GTX 1080@SLI BeQuiet E10 ausreichend?

Joa stimmt. Unter Luft wirds eh ab 4,2Ghz laut und der Mehrgewinn ist äußerst gering, in Spielen gleich 0. Hab meinen mit nem DarkRockPro 3 am laufen.

Da hab ich doch etwas übertrieben mit 600W wenns in der Praxis doch so wenig ist :D. Angesichts des Systems sind die 20€ Aufpreis aber auch nicht wild.

Wie gesagt, kauf dir das 850er P11, wenn du auf der sicheren Seite sein willst.
Ich hab auch das 850er drin. :D
Und ja, ich weiß. Wasser predigen aber selbst Single Malt trinken. :devil:
die 850er Plattform ist aber auch besser als die Plattform der kleineren P11.

Gelesen, was ich geschrieben habe?
Nicht verstanden?

Ich hab gesagt, dass das E10 mit 600 Watt sinnlos ist und daher in die Mülltonne kann.
Denn für Single GPU ist es überdimensioniert und für Multi GPU zu schwach.
Ergo braucht der TS ein neues Netzteil, wenn er zwei Karten verbauen will. So ist das eben, wenn man sich ein 600 Watt Netzteil kauft.

Das P10 ist kein E10.
Welches Modell hast du?
Das 550er P10? Das sollte für zwei GTX 1070 oder 1080 reichen, sofern du im Power Limit bleibst.

1. Nein.
2. Nein.

Ach das „Pro“ bedeutet es ist ein P10. Wusste ich nicht, da das „Pro“ ja immer ausgeschrieben ist.
Dachte das gehört zum Verkaufs-orientierten Namen. :daumen:

Die 10 hätte für alles stehen können wenn es nach dem Karton geht, "E" "D" "Q" "Z"

Hab doch gesagt ich bin bei Netzteilen ne Niete hab immer nur auf Watt geachtet, das war zum Kaufzeitpunkt des Netzteils auch noch so.
ist die 1000W Variante.
Steuert noch den I7 5930k an, bald aber den 6900K laufen beide dann mind. auf OC 4Ghz.
Dazu 2x GTX 1080 sofern die Preise humaner werden. + PCIe Soundkarte.
Insgesammt sind 6 SSDs +1x M.2 in dem Rechner oft hängen noch 2 externe HDD ohne Stomanschluss dran.
8 Ram Bänke, ne Wakü und 5 Lüfter.

Danke für das Editieren des Namens, ja das Netzteil rockt dann doch noch ne Weile! :D

Früher hatte ich nur ein 550W das konnte mit den damaligen 2x 9800GT nicht umgehen, war zu wenig....
Beim Wechsel auf die 9800GX2 ist der Rechner dann in Crysis immer Ausgegangen... daher die Watt Orientierung.

Das E10 ist das be Quiet Straight Power 10. Das Dark Power Pro 11 nennt sich P11. Der Buchstabe steht bei be Quiet für die Serie und die Zahl für die Generation des Netzteils.

Früher hatte ich nur ein 550W das konnte mit den damaligen 2x 9800GT nicht umgehen, war zu wenig....
Beim Wechsel auf die 9800GX2 ist der Rechner dann in Crysis immer Ausgegangen... daher die Watt Orientierung.

Es ist auch nicht wirklich ein Problem, wenn du ein 600 Watt Netzteil statt eines 500 Watt Netzteils kaufst.
Aber das 600er E10 ist sowas von beschissen verdrahtet, dass es einfach für den Eimer ist.
Keine Ahnung, was sich BeQuiet dabei gedacht hat. Aber alles Meckern hilft nichts. Die ändern das einfach nicht. :nene:
Amateure halt. :D

Und wenn du Fragen zu Netzteilen oder zur Technik an sich hast, kannst du immer nachhaken. Das macht gar nichts. :daumen:

Das ist interessant.
E10 generell Nutzlos oder mit mehr Watt wieder ok?
Andersrum passts besser:
600W sind generell nutzlos.

