GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: Pascal/ GTX 1080/1070- Laberthread

So wie es aussieht werden die Taktraten tatsächlich weit über 2.1GHz liegen... die Quellen die sich dazu geäußert haben waren teilweise imho als seriös zu bewerten.
Kann also schon sein, dass wir 2,4Ghz Karten sehen werden... Aber nix genaues.
Nice.. hoffentlich... dann warte ich auf jeden Fall auf die 1080Ti OC Edition mit "selektierten" GPU Chips :ugly: ...Mit ~2GHz OC Boost wäre dann denk doch nen gutes Leistungsplus drin. Aber bis dahin muss meine 980Ti noch kräftig weiter "schwitzen"

mache ich auch so. Vieleicht muss ich dann auch noch die Sandy in Rente schicken, mal abwarten. Bisher läuft aber noch alles sehr lagfrei oder Stottern oder sonstiges. Vieleicht gefällt mir ja mal ein Spiel was Cpu Power braucht anstatt Gpu Power.

Ich überlege, meine 980ti jetzt zu verkaufen und gegen eine 1070 zu tauschen... Null Performancegewinn (ich rechne sogar eher mit kleinem Performanceverlust), aber noch einen guten Preis für die alte Karte mitnehmen.
In einem Jahr dann wieder auf die neue Ti gehen.

Meint ihr, das ist eine eher gute oder eher schlechte Idee..?

Halte das eher für ne schlechte Idee, da die Preise für die 980Ti vergleichseise stabil bleiben werden bzw. die 1070 auch nem Preisverfall unterworfen sein wird und damit diese Rechnung keinen echten Mehrwert bringen wird mMn.

Ich überlege, meine 980ti jetzt zu verkaufen und gegen eine 1070 zu tauschen... Null Performancegewinn (ich rechne sogar eher mit kleinem Performanceverlust), aber noch einen guten Preis für die alte Karte mitnehmen.

Ich vermute das eine GTX1070 mit OC schon etwas schneller arbeiten wird als die 980ti OC. Der Vorteil bei deiner Idee, neue Garantie, 2GB mehr Ram und weniger Strombedarf.

Ob dir das den Aufwand wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden und noch weiß niemand wie gut oder schlecht die 1070 wirklich wird.

Grüße

Da wahrscheinlich ist, dass die 970ne Preisanpassung bekommt wenn der Big-Pascal kommt, ist das imho keine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Keine Offiziellen und Unabhängigen Benchmarks und du willst deine Karte jetzt schon verkaufen? Das ist eine sehr schlechte Idee. Abwarten Tee trinken und sobald die unabhängigen Benchs für die neuen Karten erschienen sind, kannst du immer noch verkaufen.

Ein Unternehmen probiert den Käufer immer mit SUPER Leistungssteigerung zu locken ! Glauben sollte man dies aber erst wenn man die Karte selbst in der Hand hat oder die von einer zuverlässigen Quelle bestätigt wurde!

Siehe Gerüchte mit 2* Schnellere reelle Leistung als Titan X. Manche Leute lesen glaube ich nicht einmal selbst, was für ein Schwachsinn sie schreiben!

Zusammenfassung:
Immer erst Geld in die Hand nehmen, wenn ich auch weiß was ich kaufe!

Keine Offiziellen und Unabhängigen Benchmarks und du willst deine Karte jetzt schon verkaufen? Das ist eine sehr schlechte Idee. Abwarten Tee trinken und sobald die unabhängigen Benchs für die neuen Karten erschienen sind, kannst du immer noch verkaufen.

Ein Unternehmen probiert den Käufer immer mit SUPER Leistungssteigerung zu locken ! Glauben sollte man dies aber erst wenn man die Karte selbst in der Hand hat oder die von einer zuverlässigen Quelle bestätigt wurde!

Siehe Gerüchte mit 2* Schnellere reelle Leistung als Titan X. Manche Leute lesen glaube ich nicht einmal selbst, was für ein Schwachsinn sie schreiben!

Zusammenfassung:
Immer erst Geld in die Hand nehmen, wenn ich auch weiß was ich kaufe!
Dieser "Scheiß" wird von nvidia selbst publiziert das wurder bei der Vorstellung bekannt gegeben. Deshalb weiß man ja nicht ob es wahr iat oder ob nvidia nur ziemlich dicke lippe riskiert :)

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Dieser "Scheiß" wird von nvidia selbst publiziert das wurder bei der Vorstellung bekannt gegeben. Deshalb weiß man ja nicht ob es wahr iat oder ob nvidia nur ziemlich dicke lippe riskiert :)

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Zwischen reeller Leistung und VR Leistung liegt ein großerUnterschied!

