GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Also eines frag ich mich gerade:
Ihr schreibt um 00:00 und dann wieder un 5:00, schlaft ihr nur 5 Stunden oder wie darf ich das verstehen? :D
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Die Preisdifferenz zwischen 1070 zd 1080 wird langsam zu extrem. Guckt man sich bei Caseking liegt ne 1070FTW bei 469€ und die 1080FTW bei 769€. 64% Aufpreis :what:
Leistungsspitze & Exklusivität kostet auch entsprechend & das war schon immer so und wird auch so bleiben. Am Ende "der Nahrungskette" prangert ja auch noch eine Pascal-TitanX & da ist "das Verhältnis" noch ausgeprägter ...:D
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Warum soll es denn ne Strix werden?

Also damals als ich mich informiert hatte stach sie aus der Menge raus und wie Boarder1312 schon sagte ich find sie auch irgendwie sexy, gibt es denn mittlerweile viel bessere alternativen? Sie sollte halt keine störenden Farbakzente haben wie Gelb oder Babyblau zum Beispiel da mein PC ein großes Fenster hat und ich auch sonst darauf achte dass das alles schick aussieht. Solange sie im Idle angenehm ruhig ist stört es mich nicht wenn sie unter Last auch mal ein bisschen lauter wird, da hab ich gute Kopfhörer und eine dicke Soundkarte die mir so wie so explosions Geräusche und Geballer in die Ohren pusten, hauptsächlich kommt es mir auf die Leistung an wenn ich also für weniger Geld was besseres bekommen das nicht Mist aussieht solls mir recht sein.
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Ich wollte auch erst die Asus Strix nehmen, werde mir jetzt aber wohl die EVGA FTW bestellen. Die hat auch ein schlichtes Aussehen und vom vom Gesamtpacket (Leistung/Lautstärke/Kühlung) )genauso gut ist und dabei auch noch billiger. ;)
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Hallo zusammen,

ich bin aktuell im Besitz von 2 x Asus Geforce 1070 Strix OC Grafikkarten, die zweite ist für meinen Bruder.
Beide haben eine unterschiedliche BIOS Version.
G6 Serie O8G -> 86.04.1E.00.21
G7 Serie O8G -> 86.04.1E.00.AE

Nun habe ich diverse Tests und Benchmarks auf dem selben System durchgeführt. Dabei ist mir nun aufgefallen, dass sich die neuere Version ".AE" deutlich schlechter im OC Mode schlägt. Schon bei einer sehr kleinen Übertaktung friert 3D Mark Firestrike an unterschiedlichen Stellen ein. Auch in Games wie The Witcher und Overwatch kommt es sporadisch zum Freeze. Leider bekommt man keine Infos zu den Unterschieden aus dem Netz.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt genauere Details über die Anpassungen im neuen BIOS ?

Wäre sehr interessant herauszufinden was sich dahinter verbirgt da die Leistung zwischen den zwei Karten sehr stark variiert.
In den letzten Wochen gab es ja wieder eine Debatte über die sogenannten Golden Samples die an ausgewählte Leute verschickt werden, bevor die Karten später in den Handeln kommen. Angeblich hat ASUS und MSI präperierte Presse-BIOS auf ihre Nullserie aufgespielt. Vor dem Markteintritt sollte sich die Testergebnisse so deutlicher von den anderen abheben.
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Wäre sehr interessant herauszufinden was sich dahinter verbirgt da die Leistung zwischen den zwei Karten sehr stark variiert.
In den letzten Wochen gab es ja wieder eine Debatte über die sogenannten Golden Samples die an ausgewählte Leute verschickt werden, bevor die Karten später in den Handeln kommen. Angeblich hat ASUS und MSI präperierte Presse-BIOS auf ihre Nullserie aufgespielt. Vor dem Markteintritt sollte sich die Testergebnisse so deutlicher von den anderen abheben.

1. Ich tippe einfach mal auf den verbauten Grafikchip ... Die Chipqualität schwankt von Chip zu Chip. Während einige ihre Karte auf 2100 MHz bringen ist für manche schon bei 2000 Mhz schluss.

