GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: (Big) Pascal/ GTX 1080 - Laberthread

Also wenn AMD so lange braucht, können die Jungs bei nVidia erstmal in Urlaub fahren, bevor sie dem roten Zwerg eins auf den Deckel geben...

defPlaya Das frage ich mich seit Jahren. Ich nehme einfach mal an, 99% der GTX 980 Käufer wussten nicht, dass da ein kleiner Chip drunter war. Sonst hätten sie es gelassen, diese 960 aka 980 zu kaufen

Leistung der 980ti bei halbem Verbrauch?

Man darf ja noch träumen :) ...
Bzw. wäre genau DAS mein persönlicher Alptraum, da ich auf die Stromrechnung pfeife (ich zahle sie selbst keine Sorge, wohne nicht mehr zu Hause^^) und eigentlich nur Leistung will... da kann das Ding auch gerne 400W schlucken, wenn se 30-50% Mehrleistung ggü. der jeweilig korrespondierenden GTX 9xx bietet...

Ich träume ja von einer 1080 Ti (wenn sie so heißen sollte), ebenfalls wieder im Preisbereich zwischen 600 und 800 Euro von nem etablierten Partner... am liebsten EVGA wegen Service und bisher keinem echten "Skandal" oder Schwäche in jüngerer Vergangenheit.

:sabber: :sabber: :sabber: EVGA GTX 1080 Ti Classified inkl. Fullcover WaKü-Körper und Backplate .. es kommt der Tag, da ist das wieder in meinem Briefkasten! :sabber::sabber::sabber:

Bzw. wäre genau DAS mein persönlicher Alptraum, da ich auf die Stromrechnung pfeife (ich zahle sie selbst keine Sorge, wohne nicht mehr zu Hause^^) und eigentlich nur Leistung will... da kann das Ding auch gerne 400W schlucken, wenn se 30-50% Mehrleistung ggü. der jeweilig korrespondierenden GTX 9xx bietet...

Ich träume ja von einer 1080 Ti (wenn sie so heißen sollte), ebenfalls wieder im Preisbereich zwischen 600 und 800 Euro von nem etablierten Partner... am liebsten EVGA wegen Service und bisher keinem echten "Skandal" oder Schwäche in jüngerer Vergangenheit.

:sabber: :sabber: :sabber: EVGA GTX 1080 Ti Classified inkl. Fullcover WaKü-Körper und Backplate .. es kommt der Tag, da ist das wieder in meinem Briefkasten! :sabber::sabber::sabber:

Wenn dann Classi mit Morpheus und zwei Noiseblocker M12-P daruf. Die haben einen Drehzahlbereich von 660U/min bis 2.000U/min und schaffen 140m³/h. Sofern ich die M12-P jemals wieder gegen die Gehäuselüfter PL-2 zurücktauschen werde. :D

So ein little Pascal würde bei mir höchstens in den Rechner kommen wenn der 50% weniger bei gleicher Leistung und mehr VRam bietet. Ansonsten wird auf die 1080 Ti gewartet. HD7970, GTX 780 Ti, GTX 980 Ti, so muss das sein. :)

pff verbrauch... POWER mehr juckt ned :D

und morpheus pff... wenn dann ordentlich und ne weakü drauf^^ meine 980ti hat noch keine 40°C gesehen und es ist schön leise

kann ich so unterschreiben. Das wäre wirklich top!

Jaja, alles unter Wasser, langsamdrehende Lüfter, und kein Luftstrom. Bei mir ziehts mit 85m³/h durch Case und selbst die Spannungswandler bleiben unter 100°C. :D

fullcover lässt die spawas chillen^^
die g1 hat da leider keindsensor, aber meine alte 680m classified, die hatte im sommer max 55°C an den spawas

mainboard ebenfalls unter wasser... sowie dien cpu
und ich habe extra nen airflow (hinten oben rein über cpu nahe teile oben raus)
vorne rein übers mb und graka nach oben raus

also man kann ja airflowmäsig leicht mist bauen bei wakü, aber ich würde behaupten das habe ich nicht^^ zumal sie mein case nicht wirklich gros aufheizt innendrin da die luft ständig zirkuliert, zwar nicht schnell aber ausreichend

Du machst also einen Rauchabzug. Hinten und vorne unten rein, und oben in der mitte raus. Bei mir geht nur vorne mit zwei 140mm Lüfter @ 660U/min rein, und hinten oben mit zwei 120mm Lüfter @ 1.200U/min raus. Das ist "noch" ruhig bei gutem Durchzug.

