Guten Morgen,
ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin, ich probiere es einfach mal

Ich habe mir eine GTX 1060 von Gigabyte zugelegt, genauer gesagt, die Gaming G1 mit 6 GB. Laut Angabe von Gigabyte soll die Karte einen Boost Takt von 1809 MHz im Gaming Modus haben (ich habe per Gigabyte Software nichts verstellt und der Gaming Modus ist ab Werk aktiviert). Wenn ich jetzt mal Furmark anschmeiße 2560 x 1440 mit maximalem AA, taktet die Karte sofort auf 1999 MHz, nach erreichen von 60 °C taktet sie ein bisschen runter, ich glaube irgendwas im 18XXer Bereich, habe da nicht mehr so drauf geachtet. Mit dem Afterburner Tool in der aktuellsten Version habe ich über die Tastenkombination STRG+F mal mit den Spannungen herumexperimentiert (mir geht es darum, die niedrigste Spannung zu finden, bei der die Karte noch stabil läuft). Die Karte nimmt bei diesen 1999 MHz und darunter 1,03X Volt. Ich hab mir jetzt die 1,0 Volt auf der X Achse genommen und die MHz ganz nach oben gezogen auf 2500 MHz (mehr lässt der Graph nicht zu). Meine Karte taktet dann zeitweise 2502 MHz, bleibt aber eher so im Bereich von 248X MHz. Jetzt hab ich mir erstmal gedacht KRASS, denn der Referenz-Boost Takt der GTX 1060 ist ja 1708 MHz und dann sprechen wir hier von über 700 MHz mehr. Ich hab das mal ein paar Minuten mit Furmark laufen lassen und auch BF4 angespielt, dass ja ziemlich zickig sein soll (also wenn Furmark läuft, heißt das nicht unbedingt, dass Spiele dann auch laufen) und es gab keine Probleme. Jetzt stelle ich mir als Halb-Laie die Frage, wie geht das ? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Das Powertarget gibt den maximalen Stromverbrauch vor. Mehr MHz bedeutet mehr Rechenpower = mehr Stromverbrauch. Die Karte würde also z.B. bei 1,03V keine 248X MHz machen, weil sie vorher in das Powertarget läuft. Reduziere ich die Spannung, erhöhe ich die mögliche MHz ? Ich bin jetzt noch weiter runter gegangen mit der Spannung, hab aber auch weniger MHz angegeben. Denn alleine z.B. in Furmark bei den oben erwähnten Einstellungen gibt es in den Frames keinen Unterschied, ob ich mit 1900 oder 2400 MHz takte. In Battlefield 4 konnte ich auch nur wenn überhaupt ein paar Frames mehr ausmachen. Also noch weniger Spannung = noch weniger Verbrauch = noch weniger Hitze = noch weniger Geräusch vom Kühler. Die Frage, die sich mir dann stellt ist, warum ging man beim Übertakten bisher (oder immernoch) so vor, dass man eher die Spannung erhöht hat, um höhere MHz zu erreichen ? Ich erreiche bei meiner GTX 1060 mit undervolten nämlich das Ergebnis, höhere MHz zu haben. Sorry für den langen Text, aber dieses Thema beschäftigt mich seit dem ich meine Karte habe und diese Ergebnisse erziehlt habe. Gruß RmX