GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070/1060 Laberthread (Pascal)

Oh jee, endlich ist sie drin. Superjet. Läuft stabil in BF4 mit 2012MHz. Mal sehen wie weit sie sich oc lässt. Endlich mal eine die auch leise ist.

Wie schaut es bei dir mit dem lüfterproblem aus, wenn du z.B. BF4 beendest und die karte in den idle modus übergeht , gehen die lüfter dann ständig an und aus oder hast du gleich mit afterburner eine lüfterkurve eingestellt ?

Guten Morgen,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin, ich probiere es einfach mal ;)
Ich habe mir eine GTX 1060 von Gigabyte zugelegt, genauer gesagt, die Gaming G1 mit 6 GB. Laut Angabe von Gigabyte soll die Karte einen Boost Takt von 1809 MHz im Gaming Modus haben (ich habe per Gigabyte Software nichts verstellt und der Gaming Modus ist ab Werk aktiviert). Wenn ich jetzt mal Furmark anschmeiße 2560 x 1440 mit maximalem AA, taktet die Karte sofort auf 1999 MHz, nach erreichen von 60 °C taktet sie ein bisschen runter, ich glaube irgendwas im 18XXer Bereich, habe da nicht mehr so drauf geachtet. Mit dem Afterburner Tool in der aktuellsten Version habe ich über die Tastenkombination STRG+F mal mit den Spannungen herumexperimentiert (mir geht es darum, die niedrigste Spannung zu finden, bei der die Karte noch stabil läuft). Die Karte nimmt bei diesen 1999 MHz und darunter 1,03X Volt. Ich hab mir jetzt die 1,0 Volt auf der X Achse genommen und die MHz ganz nach oben gezogen auf 2500 MHz (mehr lässt der Graph nicht zu). Meine Karte taktet dann zeitweise 2502 MHz, bleibt aber eher so im Bereich von 248X MHz. Jetzt hab ich mir erstmal gedacht KRASS, denn der Referenz-Boost Takt der GTX 1060 ist ja 1708 MHz und dann sprechen wir hier von über 700 MHz mehr. Ich hab das mal ein paar Minuten mit Furmark laufen lassen und auch BF4 angespielt, dass ja ziemlich zickig sein soll (also wenn Furmark läuft, heißt das nicht unbedingt, dass Spiele dann auch laufen) und es gab keine Probleme. Jetzt stelle ich mir als Halb-Laie die Frage, wie geht das ? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Das Powertarget gibt den maximalen Stromverbrauch vor. Mehr MHz bedeutet mehr Rechenpower = mehr Stromverbrauch. Die Karte würde also z.B. bei 1,03V keine 248X MHz machen, weil sie vorher in das Powertarget läuft. Reduziere ich die Spannung, erhöhe ich die mögliche MHz ? Ich bin jetzt noch weiter runter gegangen mit der Spannung, hab aber auch weniger MHz angegeben. Denn alleine z.B. in Furmark bei den oben erwähnten Einstellungen gibt es in den Frames keinen Unterschied, ob ich mit 1900 oder 2400 MHz takte. In Battlefield 4 konnte ich auch nur wenn überhaupt ein paar Frames mehr ausmachen. Also noch weniger Spannung = noch weniger Verbrauch = noch weniger Hitze = noch weniger Geräusch vom Kühler. Die Frage, die sich mir dann stellt ist, warum ging man beim Übertakten bisher (oder immernoch) so vor, dass man eher die Spannung erhöht hat, um höhere MHz zu erreichen ? Ich erreiche bei meiner GTX 1060 mit undervolten nämlich das Ergebnis, höhere MHz zu haben. Sorry für den langen Text, aber dieses Thema beschäftigt mich seit dem ich meine Karte habe und diese Ergebnisse erziehlt habe. Gruß RmX

Ich habe mit AB die Lüftung eingestellt. Kann aber heute mal ohne testen.

Ja bitte AB ausschalten bzw. die Lüftersteuerung deaktivieren Spiel starten z.B. BF4 Karte schön hochtakten und warm werden lassen so das die Lüfter anspringen und dann das Spiel beenden und im Desktop Bereich wenn die KArte im idle ist ob die Lüfter im Sekundentakt an und aus gehen.

