GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Habe dabei jetzt gemerkt das meine CPU generell nur auf 3,55 GHz Taktet anstatt 3,80... Denke mal ich sollte den Standardkühler austauschen :D

Wird nichts mit dem Kühler zu tun haben. Dein i5-4670k hat zwar einen Turboboost von 3.8GHz, allerdings bezieht sich das auf den 1-Kern-Boost. Wenn alle deine vier Kerne voll ausgelastet werden, ist der gemeinsame Turboboost aller vier Kerne bei 3.6GHz. Das vergessen viele gerne, dass der hohe Turboboost nicht der gemeinsame Turboboost ist ;)
Ich habe den 4670 (nonK), der taktet genauso. Setz deine CPU mal mit Prime95 kurz unter Last, da siehst du, dass die Kerne gemeinsam mit 3.6GHz takten ;)

Allerdings wundern mich die niedrigen Frames bei der Auflösung. Hatte den Vorgänger gespielt und hatte da bei 1080p mit einer 970 bessere Leistung.

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Da ich nicht mehr 2 Jahre auf meine Gamerock Premium warten will, denke ich darüber nach mir eine bereits verfügbares Modell stattdessen zu bestellen.

Was ist da die beste Wahl:
Die MSI, die Palit Gamerock ohne Premium oder das Schwestermodell von Gainward die Phoenix GLH, die Gigabyte G1 Gaming oder die Zotac AMP (normale oder Extreme?) ?

Da ich nicht mehr 2 Jahre auf meine Gamerock Premium warten will, denke ich darüber nach mir eine bereits verfügbares Modell stattdessen zu bestellen.

Was ist da die beste Wahl:
Die MSI, die Palit Gamerock ohne Premium oder das Schwestermodell von Gainward die Phoenix GLH, die Gigabyte G1 Gaming oder die Zotac AMP (normale oder Extreme?) ?

Bin mit meiner Non Premium Gamerock sehr zufrieden.

Geht nicht über 70 Grad (Microtower)in Battlefield bei 1900 Mhz und läuft super.

Kann mich nicht beklagen.

Phoenix GLH ist im prinzip die selbe karte in anderen farben, und taktet bei etwa 2ghz @ stock rum.

Naja, wenn Du BF4 in FHD zockst, dann ist es sehr wahrscheinlich dass Du die ganze Zeit im CPU-Limit hängst.
Dann wäre es ja kein Wunder, wenn die Karte nicht warm wird :-)

Es gibt kein Problem mit dem Powerlimit bzw. wie stabil hält sich der 2GHZ Takt ? Die MSI hätte ja einen Anschluss mehr.
Sonst würde ich mir die GLH holen.

Naja, wenn Du BF4 in FHD zockst, dann ist es sehr wahrscheinlich dass Du die ganze Zeit im CPU-Limit hängst.
Dann wäre es ja kein Wunder, wenn die Karte nicht warm wird :-)

Weiß zwar nicht ob ich gemeint war, aber ich daddel in WQHD, Furmark spuckt ähnliche Ergebnisse aus, zumindest nach 45 Minuten Laufzeit.

Habe soeben meine EVGA GTX 1070 FE bei Mindfactory mit Service Level Gold und versandkostenfrei bestellt, da die Karte Lagernd war und ich dann 90 Tage Zeit habe, um auf die 1080 via Step Up upzugraden.

In meiner Bestellhistorie steht nun "voraussichtlich versandfertig am 08.07.2016"... Denkt ihr es ist ein Fehler oder um Kunden zu "locken"?

Falls es kein Fehler ist Widerrufe ich heute Abend noch, kann ja nicht wahr sein sowas.. :daumen2:

EDIT:

Auf einmal ist die Karte angeblich wieder lagernd (1 Stk) LINK

Naja, die Angaben im Onlineshop sind unter Vorbehalt und nicht verbindlich. Die eine Woche bis zum 8.7. überstehst du auch und ich denke auf das Datum kannst du dich verlassen.

