GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: Pascal/ GTX 1080/1070- Laberthread

Ja, irgendwie schon.
Auch Bilder die vom Handy in Tapatalk hochgeladen habe, werden nicht richtig eingebunden.

Btw, wieso habe ich gefühlt als einziger meine Signatur bei Tapatalk ausgestellt?

Du meinst einen 4K Bildschirm und eine 4K taugliche GPU, oder? Denn mit ner 680 kannst Du 4K mal getrost und vollkommen vergessen :what:
Edit: Mit ner 1080 kann das durchaus was werden. Schau Dir am besten mal die aktuellen Benchmarks (hab einige hier im Startpost verlinkt) an.

Gesendet von meinem Sonnenschirm mit Ständer
Klar geht das 10fps locker easy diashow :D

Nvidia gtx 680
Asus VG248QE FullHD

Werde mir aber demnächst eine 4k zulegen

Warum nicht 1440p als Übergang? Zumindest mir persönlich wäre UHD zu klein... Wenn keine Skalierung möglich ist, (OS, Programme, Games) kannst du nichts mehr lesen bzw. es könnte mühsam werden... Abgesehen davon, dass deine GPU bei WQHD weniger als halb so viele Pixel berechnen muss wie bei UHD. (3.686.400 vs. 8.251.200 Pixel)

Das heisst, du müsstest doppelt soviel Kohle in GPUs stecken... Dies war jedenfalls meine Überlegung, die zu einem 1440p geführt hat. Ferner gibts auch noch andere Eigenschaften als die Auflösung... Was bringt einem die, wenn nur 1 Bild pro Stunde anzeigt werden kann und dieses nichtmal homogen wirkt? :D

Ich habe im Moment einen 27" WQHD (1440p) und bin sehr zufrieden, gerade was das Auflösungs/Grössen/Grafikkkarteninvestment-Verhältnis angeht. :D

Nur weil man mehr als doppelt so viele Pixel hat, braucht man nicht mehr als doppelt so viel Leistung.
Prozentual brauchst du anstatt 120% mehr, normalerweise "nur" um die 80% mehr Leistung.

Schon klar, aber ich mag es einfach wenn Behauptungen (sorry, ist aber so :)) ein wenig begründet oder sogar belegt werden^^

In der Theorie (nur Pixel) braucht es für doppelte Pixelzahl auch doppelt so viel Pixel/s, um die Framerate aufrecht zu erhalten... Nur: In die Framerate fallen halt nicht nur die Anzahl Pixel, da hast du schon recht.

Sind es Effekte, AF, Bloom, Tiefenschärfe etc? Denn AA wird ja auch pro Pixel berechnet...

edit: Könnte man die CPU als Konstante ansehen, der es egal ist, ob die Szene nun mit 8.2 oder 3.6 MP aufgelöst ist?

Warum nicht 1440p als Übergang? Zumindest mir persönlich wäre UHD zu klein... Wenn keine Skalierung möglich ist, (OS, Programme, Games) kannst du nichts mehr lesen bzw. es könnte mühsam werden... Abgesehen davon, dass deine GPU bei WQHD weniger als halb so viele Pixel berechnen muss wie bei UHD. (3.686.400 vs. 8.251.200 Pixel)

Das heisst, du müsstest doppelt soviel Kohle in GPUs stecken... Dies war jedenfalls meine Überlegung, die zu einem 1440p geführt hat. Ferner gibts auch noch andere Eigenschaften als die Auflösung... Was bringt einem die, wenn nur 1 Bild pro Stunde anzeigt werden kann und dieses nichtmal homogen wirkt? :D

Ich habe im Moment einen 27" WQHD (1440p) und bin sehr zufrieden, gerade was das Auflösungs/Grössen/Grafikkkarteninvestment-Verhältnis angeht. :D
Wieso als Übergang?
Für WQHD kosten gutw Monitore 500 + und gute 4K 600 +
Wieso sollte ich mir dann eine WQHD holen^^
Naja Windows skaliert, dass ja nicht mehr so schlecht, paar Programme gibt es die nicht ganz so skalieren wollen

Ich finde, dass die Bildschärfe den Rechenaufwand nicht angemessen kompensiert. Bei einer gegebenen GPU (=Budget) habe ich lieber Ultra-Einstellungen bzw. mehr fps als "dieses etwas" mehr Auflösung.

