GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Hallo Leute, ich hadere gerade mit mir. Eigentlich wollte ich meine Classified GTX980Ti behalten aber aktuell liebäugele ich mit einer GTX1080. Ggf gebraucht. Kann man das empfehlen? Was wäre ein guter Preis? Würde ein wechsel zu dieser Karte lohnen? Aktuell stößt die 980Ti nur bei Deus Ex leicht an Grenzen an.

Ich würd's nicht machen. Klar ist eine 1080 vielleicht 20-30% schneller, aber gerade Deus Ex kann man problemlos spielen, ich fühle mich jedenfalls in keinster Weise eingeschränkt. Ok, die 6 GB der 980Ti sind etwas problematisch, aber ich bin recht optimistisch, dass es nicht so lange dauern wird, bis eine GP102 Karte auf den Markt kommt, die nicht viel (wenn überhaupt) teurer ist als die 1080 heute und ein 384bit VRAM Interface hat und vermutlich mit 12 GB ausgestattet sein wird (da 6 GB zu wenig sind und das VRAM Interface dann den Sprung auf 12 GB erzwingt).

Ja gut ich habe Ultra Einstellungen in WQHD bei DXMD aber Texturen muss ich herunter drehen. Sonst läuft es. Ja gut das ist tatsächlich nicht das Geld wert... Dann lieber warten oder schauen ob ich nochmal eine Classi dazu bekomme.

Mit 2 classi haat du aber auch nur 6 gb vram.

;-(

So eine Sch...e!!!!!

Ja gut dann werde ich ein wenig sparen oder ggf. fällt mir was anderes in den nächsten Monaten in die Hände.

Gibt's ne Alternative zur )80Ti Classi oder 1080? Im AMD Lager wird's da wo auch nichts geben?

Gibt's ne Alternative zur )80Ti Classi oder 1080? Im AMD Lager wird's da wo auch nichts geben?

Du könntest versuchen eine Maxwell Titan X gebraucht zu kriegen. Die sollte billiger als eine 1080 sein.

Wenn Dir die Ultimate Texturen wirklich so wichtig sind, musst Du wohl mindestens eine 1070 holen. Die ist ein klein wenig schneller, als Deine 980Ti, hat aber immerhin 8 GB. Das Speicherlimit reicht zwar für DX, aber die Grenze ist trotzdem schon wieder in Reichweite :)

Bei AMD gibt's derzeit nur die RX480. Auch nicht schlecht, aber sicher nicht schneller als Deine 980Ti. Aber mit 8GB.

@iTryX:
Der Treiber war nur im abgesicherten Modus zu installieren? komisch.. jetzt funktioniert die 1070 aber wieder unter Windows?
Wegen PS: Bei mir fuktioniert es. :/

@jeamal:
Also mir würde nicht ungewöhnliches auffallen.. habe anscheinen Glück mit meinem Sample.

LG

@iTryX:
Der Treiber war nur im abgesicherten Modus zu installieren? komisch.. jetzt funktioniert die 1070 aber wieder unter Windows?
Wegen PS: Bei mir fuktioniert es. :/

@jeamal:
Also mir würde nicht ungewöhnliches auffallen.. habe anscheinen Glück mit meinem Sample.

LG

Versteh ich nicht, muss ich irgendwas zusätzlich installieren?
Die Karte läuft ja sonst auch ohne Probleme? :D
Hat das damit zu tun, dass ich nicht die originale Version habe, sondern eine "andere"? ^^

Edit: Ich wollte gerade Geforce Experience installieren, funktioniert nicht:
Im Nvidia. ... ist ein Fehler aufgetreten, das gleiche wie beim Treiber..

Zuletzt bearbeitet:

Da du PS nicht auf der aktuellsten Version hast und die 10x0er Serie neu ist, kann es schon sein, dass PS da irgendein Problem sieht. gg
Aber das ist reine Mutmaßung! :D

Sent from my HTC 10 using Tapatalk

;-(

So eine Sch...e!!!!!

Ja gut dann werde ich ein wenig sparen oder ggf. fällt mir was anderes in den nächsten Monaten in die Hände.

