GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Hey Leute,

ich wollte mal wissen ob man von einer 290 zu ner 1070 ein Gutes Upgrade erhält? Wie viel % wären das so ungefähr?

Mein Kumpel zockt in 1440p und die meisten Games gehen sogar auf hohen Settings. Aber bei den neuen AAA Titel muss er immer mehr abstriche machen.

Die Gainward 1070 wäre da gut oder?

Du kannst Dir mal diesen Test anschauen.
Da ist eine MSI GTX 980 Ti Lightning/6G @1430MHz dabei, die sollte so ziemlich einer GTX 1070 Custom entsprechen.Die kannst Du ja mit der AMD R9 290X vergleichen.
Also 50% oder mehr sind auf alle Fälle drin
Geforce GTX 1080 im Test: Benchmarks und Fazit

War das besondere an dem AC IV nicht, dass man keine kleinen Kühlerchen etc verbauen muss, weil die Backplate alles absorbiert?
Wenn eine OC 980 Ti nur auf 80°C landet, wird das bei der 1070 Null Probleme machen.

Ist dieser nicht lauter?

Sicher ein wenig lauter oder halt bissl schlechtere Temps, aber denke dennoch besser als zB der EVGA Kühler.

Genauso siehts aus.

Die founders edition stürzt bei 2025 mhz ab... Hab da scheinbar kein gutes Exemplar erwischt

Ist ja nicht nur eine billige 0815 Backplate sondern das ist ein rückseitige Kühler beim AC X IV.

Genauso siehts aus.

Die founders edition stürzt bei 2025 mhz ab... Hab da scheinbar kein gutes Exemplar erwischt

Selbst wenn du 2100MHz+ geschafft hättest, sind vllt nur 2 FPS Differenz, dennoch wünscht man sich das natürlich, hmm ärgerlich.
Willst du noch ein anderes Bios flashen?

Zugegeben, von Luftkühlern habe ich nicht soviel Ahnung, da mangelndes Interesse. Nur höre ich nicht ohne nachzudenken auf irgendwelches Marketing-Geblubber von irgendeiner Firma. Wenn ich sehe, dass eine Karte von Werk aus Bauteil XY aktiv kühlt, dann ist es das Mindeste dies ebenso mit einem Wechselkühler zu machen. Natürlich laufen eure Karten ohne extra Kühler, wenn ihr sie auch nie lange behaltet, werdet ihr wohl auch nie Probleme mit verkürzten Lebenszyklen oder ähnlichem haben. So ein Stück geriffeltes Alu, dass eigentlich nur das PCB kühlt ist für mich keine wirkliche Lösung, aber das ist meine Meinung.

Ich habe jedenfalls mal gelernt, dass alles, was etwas über Mittelklasse ist, aktiv die Spannungsversorgung kühlen sollte. Macht auch Sinn, wenn gerade im übertakteten Bereich teilweise >200W durch Bauteile fließen die zusammen vielleicht so groß sind wie mein Daumennagel.

Also auch bei meiner sonst unter Wasser sitzenden 980Ti hab ich extra noch kleine Alukühler mit doppelseitig klebender Wärmeleitfolie angebracht und die werden durchaus mal ihre 70-80° C (LAserthermometer gemessen) warm...

Zuletzt bearbeitet:

Kann man machen, aber ich glaub nicht, dass es ein must have ist bei dem tollen Kühler.
Erinnere mich noch, wie die Leute hier im Forum happy waren als der raus kam, dass die jetzt nicht mehr diese kleinen "sucker" drauf kleben müssen.
Schau zB was HT4U geschrieben hat ARCTIC | Accelero Xtreme IV | Patentierter Back-Side-Kuhler | Unubertroffene Kuhlleistung - 300 Watt | Silent-Lufterrad | Patentierte Lufterhalterung | Verbesserte Luftersteuerung
Könnt ja die Tests abarbeiten^^

Das Problem ist doch auch, dass keiner (oder doch?) so genau weiß, wo der Temp-Sensor für die Mosfets sitzt. Sollte der etwas entfernt oder gar auf der Rückseite des PCBs liegen, wäre es natürlich absolut kein Problem mit so einer Backplate niedrige Temperaturen hinzubekommen. Ich will jetzt hier nichts schlecht reden oder schwarzmalen, nur strahlen doch Mosfets auch sehr nach oben weg. Ein Lufthauch hilft da natürlich schon, aber als optimal würde ich das nicht einstufen.

