GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

@thehate91

1600 rpm?
Ich meine, gut, ich hab zwar die 1070, aber so viel Unterschied ist da jetzt auch nicht.
Meine dreht mit max. ~1070 rpm bei~ 71 Grad in Unigine Heaven.(OC auf 2.05 Ghz)
Hast du einen guten Airflow?
Nachdem ich bei mir die Karte in den ersten Slot gesteckt habe (war zuerst im Zweiten, habe gedacht sieht besser aus^^), war meine Karte ~7 Grad kühler, da die Frontlüfter draufblasen.
.

Welchen 3D Mark Benchmark nehmt ihr? Ich hatte noch eine Vollversion und würde gerne mal schauen wieiviel Punkte die Karte bekommt.

@Nebelhorn91:

Wikrlich viel hat das OC bei meiner Karte nicht gebracht. 2Ghz Boostakt und 5400Mhz Ramtakt hatte ich ~ 2 fps mehr im Witcher 3 :lol:
Habe dann mal aus Spaß die Karte auf 2,1Ghz übertaktet und wirklich besser sind die fps nicht geworden. Wenn ich es sehr positiv auslege evtl. nochmal + 1fps... So hatte ich statt 40fps (1949Mhz/5004Mhz) ganze 43fps (2,1Ghz/5400Mhz). Mit den optimierten Werten hatte ich 42(-43)fps.
Darum habe ich meine Werte optimiert und betreibe dir Karte mit weniger Spannung.

Welchen 3D Mark Benchmark nehmt ihr? Ich hatte noch eine Vollversion und würde gerne mal schauen wieiviel Punkte die Karte bekommt.

@Nebelhorn91:

Wikrlich viel hat das OC bei meiner Karte nicht gebracht. 2Ghz Boostakt und 5400Mhz Ramtakt hatte ich ~ 2 fps mehr im Witcher 3 :lol:
Habe dann mal aus Spaß die Karte auf 2,1Ghz übertaktet und wirklich besser sind die fps nicht geworden. Wenn ich es sehr positiv auslege evtl. nochmal + 1fps... So hatte ich statt 40fps (1949Mhz/5004Mhz) ganze 43fps (2,1Ghz/5400Mhz). Mit den optimierten Werten hatte ich 42(-43)fps.
Darum habe ich meine Werte optimiert und betreibe dir Karte mit weniger Spannung.

Ähnlich meine Erfahrungen mit übertakteter Asus Strix 1080.
Hab nur per GPU Tweak den GPU takt um ~100 MHz angehoben, Power- und Temperauretarget hoch gesetzt... gab quasi keinerlei Auswirkungen im Firestrike.

Ausserdem verabschiedet sich der Nvidia Treiber bei bestimmten Spielen dann von Zeit zu Zeit.
Daher bin ich nun im voreingestellten "OC" Mode unterwegs der nur sanft übertaktet (glaub 105%). Aber richtig "leise" ist die Asus Karte auch nicht.

Trotzdem: Zufrieden! Pure Leistung, macht Spaß.

Da ich noch nie an den Volt einer Grafikkarte geschraubt hab... gibt es hier eine Anleitung, wo das genauer erklärt wird?
Die Volt kann man ja über MSI Afterburner oder dem Hersteller-Tool einstellen, da hat man ja schonmal freie Wahl. Aber mit welchen Programmen teste ich es am effektivsten aus? Kann man da FurMark nehmen? Das zieht ja normalerweise meist stark bzw. oft mehr als normale Games. Läuft das dann wie beim Undervolting einer CPU?
Also FurMark laufen lassen und stückweise die Volt runter nehmen, bis es instabil wird?

Ich kann dir nicht antworten. Bekomme Meldung das meine IP auf der Blacklist steht.
Muss das heute Abend unter WLAN machen.
Bin Grad in den Bergen am wandern! :D

Lass dir doch hier erklären, wie undervolten mit afterburner geht. Ich habe mich auch verlesen, dachte du wolltest übertakten.

Geht nur über die kurven setzen.
Also aktuellen afterburner,diese beta, laden. Und dann bei setting core voltage einstellen zulassen, oder wie das heisst.
Dann über die kurven undervolten.
Mit den Reglern geht es, so glaube ich,nur übertakten.
Geh mit der Spannung langsam runter, bis instabil wird. Dann wieder was hoch.
Testen im Spiel und firestrike.

Vielleicht kann das jemand genauer erklären.
Habe noch nie undervoltet.