Ich klinke mich mal ein.
Wollte eine 2. Karte für Physx einbauen.
Als Hauptkarte habe ich demnächst eine EVGA GTX 1080 FTW und ein BeQuiet Straught Power 10CM 500W.
Ich wollte eine GTX 670 nutzen.
Lohnt sich das?
Reicht das Netzteil dafür aus?
1. Warum kauft man sich eine völlig überteuerte mid range Karte?!?
Noch dazu es diese DX12 Problematik gibt. Und wenn man jetzt böse wäre, würde man auf einige Benchmarks verweisen, in der sich die GTX 670 mit den AMD Mid Range Karten rumschlägt (aka Radeon HD7870)...
2. Überlege bitte kurz mal, was dir PhysX bringt.
Überlege bitte kurz mal, in welchen und wievielen Spielen das eingesetzt.
Glaubst du, dass es sich lohnt, für die Spiele, die GPU PhysX nutzen, das lohnen würde?

Und last but not least: Ein 500W Netzteil reicht dafür schlicht nicht aus.

Es ist auch nicht wirklich ein Problem, wenn du ein 600 Watt Netzteil statt eines 500 Watt Netzteils kaufst.
Aber das 600er E10 ist sowas von beschissen verdrahtet, dass es einfach für den Eimer ist.
Keine Ahnung, was sich BeQuiet dabei gedacht hat. Aber alles Meckern hilft nichts. Die ändern das einfach nicht. :nene:
Amateure halt. :D

Und wenn du Fragen zu Netzteilen oder zur Technik an sich hast, kannst du immer nachhaken. Das macht gar nichts. :daumen:

Dir ist schon klar dass du jetzt nie wieder einen Umschlag bekommst? :ugly:

@Threshold

in wie fern ist das E10 600W schlecht verdrahtet? Ist es qualitativ schlechter als das 500er Modell? Bin nicht der Experte was Netzteile betrifft, wäre aber nur gut zu wissen.

Hab die modulare Version davon. Soweit ich weis, hat die nur 2 PCIe - Anschlüsse mehr, die ich jedoch net nutze.

Zuletzt bearbeitet:
1. Warum kauft man sich eine völlig überteuerte mid range Karte?!?
Noch dazu es diese DX12 Problematik gibt. Und wenn man jetzt böse wäre, würde man auf einige Benchmarks verweisen, in der sich die GTX 670 mit den AMD Mid Range Karten rumschlägt (aka Radeon HD7870)...

Stefan ... Es gibt einfach Menschen, die sich eine Nvidia-Grafikkarte kaufen. Das wird immer so sein, solange Nvidia auf dem Markt ist.
Man kann garantiert über die Sinnhaftigkeit eines Systems mit 2x GTX 1080 diskutieren, aber man muss doch nicht bei jeder noch so kleinen Gelegenheit immer gleich gegen Nvidia hetzen, oder?

Stefan ... Es gibt einfach Menschen, die sich eine Nvidia-Grafikkarte kaufen. Das wird immer so sein, solange Nvidia auf dem Markt ist.
Man kann garantiert über die Sinnhaftigkeit eines Systems mit 2x GTX 1080 diskutieren, aber man muss doch nicht bei jeder noch so kleinen Gelegenheit immer gleich gegen Nvidia hetzen, oder?
Doch muss er leider.
Nvidia und auch Corsair sind doch pöse.

@Threshold

in wie fern ist das E10 600W schlecht verdrahtet? Ist es qualitativ schlechter als das 500er Modell? Bin nicht der Experte was Netzteile betrifft, wäre aber nur gut zu wissen.

Das 600er Modell hat 4x PCIe.
Diese sind dann in Doppelstrang Kabel vorliegend. 2x 6+2 Pin pro Kabel.
Aber ein Doppelstrangkabel ist auch eine Rail. Willst du die Karte richtig anschließen, musst du eben beide Doppelstrang Kabel verwenden und dann liegt eben jeweils ein Strang davon tot im Case herum.
Kabelmanagement ist echt was anderes.
Keine Ahnung, wieso die das nicht mit 4 PCIe Anschlüssen am Netzteil lösen, denn dann hätte man 4 einzelne PCIe Kabel, was wesentlich besser wäre.
Aber das kostet wohl 10 Cent in der Herstellung mehr oder so. :nene:

Ich habe die Karte an ein Anschluss sprich Rail drann -.-. Wer denkt sich solch einen Stuss aus? Und weder in Tests noch sonst wo liest man davon. Da meint man grade bei der bessseren Plattform sich verlassen zu können ...
Bin dann mal am umstecken...

Wenigstens was gelernt. Da ich eh ein Nanoxia Deep Silence 6 Rev b ohne Fenster habe störts hinterher net aber schön ist echt was anderes.

Das ist einer der Gründe, wieso ich das 850er P11 habe, damit ich nur ein Doppelstrang Kabel anschließen muss. :D :D

Zurück