2. Was die "Golden Samples" angeht. Die waren von Haus aus schon in den OC-Mode versetzt. Jeder Tester der sein Geld wert ist hätte das feststellen können. Das ware weder ein besonderes Bios (außer die Einstellung, dass ab Werk schon der OC-Mode aktiv ist) noch etwas, was die Verkaufsversion nicht auch packen könnte indem man sie in den OC-Mode versetzt: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom-Designs: Aufregung um "Golden Samples" fur die Presse [Update 3]
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Hi FortuneHunter,
ich dachte auch schon an eine Fertigungtoleranz. Angeblich hat TSMC auch Fertigungsprobleme mit den 1060/1080 Chips.
Hätte jedoch nicht gedacht, dass die Toleranz doch so groß sein kann.
Hast du da schon Erfahrungsberichte von anderen Usern dazu gelesen ?
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Habe selbst einen Chip der bei nur 2.000 Mhz dicht macht, während andere mit einer GTX1080 GameRock diese Boostgrenze toppen.
Auch das raufsetzen der Stromzufuhr um 100mV ändert nichts am Ergebnis ... Über 2.000 Mhz ist nichts drin und das Powertarget wird nicht mal ansatzweise angekratzt (Afterburner Ausgabe).
Wenn man den ASIC ausliest soll der Chip angeblich 90,8% haben ... Wäre ja ein Träumchen von Chip. Anmerkung: Das auslesen des ASIC-Werts funktioniert noch nicht mit den GTX10xx:D

Da ich aber sowieso nicht der große Übertakter bin, ist es mir auch relativ egal ... Die Eigenschaft die mir inzwischen am wichtigsten ist erfüllt sie mit Bravour und das ist die neidrige Lautstärke dank des 2,5 Slot Kühlers.
Ob ich jetzt 5 FPS mehr habe oder nicht ist mir Wurst.
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Hallo liebe PCGH Gemeinde :)

Ich möchte euch ein kurzen Eindruck zu meiner EVGA GTX 1080 FTW geben. Dabei gehe ich von zwei Grundlagen aus. Alle Werte und Ergebnisse beziehen sich auf The Witcher 3 in nativen 3840x2160. Bei diesen Setting wurde die Karte am stärksten belastet wodurch auch die Temperatur und die Taktraten am meisten beansprucht wurden. In anderen Spielen und Benchmarks sehen die Werte teils deutlich besser aus.

Die Karte und deren OVP sind sehr hochwertig verarbeitet und verpackt. Die Karte hat kein Spulenfiepen oder andere Mängel die den Spielspaß lindern. Die Garantieerweiterung auf 5 Jahre habe ich direkt auf der Homepage von EVGA gekauft (25€).

1) Werkszustand:

* GPU Takt: 1949Mhz
* Ram Takt: 5004Mhz
* Spannung: 1,031 Volt
* Temperatur: 82 °C
* Lüfterspeed: 69% (~1850-1900rpm)

Fazit: Ich war leicht entäuscht von den Werten da mir persönlich 82°C bei deutlich hörbaren Lüftern zu hoch sind. Wie bereits oben beschrieben wird die Karte in anderen Spielen in 4K Kühler und leiser. Dennoch war ich etwas entäuscht.

2) Optimierung:

* GPU Takt: 2000Mhz
* Ram Takt: 5400Mhz
* Spannung: 0,950 Volt
* Temperatur: 72 °C
* Lüfterspeed: 60% (~1600rpm)

Nachdem ich mit Hilfe von MSI Afterburner die Spannung, den Boost, den Ram Takt und die Lüfterkurve angepasst habe, war die Karte wie ausgewechselt. Unter gleichen Bedingungen wird die Karte ~10°C Kühler und Boostet mit 51Mhz mehr (+ Ram Takt). Der Kühler ist nur noch sehr leise im 3D Betrieb höhrbar und stört zu keiner Zeit. Der Ausschlaggebende Punkt war jedoch die Senkung der Spannung. Bis 0,950 Volt hält die Karte die o.g. Taktraten stabil. In anderen Spielen wie GTA 5 oder Evolve wird die Karte Max 68 °C bei ~1500rpm.