Phänomen ist wie gesagt auch in der PCGH 09/2016 Seite 41 Nachlesbar, ich möchte nur wissen ob neuere Chargen der Grakas immer noch davon betroffen sind.

So, mal getestet. Nach einer Weile (2-3 min?) normalisiert sich das "an - aus". Würde dieses Verhalten als "normal" ansehen.

Anhänge

• zum Idle.PNG
    zum Idle.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 50
  • BF4 Spiel.PNG
    BF4 Spiel.PNG
    43,3 KB · Aufrufe: 53
  • 2D 3D.PNG
    2D 3D.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 52
  • Desktop.PNG
    Desktop.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 55

Vielen Dank für den Test und die Rückmeldung, nein es ist leider nicht "normal" und nervend wenn man wie ich das sehr gut hören kann.

.. das ist in der Übergangsphase und bei mir kommt gar kein Geräusch aus der Kiste. (steht unterm Tisch)
Hier der Vergleich zum AB. Entweder da oder Null.

Anhänge

• 3D zu 2D mit AB.PNG
    3D zu 2D mit AB.PNG
    380,5 KB · Aufrufe: 52

Guten Morgen,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin, ich probiere es einfach mal ;)
Ich habe mir eine GTX 1060 von Gigabyte zugelegt, genauer gesagt, die Gaming G1 mit 6 GB. Laut Angabe von Gigabyte soll die Karte einen Boost Takt von 1809 MHz im Gaming Modus haben (ich habe per Gigabyte Software nichts verstellt und der Gaming Modus ist ab Werk aktiviert). Wenn ich jetzt mal Furmark anschmeiße 2560 x 1440 mit maximalem AA, taktet die Karte sofort auf 1999 MHz, nach erreichen von 60 °C taktet sie ein bisschen runter, ich glaube irgendwas im 18XXer Bereich, habe da nicht mehr so drauf geachtet. Mit dem Afterburner Tool in der aktuellsten Version habe ich über die Tastenkombination STRG+F mal mit den Spannungen herumexperimentiert (mir geht es darum, die niedrigste Spannung zu finden, bei der die Karte noch stabil läuft). Die Karte nimmt bei diesen 1999 MHz und darunter 1,03X Volt. Ich hab mir jetzt die 1,0 Volt auf der X Achse genommen und die MHz ganz nach oben gezogen auf 2500 MHz (mehr lässt der Graph nicht zu). Meine Karte taktet dann zeitweise 2502 MHz, bleibt aber eher so im Bereich von 248X MHz. Jetzt hab ich mir erstmal gedacht KRASS, denn der Referenz-Boost Takt der GTX 1060 ist ja 1708 MHz und dann sprechen wir hier von über 700 MHz mehr. Ich hab das mal ein paar Minuten mit Furmark laufen lassen und auch BF4 angespielt, dass ja ziemlich zickig sein soll (also wenn Furmark läuft, heißt das nicht unbedingt, dass Spiele dann auch laufen) und es gab keine Probleme. Jetzt stelle ich mir als Halb-Laie die Frage, wie geht das ? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Das Powertarget gibt den maximalen Stromverbrauch vor. Mehr MHz bedeutet mehr Rechenpower = mehr Stromverbrauch. Die Karte würde also z.B. bei 1,03V keine 248X MHz machen, weil sie vorher in das Powertarget läuft. Reduziere ich die Spannung, erhöhe ich die mögliche MHz ? Ich bin jetzt noch weiter runter gegangen mit der Spannung, hab aber auch weniger MHz angegeben. Denn alleine z.B. in Furmark bei den oben erwähnten Einstellungen gibt es in den Frames keinen Unterschied, ob ich mit 1900 oder 2400 MHz takte. In Battlefield 4 konnte ich auch nur wenn überhaupt ein paar Frames mehr ausmachen. Also noch weniger Spannung = noch weniger Verbrauch = noch weniger Hitze = noch weniger Geräusch vom Kühler. Die Frage, die sich mir dann stellt ist, warum ging man beim Übertakten bisher (oder immernoch) so vor, dass man eher die Spannung erhöht hat, um höhere MHz zu erreichen ? Ich erreiche bei meiner GTX 1060 mit undervolten nämlich das Ergebnis, höhere MHz zu haben. Sorry für den langen Text, aber dieses Thema beschäftigt mich seit dem ich meine Karte habe und diese Ergebnisse erziehlt habe. Gruß RmX

Knapp 2500Mhz GPU Takt? Bist du so lieb und kannst uns ein Bild hochladen wo man den Takt in Game erkennen kann (z.B. Gpu Z).

