GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Also die 1506 Mhz ist eben Standard der 1070er und bei der Phoenix ist eben der Kühler und Bauart der Karte das besondere. Dann gibt's noch die Phoenix GS (Golden Sample) mit den 1632 Mhz das ist eben eine Phoenix mit Werks OC. Die habe ich mir geholt weil ich den Aufpreis jetzt eben nichts so schlimm fand. Es gibt aber gegen ende September (weil wieder besser verfügbar) noch die Phoenix GS GLH (Goes Like Hell) die ist noch höher getaktet als die GS. Glaube 1670 Mhz und noch höherer Speichertakt.

Bin mir bei en Taktraten aber jetzt nicht ganz sicher wie hoch die genau sind. am besten gucken:

Products :: Gainward GeForce™ GTX 1080 Phoenix "GS"

Habe selber die Golden Sample gekauft und finde die Karte super.

Okay, Danke für deine Antwort. Ich würde vermutlich ebenfalls zur Golden Sample tendieren.
Meine Ausgangsfrage bleibt bestehen. Wenn ich die 1070 GS hole und die 1632 MHZ, sollte die dann nicht auch "theorethisch" in der Lage sein, nen 1670er Takt zu fahren? Ich denke aber, unabhängig von der Antwort werd eich zur GS langen. 450 Euro kostet die ungefähr gerade, das ist für mich noch okay und im Vergleich zu meiner 680 GTX so ein krasser Schub, da ist es auch egal ob die nun 40 MhZ mehr hat oder nicht :D

Denke mal schon das das hinhaut. Habe irgendwo bei meiner Recherche sogar gelesen (bei Techpowerup) das sich Taktraten der GLH einstellen lassen.

Woran kann es liegen, dass sich die Lüfter ohne EVGA PXOC nicht drehen?
Also ich geh mal davon aus, dass das der Fall war.
Denn ich hab eben Black Ops 3 gespielt und nebenbei GPU-Z laufen lassen.
Die Temperatur stieg auf 75°C an, was ziemlich ungewöhnlich war, denn sonst blieb die Temperatur auch immer im Bereich von 60-65°C beim Spielen.
Jedenfalls nachdem ich dann das Spiel beendet hatte, war die GPU immer noch im Idle bei 58°C. Sie ist auch nicht abgekühlt, trotz dessen das sie den Idle Takt hatte von 250 MHz.
Dann hab ich mal das EVGA Tool geöffnet, und plötzlich haben die Lüfter kurz für etwa 2 Sekunden wohl auf 100% hochgedreht und sind dann langsam wieder runter auf etwa 1200 RPM.
Dann kühlte die Karte auch wieder ab von 58°C auf etwa 33-35°C.

Deshalb geh ich stark davon aus, dass die Lüfter der GPU vorher nicht liefen und die Karte deshalb passiv "gekühlt" wurde und die GPU auch 75°C erreicht hatte (war die End-Temperatur, höher ist sie nicht mehr gegangen).
Ich hab leider bei GPU-Z zu dem Zeitpunkt nicht auf die Lüfter RPM geschaut, deshalb bin ich mir auch nicht zu 100% sicher ob das der Fall war.
Aber woran könnte das dann liegen?
Denn nachdem ich das EVGA Tool offen hatte und wieder eine Runde Black Ops 3 gespielt habe, ist die Temperatur maximal bei 63°C gewesen

Edit: Auf jeden fall scheine ich einen stabilen Memory Takt gefunden zuhaben, +200 MHz ging bisher ohne probleme. Auch +100 MHz Core Clock hat bisher noch keine Probleme gemacht.
Was meint ihr, ist das in Ordnung vom OC? Sowie ich das jetzt gelesen hab, macht es wohl keinen Sinn die Karte einzuschicken, da die neue Karte sehr wahrscheinlich auch Micron Memory haben wird und der scheinbar zum OC'en für n Po ist (mal abgesehen davon, dass mir hier schon gesagt wurde, das Memory OC ne "gefährliche" Sache ist, weil der Memory schnell abrauchen kann).

Die Temperatur kommt beim Zocken, vorallem noch bei Black Ops 3, locker über 75°C wenn die Lüfter nicht laufen. Vielleicht war die Lüfterkurve im Programm einfach aggressiver? Stell doch mal den Lüfter manuell auf 0% und guck was passiert. Selbst wenn ich meinen Morpheus drauf lasse, ohne die Lüfter anzuschalten, bekomme ich mindestens 90°C.

Die Temperatur kommt beim Zocken, vorallem noch bei Black Ops 3, locker über 75°C wenn die Lüfter nicht laufen. Vielleicht war die Lüfterkurve im Programm einfach aggressiver? Stell doch mal den Lüfter manuell auf 0% und guck was passiert. Selbst wenn ich meinen Morpheus drauf lasse, ohne die Lüfter anzuschalten, bekomme ich mindestens 90°C.

Mit der Lüfterkurve könnte natürlich sein. Wird diese nicht auch automatisch geladen, ohne das ich das Programm öffne?
Die OC Werte werden es zumindest.
Habe nämlich eine custom Lüfterkurve erstellt um die Karte möglichst bei 60°C zu halten

Jupp, die Lüfter-Kurve wird nicht geladen, wenn das Programm nicht läuft. Und auch für das OC müsstest Du das Programm wenigstens ein mal starten.

Wäre der MSI Afterburner in Version 4.3.0 die bessere Variante? Der sollte ja automatisch beim Systemstart gestartet werden (beim EVGA PXOC hab ich auch eingestellt, dass beim Windows Start mein Profil geladen werden soll Screenshot by Lightshot), dementsprechend sollte auch die Lüfterkurve geladen werden, oder?

Welcome my new love :love:, goodbye my old friend :heul:

:bier:

20160908_133543.jpg 20160908_133554.jpg 20160908_133645.jpg

Was mich aufregt sind die Lieferzeiten. Ich hab meinen PC am 12.08. bei Mindfactory bestellt und die Zotac 1080 amp extreme ist immer noch nicht lieferbar.

Ich hatte die Karte ursprüglich Anfang Juli bestellt und bin dann vor 2 Wochen abgesprungen und auf die TitanX umgesattelt. Die war zwar mördermäßig teuer aber dafür innerhalb von 3 Tagen aus Irland bei mir.

Kann jemand bestätigen, dass die Sonne in Dying Light (wenn man sie anschaut) flackert?
Hab erst gedacht mein OC wäre nicht stabil, aber passiert auch ohne dieses.

Sieht dann so aus:
Dying Light sun flicker - YouTube

Kann ich bestätigen ... Sieht für mich so aus, als würde hier ein Übergangsframe bei einer Animation fehlen. Wahrscheinlich spielbedingt. (GTX1080)

Eventuell kommt es drauf an wie die Sonne aussieht. Hinter den Wolken flackert sie nicht^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann ich bestätigen ... Sieht für mich so aus, als würde hier ein Übergangsframe bei einer Animation fehlen. Wahrscheinlich spielbedingt. (GTX1080)

Eventuell kommt es drauf an wie die Sonne aussieht. Hinter den Wolken flackert sie nicht^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke euch beiden, dann liegts definitiv am Spiel :D
Bin ich ja beruhigt.

Also die Karte läuft dann scheinbar stabil mit 2100 MHz Core Clock und 4204/8408 MHz Memory
Gute Werte?

Sind gute Werte & wenn die 2,1GHz GPU für sämtliche Gameengines & Einstellungen stabil bleiben, dann ist das ordentlich. Klingt halt fein, aber real in Games ist da jetzt zu bspw. 2020 oder 2050MHz kein Unterschied, zumindest nicht spürbar.
In Benches ist das ganz nett, aber real bringt Dir das nicht viel. Ich kann das mit "der Sonne" übrigens bestätigen und wenn man diese genauer beobachtet, dann flackert diese kurz & nein, dass liegt nicht an GSync oder das ein Moni plötzlich flackert.^^

DyingLightGame_2016_09_09_00_01_08_823.jpg

Zurück