GTX 1080 in älterer PC einbauen?

Sukino

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX 1080 in älterer PC einbauen?

Hallo ;)

Ich brauche eine kurze Kaufberatung. Es ist eine Kaufberatung, die längerfristig halten soll (Ja bei Technik schwer, ich weiß).

Ich überlege mir eine GTX 1080 zu kaufen. Ich bin mir jedoch unschlüssig ob das viel Sinn ergibt den in meinen PC einzubauen.
Meine R9 270X - sind wir ehrlich ist halt alles aber nicht schön - ruckeln beim streamen, FPS-Drops beim Overwatch spielen (sorry ist mir gerade voll peinlich), deshalb muss mal was neues her was mind. mal 2-3 Jahre hält.

Kurz die Stats:
MSI 970 Gaming Board
RAM DDR3 - 24 GB - 1600 MhZ
SSD (128 GB)
HDD 2TB
AMD FX 8120
GigaByte Radeon R9 270X

Ist das "noch" sinnvoll einzubauen und später dann, wenn AM4 rauskommt dies in einen neuen PC miteinzubauen oder soll ich doch lieber eine Ti nehmen?

Noch eine kurze Frage: Welche GTX 1080 ist empfehlenswert? ^^"

Danke für eure Hilfe. <3
Ridgi

AW: GTX 1080 in älterer PC einbauen?

Du kannst die 1080 natürlich da einbauen, sie wird laufen (sofern das BIOS des Mainboards halbwegs aktuell ist). Wirklich auslasten kannste die Karte in dem System aber nur, wenn du sehr grafiklastige Spiele in sehr hohen Auflösungen/Einstellungen spielst da die CPU schon vergleichsweise lahm ist.

Anders gesagt: Wenn du eher Shooter spielst in denen du gefühlte 100fps halten willst ists nicht sinnvoll da die CPU die Karte stark ausbremsen wird. Wenn du dagegen beispielsweise The Witcher3 in 4K/Ultra spielen willst lohnt sich die 1080er richtig.

"Mitnehmen" ins nächste System kannste die Karte natürlich immer, das hat aber nur dann wirklich Sinn wenns nicht mehr allzu lange dauert, denn eine Karte in 2-3 Jahren mitzunehmen wenns wieder neue schnellere gibt hat auch nen Beigeschmack.

Persönliche Meinung: Wenn du dein System noch länger nutzen willst würde ich eher eine der kommenden RX 480er einbauen (günstige gute Lösung für längere Zeit), wenn du auch den Unterbau demnächst aufrüstest kannste eine GTX1070/1080 kaufen (wesentlich teurere, schnellere Lösung).

Ganz ehrlich:

Wenn du in 1080p alles in max Details zocken willst dann wird es auch eine rx480 tun...... die 1070/1080 braucht's nur für 2k Auflösungen und erste 4k annährungsversuche....

Ich würde dir eher zur rx480 raten: harmoniert sicherlich besser mit deinen anderen Komponenten zusammen, du sparst dir 500€.

Das gesparte Geld legst du zur Seite und kaufst dir dann in 2 Jahren einen neuen pc.....einen der dann auch wirklich 4k kann und der den vollausbau hat......1070/1080 sind nun mal nur seeeeeeehr teure midi-Range-Chips.

Also kann ich mit der RX480 auch beispielsweise Witcher 3 in guter Quali spielen? Wie gesagt die FPS-Drops nerven mich so krass.

Auch beim Streamen crasht es zusammen. Und die R9 Fury ist preislich teurer und qualitativ gleich? ^^

ach ich blick bei den GraKas nie durch.

Anstelle einer GTX 1080 für ~700€, kauf dir folgendes: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Deine CPU+Mainboard+RAM+Netzteil+Grafikkarte verkaufst du und kaufst dann eine RX 480 in 2 Wochen.
Eventuell brauchst du noch einen CPU Kühler, weiß net was du für welchen hast und ob der nun passt,
welches Netzteil du hast könntest du auch angeben, denke mal aber ein älteres Modell, darum habe ich dir vorausschauend ein neues rein gepackt.

Bei der 480 wartest du aber mal bitte paar Tests ab und fragst nochmal hier, welches Modell es werden soll, eventuell wirds auch eine 1070 am Ende, erstmal abwarten.
Wie gesagt bevor du die Kohle in eine teure Grafikkarte pumpst, würde ich erstmal den Unterbau aktualisieren.

Ich würde erstmal nur ne Grafikkarte kaufen und ggf. neues Netzteil (genaue Bezeichnung oder gutes Foto vom Aufkleber an der Seite notwendig) kaufen und dann schauen ob man zufrieden ist.

