GTX 1080 Ti Laberthread

500W reichen da ebenfalls solange du nicht gerade mit ln2 takten willst. Für dein Gewissen kannst du aber natürlich auch ein 600W Netzteil kaufen...

Nennt mich einen Heuchler... aber 14,5 Tflops an Nvidia Leistung sind der pure Wahnsinn. xD
Siehe Signatur^^

Ich rufe morgen mal bei Conrad an. Kann doch nich angehen, dass jeder jetzt nächste Woche die Dinger geliefert kriegt und ich 3 Wochen warten soll. Was soll der Rotz. Hatte direkt um 0 Uhr das Ding bestellt bei dem Angebot

Hi hab da mal eine frage wie viel Watt braucht man für die 1080ti und einen i7 6700k ?

500 Watt solltens auf jeden Fall sein, mir wär das aber zu wenig. Wenn man möchte, kann man so ein System auf über 700 Watt hochprügeln.

Nur ist das ein Glaubenskrieg, den ich hier schon mehrfach geführt habe.

Whut!?! Was für ein Unsinn! Mein System schkuckt mit dem ollen 4790K @4,8 und der 980Ti @1,5 sehr viel mehr als seine viel moderneren und energieeffizienteren Komponeten und meine PSU (E10 500) ist noch lange nicht am Limit! 500W reichen Dir dicke!
Das ist kein Glaubenskrieg sondern sehr viel mehr Ignorieren von aktuellen Verbrauchswerten bzw. aka. Geldverschwendung.
@Greestorn: Deine 1,2KW Heizung muss ich ohnehin erstmal versuchen zu verstehen...
Grad die Mail von Conrad bekommen. Voraussichtlicher Liefertermin in 3 (!!!) Wochen.......
Ich rufe morgen mal bei Conrad an. Kann doch nich angehen, dass jeder jetzt nächste Woche die Dinger geliefert kriegt und ich 3 Wochen warten soll. Was soll der Rotz. Hatte direkt um 0 Uhr das Ding bestellt bei dem Angebot

Uh! Das ist aber ungut! Ich hoffe meine Mail mit einer Woche Lieferzeit birgt ein Fünkchen Wahrheit!Bitte halt mich und die anderen, die hier bestellt haben auf dem Laufenden bzgl. des Ausgangs deines Telefonats

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe momentan eine R9 390 Nitro @ i5 6500 und einen PG278QR. Wollte nun auf eine 1080 TI aufrüsten. Könnte es bei CPU-lastigen Titeln Probleme geben mit meiner CPU oder kann ich bedenkenlos zur 1080 TI oder wenigstens zur 1080 non-TI greifen?

Whut!?! Was für ein Unsinn! Mein System schkuckt mit dem ollen 4790K @4,8 und der 980Ti @1,5 sehr viel mehr als seine viel moderneren und energieeffizienteren Komponeten und meine PSU (E10 500) ist noch lange nicht am Limit! 500W reichen Dir dicke!
Das ist kein Glaubenskrieg sondern sehr viel mehr Ignorieren von aktuellen Verbrauchswerten bzw. aka. Geldverschwendung.
@Greestorn: Deine 1,2KW Heizung muss ich ohnehin erstmal versuchen zu verstehen...

Ich sag doch, dass das ein Glaubenskrieg ist. Da ich Hohn, Spott und Polemik für unangebracht halte, werde ich mal nur meine Argumente schreiben und mich dann aus der Diskussion zurückziehen:

• Ich kann nachweisen, dass mein Rechner (ASUS Rampage V, 5960x, Titan X Maxwell) eine dauerhafte Stromaufnahme (also nicht nur Spitzen) von weit über 700 Watt erreichen kann. Mit nur zwei Programmen: Unigine Heaven + Prime95 (auf 14 Threads). Klar ist das eine außergewöhnliche Belastung. Aber ich lege doch ein Bauteil, das essentiell für die Stabilität eines Systems ist, nicht so aus, dass es fast immer ausreicht.
  • Das immer wieder erwähnte Argument, dass ein höher dimensioniertes Netzteil weniger effizient wäre, speziell im Idle-Last Bereich, ist ein Luft-Argument. Denn wenn man sich die Kurven mal genau ansieht (techpowerup.com ist eine gute Quelle) und für die Unterschiede der Effizienz im Bereich 50-100 Watt mal ausrechnet, was das am Ende bedeutet, stellt man fest, dass ein höher dimensioniertes Netzteil im Idle gerade mal 0-4 Watt mehr aufnimmt (je nachdem, was man vergleicht). Andererseits kann aber ein gutes Netzteil mit Luft nach oben im Hochlastbereich weitaus effizienter sein, als ein Netzteil dass dort bereits an die Grenzen stößt. Was sich natürlich auch stärker auswirkt - da 5 % Effizienzunterschied bei 500Watt nunmal absolut viel mehr ausmacht als bei 60 Watt.
  • Gerade OC Freunde argumentieren nicht selten mit der Idle Effizienz, was ich besonders lustig finde, da viele OC Maßnahmen (speziell mit einem Strap von 125 um hohe RAM Frequenzen zu ermöglichen) im Idle nicht selten 30 Watt und mehr Leistungaaufnahme mit sich bringen (nachgemessen!). Für mich wird da also am falschen Ende gespart.
  • Der einzige nennenswerte wirtschaftliche Unterschied von höher dimensionierten Netzteilen ist also der Kaufpreis und sonst nichts.