Möchte mir auch eine 1070 kaufen, was haltet ihr von der MSI GeForce GTX 1070 Aero 8G OC ?
Ich habe derzeit eine Sapphire R9 290 Tri-X OC 4GB, diese wird in meinem case allerding 82°C warm und laut untr furmark sogar noch höher.
Habe den HAF 932, bestückt mit 5x120mm@900rpm Out (3xTop,1xBack) und 1x120mm@900rpm+1x200mm In (Front,Side)
Habe oben einen Triple 120er Radi und hinten einen Single 120er Radi drin.

Ich denke bei mir staut sich die hitze der custom karte, bin ich richtig der annahme das ein Blower für mich besser ist ? da die wärme dann hinten raus befördert wird.
Mir wäre wichtig weniger Lautstärke und besserer temps, und guter preis.
Finde zu der Aero leider nirgends ein review... bin für ratschläge dankbar!

Nächste Woche kommt eh wieder ein Schwung (zumindest von EVGA) :daumen:, da kann ich hoffentlich auch eine abgreifen.

Möchte mir auch eine 1070 kaufen, was haltet ihr von der MSI GeForce GTX 1070 Aero 8G OC ?
Ich habe derzeit eine Sapphire R9 290 Tri-X OC 4GB, diese wird in meinem case allerding 82°C warm und laut untr furmark sogar noch höher.
Habe den HAF 932, bestückt mit 5x120mm@900rpm Out (3xTop,1xBack) und 1x120mm@900rpm+1x200mm In (Front,Side)
Habe oben einen Triple 120er Radi und hinten einen Single 120er Radi drin.

Ich denke bei mir staut sich die hitze der custom karte, bin ich richtig der annahme das ein Blower für mich besser ist ? da die wärme dann hinten raus befördert wird.
Mir wäre wichtig weniger Lautstärke und besserer temps, und guter preis.
Finde zu der Aero leider nirgends ein review... bin für ratschläge dankbar!

Wie sieht es denn generell mit deiner Belüftung des Cases aus?
Wieviel Lüfter? Ok habe nun richtig gelesen! :D
Richtig rum montiert?
Wie gross ist dein Gehäuse?
Natürlich hat es Thermische Vorteile wenn die Luft hinten raus gepustet wird. Aber wenn schon warme Luft reingezogen wird, dann kühlt es nicht gut.

Oben und hinten würde ich die luft raus pusten lassen. Und Front rein. Warme Luft steigt ja nach oben. Also graka möglichst unten montieren. Da bekommt die die kühlste Luft ab.

Ich bin mit meinen 6700k und 270x bei 49 grad Innentemperatur. Bei einem normalen Alltagsgehäuse mit einem Lüfter Front unten und 1 mal hinten oben.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn sie "Vorrätig" ist aber du immer noch auf deine Warten muss würde ich es als Lockangebot ansehen. :ka:

Ich habe sie gekauft, als dort lagernd stand. Nach dem Kauf plötzlich auf 08.07.16 geändert.

Und kurze Zeit danach wieder auf lagernden um den nächsten Kunden zu locken..

Vielleicht bekomme ich heute ja noch eine Versandbestätigung. Habe Service Level Gold bezahlt und wenn sie eine da haben, wird sie heute noch versendet.

Mal sehen, rumheulen bringt leider sowieso nichts...

______

EDIT:

Habe soeben bei Mindfactory angerufen, ein sehr "unmotivierter" Mitarbeiter, hat mir bestätigt, dass eine EVGA 1070 lagernd ist.

Er konnte mir natürlich nicht sagen, ob meine Karte heute verschickt wird, da ein anderer Kunde diese reserviert haben könnte.. .

Und wieso ist sie wieder als lagernd gekennzeichnet? Hätte ich mal bei Alternate bestellt...

Ich weiß, dass ich mittlerweile sehr ungeduldig geworden bin, nachdem ich so lange auf "Polaris Flop" gewartet habe, aber das ist doch irgendwie Verarsche von Mindfactory oder nicht?

Ich meine das Warenwirtschaftssystem wird doch merken, dass ein Produkt auf Lager nach verkauf nicht mehr "lagernd" sein kann, da es für einen Kunden reserviert ist..

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ Die frage MSI vs GLH
Das PT der karte is bei 200W, und PCGH hat dazu auch ein testvideo. Nach mehreren minuten witcher war der takt bei 1985 oder so, @ stock. Die MSI wird vermutlich nich ganz so hoch takten, aber das is ohne gewähr.

Ich bin von meinem Premium-Spielrökchen begeistert. Leistung satt, angenehme Temperaturen & vor allem seehr leise. Ich hab mir eine Lüfterkurve erstellt & habe somit den "Fanstop" deaktiviert. @Load werden keine ~50% überschritten & die Graka bleibt in meinem Case unter 70° ....
Finde ich spitze & "Sie" ist für mich nicht wahrnehmbar. Ich kann hiermit das Palit-Kühldesign nur empfehlen. Einzigster Wermutstropen ...Da das Kärtchen bereits schon sehr hoch taktet, gibt es nicht mehr viel Übertaktungsspielraum.
@Stock werden +/- die 2GHz gehalten & dadurch gibt es bei meiner Graka leider nur noch ~50 bis maximal 100MHz an Spielraum, aber es gibt schlimmeres.^^ Ramtakt lässt sich noch gut nach oben schrauben mit ~400MHz. Für einen 1440p-Moni ist solch eine Graka mMn ein idealer Partner ...:-)

Hier noch einige Pics zum FireStrike (normal & ultra) mit meiner 970er & 1080er. Je nach Soft u. Settings sind die Unterschiede in Games größer & ich kann mich nur nochmals wiederholen ....ich bin begeistert!

Anhänge

• FS_GTX970.PNG
    FS_GTX970.PNG
    561 KB · Aufrufe: 85
  • FS_GTX1080.PNG
    FS_GTX1080.PNG
    563,6 KB · Aufrufe: 77
  • FSUltra_GTX970.PNG
    FSUltra_GTX970.PNG
    766,4 KB · Aufrufe: 66
  • FSUltra_GTX1080.PNG
    FSUltra_GTX1080.PNG
    769,3 KB · Aufrufe: 76

Warme Luft steigt ja nach oben
Grudsätzlich schon richtig, allerdings ist in nem geschlossenen Case mit so viel Luftmassenbewegung dieses Prinzip nur von tertiärer Bedeutung... die Luft folgt (nahezu 100%) unabhängig von ihrer Temperatur dem Druckunterschied, der durch die Fans erzeugt wird bzw. dem Massenstrom.
@VJoe2Max, solltest Du mitlesen: Ich weiß
rolleyes4.gif
... laienhaft ausgedrückt, aber dennoch korrekt in der Sache
biggrin1.gif

Also hier jetzt der Test mit:

1280x720
Alles High (AO aus, FXAA)

Sieht nicht gerade gut aus wenn ich mir das so anschaue..
CPU Aulastung geht übrigens auf 100% Hoch wenn ich das Spiel ca. 20 Sekunden laufen lasse.

Einen 2. Screenshot mit allem Ultra HBAO+ und FXAA habe ich auch gemacht.

Meine Specs:
Intel Core I5 4670K Standard Takt
GeForce GTX 970 von Palit (Jetstream)
8GB DDR3 Ram
MSI Z97-G45

Anhänge

• AC Unity I5 4670K.jpg
    AC Unity I5 4670K.jpg
    611,6 KB · Aufrufe: 111
  • AC Unity I5 4670K 02.jpg
    AC Unity I5 4670K 02.jpg
    761,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Aber Du siehst .. Deine CPU ist (an der Stelle) für etwa 50 FPS gut. Die Graka ist in beiden Fällen nicht zu 100% ausgelastet.

Und jetzt schaust Du noch mal ganz genau hin wenn die FPS auf 38 runter gehen.

Aber Du siehst .. Deine CPU ist für etwa 50 FPS gut. Die Graka ist in beiden Fällen nicht zu 100% ausgelastet.

Die Frage ist dann wie du direkt an die 120 FPS kommst. Ich meine beträgt der Unterschied zwischen deinem I7 5960X und meinem I5 4670K in SPIELEN wirklich über die 60% weniger Leistung? Ich hab mir immer sagen lassen das der Unterschied zwar da ist aber nicht so enorm ausfällt :D

Zurück