Kann die 2.500 auch nicht wirklich glauben.... ob das nen Anzeigefehler ist oder nur eingestellt wird aber nicht stable gehalten wird wird sich sicher noch zeigen.

Hier, für alle ungläubigen ;)

Nicht wundern, dass die Lüfter auf 100% laufen, da der PC lief habe ich damit versucht, die Temperatur beim frischen einschalten zu simulieren. Bei bis zu ca. 45°C liegen 253X oder knapp über 25XX MHz an, über der Temperatur bin ich noch im 2450er Bereich und das läuft auch stable.
Und das alles bei 975 mV. Gruß RmX

Anhänge

• 05-10-_2016_18-22-56.jpg
    05-10-_2016_18-22-56.jpg
    646,4 KB · Aufrufe: 159

Und das unter Luft :ugly:
Wenn das kein Auslesefehler oder so ist würd ich die verkaufen oder behalten und einrahmen :D

WTF lass mal bitte einen 3dmark oder einen heaven durchlaufen ! MFG
Die Punkte würde ich auch gerne sehen... die steckt ja ungefähr mal jede andere GPU logga in die Täsch wenn das korrekte Werte sind :ugly:
Ich kann das noch immer nicht so recht glauben wenn ich ehrlich bin... Andere rühmen sich die mit tiefen Eingriffen auf 2200 bekommen zu haben ... Gainward GTX 1060 Overclocking to 2200 MHz with Stock cooler - YouTube

Hier, für alle ungläubigen ;)

Nicht wundern, dass die Lüfter auf 100% laufen, da der PC lief habe ich damit versucht, die Temperatur beim frischen einschalten zu simulieren. Bei bis zu ca. 45°C liegen 253X oder knapp über 25XX MHz an, über der Temperatur bin ich noch im 2450er Bereich und das läuft auch stable.
Und das alles bei 975 mV. Gruß RmX

WTF :D

Bist du noch so nett und machst ein Bild von GPUZ wo Stepping und co so sehen ist :)

@all
Ich hab ja auch so meine Zweifel, ob das alles korrekt ist. Denn das würde ja bedeuten, ich hätte die schnellste Karte ever. Allerdings hat GPU-Z und Konsorten bisher immer den Wert angezeigt, der auch anlag. Da ich jetzt in BF4 und bei Furmark keinen signifikanten Anstieg der FPS bemerkt habe, ob ich mit 1900 oder 2500 MHz unterwegs bin, wird das wohl leider irgendein bisher unerklärliches Phänomen sein.

Wenn die Taktanzeige wirklich nicht stimmt, kann ich mich ja auf garnichts mehr verlassen. Ich hab gestern nämlich ausgelotet, das meine Karte 1950 MHz bei 0,8 Volt macht. Dabei wird sie in Furmark bei 100% GPU Auslastung mit der unveränderten Werkseinstellung der Lüfter nicht wärmer als 58°C bei ca. 35% Lüfterdrehung.

Ich werde dann heute nachmittag mal ein bisschen benchen. Welchen Benchmark soll ich nehmen und mit welchen Einstellungen ?

Anhänge

• domi.jpg
    domi.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 82

firestrike von 3dmark und Heaven Benchmark 4.0 extreme und den gpu z reiter bitte mitlaufen lassen :daumen: ansonsten glückwunsch zu der karte

Ich hab ja auch so meine Zweifel, ob das alles korrekt ist. Denn das würde ja bedeuten, ich hätte die schnellste Karte ever.
Als Zusatz bzw. Ergänzung ...ausgehend von einer GTX1060. :devil:
Ich hab da ebenfalls meine Zweifel, dass solch ein GPU-Takt auch tatsächlich dauerhaft anliegt bzw. gehalten wird und das da ein Bench auch klaglos "durchläuft" ....Bitte angesprochene Benches nachreichen und natürlich mit entsprechender Score und dies setzt natürlich voraus,
dass ein Bench auch "durchläuft".^^ Sieht auf den ersten Blick dennoch fein aus ....:D

Zurück