Fazit: Mit Optimierung ist die EVGA GTX 1080 FTW nicht nur verdammt schnell sondern auch kühl, leise und benötig ~175 Watt. Ich bin begeistert von der Karte :)

Ursprünglich wollte ich mir die Zotac GTX 1080 AMP! Extreme kaufen welche leider nicht lieferbar war. Nun bin ich sehr froh das es so gekommen ist und die FTW in meinem PC steckt :)
 

Anhänge

  • IMG_20160807_200726.jpg
    IMG_20160807_200726.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20160807_200649.jpg
    IMG_20160807_200649.jpg
    2 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20160807_202637.jpg
    IMG_20160807_202637.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_20160812_124325.jpg
    IMG_20160812_124325.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Ich habe nun seit Dienstag die EVGA FTW 1070 und bin sehr begeistert. Heute mal ein kleines Video gemacht in Witcher 3 und ich bin zufrieden, komplett Maxed out Settings mit Max Hairworks AA.

Video : The Witcher 3 Maxed out - YouTube


Bild vom innenleben siehe Anhang.

Ans OC hab ich mich noch nicht aktiv gemacht, bringt das denn sooviel? Habe testweise mal probiert mit +100 coreclock und +200 memclock zu arbeiten bei erhöhtem Powertarget auf 112% aber da hat der Rechner neugestartet im Valley Bench. Hab mich dann nicht weiter ran getraut, hab Grafikkarten aber zuvor auch noch nie overclocked.

Ich bin auf jedenfall zufrieden soweit :-).
 

Anhänge

  • DSC01344.jpg
    DSC01344.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 183
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Meine kam auch heute an, hier mal meine Ergebnisse bis dato (NEU GTX 1070 Jetstream mit von der Partie, ab Seite 7) Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen
+100MHz resultiert bei meiner FTW bei 2088MHz, meine macht knapp über 2100MHz mit, fraglich ob es Witcher 3 stable ist...
Dein Speicher wird auf jeden Fall mehr mitmachen, es hadert am Coreclock bei dir, versuch es mal mit +70.
Brauchst keine Angst zu haben, man darf bei EVGA übertakten.
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Okay, dann probier ich da noch mal etwas rum. Die Frage ob es denn auch soviel bringt..ja, EVGA ist echt klasse, schon alleine das Zettelchen wo draufsteht wenn irgendwas ist direkt an EVGA wenden und nicht über den Händler regeln gefiel mir. Habe mich auch bewusst für die EVGA entschieden, habe gelesen dass die sehr, sehr guten Support bieten, das lass ich mir dann auch gerne ein paar Euro mehr kosten.
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Würde auch mal das Gehäuse optimieren.
Grafikkarte hoch, Festplatte runter und den oberen Käfig raus.
Sollte die Karte kühler werden lassen.

Da bin ich persönlich in der Tat noch nicht so zufrieden mit. Werde ich angehen sobald ich mal etwas mehr Zeit finde. Auch vom Kabel Management ist das noch nicht so, wie ich es eigentlich ursprünglich wollte..aber man ist ja ungeduldig..-.-.
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Da ich noch nie an den Volt einer Grafikkarte geschraubt hab... gibt es hier eine Anleitung, wo das genauer erklärt wird?
Die Volt kann man ja über MSI Afterburner oder dem Hersteller-Tool einstellen, da hat man ja schonmal freie Wahl. Aber mit welchen Programmen teste ich es am effektivsten aus? Kann man da FurMark nehmen? Das zieht ja normalerweise meist stark bzw. oft mehr als normale Games. Läuft das dann wie beim Undervolting einer CPU?
Also FurMark laufen lassen und stückweise die Volt runter nehmen, bis es instabil wird?
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Kannst die Spannung auf 100% stellen. Sind 0.1 Volt dann.
Schau dir die Videos von pcgh Raff an. Da wird gespeist wie er OCed.
Testen kannst du mit unigine heaven, firestrike ultra(4k). Timespy ist als Demo nur fullhd.
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

@thehate91
Sieht sehr gut aus & die "Curve-Option" ist halt schon was feines & dadurch erhalten sämtliche Karten mMn auch den letzten "Feinschliff" ....
Die Leistung ist immer noch auf einem sehr hohen Niveau & mein Spielrökchen überzeugt ebenfalls. Für einen Bench_XY wird halt mal ein entsprechendes OC-Profil geladen & für den Spieleeinsatz wird UV (ebenfalls per Profil) & dies ohne spürbare Einschränkungen und somit haben wir alle ein wahres Effizienzmonster. :D
 
Zurück