GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Bei mir läuft der Time spy sogar stabiler.
Habe auch den 6700k und nix stürzt ab. Aber der ist auch nicht OCed.

Trotzdem komisch. Überhaupt stabil, nur nicht im timespy...

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Meine Palit 1070 Jetstream wird wohl an Mindfactory zurückgehen. Die Karte hat diesen On/Off Lüfterbug, der auf tomshardware.de entdeckt wurde. Heißt, Karte dreht für 1 Sekunde mit 800RPM, geht dann wieder auf 0RPM & das immer & immer wieder.
Angepasste Lüfterkurve hilft bei mir nicht wirklich.

Naja wenn dein Gehäuse ne schlechte Belüftung hat, dann ist das normal.
Meine springt beim abkühlen auch etwas hin und her, aber nicht sehr lang.
Zu hören ist davon nur ein leises Klacken der Lüfterlager.
Da ich aber nen ITX Gehäuse habe und keine zusätzlichen Lüfter, ist das normal.

Die Palit/Gainward Modelle mit dem 3-Slot Kühler sind doch alle baugleich bis auf die Kühlerabdeckung oder ? Die max. Leistungsaufnahme ist bei den teureren Modellen höher aber die kann man selbst höher stellen oder nicht. Macht ja dann kein Sinn 40 € mehr für ein bisschen oc auszugeben.

Nur kannst du das PT bei den schnelleren Modellen auch höher stellen.
Zudem kostet ne Super Jestream 10-15€ mehr als ne normale Jetstream und hat dabei 152MHz mehr Boost.

so leute ich habe die letzte Seiten gelesen und diese Zusammengefasst :

PT : 50% --> 1600Mhz - 0,7930V --> 110 Watt
PT : 60-63% --> 1700Mhz - 0,8V --> 157 Watt
PT : 77-81% --> 1950Mhz - 0,9V --> 188 Watt
PT : 95-100% --> 2079Mhz - 1,0V --> 223 Watt

PT : 100-110% --> 2000Mhz - 1,043V --> 245 Watt --> standard (stock)

ziemlich beidruckend finde ich :daumen:
ich werde die erste 4 Profile in Afterburner speichern und verfeinen, dazu noch n reine OC Profil und je nach Bedarf aktivieren.

Was mir beim Testen aufgefallen ist, das es zwar stable läuft, aber das ganze mit einem fps verlust daher geht, wenn die Spannung zu niedrig angesetzt ist!

Z.B. Bei 1950 Mhz mit 0,9 V habe ich ca. 2-3 fps weniger, als unter normal und es gibt hin und wieder fps schwanker nach unten.

habe nochmal firestrike durchlaufe lassen. passen die punkte so? ist mein max oc. vielleicht gehn noch ein paar punkte mehr, aber nicht viel

Jop. Erreichte durch die CPU max. 8.633 Punkte. (Takt 2100/4450 Mhz)
fire extreme.jpg

NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77-D3H

Allerdings bei Ultra 4.789 Punkte. (Takt 2100/4450 Mhz)
fire ultra.jpg

NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77-D3H

Daran erkennt man recht gut, das zumindest der Extreme Benchmark vom Firestrike noch limitiert an CPU/RAM bzw. Plattform ist. ;)

Mit meiner 1366 Plattform erreichte ich in Ultra dann etwa deine Punktzahl.
Hatte da mit dem selben GPU Takt (2100/4450 Mhz) 4.735 Punkte- ;)
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel(R) Xeon(R) CPU X5660 @ 2.80GHz,ASUSTeK Computer INC. P6T

Geht also noch so einiges bei dir. Das allerdings bei dir 2160 Mhz? überhaupt im Benchmark zu tragen kommen, wage ich zu bezweifeln. Ansonsten sollte sich das in den Punkten zumindest im Ultra Benchmark bemerkbar machen.
Gerade wenn ich mit 2100 Mhz mindestens genauso viel bzw mit einer 3 Jahren älteren CPU mehr GPU/Gesamt-Punkte erreiche. :)

Find´s aber erstaunlich was für Power der alte Sockel 1366 noch hat. Immerhin stammt dieser aus dem Jahre 2008! (CPU Anfang 2010!)
Erreiche mit dem Xeon mit 4,2 Ghz einen höheren Physics Score als dein 6700K mit 4,4 Ghz. ^^