Bei grösseren TVs ist UHD ein wahrer Segen, der Pixelabstand bei FHD war grausam. Aber für ca. 30 Zoll ist WQHD mMn völlig ausreichend.

Wieso als Übergang?
Für WQHD kosten gutw Monitore 500 + und gute 4K 600 +
Wieso sollte ich mir dann eine WQHD holen^^
Naja Windows skaliert, dass ja nicht mehr so schlecht, paar Programme gibt es die nicht ganz so skalieren wollen
Ich würde sagen ein 27 Zoll in 4K ist vielleicht dann doch zu klein also auflösung nd Größe. Da denke ich fährt man mit wqhd besser aber darüber würde ich dann auch 4K bevorzugen

Also ich kann mich nur anschließen: Für mich ist WQHD bei 27" die absolut beste Lösung aus Preis und Leistung und FPS. Der Pixelabstand ist super und die FPS sind immer angenehm hoch und (GSYNC sei dank) auch immer recht flüssig. 4K ist selbst mit einer 1080 derzeit einfach noch ne Nummer zu hart und nicht wirklich First Person Shooter tauglich

Gesendet von meinem Rechenknecht mit WQHD

Hab vergessen zum sagen, dass ich auf diesem Teil nicht zocken werde vielleicht nur test weise. Da ich bereits einen Monitor zum zocken habe :daumen:

Klar, wenn du für irgendwelche nicht-gaming-Zwecke einen riesen Vorteil erhältst... Meine (oder unsere) Aussagen beziehen sich eher auf das Gaming, ausser die Tatsache, dass WQHD "scharf genug" für Desktops ist. Dem messe ich allgemeine Gültigkeit zu :D

Ich hol mir am Freitag eine 1080er, wer von euch wird das auch machen oder wartet ihr alle ?

Glaube ich warte auf die Customs oder so, traue dem Founders-Lüfter nicht und evtl. fände ich etwas Übertaktung und nen weiteren Stromanschluss reizvoll.

Gestern war bei unserem örtlichen Händler mal wieder VIP Empfang ( wahrscheinlich bekommt jeder so eine Einladung ).
Frauchen natürlich an der Tombula teilgenommen und wie`s der Teufel will einen 400.-€ Gutschein gewonnen :D
Da ich mir Anfang Juni sowieso eine weitere GTX 980 ti von EVGA kaufen wollte , um dann eventuell per Stepup auf eine GTX 1080 von EVGA zu wechseln , habe ich mir direkt eine EVGA GTX 980 ti Classified geordert.
Kostet mich jetzt umgerechnet 280.-€ :devil:
Meine GTX 780 ti habe ich für 200.-€ verkauft.Wenn ich das noch abziehe kostet mich der Wechsel von einer GTX 780 ti zu EVGA GTX 980 ti Classi ganze 80.-€.So muss das sein :devil: :D

kann man sich deine frau ausleihen?
natürlich nur damit sie das bei den läden in unserer gegend auch macht xD weil ich bekomme nix bis max 10€.
man glück muss man haben, saubere arbeit.

aufrüsten auf ne 1080 von ner 980ti würd ned lohnen weswegen ichs ned mache. ich hoffe auf ordentlich mehr power bei der 1080ti und das amd n bissel was antgegensetztwn kann zum preise drücken. oder wer weis ev wirds ne amd wenn se schneller sind.

aufrüsten auf ne 1080 von ner 980ti würd ned lohnen weswegen ichs ned mache. ich hoffe auf ordentlich mehr power bei der 1080ti und das amd n bissel was antgegensetztwn kann zum preise drücken. oder wer weis ev wirds ne amd wenn se schneller sind.

Früher in diesen sog. Chatrooms gab es so ne tolle Funktion "/einig Noxxphox" hätte ich schreiben müssen, dann wäre da gestanden "Chischko ist vollkommen einer Meinung mit Noxxphox" :)
EVGA 1080Ti Classified mit ordentlichem Fullcover: Meine Karte! :hail:
Bleibt nur die Preisfrage aber das wird schon werden :cool:

Gesendet von meinem Spargel mit Sauce Hollandaise

Zurück