Gruss Boarder

GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Hab mir mal Bilder des Zotac-Tools angesehen. Da gibt es einen Regler, der für "CPU Max Volt" ist und in Prozent geregelt wird. Das scheint wohl der relevante Regler zu sein ;)

Zur Not wird es mit dem Afterburner gemacht, der hat ja auch ein "Core Voltage"-Regler.

Zuletzt bearbeitet:

Ähnlich meine Erfahrungen mit übertakteter Asus Strix 1080.
Hab nur per GPU Tweak den GPU takt um ~100 MHz angehoben, Power- und Temperauretarget hoch gesetzt... gab quasi keinerlei Auswirkungen im Firestrike.

Ausserdem verabschiedet sich der Nvidia Treiber bei bestimmten Spielen dann von Zeit zu Zeit.
Daher bin ich nun im voreingestellten "OC" Mode unterwegs der nur sanft übertaktet (glaub 105%). Aber richtig "leise" ist die Asus Karte auch nicht.

Trotzdem: Zufrieden! Pure Leistung, macht Spaß.

Ich hatte die Strix non oc und habe auf 167 angehoben. Das hat sich sehr bemerkbar gemacht.

@thehate91 1600 rpm? Ich meine, gut, ich hab zwar die 1070, aber so viel Unterschied ist da jetzt auch nicht. Meine dreht mit max. ~1070 rpm bei~ 71 Grad in Unigine Heaven.(OC auf 2.05 Ghz) Hast du einen guten Airflow? Nachdem ich bei mir die Karte in den ersten Slot gesteckt habe (war zuerst im Zweiten, habe gedacht sieht besser aus^^), war meine Karte ~7 Grad kühler, da die Frontlüfter draufblasen. .

Wenn man sich die aktuelle PCGh anschaut, ist die GTX 1080 FTW um einiges lauter und wärmer als die GTX 1070 FTW. Bis auf die GPU sind die FTW ja identisch oder?
Im Heaven wurde meine Karte @stock auch nur 74 Grad warm bei ~ 1500rpm. Erst im Witcher bei 4K wurde die Karte richtig beansprucht und ohne Optimierung über 80 Grad heiß.
Mein PC ist normal belüftet (Lüfter auf 7 Volt) und in einem Fractial R5 PCGH Edition verbaut. Ich schäze bei einem anderen Gehäuse welches nicht gedämmt ist würden die Temperaturen etwas besser aussehen.

Grüße

Anhänge

• IMG_20160812_121023.jpg
    IMG_20160812_121023.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 73

Geschickterweise macht man das z.b. so:

0.8V bei 1.7Ghz auf meiner Titan X (die damit immer noch gute 20% schneller ist als eine 1080FE@2.1Ghz)

Anhang anzeigen 909551

http://abload.de/img/witcher3_2016_08_10_2ryumd.jpg
http://abload.de/img/elitedangerous64_20162buc8.jpg

Jetzt muss nur noch ein anderer Kühler drauf der nicht ganz so hoch dreht und du hast für die nächsten Jahre "Ruhe" :ugly:
Ziemlich geile Werte und Glückwunsch zur Titan XP :)

Zuletzt bearbeitet:

Die 1080 ist sowas von überteuert, aber was will man machen, wenn das Kleinkind in einem zu quengeln beginnt...

Schönes Wochenende :D

R9 290 Referenz? Sonderbewilligung vom OOYL-Moralkommitee erteilt. :D

Von der Brokkoli-Mod hast du nichts gewusst? ;)

EVGA GTX 980Ti SC+ ACX2.0 :D Vorher Sturm bei 83°C - Jetzt (Palit GTX1080 Gamerock) 70°C und die Frage ... Wer hat meine Grafikkarte geklaut ich höre sie nicht mehr. :hail:

GTX1070 kam nicht in Frage, denn ein Sidegrade wollte ich nicht grade machen ... Nun quengelt die Karte, dass ich mir endlich einen angemessenen Monitor (1440P) kaufe ... Nun man hat es nicht leicht mit seiner Hardware ... Aber etwas muss sie sich noch gedulden.

@HisN
Na das sieht doch sehr gut aus & die letzte Veredelung "unter Wasser" dauert ja auch nicht mehr lange & da ist doch im Sommer scho wieder Weihnachten ...:D

Meine Zotac GTX 1080 AMP! Extreme wurde heute verschickt und sollte am Montag hier eintreffen =)

2 Grad nachts und 24 Grad und sonne Tags.
In der Schweiz auf 1900m Höhe.
Nachts die beste OC Temperatur. Sollte nächstes mal meinen PC mitnehmen und nachts ihn raus stellen und übertakten. :D

Gute Nacht zusammen.

Zurück