GTX 1080 im be quiet Dark Base : Temperaturproblem?

SpeedGecko

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgende Konstellation seit Samstag am Laufen:

i7 6850K @4,2Ghz @1,2 mit Alphacool Eisbaer 360 (Einbau oben mit 3 Corsair SP120, Lüfter blasen aus dem Gehäuse raus)
Gehäuse be quiet Dark Base 900 pro, 3 Stk. Silentwings 3 vorne am Gehäuse als Lufteinlass @7V
Graka: EVGA GTX1080 FTW @stock
Netzteil: Corsair Hx850i

Die Wakü Lüfter laufen auf ca. 500-700rpm unter Last, CPU liegt bei Prime95 bei max. 58°C, also alles im grünen Bereich.
Bei der Graka habe ich allerdings gestern festgestellt, dass diese beim Zocken (Doom @ 1440p Ultra) ca. 82°C warm wird, das halte ich für sehr grenzwertig da teilweise auch der Boost-Takt zurück geht.

Meine Vermutung ist nun, dass mein Airflow im Gehäuse nicht sonderlich gut ist? Ich habe bewußt den hinteren Lüfte zu den anderen beiden nach vorne gebaut, zu einen aus Optik/Platzgründen und zum anderen da ich ja bereits 3 Stk. ausblasende Lüfte am Radiator habe (auch wenn diese sehr sanft laufen).

Was meint ihr?

VG

Meine Vermutung ist nun, dass mein Airflow im Gehäuse nicht sonderlich gut ist? Ich habe bewußt den hinteren Lüfte zu den anderen beiden nach vorne gebaut, zu einen aus Optik/Platzgründen und zum anderen da ich ja bereits 3 Stk. ausblasende Lüfte am Radiator habe (auch wenn diese sehr sanft laufen).

Was meint ihr?

VG

Spontan würd ich behaupten dass der Airflow an der Graka vorbeifließt.
Der hintere Lüfter, ausblaßend, holt ja die warme aufsteigende Luft der Graka mit ab und transportiert diese aus dem Gehäuse.
Schlechtestenfalls hast du jetzt genau dort einfach zuwenig Luftbewegung und dadurch wird die Karte zu warm.

Hi.

Folgende Vermutung meinerseits:

Deine CPU wird zwar durch die WaKü gekühlt und braucht daher auch keine schnell drehenden Lüfter, Deine GPU hingegen "sitzt" in ihrer eigenen Hitze fest, da alle Lüfter nur langsam drehen. Zudem scheint der Airflow der Lüfter an der Front durch die evtl. verbauten Festplatten eingeschränkt, sehe ich das richtig auf den Bildern zum Case? Das würde das ganze untermauern. Zwei Möglichkeiten sehe ich daher:

1) Ein weiterer Lüfter nach hinten raus, der höhe dreht + die Lüfter vorne höher drehen lassen um dan Airflow mal etwas anzuheben.
2) Zwei Lüfter in dieses ausziehbare Seitenteil des Cases setzen - diese sollten doch die GraKa zusätzlich kühlen.

Viele Grüße

Seitenfenster rausmachen und erneut testen. Die Karte dürfte nicht so warm werden. Bessern sich die Temperaturen, liegts am Airflow.

Danke euch für die Tipps.

Also vorne habe ich sämtliche Festplattenkäfige ausgebaut, System läuft nur auf SSDs (eine M2 und eine SATA hinten).
Ich habe mir jetzt mal noch einen Corsair AF140 bestellt, den werde ich hinten an der Standard Position montieren (Luftauslass) und einzeln über das Mainboard (Asus Rampage V Edition 10) etwas höher regeln.
Ich mach heute auch nochmal den Test mit offener Seitenwand bzw. voll angesteuerten Lüftern.

Was mich etwas wundert ist, dass man doch recht häufig die Kombi sieht dass kein(e) Lüfte auf der Gehäuserückwand laufen, vor allem bei AIO Systemen mit Radi oben.
Aber wenns nicht anders geht bei mir muss ich mal sehen, vielleicht setzt ich die Graka dann auch unter Wasser sobald es den passenden Fullcover Kühler für das PCB von EVGA gibt :-)

Grüße

Laut dem letzten Heft scheint die EVGA FTW so eingestellt zu sein, dass die Lüfterkurve etwa 80°C anpeilt. Im offenen Aufbau wurden ja 79°C erreicht. Andere Hersteller gehen mehr in Richtung 70-75°C.

An deinem Gehäuse liegt es also nicht.

Den im Heck solltest du haben, sodass die aufsteigende Wärme gut und schnell abtransportiert werden kann!
Nimm den oberen von vorne mal testweise nach hinten ;)

ok, ich hatte gestern hinten einen zusätzlichen Lüfter (irgendeinen 120mm der noch übrig war) eingebaut, diesen dann auf moderate 6V eingeregelt. Siehe da, die Temperaturen sind merklich besser.
Ich hatte zum Vergleich jeweils 30min Heaven Benchmark extreme laufen lassen, hier die Werte ausgelesen mit MSI Afterburner:

- Gehäuse ohne Lüfter Hinten: GPU Temperatur max. 80°C
- Gehäuse offen ohne Seitenteile und Fronttüre: GPU Temperatur max. 78°C
- Gehäuse ohne Lüfter Hinten und alle verbauten Lüfter auf 12V: 79°C
- Gehäuse mit 120mm Hecklüfter bei 6V: 73°C

Nun werde ich heute den 140mm Corsair AF140 einbauen, zusätzlich die Wärmeleitpaste noch gegen Thermal Grizzly Kyronaut austauschen und die Lüfterkurven des Gehäuses etwas optimieren. Denke die 6X °C sollten somit drin sein.

Danke euch für die Tipps, hätte nicht gedacht dass eine Lüfter hinten doch soviel besser ist, auch der Vergleich mit dem offenen Aufbau.

Grüße

Zurück