GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

@ Hobbybastler
Hast du dir eigentlich mal alle meine Posts durchgelesen? Dann sollte eigentlich sofort klar werden, dass der CPU nicht das Problem ist. Firemark lässt unter Vollast den PC nicht abstürzen, weil der CPU nicht genug stark ist, sondern weil mein Computer einfach zu viel Strom zieht und das mein Netzteil nicht mitmacht. Es wird ja auch mindestens ein 500 Watt Netzteil empfohlen. Zudem scheint Windows 10 auch Probleme mit den Treibern zu haben, wie ich im Post oben bereits beschrieben hatte.

Zudem verstehe ich die Logik nicht, warum die GTX 1080 gleich langsam sein sollte wie die Radeon R9 280X, wenn der CPU der Flaschenhals sein sollte.

Bei Hitman habe ich eine CPU Auslastung von 90% und eine GPU Auslastung von 85%und trotzdem eine miese Performance.

Wen du mal ein wenig recherchierst bezüglich I5 4460 und GTX 1080 dürfte auch schnell klar werden was Sache ist: gtx 1080 i5 4460 - Google-Suche

Wenn deine Grafikkarte nur auf 85% läuft, dann hast du ein CPU Limit.
Gerade Total War ist CPU limitiert.
Und wenn bei einem Spiel die fps durch die CPU limitiert sind, dann kannst dir auch ne GTX 1580ti Super Plus einbauen und wirst keinen Vorteil davon haben.

Was heisst denn genau, dass dein PC abstürzt?
Geht er aus und startet neu oder crasht er auf den Desktop, vielleicht auch nen BSOD?
Zudem verbraucht die GTX 1080 weniger als deine 280X.

Btw:
Es heisst die CPU und der Prozessor.

Der PC ist komplett abgestürzt und hat dann neu gebootet. Ich habe jetzt 3D Mark deinstalliert und nochmals neu installiert. Nun hat es auch funktioniert, mit sehr ernüchterndem Ergebnis: http://fs5.directupload.net/images/160616/ymja3bs2.png

Ich habe auch nochmals nachgerechnet wegem den Netzteil, ihr habt schon recht... Ich habe da wohl etwas zu lange auf meiner Meinung beharrt, sorry dafür, aber ich war gerade ziemlich genervt. Sieht wirklich ganz danach aus als müsste ich mir noch einen neuen Prozessor besorgen.

Was denkt ihr über den Intel Core i7 4790K? Sollte eigentlich reichen und einen ordentlichen Performance Schub geben, oder? Kann ich den aus kostengründen auch mit dem boxed Kühler laufen lassen? Die hohe Taktrate macht mir diesbezüglich etwas sorgen. Wenn es etwas lauter wird ist es nicht weiter tragisch, will nur keine Hitzeprobleme kriegen.

Ach die Rechtschreibefehler sind doch nur Zusatzfeatures :P

Zuletzt bearbeitet:

Der gpu Score ist da wo er sein soll. Was erwartest du von der kleinen cpu? Die kann auch nicht hexen. Mit meinem 4.5 ghz 3570k und max oc hab ich 15000 punkte, aber auch nur wegen der oc cpu. Sonst auch nur knapp 14000. Btw zieht die 1080 keine 200 watt, das netzteil hat also noch reserven. Wenn du den 4790k günstig bekommst kaufen, der boxed Kühler ist nicht empfehlenswert

Was denkt ihr über den Intel Core i7 4790K? Sollte eigentlich reichen und einen ordentlichen Performance Schub geben, oder? Kann ich den aus kostengründen auch mit dem boxed Kühler laufen lassen? Die hohe Taktrate macht mir diesbezüglich etwas sorgen. Wenn es etwas lauter wird ist es nicht weiter tragisch, will nur keine Hitzeprobleme kriegen.

Naja, aber erwarte keine Wunder. Das die CPU schneller ist, bedeutet bei Total War nicht dass Du jetzt vernünftige FPS bekommst.
Mein 20 FPS Screenshot von Attila ist mit einem 4.5Ghz 5960X gemacht.

Total War (jedenfalls Attila, ich hab Warhammer nicht) nutzt halt in vielen Situationen nur einen Kern.
Bedeutet: Bei Takt-Gleichstand von Deinem Sandy ***** und dem Haswell bekommst Du etwa 20% mehr Leistung. Das sind bei 20FPS Grundleistung dann stolze 24 FPS. Das Programm gibt einfach nicht mehr her.

Ich würde mir erstmal über eine vernünftige Stromversorgung Gedanken machen.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Also warhammer nutzt bei mir alle 4 Kerne sehr ausgeglichen. Bei den benchmarkes schneidet der schon deutlich besser ab als mein i5. So bringt es mir ja auch nichts wen die gtx ihr potential nicht ausschöpfen kann.

@h1n1
Das haben wir doch gerade durch diskutiert. Selbst mit dem i7 komm ich nicht über 400W.

