GTX 1080 Ti Laberthread

Also da wird nicht irgendwas selektiert von Asus oder so?

Weil bei so einer Investition paar Euro mehr spielt auch keine Rolle...

Bin ziemlich scharf auf das Angebot... :D :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Da wird nichts selektiert, das wäre ein viel zu größer Aufwand für die Hersteller ;)
Von dem gesparten Geld kannst du besser ein Spiel kaufen, Essen gehen oder was weiß ich. Ist alles sinnvoller :D

Danke Jungs, die Aktion geht nich bis 27. Sept...

Jetzt habe ich meinen Lieblings Lieferanten angeschrieben um mir ein Angebot zu machen, damit ich bei Ihm bestelle. Habe viel Hardware dort gekauft.

Ansonsten wird einfach spätestens nach der Antwort oder am 26.09 das Schmuckstück bestellt.... :D

Edit: Die Asus Gaming ist unterwegs... :D Yeeeeesssss.... [emoji14]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine 1080 Ti Asus ist heute angekommen , leider habe ich starkes Spulenfiepen schon im mittleren FPS Bereich 50+ aufwärts. Fiepen eure auch so stark? Habe mittlerweile das Gefühl das mein System daran schuld ist das die letzten GPU`S alles Spulenfiepen hatten. Bzw mein Motherboard. Kann das sein?

Gpu-Z zeigt mir, bei GTA 5, Werte von GPU Core Clock von 1889 und GPU Memory Clock von 1377 MHz an ,, sind die Werte ok?

Auf ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING | Grafikkarten | ASUS Deutschland

werden mir ganz andere Werte angezeigt die die Asus haben soll.

Danke

Was soll an den Werten nicht ok sein? 1889 ist ein ganz typischer Boosttakt ohne händisches OC und der Speicher taktet mit 1377x8= 11016 auch nach Vorgabe.
Das mit dem Spulenfiepen kann ich nicht bestätigen, hab keine Asus sondern eine Zotac 1080ti FE, aber auch bei der wird oft von Spulenfiepen geklagt.
Manche User haben berichtet, dass es nach einem Netzteilwechsel, zB auf ein Straight oder Dark Power von bequiet! aufgehört hat. Ich zB nutze seit es sie gibt die Straight Power Serie von bequiet!, aktuell ein 10er und hatte noch nie Spulenfiepen.

Ja, in der Tat wird durch einen PSU Wechsel das oft bestätigt. Hast Du evtl Zugang zu einer PSU wie oben beschrieben (E10, P11 o.Ä.) oder nen Kumpel, der eine solche PSU hat in die du deine GPU evtl. einbauen kannst?

Hallo Xaphr, das mit dem Wert * 8 nehmen war mir bisher unbekannt. Danke für die Info.

Werde die Karte dann wohl zurückschicken .... wenn das Fiepen nur auftreten würde in hohen FPS bereichen wäre es ja ok, aber so.:wall:

Hatte vor ein paar Monaten auch ein BeQuit glaube das 9er Straight Power verbaut. Dann hatte ich kurzzeitig ein Golden Green Super Flower 800 verbaut und seit kurzem das Corsair RM550X. Mitten allen hatte ich Probleme bezüglich Spulenfiepen.

Angefangen mit = 2 x R9 Asus Fury , HIS RX480 , MSI RX480 Gaming . Einzig mit der Asus 280x hatte ich keine Probleme. Glaube mittlerweile das es am Board oder so liegt.

Habe gerade mal ein halbe Stunde PUBG gespielt, die Lüfter sind kaum zu hören nur dieses Fiepen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, dann für die Zukunft, du nimmst einfach den Speichertakt mal den Speicherausbau (in dem Fall halt 1377MHz x 8GB).
Das Board als Fehlerquelle für Fiepen der Grafikkarte kann ich mir nicht vorstellen, höchstens das Board selbst. Bist du denn sicher, dass "Der Geräusch" von der Grafikkarte herrührt?
Vielleicht fiept das Mainboard selbst?

edit: Hab einen alten Beitrag im CB Forum gefunden, da schrieb ein User, der auch über Spulenfiepen geklagt hat:
Eine Deaktivierung im BIOS von EIST bzw. C1e hat Abhilfe geschaffen

Und hier noch ein Bericht darüber:
CPU-Whining beseitigen: Spulenfiepen abstellen - so geht's - PC Magazin

Zuletzt bearbeitet:
Ist lieb Xaphyr aber das Fiepen kommt zu 100% von der GPU... will mir ja eh bald ein neues System aufbauen. Dann werde ich ja sehen ob es daran lag.

