AW: Pascal/ GTX 1080/1070- Laberthread
hey, ich hab mir mal ein paar Gedanke zu Pascal gemacht und frage mich was daran jetzt so toll ist?!?
Alles was man bisher davon weiß ist eine hypotetische Leistung bei extremen Takt.
Wenn man eine Maxwell-Karte auf diesen Takt bringt ist sie wahrscheinlich genauso schnell. Ok braucht dann 100 mal mehr Strom. Aber die Effizienz kommt doch durch die Struktur und damit hat nvidia ja nich wirklich viel mit zu tun.
Die meiste Achtung gebührt dem Chipfertiger (baut nvidia ihre Chips selbst?)
Ok, es könnte natürlich sein, dass eine Maxwell-Karte mit neuer Struktur und gleichem Takt dennoch mehr Strom brauchen würde als eine 1080. Dann würde die neue Architektur auch etwas zur Effiziens beitragen.
Ich würde gerne mal einen Vergleich von Maxwell zu Pascal sehen bei gleicher Struktur und gleichem Takt, damit man mal sieht was Pascal wirklich kann. Wirds natürlich nie geben
Der Struktursprung ist so groß und die Zeit seit Maxwell überdurchschnittlich lang gewesen, dass doch niemand wirklich Pascal einschätzen kann.
nvidia könnte auch einen Maxwell-Chip auf die 1080 stecken mit neuer Struktur und extremen Takt und niemand würde merken, dass hier kein Pascal arbeitet.
Mal AMD abwarten bei gleicher Struktur, dann kann man die Struktur vielleicht besser einschätzen und besser Rückschlüssel auf die Architekturen machen