GTX 1080 Ti Laberthread

thorecj

Dachte ich auch, aber sobald MSI A geladen wird muss wohl kurzeitig die Grafikkarte in den 3D Modus gehen. Auf jeden Fall ist der Destkop dann voller Artefakte und Windows bzw. das Bild schmiert auch gleich ab, da hilft nur ein Reset.
 
Exakt mehr konnte ich da auch nicht feststellen... daher der Griff zur Core Edition.
Kannst du eine Einschätzung zur Lautheit geben? Vielleicht im Vergleich zur deiner alten Karte (welche?)?

Aber nicht besonders viele Customs haben das. Zotac, MSI verzichten drauf, ich glaube auch Asus. Jedefalls ist die Temperatur der Backplate laut dem Aorus Test auf TomsHardware höher als bei anderen Customs und die restlichen Temperaturen (Chip, VRMs, Speicher) leicht geringer.
Ist die Frage wodurch die geringeren Temperaturen der VRMs und die höhere Temp der Backplate bedingt sind. Zotac Karten haben ihre Backplate beispielsweise so abgewinkelt, dass sie die heiße Abluft vom Kühler abbekommt. Somit wird die Hitze des Kühlers auch noch auf der Rückseite der Karte geleitet - völliger Schwachsinn in meinen Augen.
Ich persönlich finde es jedenfalls sinnvoll die Backplate nicht nur zur Stabilität zu nutzen.
Dito.
Wie auch immer. Morgen oder übermorgen kann ich mir dann selbst ein Bild davon machen,und werde die gesamte Karte mit meinen Temperatursensoren pflastern. ;)
:daumen:
 
Kannst du eine Einschätzung zur Lautheit geben? Vielleicht im Vergleich zur deiner alten Karte (welche?)?

So richtig kann ich da gar keine Aussage zu treffen. Ich habe allgemein einen sehr lauten PC mit 6x 120mm Gehäuselüftern. Also ein ordentlicher Luftkanal :lol:
Da höre ich meine Grafikkarte nicht wirklich raus.
Was mir aber Firestorm verraten hat, unter Last haben die Lüfter nicht schneller als 30-35% gedreht. Im Idle bleiben sie brav stehen. :)
Habe mal rumgespielt und die Lüfter auch mal manuell gesteuert, bis 100%... Da konnte man sie deutlich (!!) hören. Aber da wird die Karte niemals hinkommen um automatisch so hoch zu drehen.

Vorher hatte ich die Zotac GTX 970 AMP Extreme, die konnte ich auch nie raushören bei mir. Aber wie gesagt, allgemein lauter PC :)
Auf einen "silent PC" lege ich absolut keinen Wert.
 
@lyriks
Du kannst ja mal ansagen was die maximal Drehzahl unter Vollast so sagt, damit können wir hier dann schon ungefähr einschätzen wie laut oder leise die Karte ist ;)
 
Kommt auch drauf an in welcher Auflösung er spielt.
Die CB testet mit 4K, Full HD z.B. lässt den Chip relativ kalt, dazu hat er noch ein Corsair 540 (ein High Airflow Case).
 
Kann natürlich auch sein...

So ich habe da noch ein kleines Anliegen, wäre cool wenn mal kurz jemand nachgucken könnte:

Wie dick sind die Original Sechskant Schrauben der Founders Edition? Also ich meine die Schrauben mit denen die Baseplate befestigt wird und an welche dann die Backplate festgeschraubt wird.
Ich wollte nachher noch passende Muttern besorgen, habe aber vergessen die Schrauben zu kontrollieren -.-
 
Also Zotac 1080 TI sollte man nicht kaufen. Nach gerade mal 10 Tagen abgeraucht, Ist auch nicht unter Vollast passiert. Im Idle ist irgendwann mal der Rechner ausgegangen. Habe mich schon gewundert. Da man diesen auch wieder nicht einschalten konnte, habe ich einen Kurzschluss vermutet. Ein wenig probiert und schon ist die untere Karte, die Zotac abgeraucht, schöner Special Effekt Feuerball auf der Rückseite, war hübsch anzuschauen.
 

Anhänge

  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    2 MB · Aufrufe: 132
Also Zotac 1080 TI sollte man nicht kaufen. Nach gerade mal 10 Tagen abgeraucht, Ist auch nicht unter Vollast passiert. Im Idle ist irgendwann mal der Rechner ausgegangen. Habe mich schon gewundert. Da man diesen auch wieder nicht einschalten konnte, habe ich einen Kurzschluss vermutet. Ein wenig probiert und schon ist die untere Karte, die Zotac abgeraucht, schöner Special Effekt Feuerball auf der Rückseite, war hübsch anzuschauen.

Sieht aus wie Wakü, so massive Schrauben oder sind die Original solche Monsterschrauben ? Ist vermutlich eine FE mit Shuntmod, habe ich recht?
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Zotac 1080 TI sollte man nicht kaufen. Nach gerade mal 10 Tagen abgeraucht, Ist auch nicht unter Vollast passiert. Im Idle ist irgendwann mal der Rechner ausgegangen. Habe mich schon gewundert. Da man diesen auch wieder nicht einschalten konnte, habe ich einen Kurzschluss vermutet. Ein wenig probiert und schon ist die untere Karte, die Zotac abgeraucht, schöner Special Effekt Feuerball auf der Rückseite, war hübsch anzuschauen.

Sowas kann immer mal passieren, die Founders Edition werden alle von PNY gefertigt, also dem Auftragsfertiger von NVIDIA, da kann also Zotac wenig für ;)
 
Zurück