenes SI (das wie gesagt noch in dem Bereich teildefekte GPUs zu verwerten weiß) für wahrscheinlicher als GDDR5 non-X. Einfach weil die Variante billiger ist.

Ich dachte, ein 5X SI wäre generell abwärtskompatibel?

Ich dachte, das 5X SI wäre abwärtskompatibel?

Nicht 1:1 iirc aber zumindest ohne nennenswerten Aufwand machbar, das stimmt. Nur muss mans eben vorher wissen dass man dem Speichercontroller beide Varianten "beibringt" (es braucht keinen Extracontroller, den bräuchte es wenn der CHip noch HBM können soll... wie der GP100). NVidia müsste beim Tape-Out des GP102 schon gewusst haben dass sie Karten mit GDDR5 ohne und mit X bringen wollen.
Wie gesagt, nicht ausgeschlossen aber für mich unwahrscheinlicher als die "beschnittenes SI"-Variante. Mit letzterer kannste noch zehntausende GPUs ausm Keller verkaufen die man sonst in die Tonne kloppen müsste.

Ich bezweifle, dass sich NVidia bei der 1080Ti den gleichen Rotz wie bei der GTX970 erlaubt... Das ist quasi deren Premium-Karte.

Da stimme ich der Theorie von FortuneHunter eher zu - dass ein Teil des Speichers schneller angebunden wird als nötig und der Rest normal läuft. Das wäre nicht mal sooo dramatisch, wie bei 3,5GB mit 224Bit und 0,5GB mit 32Bit (=viel zu langsam). 320Bit sind immernoch schnell.

Andererseits frage ich mich, wieso NVidia nicht einfach ein 320Bit-SI nutzt und dadurch mehr teildefekte Chips verwerten kann.

Zuletzt bearbeitet:
10 GB klingt schon verdammt krumm, annehmbare Lösungen für das Prinzip wurden 2 gegeben, mit unterschiedlichen Auswegen und beide klingen recht glaubwürdig. Allerdings würde ich eher davon ausgehen, dass die 384 Bit in der Zauba-Datenbank richtig sind und somit Pu244 einen Volltreffer landet ^^

In jedem Fall stehen 8 schnelle GB zur Verfügung, was aktuell in jedem Fall reichen dürfte. Und nun danken wir alle Trump, dass die Karten bezahlbar(er) werden. Ich hol mir jetzt vielleicht eine gebrauchte 1080 (sollte nach kaum einem halben Jahr noch genug Restgarantie drauf sein ^^), wenn die ersten aufrüsten... Lust noch ewig auf Vega zu warten hab ich nicht wirklich, wenns halbwegs günstig wird, schlag ich zu. Dass die Preise einer neuen deutlich fallen, erwarte ich noch nicht, da immer noch keine Konkurrenz auf dem Markt -.-

Ich bezweifle, dass sich NVidia bei der 1080Ti den gleichen Rotz wie bei der GTX970 erlaubt... Das ist quasi deren Premium-Karte.

Warum?
Der Grund warum es ihnen bei der GTX 970 um die Ohren geflogen ist, war das sie es nicht offen gesagt haben. Wenn sie das jetzt in den technischen Details erwähnen , dann ist alles in Ordnung, bei der GTX 660 hat auch fast keiner gemeckert.

Wie gesagt, nicht ausgeschlossen aber für mich unwahrscheinlicher als die "beschnittenes SI"-Variante. Mit letzterer kannste noch zehntausende GPUs ausm Keller verkaufen die man sonst in die Tonne kloppen müsste.

Dafür müßte es allerdings ersteinmal eine Menge solcher Chips gegeben, Meines Wissens ist der Speichercontroller auf dem Chip nicht so groß und dann müßte dieser auch noch so beschädigt werden, das die anderen 352 oder zumindest 320 Bit genutzt werden könnten. Die einzige Karte, die man daraufhin optimiert hat, war die GTX 970. Beiden Früheren Karten war die Reduktion des Speicherinterface eigentlich immer eine Maßnahme zur Leistungskontrolle.

Mit der GTX 660 und GTX 970 hat Nvidia schon zweimal dort herumgespukt, es ist also mehr als nur realistisch das sie es wieder machen werden. Eventuell bekommen wir sogar wieder so etwas wie bei der GTX 970, volle 384Bit - mit kleinen Einschränkungen.

10 GB hört sich schräg an, falls es so kommt hol ich mir die Titan X Pascal :D

Genau deshalb dürften sie es wohl machen...

Hm, klingt scho irgendwie komisch. Lass mich überraschen, hätt aber viel lieber dann die 12GiB. Weshalb darf denn die GTX 1080Ti in Spielen nicht schneller als die Titan X sein? Sie wurde ja nie als Gaming-Karte verkauft, weshalb man das Nvidia nicht wirklich ankreiden sollte. Afaik sind ja die Fähigkeiten etwas unterschiedlich und mit Deep Learning ergänzt, etwas dass die Ti nicht braucht.

