GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Ist Palit als Hersteller zu empfehlen?

Nein, Garantie, wenn dann nur über den Händler. Und je nach Händler (Mindfactory, Vibu usw. z.B.) hast du schlechte Karten nach einem halben Jahr (Beweislastumkehr!).
Daher nicht empfehlenswert. Gigabyte und vor allem EVGA bieten noch den besten Support.

Meine EVGA GTX 1080 Super Clocked ist heute angekommen. Bin aber eher unzufrieden mit der Karte, sie ist nur minim schneller als meine alte Radeon R9 280X

Total War Warhammer: 20 - 60 fps
Hitman: 35 - 65 fps
Cities Skylines: 25 - 45 fps
Overwatch: 140 fps
Witcher 3: 80 fps

Alles in 1440p und Ultra. Sind solch niedrige fps normal? Neuste Treiber sind drauf und alte Treiber wurden sauber deinstalliert. CPU ist eine Intel i5 4460 , 21 GB RAM.

Nein, Garantie, wenn dann nur über den Händler. Und je nach Händler (Mindfactory, Vibu usw. z.B.) hast du schlechte Karten nach einem halben Jahr (Beweislastumkehr!).
Daher nicht empfehlenswert. Gigabyte und vor allem EVGA bieten noch den besten Support.

Da habe ich aber mit dem Gigabyte Support sehr negative Erfahrungen gemacht... EVGA stimmt wohl aber das Gigabyte einen guten Support hat ist mir und auch meinen Bekannten neu. Evtl. hat sich diesbezüglich ja etwas gebessert, was ich aber nach ein paar Monaten kaum glaube.

Die Karten an sich von Palit sind aber sehr zu empfehlen.

Meine EVGA GTX 1080 Super Clocked ist heute angekommen. Bin aber eher unzufrieden mit der Karte, sie ist nur minim schneller als meine alte Radeon R9 280X

Alles in 1440p und Ultra. Sind solch niedrige fps normal? Neuste Treiber sind drauf und alte Treiber wurden sauber deinstalliert. CPU ist eine Intel i5 4460 , 21 GB RAM.
Ne 1080 sollte mehr als doppelt so schnell sein.
Ist die Karte denn voll ausgelastet?

Hat schon jemand seine Gainward Phoenix bekommen? Leider ist der Liefertermin ja nach hinten verschoben worden.

W3 FPS für 1440p max settings sehen ok aus, ist der rest evtl. CPU-limitiert?

Ne 1080 sollte mehr als doppelt so schnell sein.
Ist die Karte denn voll ausgelastet?

Nein, nicht mal annährend. Bei Total War Warhammer habe ich eine Auslastung von 3% und trotzdem sind die fps schlechter als mit meiner Radeon R9 290X...

Kann es was mit meinem Cooler Master 450w zu tun haben?

EDIT: 21 GB RAM sind doch mehr als genug. So viel brauch ich sowiso nur für die Virtualisierung. Beim zocken wird die nicht mal annährend ausgelastet, zudem habe ich ja Dual Channel. AA habe ich versuchsweise ganz aus gestellt, bringt jedoch keinen performance Schub,

Nur die FE's, die Custom Designs wurden laut Mindfactory auf unbekannt/frühstens Ende diesen Monats verschoben.

Ich hadere immer noch, ob ich die Palit oder Gainward 1070 nehmen soll.

21GB Ram? Vllt. liegt es daran, oder du hast volle Pulle AA an^^ (hier ist der 1070 und 1080 Channel)
Ps. meine 970 schafft in Overwatch zwischen 120 - 144 FPS
bei Witcher 3 ca. 50 also wird das wohl passen

Was sagt denn FireStrike?
Da auffällig wenig Punkte?

Witcher 3 sieht gut aus.

Nur zum vergleich:

Geforce GTX 1070 vs GTX 1080 - YouTube

EDIT: Ich meinte CL_Audio, sorry!

Nein, nicht mal annährend. Bei Total War Warhammer habe ich eine Auslastung von 3% und trotzdem sind die fps schlechter als mit meiner Radeon R9 290X...

Ich dachte 280X, naja sollte trotzdem ne Ecke schneller sein.
3% Auslastung kann ich mir nicht vorstellen, dann würde sie mit Idle Takt laufen.
Alles unter 95% ist nicht wirklich gut.
Es sollten am besten 99-100% sein

eine R9 280X und eine GTX 1080 zu vergleichen ist wie die Titanic gegen ein Floß. Da stimmt bei dir was eindeutig nicht. Mach mal Screens von paar Benchmarks sonst bringt das hier gar nichts. Und zwar von beiden Karten!

@CL_Audio

Du hast genau die spiele gewählt die im CPu limit sind (außer tw3)
Wenn dein Pc zudem noch mehrere Hintergrundlast hast bremst die CPu extremst aus.
21GB ist ungerade wie hast das gemacht?
eventuell läuft der ram in singlechannel kostet schon gut 10% Leistung.

RAM läuft im Dual Channel, das hat mit meiner Radeon R9 280X schon super geklappt. Bei Total War Warhammer ist die CPU Auslastung bei 70 - 80%, trotzdem habe ich da eine sehr schlechte Performance. Die i5 4460 ist zwar kein top Modell, sollte die GTX 1080 aber nur unwesentlich ausbremsen... 3D Firemark habe ich versucht laufen zulassen mit dem Ergebniss, dass das Bild kurz heftige Grafikfehler generiert und der PC dann crasht. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass mein 450W Netzteil von Cooler Master einfach nicht reicht.

Windows scheint mit dem Wechsel der GPU auch nicht wirklich klar zu kommen und will mir via Windows Updates Treiber für die Radeon aufzwengen, die ich längst ausgebaut habe. Die alten Radeon Treiber hatte ich eigentlich auch restlos mittels Display Driver Uninstaller entfernt. Scheint wohl wieder so eine Windows 10 Macke zu sein...

Ich werde mir morgen einen Cooler Master 650W holen und den Computer neu aufsetzen. Hoffe dann klappt alles wie es sollte.

Nicht dass die Total-War Reihe schon immer total CPU-Limitiert war. Jedenfalls wenn man es nicht schafft den Einheitengrößen-Regler von Ultra runter zu bekommen.

Selbst in 4K langweilt sich da meine Graka, weil meine CPU nicht genug Daten schaufeln kann. Am lahmen Turbo vom Haswell-E sieht man auch ganz genau warum das passiert. Es läuft (jedenfalls bei Attila) nur ein einziger Kern. Und da helfen auch 4.5Ghz nicht.

http://abload.de/img/attila_2016_05_03_20_grssj.jpg

Das kommt halt dabei raus, wenn man aus dem Bauch raus Hardware kauft, und nicht schaut was die alte Hardware gemacht hat.

Der CPU ist kein Flaschenhals, bei Total War habe ich ja nichtmal 100% Auslastung (alle 4 Kerne gleichmässig verteilt). Zudem würde das immernoch nicht erklären, warum die GTX 1080 etwa gleich schlecht performt wie eine R9 280X. Das 3D Firemark einfach mal den ganzen PC abschmieren lässt, deutet auch eher auf ein Problem des Netzteils hin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück