GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Ja, ist sie. Allerdings machen nur sehr wenige Grafikkarten diesen Takt mit und es muss ein immenser Aufwand betrieben werden, um das einigermaßen Stabil zu halten. Durch den Shrink sind schlichtweg höhere Taktraten stabil zu machen, weshalb Pascal eigentlich nur eine Architekturverbesserung mit Strukturverkleinerung ist (nebst Anpassungen am Videoprozessor und anderen kleineren Details). Durch die dann höheren stabilen Mhz entsteht der Leistungsgewinn der Stock und Custom-Karten 980Ti vs 1080.

Allerdings gilt es zu beachten, dass der 104er nur der mittlere Ausbau ist, der Vollausbau mit Titan und 1080TI lässt noch auf sich warten (mutmaßlich GP102, der GP100 ist ja exklusiv vergeben und hat andere, für Gamer unwichtige Features)

Ihr habt natürlich recht mit dem Aufwand für die 980ti.
Mir ist das in den Videos aufgefallen, dass die 1080 bei den maximalen Taktraten eng beinander sind, das ist wohl die Stabilität die Palmdale anspricht. Bis auf die üblichen Beschneidungen bekommt die 1080ti den meisten Leistungszuwachs über den Takt? Glaube mich zu erinnen, dass ich erst vor kurzen 2800mhz bei den 1080 gelesen habe, aber eben wieder mit extremen Kühlmethoden.

Was limitiert jetzt eigentlich die Taktrate bei den 1080/1070? Ich hab zwar schon eine ähnliche Frage in dem Thread vom Video zur Gainward und Palit gestellt, aber mal so ganz allgemein gefragt. Liegts am Verbrauch, weil Temperatur und Kühlung scheint mir nicht am Limit zu laufen.

Hab mir jetzt die KFA2 Ex OC bestellt für 670 Euro bin mal gespannt wann die geliefert wird.
Bestimmt ist die relativ laut, aber am Ende hat dann doch der Preis entschieden. Sollte noch irgendwas besseres in ähnlicher Preisregion (ich schiele auf EVGA ACX 3.0) wieder verfügbar werden, storniere ich die Bestellung.

EDIT: Habe jetzt im System eine GTX 670, wird also langsam Zeit upzugraden.. xD

I'm just sitting here....mit meiner 980 Ti von EVGA im Step Up Programm auf Platz 1320....oh mann das wird lange dauern :(

Muss jetzt mal ganz blöd die Frage stellen: Die 980Ti haste noch net lang oder wie? Ich hab meine schon etwa nen halbes Jahr oder sogar etwas länger... Da kann man an diesem Programm nicht mehr teilnehmen oder? (Will ich persönlich zwar nicht aber es interessiert mich)

Ich bin gerade dabei mich mit der Technik der neue Generationen vertraut zu machen. Ist eine 980ti mit gleichen Takt wirklich schneller als eine 1080? In diesem Bericht K|ngp|n Sets Three New 3DMark World Records With EVGA 980 Ti K|ngp|n Edition ist eine auf 2100mhz getaktete 980ti zumindest in 3dmark firestike tests schneller als eine 1080 mit 2100mhz.

Auszug aus tomshardware

und hier die 1080
GeForce GTX 1080 Firestrike Ultra (bei 2,1 GHz) (Bild 2/3) - ComputerBase

Wie kommt das?

Laut der "Fire Strike Ultra Hall of Fame " ist eine auf ca 1600Mhz getaktete GTX 980ti so schnell wie eine GTX 1080 mit ca. 2100Mhz
3DMark Hall Of Fame : Fire Strike Ultra

Warum darfst du dein PS4 zurück geben?

Die zickt rum und hatte auch ab und zu Bildfehler. Da ich die eig kaum benutzt habe und die locker 1 jahr unbenutzt war, hab ich amazon angeschrieben und die meinten das ich den Kaufpreis wiederbekomme, da mein Bundle fuer ein Austausch nicht mehr verfuegbar ist.
Ich liebe Amazon fuer sowas ^^

Laut der "Fire Strike Ultra Hall of Fame " ist eine auf ca 1600Mhz getaktete GTX 980ti so schnell wie eine GTX 1080 mit ca. 2100Mhz

Und wenn Du eine Titan X hast, dann ist eine mit 1.5Ghz ungefähr so schnell wie eine FE mit 2.1Ghz. Das ist der Shaderblock mehr, den die Titan X hat.