Naja, kommt Zeit kommt Rat.

Da der Dollar erwartungsgemäß gefallen ist nach Trump werden die Karten ja geradezu "günstig" hierzulande.

Du darfst gerne träumen, aber die Realität sieht leider sehr viel anders aus:

Unbenannt.JPG

Quelle: https://www.oanda.com/lang/de/currency/converter/

Und das bedeutet, dass sie bei uns sehr viel teuerer wird.

Aus deinen 999 US$ würden bei uns 1100 €.

Na ja ich gehöre sicherlich nicht zu denen die die Bude stürmen.

Ich hab nicht gesagt dass der Dollar gegenüber dem Euro irgendwie günstig wäre (keine Ahnung wie du auf Euro kommst, der Begriff kommt in meinem Post gar nicht vor^^) sondern dass der Dollarkurs gefallen ist seit letzten Dienstag und damit der Preis vergleichsweise etwas günstiger ist als noch vor 2 Wochen. So etwa 2-3% momentan. Der Euro ist dagegen um rund 2% gestiegen.
Oder anders gesagt eine 999$-Karte kostet aktuell umgerechnet in Euro einschließlich Umsatzsteuer 1095,50 €.
Vor Trump hätte sie grob 1150€ gekostet. ;)

Ich hab nicht gesagt dass der Dollar gegenüber dem Euro irgendwie günstig wäre (keine Ahnung wie du auf Euro kommst, der Begriff kommt in meinem Post gar nicht vor^^) sondern dass der Dollarkurs gefallen ist seit letzten Dienstag und damit der Preis vergleichsweise etwas günstiger ist als noch vor 2 Wochen. So etwa 2-3% momentan.
Oder anders gesagt eine 999$-Karte kostet aktuell umgerechnet in Euro einschließlich Umsatzsteuer 1095,50 €.
Vor Trump hätte sie grob 1120-1130€ gekostet. ;)

Nope: Vor 2 Wochen wäre sie noch etwas günstiger gewesen:
Unbenannt2.JPG

1082,36 € wenn du so genau rechnen willst.

Der Euro steht aktuell ziemlich bescheiden da. Um genauer zu sein, er hat seinen Tiefststand seit 180 Tagen erreicht:
Unbekannt 3.JPG

Quelle: Historische Wechselkurse | OANDA

Also wenn es wirklich so kommt, daß man im Premium Segment dann die Wahl zwischen einer schnelleren Karte mit weniger Speicher und einer langsameren mit mehr Speicher hat, dann wäre für mich als Enthusiast keine der beiden Karten mehr interessant. In dem Fall würde ich mein altes Maxwell Titan X SLI weiterbetreiben und mal sehen was Volta dann so bringt. Es sei denn es taucht irgendwann noch eine Art Titan X black auf oder so, aber daran glaube ich nicht.

Er ist direkt nach der Wahl auf 1,13 gestiegen um am darauffolgenden Tag bis heute auf die von Fortune gezeigten 1,085 zu fallen. Vor der Wahl warens ~ 1,10.

Aber eigentlich möchte ich nicht in nem GTX1080Ti-Thread über Dollarkurse diskutieren auch wenn der Nebensatz da oben von mir so manchen Leuten offenbar extrem wichtig war.
Wenns euch beruhigt streicht es einfach raus, der Unterschied ob ne 1000€-Karte jetzt 50e mehr oder weniger kostet ist (wie ich finde) sowieso wurscht.

Also ich weiß ned was du da rechnest aber wenn ich das eingeb kommen bei mir knapp 1000€ raus.

Naja sei ja auch dahingestellt :D ich freu mich auf jeden wenn die ne TI rausbringen würden, hatte schon drauf gehofft für den neuen Rechner und da AMD schwer auf sich warten lässt warum nicht.

Kurze Anmerkung zu Preisangaben in USA: Diese finden immer Netto vor der Mehrwertsteuer statt, da in USA jeder Bundesstatt seine eigene Steuergesetzgebung hat. Willst du also unseren Preis ermitteln, so musst du noch mindestens 19% Mehrwertsteuer draufschlagen. Außerdem käme noch der Zoll dazu. Da ich aber die Zollsätze nicht kenne rechne ich grob mit + 19% Mehrwertsteuer.

Wenn ich jedes mal wo ich dass schon gehört/gelesen habe was du schreibst nur 1 € bekommen hätte würde ich die GTX1080Ti aus der Portokasse bezahlen. :D

Andererseits frage ich mich, wieso NVidia nicht einfach ein 320Bit-SI nutzt und dadurch mehr teildefekte Chips verwerten kann.

