GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: Pascal/ GTX 1080/1070- Laberthread

Also die Kategorien sind drin. Musst mal eine Grafikkarten-Kategorie (z.B. 980Ti) anklicken, dann werden die Kategorien 1080 und 1070 angezeigt. Halt mit derzeit Null Einträgen.
Aaah OK hast Recht! Jetzt wird's wieder angezeigt mit null Einträgen.

Bei mir wird eine Zotac gtx 1080 angezeigt, in der Founders Edition.

Bin mal gespannt was dann der nachfolger der 980Ti/TItanX für Leistung an den Start bringt. ^^

Die Durchschlagskraft des GP104 Hypes ist haarsträubend. Allein das "Echo" der "Fachpresse" auf die Werbung Nvidias, ihre Karten wären wieder einmal viiieeeel viiiiiieeeeeeeel besser als die letzten.

Doppelt so schnell wie Titan X. Sure. 2560 Pascal Cores ersetzen die alten und total obsoleten 6144 Maxwell Cores zweier Titan X. Hier im Forum sieht man gut, wie empfänglich die heutige Zielgruppe für solches Marketing-Theater ist und einem Verkäufer alles glaubt was er verspricht. Aber so ist das halt, wenn ein Vernünftiger abdankt und dafür 2 kleine Konsumzombies nachrücken. Oder der Panda-Typ^^

Ich bin gespannt, ob die Titan X @ angemessenem OC dem GP104 in den richtigen Benchmarks eins auf den Deckel gibt.

hey, ich hab mir mal ein paar Gedanke zu Pascal gemacht und frage mich was daran jetzt so toll ist?!?

Alles was man bisher davon weiß ist eine hypotetische Leistung bei extremen Takt.

Wenn man eine Maxwell-Karte auf diesen Takt bringt ist sie wahrscheinlich genauso schnell. Ok braucht dann 100 mal mehr Strom. Aber die Effizienz kommt doch durch die Struktur und damit hat nvidia ja nich wirklich viel mit zu tun.
Die meiste Achtung gebührt dem Chipfertiger (baut nvidia ihre Chips selbst?)

Ok, es könnte natürlich sein, dass eine Maxwell-Karte mit neuer Struktur und gleichem Takt dennoch mehr Strom brauchen würde als eine 1080. Dann würde die neue Architektur auch etwas zur Effiziens beitragen.

Ich würde gerne mal einen Vergleich von Maxwell zu Pascal sehen bei gleicher Struktur und gleichem Takt, damit man mal sieht was Pascal wirklich kann. Wirds natürlich nie geben :)

Der Struktursprung ist so groß und die Zeit seit Maxwell überdurchschnittlich lang gewesen, dass doch niemand wirklich Pascal einschätzen kann.

nvidia könnte auch einen Maxwell-Chip auf die 1080 stecken mit neuer Struktur und extremen Takt und niemand würde merken, dass hier kein Pascal arbeitet.

Mal AMD abwarten bei gleicher Struktur, dann kann man die Struktur vielleicht besser einschätzen und besser Rückschlüssel auf die Architekturen machen

naja ich bezweifle das du eine 980ti oder titan auf den Takt kriegn wirst und die Karte wird wohl auch nicht für die Besitzer einer solchen Karte interessant werden sondern ehr für Leute die eine 970/ r9 390 haben

Gibt es schon irgendwelche Modelle mit nem eigenen Kühldesign? Und gibt es auch Preise?
Möchte meine GTX 980 mit ner 1080 ersetzen und die 670 mit der 980 ersetzen, damit die 670 in die Rente geht..

Ein Vergleich zwischen Titan X und GTX 1080, beide @1000MHz wäre schon interessant.

Jedenfalls siehts gut aus für die kommende Nvidia-Gen, gerade der Takt ist sehr vielversprechend, man stelle sich den Vollausbau vor, 3000MHz unter Wasser :D :D :D

Ich warte noch auf News von AMD... ob die den Grünen eine Preis-Faust ins Gesicht hauen? Das eine oder andere blaue Auge würde deren "Selbstvertrauen" bestimmt reduzieren^^

Kam bei der R9 290(X) Serie vor. Für 400 gabs den s.g. Titan Killer, und dank irgendwelchen Bitcoin-Minern habe ich mir ein halbes Jahr später eine gute Gebrauchte für 180.- unter den Nagel reissen können.

edit: Ich habe kurz nachgesehen, und mit OC steckt meine R9 290 immerhin eine 980 in die Tasche :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Die R9 290 ist ein knappes Jahr älter als die 980.

/sarkasmus on
stimmt
nen getunter Fiat zieht auch nen BMW ab
also ist der Fiat besser
/sarkasmus off

Autovergleich!!! :pcghrockt:

Dein vermeintlicher BMW hat weder 2560 cores noch ein 512 bit Speicherinterface, nur um klarzustellen wer hier ein Tuning benötigt. Also würde ich sagen, dein getunter Fiat zieht an meiner S Klasse vorbei... ;)

Zuletzt bearbeitet:

/sarkasmus on
stimmt
nen getunter Fiat zieht auch nen BMW ab
also ist der Fiat besser
/sarkasmus off
der Sinn von OC ist es mehr Leistung aus der Karte raus zu holen was er mit seiner 290 getan hat und wenn er an die Leistung der 980 ran kommt umso besser. Wie hoch man die 980 dann treiben kann ist dafür vollkommen uninteressant und würde das System untergraben.

Zurück