Klar reicht ein 500Watt Netzteil für ein 1080Ti System fast immer, was ich ja auch geschrieben habe. Und wenn man ein enges Budget hat, ist das vielleicht auch die richtige Wahl. Sich mit 50€ Aufpreis eine potentielle Fehlerquelle weniger ins System zu holen, ist m.E. aber durchaus nicht verkehrt.

Mein 1250 Watt Netzteil, über das chischko so trefflich spottet, war übrigens für ein SLI System ausgelegt (2x GTX 980, sonst wie oben) und muss noch eine externe Wasserkühlung mitversorgen. Und in dieser Konstellation konnte ich die Aufnahme auf weit über 850 Watt hochprügeln. Die 850 Watt Version des selben Netzteils hätte wohl auch ausgereicht, aber warum soll ich bei einem solchen Highend System am Ende 40€ sparen wollen? Das macht für mich einfach keinen Sinn.

Ach ja, man mag fragen, wozu ich mein System mit Prime95 und Unigine stresse... ganz einfach. Weil ich wissen will, ob das System für alle Lagen OC stabil ist und die Wasserkühlung die aufgenommene Leistung auch jederzeit gekühlt bekommt - ohne einen Sturm zu entfesseln oder zu überhitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe momentan eine R9 390 Nitro @ i5 6500 und einen PG278QR. Wollte nun auf eine 1080 TI aufrüsten. Könnte es bei CPU-lastigen Titeln Probleme geben mit meiner CPU oder kann ich bedenkenlos zur 1080 TI oder wenigstens zur 1080 non-TI greifen?

Kommt doch immer darauf an welche Auflösung und fps du gedenkst zu verwenden. Kannst es auch einfach selbst testen was deine CPU max leisten kann bei deinen Spielen indem du mal die Auflösung und andere Grafikdetails runterschraubst. Die Fps die du dann hast sind gleich der die dein CPU maximal ausgeben kann.

@Zyberia
Deine CPU wird weder schneller noch langsamer. Wenn deine Graka nur zu 50% Ausgelastet ist, dann sitzt das Problem vor dem Monitor. Man bekommt jede Graka klein. Wenn du Angst um seine CPU hast, warum kaufst du dann eine Graka?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Danke für eure Antworten. Entsprechend meines neuen Monitors würde ich gern 1440p bei hohen Einstellungen spielen. Hab mich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt, ging mir nur darum, ob hier erst eine neue CPU Sinn hätte, bevor ich zu einer 1080 (TI) greife, da ich nun bereits mehrfach gelesen habe, dass mein i5 die Graka ausbremsen könnte bei CPU-lastigen Titeln. Solange das nur ein paar FPS sind, könnte ich gut damit leben

Du solltest Dir die Frage stellen, ob Du Spiele eher am GPU oder am CPU Limit spielst. Am Ende kannst Du praktisch jedes Spiel ins GPU Limit bringen mit entsprechenden Einstellungen. D.h. Du wirst durch eine 1080 (mit oder ohne Ti) immer einen deutlichen Gewinn gegenüber der R9 390 sehen.

Es mag Situationen geben, wo Deine CPU kurzzeitig limitiert, das könntest Du dann hin und wieder besonders bei den Min-FPS spüren. Wenn Du in die Situation kommst, dass ein Spiel wegen der CPU schlechter wird - was ich aber momentan wirklich noch nicht erwarte - dann wäre es Zeit die CPU auszutauschen, aber im Moment würde ich mir darüber sicher keine Gedanken machen.