Gaming(reeller Leistung): http://www.hardwareluxx.de/images/s...hilling/2016/nvidia-gtx1080-performance-1.jpg

http://www.vrnerds.de/wp-content/uploads/2016/05/GTX-1080-VR-Peformance.png

Vr Leistung:
http://core0.staticworld.net/images/article/2016/05/geforcegtx1080-0393-100660062-orig.png

Riesen Unterschied bitte drauf achten.
So entstehen nämlich solche Gerüchte...

dort wurde nicht von VR-Leistung geredet in dem "di1080 lächelt für die Kamera"-Video :)

Einfach mal die Überschrift Rechts des Diagramms lesen :)
http://core0.staticworld.net/images/article/2016/05/geforcegtx1080-0393-100660062-orig.png
"Relative VR Gaming Performance"

Gaming Perf:
http://www.hardwareluxx.de/images/s...hilling/2016/nvidia-gtx1080-performance-1.jpg
"Relative Gaming Performance"

Nvidia selbst hat 2* schnellere Gaming Perf als Titan X schon bei der Vorstellung der Grafikkarten widerlegt! Hier wird lediglich(erstes Diagramm) von der VR Leistung gesprochen.

Wie bereits gesagt so entstehen Gerüchte und schwachsinnige Thesen, weil manchmal nur die Hälfte erzählt wird.

Und später sind wieder alle enttäuscht, weil ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden. Anschließend geben sie dem Hersteller die Schuld dafür, er hätte es ja angekündigt...

Zuletzt bearbeitet:

und doch steht sie dort nochmal deutlich über der titan x...

Bitte lese dir nochmal meinen Post durch. Ich habe nie bezweifelt das dies nicht so ist.
Lediglich habe ich gesagt das sie nicht doppelt so schnell wie 2 Titan X sein wird.(reelle Gaming Performance)

Du bist echt ziemlich Beratens-resistent :P obwohl man einfach alles von den Graphen ablesen kann.

Nochmal hier :
"Nvidia selbst hat 2* schnellere Gaming Perf als Titan X schon bei der Vorstellung der Grafikkarten widerlegt! Hier wird lediglich(erstes Diagramm) von der VR Leistung gesprochen. "

Die wichtigere Information ist: Maximal 2 GTX1080 arbeiten im SLI, es gibt kein 3-way oder 4-way.

Die handvoll Prozent die eine schnellere Bridge vielleicht rausholt dürfte den extrem-Enthusiasten egal sein die sich 3 oder 4 Grafikkarten reinknallen wollen^^

[...] if you do use the new SLI bridge along with two 1080 cards, then it gives more performance than 2-way SLI did in the past on previous series.
Quelle

... Was heißt das?
Gedankenspiel dazu: Wenn bisher der Gaming-Performance-Faktor (Neologism is real!) bei Verwendung einer GPU bei 1,0 und bei Verwendung von 2-way SLI auf 1,6 (z.B.) anstieg... heißt das dann in Zukunft wird das mit der (z.B.) GTX 1080 auf 1,9 ansteigen?

Das heißt lediglich, dass durch eine "dickere" Brücke der Flaschenhals in der Kommunikation zwischen den Karten aufgeweitet wird.
Was das in der Praxis bringt weiß nur NV alleine, ich mutmaße aber mal dass diese Verbindung kein extremer Performanceengpass war/ist, sprich die SLI-Skalierung wird nicht spontan von 1,6 auf 1,9 springen (vielleicht von 1,6 auf 1,65...). Wesentlich wichtiger dürfte die schnelle Kommunikation zwischen den GPUs sein wenns ums Thema Frametimes/Mikroruckeln geht - denn Karten die schneller miteinander Kommunizieren können dürften sich auch besser koordinieren können.

Ist aber alles Spekulation, das müssen am Ende Tests zeigen.

Naja ich mein jetzt gab es ja 4-way-SLI und die Bridges haben das noch immer mit gemacht... also glaube ich, dass es bei 2-way-SLI keinen Engpass an der Stelle gab... Selbst wenn die Kommunikation/Synchronisation der GPUs seriell und nicht parallel erfolgte ist und bleibt das mMn kein Engpass... aber wir werden sehen... Mal die ersten SLI Tests abwarten, wie man das Thema hier bewerten muss bzw. auch wie viel und welche Absicht hinter der Äußerung stand.

Zurück