Einerseits setzt es voraus das es wirklich viele Chips gibt, die weiterverwendet werden könnten. Desweiteren ist es offenbar Nvidias großes Projekt in Zukunft iede Speichermenge mit jedem Speicherinterface zu kombinieren. In der Vergangenheit hat es ja schon funktioniert, die GTX 660 wäre mit 1,5GB nicht so attraktiv gewesen wie mit 2GB, die GTX 970 hätte mit 3,5GB auch keinen vollwertigen Eindruck hinterlassen. Die GTX 1060 hät mit ihren 6GB zwar einen schönen Abstand zur GTX 1070 mit 8GB ein, dafür hat die 3GB Version gegen die RX 480/470 4GB so ihre Probleme, die könnte man doch idealerweise um 1GB aufstocken. Wenn sie das hinbekommen, dann haben sie einen enormen Vorteil gegenüber AMD, solange die nicht nachziehen.

Bis sich das wirklich auf die Benchmarks auswirkt, vergeht viel Zeit und die Karten sind gar nicht mehr gelistet. Von der GTX 660 hat man kurz nach erscheinen der 700er Serie eher weniger gehört und auch die GTX 970 macht sich rar. Zusätzlich sind fast alle Karten schon verkauft, von daher kann es Nvidia egal sein.

Hm, klingt scho irgendwie komisch. Lass mich überraschen, hätt aber viel lieber dann die 12GiB. Weshalb darf denn die GTX 1080Ti in Spielen nicht schneller als die Titan X sein? Sie wurde ja nie als Gaming-Karte verkauft, weshalb man das Nvidia nicht wirklich ankreiden sollte. Afaik sind ja die Fähigkeiten etwas unterschiedlich und mit Deep Learning ergänzt, etwas dass die Ti nicht braucht.

Mal überlegen, warum darf die teurere Karte nicht schlechter sein als die billigere?

Richtig, weil sie dann keiner mehr kauft!

Bei der GTX 980Ti haben sie sich schonmal selbst ins Bein geschossen. Zwar war die Karte nominell knapp 10% langsamer als die Maxwell Titan X, allerdings durfte die GTX 980 Ti von den Herstellern übertaktet und mit anderen Kühlern ausgestattet werden, was die auch taten. Am Ende wurde die GTX 980 um bis zu 40% übertaktet und die Titan X sah nur noch die Rücklichter der GTX 980Ti. Das einzige, was noch für die Titan X sprach waren die 12GB RAM, die sie in 8K ausspielen kann (welches sie aber blöderweise nicht ausgeben kann).

Da stimme ich der Theorie von FortuneHunter eher zu - dass ein Teil des Speichers schneller angebunden wird als nötig und der Rest normal läuft. Das wäre nicht mal sooo dramatisch, wie bei 3,5GB mit 224Bit und 0,5GB mit 32Bit (=viel zu langsam).

Die Sache ist etwas anders, die Karte hat volle 256Bit, allerdings nicht alle Verarbeitungseinheiten, sodaß sich der letzte und Vorletzte RAM Chip eine Teilen. Ich habe es auch erst kapiert, als es mir hier auf PCGH, ein Redakteur erklärt hat.

Mal überlegen, warum darf die teurere Karte nicht schlechter sein als die billigere?

Richtig, weil sie dann keiner mehr kauft!

Möglicherweise wollte er darauf hinaus, das die Pascal Titan X eigentlich nicht für Gamer gedacht war sondern für Wissenschaftler. Und denen ist das möglicherweise egal, weil der Speicher da wichtiger ist. Das Gamer die Karte trotzdem gekauft haben weil sie sich da auch überragend schlägt kann dann auch ein Bonus sein, auf den nVidia aber nicht angewiesen ist. Wenn ich sehe, das die Aktie von nVidia nach Bekanntgabe der Quartalzahlen erst um, 13% und dann wenig später um 25% nach oben geschossen ist und jetzt womöglich auch noch eine 20-jährige Partnerschaft mit Nintendo ansteht, ist das nVidia möglicherweise egal, wenn sie dadurch mehr 1080ti Karten absetzen. Von den Titan X haben sie möglicherweise eh nicht genug Stückzahlen. Ist aber nur Spekulation meinerseits.

Möglicherweise wollte er darauf hinaus, das die Pascal Titan X eigentlich nicht für Gamer gedacht war sondern für Wissenschaftler. Und denen ist das möglicherweise egal, weil der Speicher da wichtiger ist. Das Gamer die Karte trotzdem gekauft haben weil sie sich da auch überragend schlägt kann dann auch ein Bonus sein, auf den nVidia aber nicht angewiesen ist. Wenn ich sehe, das die Aktie von nVidia nach Bekanntgabe der Quartalzahlen erst um, 13% und dann wenig später um 25% nach oben geschossen ist und jetzt womöglich auch noch eine 20-jährige Partnerschaft mit Nintendo ansteht, ist das nVidia möglicherweise egal, wenn sie dadurch mehr 1080ti Karten absetzen. Von den Titan X haben sie möglicherweise eh nicht genug Stückzahlen. Ist aber nur Spekulation meinerseits.

Der Kurst ging nach oben wegen den guten Umsatz und Gewinn und der kommt wiederum NUR von den NV Abzocker Preisen!

Zurück