Klar 2 Kerne mehr und so, aber trotzdem. ;)

Edit:
Den Test müsstest du eigentlich noch einmal wiederholen. Bei dir zeigt dir kein gültiges Ergebnis an. :D :D
ungültig.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Naja wenn dein Gehäuse ne schlechte Belüftung hat, dann ist das normal.
Meine springt beim abkühlen auch etwas hin und her, aber nicht sehr lang.
Zu hören ist davon nur ein leises Klacken der Lüfterlager.
Da ich aber nen ITX Gehäuse habe und keine zusätzlichen Lüfter, ist das normal.

Vllt hat deine Karte auch folgendes Problem, was Toms Hardware aufgedeckt hat [UPDATE] Palit GeForce GTX 1080 Game Rock Premium Edition - Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich

Für die Statistik:

EVGA 1070 FTW + PRO 11 550W bestellt

FHD, längerfristig WQHD. Nutzungszeitraum 3+ Jahre

EVGA vor Palit, da mir Garantie wichtiger ist, als etwas kaum merklich leiserer Betrieb/Performance.

AMD bietet für meine Planung aktuell leider keine gute Alternative; mehr erhofft von der 480er Reihe.

Oder man denkt so wie ich und gewichtet die Garantie folgendermaßen:

Palit 2 Jahre Garantie, also fliegt die Karte nach ca 1,5-2 Jahren raus und Volta zieht ein. :lol:
Innerhalb dieses Zeitraumes hat man dann einen richtig potenten Kühler.

Du musst also aus dem vermeintlich negativen Aspekt, das positive rausfischen und dir dein Ticket für Volta schon vorzeitig reservieren :D

Solange es nicht jenseits der 22% beim Zocken alle Sekunden bis Minuten zu fiesen Spikes kommt wie bei Toms Hardware, ist alles im Lot.
Da kannste ja sehen, dass beim Zocken (ca 1000RPM) immer mal wieder Spikes gen 2000RPM auftraten.

Auszug:

"Auch die vielen Spikes, die man auf Grund der Trägheit der Rotorblätter zwar nicht hören und sehen, wohl aber messen kann, waren Gesprächsgegenstand mit der Entwicklungsabteilung (R&D) von Palit bzw. mit der Factory. Genau deshalb hat Palit wie oben erwähnt mittlerweile auch die Lüftermodule gewechselt und verbaut eine andere Charge, was nur zu einer kurzen Lieferunterbrechung führte.
Das Ergebnis dessen kann sich sehen lassen, denn die grüne Kurve der neuen Karte zeigt nunmehr auch keine Auffälligkeiten mehr:"

tom.png

Mit guten Lüftern hat man das Problem nicht. Die evga Lüfter gehen ab 5 % pwm an und laufen mit 150 rpm problemlos

Hab meine Jetstream jetzt im Idle mit dauerhaften 30% eingestellt & sie liegt bei 33°C & ist nahezu unhörbar.
Hab vorhin Far Cry 4 in 1080p + max. Details gezockt & die Karte wurde nicht wärmer als 50°C bei immernoch 30% Lüfterspeed.

Was sollte man in den Nvidia Energieoptionen einstellen?
Hatte vorhin, dass meine Karte dauerhaft im Idle auf 4Ghz geboostet hat & 99% GPU Load für paar Sekunden ohne das irgendwas lief.

Was sollte man in den Nvidia Energieoptionen einstellen?
Hatte vorhin, dass meine Karte dauerhaft im Idle auf 4Ghz geboostet hat & 99% GPU Load für paar Sekunden ohne das irgendwas lief.

Adaptiv wenn sie auch runtertackten soll. Zumindest war es bisher immer so. Habe ja "nur" eine GTX980Ti

Adaptiv wenn sie auch runtertackten soll. Zumindest war es bisher immer so. Habe ja "nur" eine GTX980Ti
Also von "Optimale Leistung" auf adaptiv wechseln? Dann kann sie im Idle nicht mehr hochtakten, wenn ich nur Youtube Videos gucke etc.?
Was würde passieren, wenn sie dauerhaft bei 4Ghz bleiben würde?
Geht dann der Speicher schneller kaputt?

Zurück