GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Zurück mit der Karte. Keine Experimente, denn Spuren an den Schrauben machen das Rücksendeverfahren nur kompliziert.

Update: Schrauben waren alle fest, keine Schutzfolie im Kühler oder co. Schicke die Karte zurück. Sollte die Karte nicht lagernd sein, bekomme ich mein Geld zurück.

@ Chris: Danke für die Information. Wahrscheinlich ist es wirklich ein Montagsmodel :( Kurze Frage an dich, wieviel Umdrehungen macht deine Karte (Kühler ist ja identisch) bei 45%, 65% und 100%?

Das ist zwar immer ärgerlich, aber dann solltest du mit der Ersatzkarte zumindest ruhiger fahren. Ich hoffe sie haben entsprechend noch eine AMP! lagernd, denn die Karte ist an für sich super als Gesamtpaket ;)
Die rpm belaufen sich bei 100% auf knapp 2200. Realistisch, vorausgesetzt du hast die Lüfterkurve angepasst, brauchst du niemals mehr als 70% (ca. 1600rpm) um die Karte auf ~70°C zu halten. 45% entsprechen ca. 1000rpm. Alles über 70% wird schon hörbar, darunter musste ich aber nachschauen ob die Lüfter tatsächlich laufen ;) Wenn du dann noch undervoltest, dann ist das Kühlermodell kompletter Overkill und der Lüfter läuft teils nicht mal an :)

Das ist zwar immer ärgerlich, aber dann solltest du mit der Ersatzkarte zumindest ruhiger fahren. Ich hoffe sie haben entsprechend noch eine AMP! lagernd, denn die Karte ist an für sich super als Gesamtpaket ;)
Die rpm belaufen sich bei 100% auf knapp 2200. Realistisch, vorausgesetzt du hast die Lüfterkurve angepasst, brauchst du niemals mehr als 70% (ca. 1600rpm) um die Karte auf ~70°C zu halten. 45% entsprechen ca. 1000rpm. Alles über 70% wird schon hörbar, darunter musste ich aber nachschauen ob die Lüfter tatsächlich laufen ;) Wenn du dann noch undervoltest, dann ist das Kühlermodell kompletter Overkill und der Lüfter läuft teils nicht mal an :)

Bei mir laufen die Lüfter ganz komisch, ab 45% habe ich 1500 rpm und ab 65% knapp 2050rpm. Wenn ich über 65% ändert das nichts, Lüfter laufen mit 2050rpm. Sollte eigentlich nicht so sein sondern so wie bei dir (ein anderer User hier haz auch die GTX1080 AMP und da laufen die Lüfter so wie bei dir bei max 70 Grad).

Habe jetzt mal Witcher 3 in 4K mit max Settings ( außer NVDIA Hairworks) gespielt, durschnittlich 40fps+ bei 1850Mhz ( bei 83 Grad und 90% Lüfterspeed...). Hoffe das nächste Model ist okay denn rein qualitativ finde ich die Zotac super.

Bei mir laufen die Lüfter ganz komisch, ab 45% habe ich 1500 rpm und ab 65% knapp 2050rpm. Wenn ich über 65% ändert das nichts, Lüfter laufen mit 2050rpm. Sollte eigentlich nicht so sein sondern so wie bei dir (ein anderer User hier haz auch die GTX1080 AMP und da laufen die Lüfter so wie bei dir bei max 70 Grad).

Habe jetzt mal Witcher 3 in 4K mit max Settings ( außer NVDIA Hairworks) gespielt, durschnittlich 40fps+ bei 1850Mhz ( bei 83 Grad und 90% Lüfterspeed...). Hoffe das nächste Model ist okay denn rein qualitativ finde ich die Zotac super.

Das klingt fast so als ob die Lüfterdrehzahlen falsch ausgelesen werden, wenn sie nicht über 65% kommt und diese eigtl. schon relativ nah an den tatsächlichen 100% sind. Also die Temperaturen vorallem in Relation zur Lüfterdrehzahl sind ein Witz, das nächste Modell wirds dann hfftl. richten bei dir ;) Eine Sache sollte man vllt. noch anmerken: Einige Leute inkl. mir haben bei ihrer Karte eine Hysterese oder einen On/Off Lüfter Bug, nicht das das schlimm wäre, man kann es ja teils durch ne manuelle Lüfterkurve beheben und Garantie ist ja auch mehr als genug auf der Karte falls die Lüfter kaputt gehen, aber erwähnen sollte man es trotzdem :)

Nachdem ich ein wenig mit dem EVGA Support geschrieben habe und nachgefragt habe, ob es den ACX 3.0 Kühler separat zu erwerben gäbe, wurde mir kurzerhand eine RMA auf eine GTX 1070 ACX3.0 angeboten.