Hallo meine 1080 Ti Asus ist heute angekommen , leider habe ich starkes Spulenfiepen schon im mittleren FPS Bereich 50+ aufwärts. Fiepen eure auch so stark? Habe mittlerweile das Gefühl das mein System daran schuld ist das die letzten GPU`S alles Spulenfiepen hatten. Bzw mein Motherboard. Kann das sein?

Gpu-Z zeigt mir, bei GTA 5, Werte von GPU Core Clock von 1889 und GPU Memory Clock von 1377 MHz an ,, sind die Werte ok?

Auf ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING | Grafikkarten | ASUS Deutschland

werden mir ganz andere Werte angezeigt die die Asus haben soll.

Danke

Also ich habe jetzt die 3te Asus Strix, bei der hält sich Spulenfiepen in grenzen.
Bei der ersten hab ich mir ein Dark Power Pro 10 gezogen, hat das Spulenfiepen aber nicht verbessert -> Karte zurückgeschickt.

Was soll an den Werten nicht ok sein? 1889 ist ein ganz typischer Boosttakt ohne händisches OC und der Speicher taktet mit 1377x8= 11016 auch nach Vorgabe.
Das mit dem Spulenfiepen kann ich nicht bestätigen, hab keine Asus sondern eine Zotac 1080ti FE, aber auch bei der wird oft von Spulenfiepen geklagt.
Manche User haben berichtet, dass es nach einem Netzteilwechsel, zB auf ein Straight oder Dark Power von bequiet! aufgehört hat. Ich zB nutze seit es sie gibt die Straight Power Serie von bequiet!, aktuell ein 10er und hatte noch nie Spulenfiepen.

Habe meine Asus 1080ti strix gaming auch heute bekommen :).
Ich habe allerdings keinerlei Spulenfiepen.
Takt habe ich eben nur kurz gucken können, der lag bei Doom@4k Ultra bei 1835mhz was ich erstaunlich viel für eine non oc Version finde. Wenn du 1889 erreichst scheint deine aber wohl etwas höher takten zu können als meine.
Was ich krass finde ist wieviel Wärme das Teil erzeugt.
Habe während dem Gaming mal die Backplate angefasst, da verbrennt man sich ja fast die Finger bei :).
Komme allerdings auch von einer 660ti da ist der Unterschied natürlich schon enorm.
Ist die Backplate bei dir auch so warm?
Ich dachte eigentlich gelesen zu haben die Wärme würde nicht über die Backplate abgeleitet werden.

Ich bin von der Wärmeentwicklung angenehm überrascht :D spürbar niedriger wenn man von einer 390x kommt.
Die Temperatur der Backplate ist auch normal, die Luft zwischen Backplate und PCB wird durch die GPU und die Spannungswandler erwärmt.
So wird auch die Backplate auch heiß wenn kein Wärmeleitpad dazwischen ist.

Außerdem sind 50 -70 C° für eine GPU nicht viel, zum anfassen aber doch unangenehm :D.

Danke EyRaptor, werde meine 1080Ti morgen zurückschicken und es mit der Gainward GS 1080 ti versuchen. Sollte die auch Fiepen MUSS es an meinem System liegen, dann werde ich sofort auf ein neues System wechseln. Kann doch nicht sein das alles meine GPU°s Spulenfiepen haben. :wall:

Habe meine Asus 1080ti strix gaming auch heute bekommen :).
Ich habe allerdings keinerlei Spulenfiepen.
Takt habe ich eben nur kurz gucken können, der lag bei Doom@4k Ultra bei 1835mhz was ich erstaunlich viel für eine non oc Version finde. Wenn du 1889 erreichst scheint deine aber wohl etwas höher takten zu können als meine.
Was ich krass finde ist wieviel Wärme das Teil erzeugt.
Habe während dem Gaming mal die Backplate angefasst, da verbrennt man sich ja fast die Finger bei :).
Komme allerdings auch von einer 660ti da ist der Unterschied natürlich schon enorm.
Ist die Backplate bei dir auch so warm?
Ich dachte eigentlich gelesen zu haben die Wärme würde nicht über die Backplate abgeleitet werden.
Da ich die Backplate entfernt habe (die sind in den allermeisten Fällen ohnehin nur Schmuck) und eine Wasserkühlung drauf habe, wird die Karte bei mir nur handwarm.
Allerdings konnte ich auf meiner alten R9 390 Eier backen.

Ich habe zum Thema Spulenfiepen bei den 1080ti´s viel durch die Foren geschaut.
Es kommt mir so vor, als wären durch die Bank ein Prozentsatz ALLLER Modelle damit befallen, manche mehr und manche weniger.
Laut einem Cyberport Mitarbeiter hat es bei EVGA wohl seltener Rückmeldungen deswegen gegeben.

Danke EyRaptor, werde meine 1080Ti morgen zurückschicken und es mit der Gainward GS 1080 ti versuchen. Sollte die auch Fiepen MUSS es an meinem System liegen, dann werde ich sofort auf ein neues System wechseln. Kann doch nicht sein das alles meine GPU°s Spulenfiepen haben. :wall:

JEDE Grafikkarte hat Spulenzirpen, Ich habe in den letzten Jahre nicht eine Karte in der Hand gehabt die keine elektronischen Geräusche von sich gegeben hat. Die Frage ist nur ob der Nutzer das wahrnimmt ;)

Gibt es eigentlich Wege um den zero Fan Mode zu deaktivieren, oder z. B. Im Idle nur einen Lüfter laufen zu lassen?
Finde die Idee ja ganz nett , aber da ich die Lüfter selbst unter Last nicht besonders stark wahrnehme würde ch die Karte im Idle gerne etwas kühler halten

Wie manche hier förmlich rum heulen wegen dem Fiepen
DAS IST NORMAL.
Je nach Güte der Bauteile hört man nichts oder man hört was.

Meine GTX 1080TI FE ist die erste karte bei mir die nicht Fiept.

Die GTX 680. 760, 780TI und 980TI hatten Fiepen. Die KFA980Ti war ein wahres Kreischmonster.

Gibt es eigentlich Wege um den zero Fan Mode zu deaktivieren, oder z. B. Im Idle nur einen Lüfter laufen zu lassen?
Finde die Idee ja ganz nett , aber da ich die Lüfter selbst unter Last nicht besonders stark wahrnehme würde ch die Karte im Idle gerne etwas kühler halten
Afair gibt es in GPU Tweak II sogar eine kleine Schaltfläche, mit dem man den Zero-Fan-Modus aktivieren oder deaktivieren kann.
Ansonsten kann man z.B. im MSI Afterburner einfach eine eigene Lüfterkurve erstellen.

Spulenfiepen hat NICHT Normal zu sein.
Wenn ich für 700+ € eine Grafikkarte kaufe, dann erwarte ich ein Produkt ohne solche Fehler.
Meine alte 390x hat mit einer 6 Phasen Stromversorgung mehr Strom verbraucht und hatte kein Spulenfiepen.
Evtl. ist bei nvidia das load balancing anders, sodass sich die Geräusche schwerer verhindern lassen -> sollte aber nicht unmöglich sein.

Eine leise Karte oder ne Karte mit einer Wasserkühlung ist komplett Sinnfrei wenn die Karte trotzdem extrem störende Geräusche verursacht.

Genau mein Reden ,,, was bringt einem die beste Kühlung wenn , wie bei mir, das Fiepen lauten ist als der Lüfter. :wall: sowas geht mal gar nicht für 750€. Morgen kommt die Gainward,,, befürchte schlimmes. :ugly:

Zurück