ABer ganz ehrlich: Welche Titan X läuft wirklich stabil mit 1.5Ghz (sehr wenige, ich hatte drei, davon hat es keine gemacht) und welche 980Ti läuft 1.6Ghz?
Und mit Wakü laufen meines Wissens alle FE problemlos mit 2.1Ghz.

DA ist der Hase im Pfeffer begraben. Die Maxwells musst Du quälen, die Pascals machen das locker.

Muss jetzt mal ganz blöd die Frage stellen: Die 980Ti haste noch net lang oder wie? Ich hab meine schon etwa nen halbes Jahr oder sogar etwas länger... Da kann man an diesem Programm nicht mehr teilnehmen oder? (Will ich persönlich zwar nicht aber es interessiert mich)

EVGA - Support - Step-Up(R) Program Allerdings hab ich selbst noch net so ganz gerafft. Blauäugig formuliert kann man sich jetzt etwas lieferbares kaufen, z.B. die 980Ti und dann bei Verfügbarkeit gegen Aufpreiszahlung direkt mit EVGA die 1080 tauschen.

Ihr habt natürlich recht mit dem Aufwand für die 980ti.
Mir ist das in den Videos aufgefallen, dass die 1080 bei den maximalen Taktraten eng beinander sind, das ist wohl die Stabilität die Palmdale anspricht. Bis auf die üblichen Beschneidungen bekommt die 1080ti den meisten Leistungszuwachs über den Takt? Glaube mich zu erinnen, dass ich erst vor kurzen 2800mhz bei den 1080 gelesen habe, aber eben wieder mit extremen Kühlmethoden.

Was limitiert jetzt eigentlich die Taktrate bei den 1080/1070? Ich hab zwar schon eine ähnliche Frage in dem Thread vom Video zur Gainward und Palit gestellt, aber mal so ganz allgemein gefragt. Liegts am Verbrauch, weil Temperatur und Kühlung scheint mir nicht am Limit zu laufen.

Erst heut das Video mit jayztwocents gesehen, der ähnlich vermutet, dass die Vcore gelockt ist bzw. einen noch unbekannten Wert nicht überschreiten darf. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass die FE mit nur einem Stromanschluss ebenso hoch takten kann. Der verfügbare Wattleistung hat ja nicht direkt etwas mit der Volt-Versorgung der GPU zu tun. Ob das über Custom-VBIOS noch geändert werden kann, ist aktuell noch ungeklärt, weil wohl (noch) kein Hersteller dazu Angaben machen darf, ob und wie das Nvidia verboten hat.

Custom-Umbauten wie z.B. die von GamersNexus (Kombination einer Founders Edition mit EVGA AiO unter DIY GTX 1080 'Hybrid' Results – Higher Stable Clock, 102% Lower Thermals | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks ) schafften es, die Last-Temperatur unter 25°C zu halten und stabil auf 2164Mhz zu takten. Wohl auch nur, weil die erste Temp-Schwelle von 50°C noch nicht erreicht ist. Man geht ebenso darauf ein, dass wenn man die Mhz des Speichers reduziert und damit vermutlich die Last im Zusammenschluss GPU & GDDRX verringert, die Mhz auf 2202Mhz steigern konnte.

Ist damit die 1080 ein OC Krüppel? Eigentlich nicht, denn Nvidia gibt ja als Basis 1733Mhz vor (wohl der absolute SweetSpot) und die Hersteller der Customs reizen die Taktraten bereits von Haus aus aus. Siehe auch die Palit GameRock Premium, die bei 2063 stabil im W3 lief. Quasi out of the Box (mit Powertarget und VCore nach rechts schieben, sprich ohne manuell die GPU Core zu übertakten). Dieses Kärtchen wäre meine erste Wahl (wobei ich hoff, bis zur Ti nicht schwach zu werden :D)

Und wenn Du eine Titan X hast, dann ist eine mit 1.5Ghz ungefähr so schnell wie eine FE mit 2.1Ghz. Das ist der Shaderblock mehr, den die Titan X hat.

ABer ganz ehrlich: Welche Titan X läuft wirklich stabil mit 1.5Ghz (sehr wenige, ich hatte drei, davon hat es keine gemacht) und welche 980Ti läuft 1.6Ghz?
Und mit Wakü laufen meines Wissens alle FE problemlos mit 2.1Ghz.