Heute kam die nagelneue, verschweisste Karte an, was soll ich sagen, der Kühler ist der beste, den ich jemals auf einer Karte gesehen habe ( Nachrüstkühler abgesehen + Waküs )

Unter Last und übertaktet kommt die Karte auf 73°C bei 1050 RPM was wirklich wirklich sehr sehr leise ist.

Vielleicht spiele ich das SC Bios mal drauf, hat ja 20 Watt mehr Powerlimit.

Karte boostet out of the Box auf 1911 Mhz, mit OC lieg ich im Mittel bei 2050 Mhz

Wenn also noch einer unentschlossen ist, welche 1070 er sich nehmen sollte, so würde ich ihm wärmstens die 1070 ACX 3.0 ans Herz legen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer GTX 1070 SC Gaming von EVGA. Gefällt mir wirklich gut die Karte.

Wie sieht das eigentlich prinzipiell mit der Zukunftssicherheit der 1070 aus? Kann ich mit der Karte auch kommende Titel in 1440p spielen oder ist die Karte eher Full HD geeignet, auf längere Zeit gesehen?

Ich schwanke bei FullHD schon zwischen 1080 und 1070, aber ich halte meine Karten auch immer min. 2 Jahre. Aber das Preisdelta geht ja langsam gegen 50% für 20% mehr Leistung, das spricht schon für die 1070.

Ich schwanke bei FullHD schon zwischen 1080 und 1070, aber ich halte meine Karten auch immer min. 2 Jahre. Aber das Preisdelta geht ja langsam gegen 50% für 20% mehr Leistung, das spricht schon für die 1070.

genau deswegen wurde es bei mir die 1070. :) Hab aber im vergleich zu dir eher ein 4/5 Jahresplan. :D

Nachdem ich ein wenig mit dem EVGA Support geschrieben habe und nachgefragt habe, ob es den ACX 3.0 Kühler separat zu erwerben gäbe, wurde mir kurzerhand eine RMA auf eine GTX 1070 ACX3.0 angeboten.

Heute kam die nagelneue, verschweisste Karte an, was soll ich sagen, der Kühler ist der beste, den ich jemals auf einer Karte gesehen habe ( Nachrüstkühler abgesehen + Waküs )

Unter Last und übertaktet kommt die Karte auf 73°C bei 1050 RPM was wirklich wirklich sehr sehr leise ist.

Vielleicht spiele ich das SC Bios mal drauf, hat ja 20 Watt mehr Powerlimit.

Karte boostet out of the Box auf 1911 Mhz, mit OC lieg ich im Mittel bei 2050 Mhz

Wenn also noch einer unentschlossen ist, welche 1070 er sich nehmen sollte, so würde ich ihm wärmstens die 1080 ACX 3.0 ans Herz legen.

Also wenn ich nicht sicher bin welche 1070, soll ich die 1080 nehmen? :P xD
Ich denke Tippfehler? :D
Ich bin zwischen Palit SJ und der EVGA SC ^^ (lohnt sich der Aufpreis zur FTW?)

Zuletzt bearbeitet:

Ja schon. Die SC hat ein Referenz-PCB mit alternativem Kühler. Die FTW hat das fette GTX 1080 FTW PCB mit aufgebohrter Spannungsversorgung (2x PCIe-8Pin, 10 GPU-Phasen). Ob das effektiv was bringt, muss natürlich getestet werden.

Ja schon. Die SC hat ein Referenz-PCB mit alternativem Kühler. Die FTW hat das fette GTX 1080 FTW PCB mit aufgebohrter Spannungsversorgung (2x PCIe-8Pin, 10 GPU-Phasen). Ob das effektiv was bringt, muss natürlich getestet werden.

Warum hat die 2x8 Pin, die wird doch niemals so viel Watt ziehen?
Die Schmelzt davor ja weg ^^

Naja die haben einfach die gleiche Karte genommen (wie eine GTX 1080) und einfach den gekürzten Chip verlötet. Mit zwei Buchsen kann man vielleicht die Last besser auf den 12V Schienen verteilen, so genau kenne ich mich da nun auch nicht aus^^ Für gewöhnlich gehen FTW oder Classified Karten ja auch unter LN2, vllt dafür ;)

Marketing. 2x8 hört sich besser am, als 1x8.
Die SC reicht.
Vorteil der FTW ist die RGB- Beleuchtung.
Bei der SC ist die Beleuchtung nur in weiss.
Und die FTW hat die Möglichkeit 2 BIOS auf zuspielen. Sie hat einen Kippschalter wo zwischen Bios1 und BIOS 2 hin und hergeschaltet werden kann.
Und etwas größere Lüfter Rotatoren.

Weiß jemand zufällig mehr darüber, warum die "Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium" aktuell nirgends verfügbar ist und verfügbar sein wird? :)

Zurück