Dann musst du auf Vega warten. Und da wird es entsprechendes 2017 geben.
Wie stark die wird?!
Denke kleine Vega -》 1070
Grosse Vega -》 1080.
Mit leichten Vorteilen Vega durch bessere dx12 Implementierung.
Dann wird Nvidia die 1080ti raus hauen. Und dann ist nvidia wieder vorne. Mangelnde dx12 Implementierung wird durch Power ersetzt.

Nur könnte Volta schon nächstes Jahr kommen und wenn Vega gerade mal mit Pascal mithalten kann, dann sieht das nicht gut aus für AMD.

HI,

mal eine Frage bitte.. Habt Ihr mit eurer Pascal-Karte Probleme mit schwankenden Taktraten, zu wenig GPU-Auslastung oder Framedrops in spielen bei denen es Grundsätzlich nicht der Fall sein sollte?

Detaillierte Fragestellung hier, wens interessiert: GTX 1070 "Dynamische Taktraten"?

Bei einem CPU-Limitierten Programm wie D3, das grafisch völlig anspruchslos ist .. warum sollte die Graka da austakten?
Selbst in 4K limitiert das meine CPU.

HI HisN

Danke für die Info! Bin von ner R9 280 auf ne Gtx 1070 gewechselt. Bei der R9 280 lief die Karte in 2 Takten 2D und 3D. War easy nachzuvollziehen. In D3 macht die Karte allerdings auch folgendes, sie Taktet mit 810 MHz in 1080p und mit 1633 MHz in 1440p und dies Konstant.

Bei GTA V allerdings wechselt der Takt im Sekundentakt, zwischen 900-2000 MHz ist alles drin, dies auch ohne erkennbares Schema.. Hinzu kommt das ich bei 1080p unabhängig von den Einstellungen keine GPU-Auslastung über 80% hinbekomme und daher unter Frameinbrüchen leide.. Egal welche Settings.

Ich hab Youtube Videos geschaut bei denen erreichen die Leute mit der Karte in 1080p 99% GPU Auslastung permanent und haben keine Einbrüche bis in den 20-30 FPS-Bereich.

Und haben die Leute auch eine stärkere CPU?
YT-Videos sind schon cool, da kann man ja alles mögliche Erzählen^^

CPU-Limit mit einem 4Ghz 5960X
http://abload.de/img/gta5_2016_05_02_00_161nsmd.jpg
http://abload.de/img/gta5_2016_05_02_00_135ysvg.jpg
<-- und das ist nur eine "lahme" Titan X Maxwell.

Und auch 4.5Ghz helfen da nicht immer.
(Abhängig von den angelegten Settings^^, wobei es mir bei 100 FPS dann langsam egal ist was limitiert. Ist doch flüssig^^)
http://abload.de/img/gta5_2016_05_01_23_43xjs0w.jpg

Aber ich find YT ja auch geil.
Sobald ich z.b. MSAA abstelle, habe ich in FHD und Ultra-Settings auch nur noch 60% Auslastung auf der Graka. Absolutes CPU-Limit.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Sobald ich z.b. MSAA abstelle, habe ich in FHD und Ultra-Settings auch nur noch 60% Auslastung auf der Graka. Absolutes CPU-Limit.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann ich auch so bestötigen.
Meine GTX 1080 ist dann bei 100%, wenn ich quasi wirklich alles bis zum Anschlag gedreht habe. Sobald ich MSAA abstelle, ist die Karte bei 70-80% Auslastung und fährt nicht vollen Takt.
Wieso auch, langweilt sich ja^^

Was ist derzeit die Beste GTX 1080 aufm Markt?

Gainward GLH ?
Xtreme oder Xtreme Water cooling ?
TFW oder SC von EVGA?

Es gibt nicht "die" beste Karte.
Es gibt höchstens die am besten geeignete für deinen Anwendungszweck.

Also bisher gehe ich von der Rechenleistung aus ! da ist Gigabyte Xtreme und diese Water cooling Karte am besten.
Höchsten Boost Takt und Höchste Rechenleistung. Aber wenn das ein Falsch denken ist, bin ich mal wieder belert worden :what:

Gigabyte GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming Water Cooling Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also wäre eine von denen ne gute Wahl gehe ich davon aus :)

Zurück