DA ist der Hase im Pfeffer begraben. Die Maxwells musst Du quälen, die Pascals machen das locker.

Das war von mir eigentlich nur die Antwort auf diese Frage
Zitat von Mitchpuken :
"Ich bin gerade dabei mich mit der Technik der neue Generationen vertraut zu machen. Ist eine 980ti mit gleichen Takt wirklich schneller als eine 1080? "
Antwort ist klar ja!

Das man man natürlich mit einer TITAN X/GTX 980 ti natürlich keine solchen Taktraten erreicht wie mit einer GTX 1080 sollte klar sein.
Aber das war ja auch nicht seine Frage.

Würde mich da eher auch an Spielen orientieren. Titan X@1400MHz vs. 1080@2050MHz. Mit Sicherheit gibt es bald auch weitere Seiten, die so einen Vergleich anstellen. Dann ergibt sich auch ein verlässliches Bild:
NVIDIA GeForce GTX 1070 Overclocking Review - Overclockers Club

Ich denke die Karten liegen deshalb über den Angaben von nvidia, weil da quasi den Mindestwert darstellt. Wird evtl. so sein wie mit den Wattangaben für das benötige Netzteil; Lieber mehr angeben, damit auch "schlechtere" Netzteile die Anforderung erfüllen.

Habe vorhin ein Video gesehen von einem Übertakter (Name leider vergessen), welcher hier im Forum unterwegs ist, in dem er sagt, dass die zusätzlich Stromversorgung eher was für extreme Übertakter sein soll. Wäre einleuchtend, wenn man die Stromanschlüsse für 20xxmhz der FE und Customs vergleicht.

Aber wenn wie viel Watt kann eine Custom denn jetzt unter Luft wirklich verbrauchen? Die FE liegt ja bei 180Watt.

Edit: die Inno3D kann bis 260Watt brauchen und taktet in etwa in dem Bereich. Irgendwie versteh ich nicht so recht, warum man dann auf Karten mit einem zusätzlich 6pin Anschluss hofft. Wird damit auf einen konstant höheren Boosttakt gesetzt anstatt auf maximalen Takt, welcher dann wahrscheinlich nicht gehalten werden kann? Also lieber im Schnitt hoher, also nur manchal sehr hoher Takt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Welche von diesen 1070ern würdet ihr nehmen? Die Gainward GTX1070 Phoenix, Palit GTX1070 GameRock oder Palit GTX1070 Super Jetstream ?

Was bringt einen eigentlich der zusätzliche 6pin Anschluss der MSI ?
Hat schon jemand Informationen zur Zotac AMP Extreme GTX 1070, weil selbst auf der Zotac Seite steht absolut nichts zum Takt.

Sonst würde ich die Palit GTX 1070 Gamerock Premium nehmen.

Welche von diesen 1070ern würdet ihr nehmen? Die Gainward GTX1070 Phoenix, Palit GTX1070 GameRock oder Palit GTX1070 Super Jetstream ?

Palit GTX GameRock Premium, sollte sich diese wie ihre große Schwester verhalten. Höchster stabiler Boost aller Karten bisher.

Was bringt einen eigentlich der zusätzliche 6pin Anschluss der MSI ?
Hat schon jemand Informationen zur Zotac AMP Extreme GTX 1070, weil selbst auf der Zotac Seite steht absolut nichts zum Takt.

Sonst würde ich die Palit GTX 1070 Gamerock Premium nehmen.

Der zusätzliche Stromanschluss ist sicherlich kein Beinbruch, notwendig scheint er bisher nicht zu sein. Zotac fehlt noch, allerdings dürfte die Palit günstiger sein und die Differenz zwischen der Premium und eben jener Extreme nicht allzu groß. Wozu letztendlich die Zotac den zweiten 8Pin hat, keine Ahnung. Ohne das Vcore Lock zu entfernen isser sinnfrei

Hier wird der vCore Lock auch diskutiert. GTX 1080 HARD LIMIT at 1.25 volts : nvidia
FE max vCore liegt scheinbar bei 1.08v und custom bei 1.25v, wenn die denn das im Bios ändern. Letztes scheint wohl nur für die extreme Übertakter zu, wie der zusätzliche Stromanschluss, wenn ich das so jetzt alles richtig verstehe.
Aber wäre 1.25v nicht Wahnsinn für 16nm, meine 7950 hat ja 1.25v

Zurück