GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Endlich wieder ne richtige graka die den asus rog antreibt. Fast 4 wochen mit der 480 auf dem alten monitor war echt ne qual

achja. Zur liefersituation:
ich hab vor 3 tagen meine strix storniert und die gamerock bestellt. Heute da

image.jpg image.jpeg image.jpeg

Palit und Gainward scheinen auch die einzigen Hersteller (dem Anschein nach) zu sein, die ihre "Hausaufgaben" in Forum von ordentlicher Produktion getan haben.
Ich persönlich bleibe jetzt trotzdem bei der EVGA. Auch wenn es mich reizt.

Sind die Palit und Gainward nicht die selben Produkte bzw. Partnerfirmen o.Ä. mit nur leichten Modifikationen?

Gainward wurde mal von Palit gekauft, bzw is ne tochterfirma. Gamerock Premium und Phoenix GLH sind auch praktisch identisch. 8+2 phasen, selber takt, nur bissl andere beleuchtung/farbe/lüfterblätter.
Hatte ja die GLH hier, die war von der leistung super, aber spulenfiepen des todes. Die Gamerock Premium war zwar etwas teurer, taktet aber genauso - und trotz gleichen PCB kein fiepen. Da sieht man wieder, es kann jede karte treffen.

Habe mal eine Frage habe mit denn Nvidia Tool Spiele Optimiert Battlefield Hardline Gpu usage 100 %
Frame Buffer 60-70 %
Video Engine keine Angabe Gpu Memory 40%
Und die Cpu bei 46%
Kann es so. Stimmen.
Danke im Voraus

Versteh den Hintergrund der Frage nicht.
Scheinbar stellt Dir das Tool die Grafik so ein, dass die Graka immer schön voll ausgelastet ist.

Kann es Normal sein solche Daten zu haben. Kann es auch ein Software Fehler sein

Zuletzt bearbeitet:

Naja, die meisten Gamer haben gerne 100% Auslastung auf der Graka, das bedeutet das die Graka alles an Leistung bringt, was sie kann.
Machen Dir die 100% Sorgen, oder würdest Du bitte ein bisschen genauer werden welche der 6 Zahlen Dir Sorgen bereitet?

Naja, die meisten Gamer haben gerne 100% Auslastung auf der Graka, das bedeutet das die Graka alles an Leistung bringt, was sie kann.
Machen Dir die 100% Sorgen, oder würdest Du bitte ein bisschen genauer werden welche der 6 Zahlen Dir Sorgen bereitet?

Ein Bisschen die 100%

Mir machen meine CPU Werte eher sorgen...

Assassin's Creed Unity mit meinen I5 4670K

1280x720
Alles Low

In manchen Szenen brechen die FPS auf 38 ein...

Sogar in The Witcher 3 sehen die FPS meiner CPU recht schlecht aus zwar über 60 aber nur knapp.

Ist das Normal?

Sind die Palit und Gainward nicht die selben Produkte bzw. Partnerfirmen o.Ä. mit nur leichten Modifikationen?
So wie ich das noch im Gedächtnis habe, haben Palit/Gainward bereits seit ~2005 kooperiert. Die Namen sind zwar "eigenständig", aber die Hardware ist idR identisch oder es gibt mal nur sehr kleine Abweichungen.

@Jenny18
100% GPU-Last ist ohne Limiter, wie bspw. VSync, Enginelimit & Co, ein gutes Zeichen & so soll es doch auch sein.^^

@Knochey
Über-oder untertakte mal deinen Haswell & beobachte erneut. Wenn es dadurch Veränderungen gibt, dann weißt Du es konkret ...;-)

@Topic
Meine Palit ist heute eingetroffen & ich bin begeistert! Leistung hat sich zu meiner vorherigen 970er @1440p mindestens ~verdoppelt und das als SGPU verpackt ...TOP!
Kein Fiepen (außer bei 4stellige Frameswerte/Menüs, jedoch nicht aufdringlich) & von der Kühlung bin ich ebenfalls sehr angetan. Solch ein neues Spielzeug ist halt schon was feines ...:D

So wie ich das noch im Gedächtnis habe, haben Palit/Gainward bereits seit ~2005 kooperiert. Die Namen sind zwar "eigenständig", aber die Hardware ist idR identisch oder es gibt mal nur sehr kleine Abweichungen.

@Jenny18
100% GPU-Last ist ohne Limiter, wie bspw. VSync, Enginelimit & Co, ein gutes Zeichen & so soll es doch auch sein.^^

@Knochey
Über-oder untertakte mal deinen Haswell & beobachte erneut. Wenn es dadurch Veränderungen gibt, dann weißt Du es konkret ...;-)

@Topic
Meine Palit ist heute eingetroffen & ich bin begeistert! Leistung hat sich zu meiner vorherigen 970er @1440p mindestens ~verdoppelt und das als SGPU verpackt ...TOP!
Kein Fiepen (außer bei 4stellige Frameswerte/Menüs, jedoch nicht aufdringlich) & von der Kühlung bin ich ebenfalls sehr angetan. Solch ein neues Spielzeug ist halt schon was feines ...:D

Habe dabei jetzt gemerkt das meine CPU generell nur auf 3,55 GHz Taktet anstatt 3,80... Denke mal ich sollte den Standardkühler austauschen :D

Also elektrosurren kann ich hier schon hören. Aber nich mehr als ichs z.b. von der evga 980 SC kenne. Jedenfalls hört sichs nichmehr so an, als ob man hamster in der karte massakriert.

Assassin's Creed Unity mit meinen I5 4670K

1280x720
Alles Low

In manchen Szenen brechen die FPS auf 38 ein...

Sogar in The Witcher 3 sehen die FPS meiner CPU recht schlecht aus zwar über 60 aber nur knapp.

Ist das Normal?

Wenn die Graka NICHT zu 100% ausgelastet ist, und die CPU ganz normal bis in den Turbo austaktet, dann ist das wohl so. Du kannst nicht zufällig einen Screen mit OSD vom Afterburner liefern, auf dem CPU-Takt sowie GPU-Takt/Auslastung/VRAM zu sehen sind, und zwar genau dann wenn 38FPS anliegen.

Ich hab bei mir gerade mal nachgetestet.. So auf die schnelle komme ich gar nicht aus meinem Frame-Limiter raus im CPU-Limit.
Graka nicht ausgelastet: CPU-Limit.
Und ich hab nur die Auflösung runter und Anti-Aliasing abgeschaltet. Der ganze Rest steht noch auf Ultrahoch. Um die Graka zu entlasten könnte man jetzt noch die Umgebungsverschattung abschalten. Aber das brauch ich in FHD schon nicht mehr um ins CPU-Limit zu rutschen. In FHD ist meine Graka schon unterhalb der 100% bzw. im 120 FPS-Limiter der bei mir einsetzt.

acu_2016_06_29_23_41_d2skc.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Zotac Extreme AMP und bei zweien der MSI Serie wird von DDR5X Speicher bei 2500 MHZ gesprochen

8192MB ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme

8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv

Dort jeweils im Datenblatt unter Grafikspeichertyp und Grafikspeichertakt unterschiedliche Aussagen. Ist das so gewollt weil die mit übertaktetem Speicher kommen oder ist das nur "falsch abgeschrieben"? Etwas verwirrend da der 5x Speicher doch nur bei der 1080 verbaut sein soll oder nicht?

...^^
Ich werde ab Mittag/Nachmittag noch mehr Feedback geben & natürlich auch entsprechende Pics posten. Eine 1080er erhalten & mit dem Liefertermin noch bisschen Urlaub nehmen können, ist halt schon was feines ...:D

Zurück