Mainboard-Hersteller platzieren ihre Temperatursensoren auch sehr gern dort, wo es oft am kühlsten ist.

Zugegeben, von Luftkühlern habe ich nicht soviel Ahnung, da mangelndes Interesse. Nur höre ich nicht ohne nachzudenken auf irgendwelches Marketing-Geblubber von irgendeiner Firma. Wenn ich sehe, dass eine Karte von Werk aus Bauteil XY aktiv kühlt, dann ist es das Mindeste dies ebenso mit einem Wechselkühler zu machen. Natürlich laufen eure Karten ohne extra Kühler, wenn ihr sie auch nie lange behaltet, werdet ihr wohl auch nie Probleme mit verkürzten Lebenszyklen oder ähnlichem haben. So ein Stück geriffeltes Alu, dass eigentlich nur das PCB kühlt ist für mich keine wirkliche Lösung, aber das ist meine Meinung.

Ich habe jedenfalls mal gelernt, dass alles, was etwas über Mittelklasse ist, aktiv die Spannungsversorgung kühlen sollte. Macht auch Sinn, wenn gerade im übertakteten Bereich teilweise >200W durch Bauteile fließen die zusammen vielleicht so groß sind wie mein Daumennagel.

Besser so ?

Anhänge

• 20160711_131318.jpg
    20160711_131318.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 113

Habe nochmals die WLP gewechselt, die Mastergel ist nicht wirklich pralle, mit ner ollen MX4 läuft die Karte gerade bei 57°C und 1300 rpm... Stabil bei 2063 Mhz und 112% Powerlimit.

Ich werde die Karte erstmal so belassen, ggf. noch das andere Bios der EVGA GTX 1070 SC draufspielen.

OK, dass die WLP so viel schlechter ist, hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Deine jetzigen Temperaturen machen jedenfalls viel mehr Sinn mit dem Kühler.

OK, dass die WLP so viel schlechter ist, hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Deine jetzigen Temperaturen machen jedenfalls viel mehr Sinn mit dem Kühler.

Die Coolermaster Mastergel soll ja eigentlich mit einer der besten Pasten überhaupt sein. Kann ich so nicht bestätigen.

Weder auf der GPU noch auf der CPU ist sie besser als die MX4.

Selbst mit ner GC G2 ist die Karte kühler als mit der Mastergel.

Bei dem Accelero ist es tatsächlich so das man nur die Backplate nutzt um die VRM und VRAM zu kühlen und das klappt auch interessanter Weise recht gut. In den PCGH Videos wo sie den extrem IV nutzen wird das auch so gehandhabt. Das ist ja gerade der Vorteil an den Kühler das er auf jede Karte passt und keine passenden Kühler brauch die man einzeln aufkleben muss. Wenns meine eigene Karte ist würde ich auch die Vorderseite extra bekleben, der Platz ist ja da und kleine passivkühler hat man ja da, die sammeln sich über die Zeit an :D . Schaden wird es nicht

Ich würde mir beim VRM auch nicht so die Sorgen machen, 100 Grad ist für den nichts, das sagt auch der8auer in seinen Videos so.

So Jungs ,ich werde heute meine GTX 1080 bestellen.
Ich schwanke zwischen diesen drei:
Palit GeForce GTX 1080 JetStream (3 Jahres Garantie, 698€) oder Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample (2 Jahres Garantie, 706€)

oder doch lieber die

Inno3D GeForce GTX 1080 Twin X2 (2 Jahres Garant, 699€) aber dafür direkt verfügbar.

Ist das mit der Garantie bei Palit/Gainward nicht genau andersherum ? Aber egal bei denen kannst du eine Münze werfen bzw. die nehmen die dir farblich besser gefällt. Die Inno würde ich nicht nehmen.

Zurück