Renn nicht dem Limit hinterher Zyberia. Irgendwas limitiert immer, sonst hatten wir alle unendlich viel fps. frag dich lieber: bringt meinte CPU genug FPS in meiner Software oder nicht. Bringt sie genug fps ist die Auslastung der Graka egal, sind doch genug FPS. Sind es nicht genug muss sie ersetzt werden, auch dabei ist die Graka egal. Ihr träumt das Pferd gerne von der falschen Seite auf.

Wenn du mal in dich gehst und seine Frage durch denkst ....

A hängt von deiner Software ab.
B hängt von seinen Settibgs ab
C hängt davon ab was du so als ein paar FPS betrachtet.

Das ist eine Gleichung mit 1000 Unbekannten die wir für sich lösen sollen. Das funktioniert so nicht.

Ich bekommt in arma3 mit einen 5960x nur 30 FPS, da lacht die Graka selbst in 4k drüber. Soll ich die mit deshalb nicht kaufen?
Oder zockst Du gar kein arma?

Versteht Du auf was ich hinaus will
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern einwenig mit dem EVGA precision xoc Tool getaktet und da ging mir doch die Spannung/Frequenz Kurze ab, gibt es die nur im Afterburner oder werde ich langsam blind?

He he, macht kein Spass bei Highend Hardware immer wieder über den Verbrauch zu reden solange sie noch kühlbar ist.
Man kann mit 200 Watt einen 4Kern/GTX1070 Zocker-PC oder eine 6- 10 Kern/SLI-System Multimedia- Maschiene zusammenstellen.
Meine 980Ti läuft bei 1.050Volt, 1306 MHz max. Belastung nicht unter 225 Watt u bei 1506 MHz nur knapp bei 330 Watt. Nur die Graka!. Ich kann aber auch mit meinem 5930K mit 1.0 Volt u 3.7 GHz unter 100 Watt kommen. Also das ganze System um 300 Watt Verbrauch zwingen.
Alles interessant aber auch wieder Quark im neuen oder älteren Highend Vergleiche immer wieder mit allen anderen alten Hardwarekomponenten anzustellen. Darauf kommt es nicht in einem solchen Extremforum an, wie gesagt auch wenn es hier u da mal interessant ist. Ich selber gehöre zu den Anwendern die Highend wollen u mit mittleren Einstellungen glücklich sind aber trotzdem per Mausklick sofort Power abrufen wollen. (Ohne Wakü arbeite ich noch nicht).
Zum Thema:
Ich bin aber trotzdem gespannt ob entsprechende Custom Designs mit 2x8Pin Powerstecker, entsprechende Wandler, über kühlbare 380 Watt kommen. KÜHLBAR muß es sein :daumen:
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Gestern bis halb 2 Nachts getestet. Habe wohl einen guten Chips erwischt, da auch einige keine stabilen 2000 Mhz schaffen. Die FE hat so ein gutes PCB dass ich nicht viel mehr von den Partnerkarten erwarten würde. Der Chip wird schon zu 100% ausgelastet. Dann lieber die FE mit nem Mk-26 oder Arctic Kühler.

Was man so drumherum hört, geht scheinbar mit dem GPUs auch nicht mehr soo viel, zumindest kühlbar unter Luft. Evt 50 MHz mit Wasser/Fullcover!?

Kann man das in (oc) Werten ausdrücken? :)

Meine schafft nen Chiptakt von 2025-2050 Mhz stabil bei Full Load in Crysis 3 (2 Std getestet). Speicher um 500 Mhz übertaktet. Mehr nicht getestet. Auch nicht nötig. Reicht easy für 3440x1440. Warscheinlich auch für 4k.
Die Partnerkarten können auch 3x 8-Pin Stecker nutzen. Ändert nichts daran dass die meisten GP102 nicht mehr als 2100 Mhz schaffen. Natürlich ohne exotische Hardwaremods.

Ich habe heute meine MSI FE mit einem EK WB fullcover wasserkühler + backplate unter Wasser gesetzt und das Bauer Powermod durchgeführt.
Karte läuft mit 2050 MHz Stabil bei ca. 41°C Videospeicher mit 6000 MHz.
Habe bis jetzt nur BF1 in 1440P auf Ultra getestet im Schnitt sind es immer über 140 FPS.
Werde die Tage mal testen ob die Karte auf Stabile 2100 MHz bekomme :)

Mich würde interessieren wer noch das Powermod gemacht hat und wie Hoch eure Karten Takten.

LG

Zurück