Und jetzt wieder Back to Topic.

naja der Name GTX 1080 sieht brutal aus und dann nur 256bit. finde es schade das Nvidia diese kleinen chips als highend verkauft.
warum nicht gleich 512bit mit vollausbau, wäre doch geil für 650 euro. so können sie mehr verdienen und auf AMD lauern.

Wahrscheinlich weil mal für 512Bit ein 6-Layer PCB braucht und für 256Bit ein 4-Layer (oder weniger) PCB reicht.

Für jeden zusätzlichen Memory-Controller (sind ja immer 64Bit und werden zusammengefasst) braucht es halt zusätzlichen Aufwand auf dem PCB um das auch zu verdrahten. Das wird teuer. Die wollen doch ihre Marge hoch halten :-)

Ja, relativ lahme 512 bit haben mich zum Kauf einer gebrauchten R9 290 bewogen:D

Ich finds auch ******** dass nVidia Highend-Karten mit einem lausigen 256 bit SI verkaufen. Das ist doch voll 2005 :D

Ein Grund, warum mir ab der 600er Serie keine GTX X80 in den Rechner kam :(

Wenn sie keine Titan zeitgleich zur 1080 releasen, dann tun sie es de facto doch, dann ist das ihr Begriff von High End :D

Das ist eben Definitionssache.

Marketingtechnisch ist ne GTX980 ne High-End Karte gewesen, technisch ists eben nur der "mittlere" Chip (GM204).
Bei Pascal ists dasselbe. Wenn die GTX1080 die schnellste Karte des aktuellen Angebotes wird oder sich zumindest auf Augenhöhe mit der TitanX bewegt wovon man an sich ausgehen kann ists die Marketing-High-End Karte. Technisch ists aber nur der mittlere Chip, der technische High-End Pascal (GP100 / GP102) kommt später.

Persönlich mag ich die technische Herangehensweise wesentlich lieber, denn da kann man nicht drumherumreden. ;)

Das ist eben Definitionssache.

Marketingtechnisch ist ne GTX980 ne High-End Karte gewesen, technisch ists eben nur der "mittlere" Chip (GM204).
Bei Pascal ists dasselbe. Wenn die GTX1080 die schnellste Karte des aktuellen Angebotes wird oder sich zumindest auf Augenhöhe mit der TitanX bewegt wovon man an sich ausgehen kann ists die Marketing-High-End Karte. Technisch ists aber nur der mittlere Chip, der technische High-End Pascal (GP100 / GP102) kommt später.

Persönlich mag ich die technische Herangehensweise wesentlich lieber, denn da kann man nicht drumherumreden. ;)

Ja ich hoffe das Amd gleich im Sommer mit ihrem kompletten Lineup rauskommt sodas wir nen Fury X nachfolger mit 8 Gb Hbm und +50% auf ne 980ti

Wie gesagt das wird nicht passieren. Weder AMD noch Nvidia können dieses Jahr wirtschaftlich sinnvoll ihre großen Chips (im Consumermarkt) raushauen. Dafür ist der 14/16nm-Prozess einfach zu neu. Oder anders gesagt du willst nicht 3500€ für einen 550 mm^2 großen Chip zahlen als Privatkunde. ;)

Wie gesagt das wird nicht passieren. Weder AMD noch Nvidia können dieses Jahr wirtschaftlich sinnvoll ihre großen Chips (im Consumermarkt) raushauen. Dafür ist der 14/16nm-Prozess einfach zu neu. Oder anders gesagt du willst nicht 3500€ für einen 550 mm^2 großen Chip zahlen als Privatkunde. ;)

Oh man dann am besten eine der neuen kaufen und dann wann kommen die richtig schnellen raus? Dann wieder verkaufen?

Zurück