GTX 1080 Ti Laberthread

Mit der Aorus kannst du ein höheres Powertarget einstellen.
Beide Karten werden gut gekühlt und bieten noch Potential zum übertakten.

Alles in allem bekommst du bei beiden Herstellern eine leistungsstarke und vor allem leise Karte.
Ich würde den Kauf vom Design, Preis und der Verfügbarkeit abhängig machen.

Du kannst dir ja auch einmal die PCGH Videos zu beiden Karten anschauen um ein Eindruck der Karten zu bekommen.

Asus Geforce GTX 1080 Ti Strix OC im Video: Kuhler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kuhler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Zuletzt bearbeitet:
Passt, mein 7700k + 1080 Ti verbraucht beim zocken ca 300 bis 350 Watt :daumen:

mmh, Ich bin kein Freund davon, das Netzteil nach der zu erwartenden Durchschnittslast zu konfigurieren, sondern danach, was die Summe der Hardware als Peakload erzeugen kann. Zum einen, weil du dann bei jedem Worstcase Szenario auf der sicheren Seite bist, zum anderen, weil dann beim Übertakten einen nicht ständig der Gedanke ans Netzteil im Nacken sitzt, bzw man bei einer Hardwareaufrüstung nicht sofort wieder ans Netzteil denken muss.
Schau mal hier
Power Supply Calculator - PSU Calculator | OuterVision
Mit nem 4790K und der 1080Ti komme ich auf knapp 600W Peak, also wenn ALLES, samt DVD Laufwerk, auf maximum läuft. Dass das quasi nicht vorkommt, ist mir klar, aber laut Steckdosenzähler knacke ich regelmäßig die 450W Marke. Da wär mir mit nem 500er nicht so ganz wohl. Ich hab lieber ein wenig Headroom. Die Effizienz eines Netzteils geht oberhalb von 70% Last auch wieder runter, was es zu einer nicht zu unterschätzenden Wärmequelle macht. (wenn bei 90% Effizienz 450W hinten raus kommen sollen, frisst das Dingens 500W, macht 50W abwärme)

Keine Ahnung beide haben einen deftigen Preis, die GTX 1070 ist nicht so schlecht, allerdings kann ich nicht, meinen WQHD 144Hz damit voll Ausfahren.

Die GTX 1080 TI wäre glaube ich Perfekt, oder noch Gedulden bis Ende Jahr, und schauen was es neues zu Volta gibt...

Aber danke für die Infos. :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

... mal ne Frage für die Praxis: Nutzt Ihr trotz der GTX1080Ti noch eine Extra-Karte für Physx oder ist das nicht notwendig?

Falls jemand eine Extra-Karte dafür sucht, hier gibt es u.a. eine zu gewinnen, während man etwas für Gutes für die Allgemeinheit tut: Folding @ Home 2017: Gigabyte-Faltwoche zum Weltalzheimertag mit tollen Preisen

Jeder Rechner zählt und Eure Unterstützung wäre sehr willkommen!
Super Gewinnspiel, die drei mit den dicksten Rechnern gewinnen automatisch.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Keine Ahnung beide haben einen deftigen Preis, die GTX 1070 ist nicht so schlecht, allerdings kann ich nicht, meinen WQHD 144Hz damit voll Ausfahren.

Die GTX 1080 TI wäre glaube ich Perfekt, oder noch Gedulden bis Ende Jahr, und schauen was es neues zu Volta gibt...

Aber danke für die Infos. :)

Ich hatte seit Januar auch eine GTX 1080 im PC und bin dieses Wochenende auf eine GTX 1080 TI gewechselt. Die GTX 1080 war mir zu langsam und die TI hat jetzt endlich ausreichend Power für die Auflösung in der du auch spielst. Sie verbraucht zwar etwas mehr, aber das bekommt man gut durch undervolting in den Griff. Dann ist sie leise und trotzdem Leistungsstark. Übertakten (GPU) hat bei mir fast nix gebracht. Ich betreib sie mit 0,825V bei 1750Mhz und der Unterschied zu 1,050V und 2000Mhz sind gute 150Watt mehr Strom für lächerliche 4 FPS mehr. Kauf hab ich nicht bereut und bin zufrieden. Bis die 2080 TI oder wie sie heißen wird, dauert es bei Volta bestimmt wieder ein Jahr nach Release, so wie bei der GTX 1080 und er TI, die erst deutlich später erschienen ist. Gruß

Genau so ist in etwa meine Ansicht, werde aber mich trotzdem mal bis Ende Jahr gedulden, evtl. ist der Mining Boom etwas runter und im Januar wird es sicher paar Super Sales geben. :D

So habe ich im Januar meine GTX 1070 abgestaubt...

In dieser Zeit solltest du kaufen oder eben auch potentielle Käufer die noch zögern. Amazon Black Friday 2017, Amazon Cyber Monday Woche | Black-Friday.de
Black Friday purzeln ja die Preise ordentlich. Aber bedenkt, Prime Member haben 30min vorher Zugriff und in dieser Zeit ist es meist schon ausverkauft.
Falls ihr kein Prime habt, nutzt dort die 30 Tage Testzeitraum oder nutzt den Prime Account von einem Kollegen oder Familienmitglied.
Richtig gute Deals sind in 5 Minuten max ausverkauft.

Jo in der CH, hat glaube ich Digitec auch da tolle Angebote und das beste ist der 13 Gehalt wird auf dem Konto sein...xD :D

Da fahlen der besseren Hälfte die paar "Krötten" für die TI nicht auf. :D ;)

Mal sehen wie weit dir Preise runter gehen, bin echt gespannt.
Aber zu lange warten birgt immer die Gefahr, dass man sagt, hey bald kommen die neuen Karten raus und man kauft nie^^
Hier noch ein Bonus Song für dich Bosna aus meiner Kindheit^^
YouTube

Bei mir besteht die Gefahr definitiv nicht... :D Habe auch einen Monat vor Ryzen Veröffentlichung im Januar zu i7 7700k gegriffen... :D

Meine Fresse 1986 da war ich 4 Jahre... :what:

Servus,

ich habe momentan die Möglichkeit die Asus Strix (non OC) für 725 EUR zu bekommen?
Gibts irgendwelche Gründe nicht zuzuschlagen? Bin trotz des guten Preises momentan unschlüssig.
Meine alte 290er habe ich bereits vertickt. :-)

Gruß

Zurück