Ich würde an deiner Stelle die RX 480 oder GTX1070 kaufen außer du willst dein komplettes System Aufrüsten dann geht auch ne 1080 ohne das die CPU limitiert.

Je nach Szenario wird aktuell entweder CPU oder z.B. die 1070 limitieren ne Grafikkarte ab der 1070 kannst du natürlich problemlos mitnehmen bei ner Zen oder Intel Aufrüsung falls dir die Leistung der aktuellen CPU nicht mehr reicht.

Hab den Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W - langt doch noch oder? :)

Bei einem Heizkörper vom schlage eines 8120, NEIN, da würde ich ein Straight Power NT einbauen.
Das L8 ist eher für Office PC gedacht.

Die System-Power (S7) Serie ist für Office-PCs gedacht. :schief:

Das L8 ist sicher nicht das beste Netzteil und von der verbauten technik her recht alt (und gruppenreguliert), zwingend austauschen muss man es aber sicher nicht.

Oh okay - gut zu wissen.

Also am Besten ist es dann jetzt schon ein neues System aufzusetzen. Na gut... *seufz*
Was könnt ihr mir empfehlen?

Wenn du dein Netzteil ersetzen willst ist die Standardempfehlung das BQ Straight Power E10 500 (bevor du fragst: Ja, 500W sind mehr als genug).
Unbedingt notwendig ists aber wie gesagt nicht.

1.PNG

dann würde ich mich zu sowas verschlagen lassen, wenn schon denn schon... meine alte Hardware könnt ich ja verkaufen und davon die RX480 nehmen...

Wobei die Grafikkarte für Gaming Leistung wichtiger ist, für Games reicht aktuell nen i5 vollkommen aus.

Willst du denn eigl OCen?

Deine Zusammenstellung ist sehr gut, da kann man eigentlich nichts hinzufügen. Ich finde die Be Quiet Silent Base Tower auch sehr nice oder dass hier quasi standartmäßige R5 von Fractal Design. Das ist aber Geschmackssache. Das Netzteil ist ebenfalls eine solide Wahl, falls du nicht vorhast zu OCn, reicht auch ein CPU Kühler für 40€. Wenn du dir die Option offen halten willst sind die 20 € mehr aber auch gut angelegt.

Du kannst auch den 6600K nehmen, spart dir ~100€ der 6700K ist aber in einigen Spielen wie dem neuen Anno Teil dann doch deutlich schneller.

Das L8 ist sicher nicht das beste Netzteil und von der verbauten technik her recht alt (und gruppenreguliert), zwingend austauschen muss man es aber sicher nicht.

Na ja, die Spannungsregulation der stärkeren L8 Modelle ist aber echt für den Hintern. Die HEC Plattform ist schlicht nicht dafür ausgelegt.

Die System-Power (S7) Serie ist für Office-PCs gedacht. :schief:

Die eingesetzte HEC Plattform sagt aber was anderes. Die L8 Serie ist für mich für Office oder sparsame Gaming Rechner.

Ich gestehe dass ich absolut 0 Ahnung habe von OC. Ich lasse die Pfoten auch davon, dann mach ich nichts kaputt.

Gut ich spiele zwar aktuelle Spiele, wenns 'nur' länger beim Laden braucht, sterbe ich auch net weg. ;) (Wegen 6700/6600k)

Nein der 6700K hat in einigen Titeln deutlich mehr FPS, ist halt nur die Frage ob sich dass auch für die Zukunft auszahlt. Da viele Spiele nur bis maximal 4 Kerne unterstützen(wenn überhaupt) ist die Leistung bisher in vielen Spielen relativ gleich. Bei Spielen die mehr unterstützen liegt der 6700K vorne, teilweise dann doch mit 30%. Die Ladezeiten werden übrigens überwiegend von der Festplatte bestimmt, mit einer 500GB SSD um darauf die Spiele zu installieren kannst du die um 90% eindampfen^^.

Anhang anzeigen 900680

dann würde ich mich zu sowas verschlagen lassen, wenn schon denn schon... meine alte Hardware könnt ich ja verkaufen und davon die RX480 nehmen...

Ich würde da 3 Sachen ändern:

Zum Einen die CPU: Wenn es um einen reinen Gaming PC geht, ist der 6600K völlig ausreichend, da kaum Spiele wirklich einen Nutzen aus den virtuellen Kernen des I7 ziehen.

Zum Anderen den Kühler: Der Dark Rock 3 ist vergleichsweise teuer für das, was er leistet.
Der EKL Brocken 2 PCGH wäre da besser.

Als letztes das Case: Ich finde das Case einfach zu teuer für das Gebotene und würde da lieber zum Phanteks Enthoo Pro M oder Fractal Design S/R5 greifen.

Zurück