Nur weil 450W drauf stehen, bedeutet es nicht, das es auch 450w liefert.
Ich weiss jetzt nicht mehr was du für eins hast, aber ich würde da auch an das Netzteil denken.
Da kann der pc schon abstürzen.

Fassen wir zusammen:
Für Total War -> Hochtakten.
Sind die Kerne jetzt Relevanter oder der Core Takt?

Gibt´s Unterschiede zwischen Attila und Warhammer?
Oder verhalten die sich gleich?

Nur weil 450W drauf stehen, bedeutet es nicht, das es auch 450w liefert.
Ich weiss jetzt nicht mehr was du für eins hast, aber ich würde da auch an das Netzteil denken.
Da kann der pc schon abstürzen.

Die meisten guten NTs können auch etwas mehr als der angegebene Wert.

Also warhammer nutzt bei mir alle 4 Kerne sehr ausgeglichen. Bei den benchmarkes schneidet der schon deutlich besser ab als mein i5. So bringt es mir ja auch nichts wen die gtx ihr potential nicht ausschöpfen kann.

@h1n1
Das haben wir doch gerade durch diskutiert. Selbst mit dem i7 komm ich nicht über 400W.

Nur weil dir der Taskmanager anzeigt dass die Kerne in Verwendung sind, heißt dass noch lange nicht dass die Kerne auch Sinnvoll genutzt werden.
Klar kann ein I7 in gewissen Szenarien Vorteile bringen, bei den meisten Games zählt aber immer noch der Takt und dann die Kerne. Zwischen einem 4690K @ 4.5 GHZ und einem 4790K @ 4,5 GHZ sind bei Total War gerade mal 2 FPS unterschied.
Klar kannst dir jetzt einen I7 kaufen, nur große Sprünge brauchst dir nicht erhoffen. Bei den ein oder anderen Game werden die min FPS besser werden, in Summe wirst aber wenig von der neuen CPU merken.

Wegen dem NT.
Watt sagen erstmal gar nichts, du kannst ein 700W NT haben und trotzdem nicht genügend Leistung haben um eine z.B. 980 TI stabil versorgen zu können.
Entscheidend sind die Ampere.

Bei mir läuft ein 600W NT für eine 980 Ti @1500/4000 und ein 4790k @4.8 trotzdem war das NT viel zu groß. Ein 500w hätte gereicht.

Watt sagen erstmal gar nichts, du kannst ein 700W NT haben und trotzdem nicht genügend Leistung haben um eine z.B. 980 TI stabil versorgen zu können.
Entscheidend sind die Ampere.
:ugly::D Hä? Wie bitte!?
Die 700W ergeben sich aus der einfachen Formel I[A]*U[V] und sind damit direkt proportional und aufgrund der immer geringer gewichteten 3,3 und 5V Schiene nahezu immer bei den 12V Schienen anzusiedeln. Das ist also leichter bis mittlerer Unsinn mein Lieber!
Entscheidend für heutige Netzteile sind Qualität der einzelnen Bauteile und nicht die wie Du sagst die Ampere... Zu hohe Stromstärken auf (ggf. sogar nur einer) 12V Schiene(n) sind Gift für moderne Hardware außer im extremen OC Bereich... Wenn die Schienen aber mit zu großen Sicherungen abgesichert sind gibt es viel mehr Spiel etc.
Die Qualität bzw. auch der konzeptionelle Aufbau des NTs bestimmt dann die sehr viel entscheidenderen Werte wie Restwelligkeit, Flankenwinkel bzw. "Reaktionsgeschwindigkeit" des Netzteils etc.
Auch ist der Faktor ob Gruppen- oder Indynetzteil mit entscheidend.

Wenn es ein gutes Marken NT ist, langen 500W alle mal. Wer jetzt ein LC Power oder andere China Böller hat, dem würde ich raten dringend zu tauschen. Hatte erst gestern wieder einen Kunden der seinen Rechner zur Reparatur brachte, weil er während des spielens ausgegangen ist. Nur konnten wir da nix mehr machen, das NT hat sich gehimmelt und die Karte, Mainboard und CPU mitgenommen.
War schon ein Schock für ihn, aber man darf halt nicht am falschen Ende sparen.
Ich höre immer, ist ja nur ein Netzteil. Viele vergessen dass das Netzteil die wichtigste Komponente im Rechner ist, schließlich läuft da Strom durch. Klar, man braucht jetzt nicht mehrere 100€ ausgeben aber sparen beim Netzteil würde ich nicht. Dann lieber noch 1 Monat länger sparen und ein vernünftiges kaufen, anstatt 20€ sparen und riskieren dass das NT bei einer Spannungsspitze hops geht und andere Komponenten mit nimmt.

Fast jeder bisher, da es die Customs erst seit ein paar Tagen zu kaufen gibt?
Praktisch jeder der seine Grafikkarte unter Wasser betreibt, weil es die einzige ist, für die es zur Zeit Wasserblöcke gibt?

Die Palit Game Rock Karten (1080) sollen ja unter Lüfterklackern und Spulenfiepen leiden, laut ein paar Hwluxx und CB Usern.

Zurück