GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: (Big) Pascal - Laberthread

Momentan wird HBM eher wenig bringen. Wir gehen aber in eine Richtung (4K und höher etc) wo momentan einfach die Rohleistung der Karten, die Speicherbandbreite limitiert. Mit den neuen Architekturen und Fertigungen wäre theoretisch, in der Zukunft soviel Rohleistung vorhanden, das die Speicherbandbreite von GDDR5 limitieren würde. Außerdem mussten sie ja mal was neues bringen. Die Entwicklung ist ja schon ein bisschen stehen geblieben.

Ich werde der These heute Abend mal auf den Grund gehen und während des Spielens @ 4K Downsampling mit verschiedenen AA Modi mal auf meine Memory Controller Load schielen. Das sollte Aufschluss geben, in wie weit meine Theorie zutrifft :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Big) Pascal - Laberthread

gottverdammt jetzt geb ich doch nach und hol mir ne 980ti dabei wollt ich die performance karten von pascal abwarten-.-
aber ich will jetzt leistung^^ ewig warten kb und bis da ordentliche custom designs auftauchen dauerts auch ewig.... werd ich halt erst zum direkten 980ti nachfolger umsteigen
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Momentan wird HBM eher wenig bringen. Wir gehen aber in eine Richtung (4K und höher etc) wo momentan einfach die Rohleistung der Karten, die Speicherbandbreite limitiert.

Und genau diese Rohleistung kannste mit HBM steigern. :schief:

Nochmal zum Verständnis: Der große Vorteil von HBM ist NICHT seine Geschwindigkeit sondern seine Effizienz! Du kannst mit HBM der gefühlte 10 Watt braucht die gleiche Bandbreite erzeugen wie mit GDDR5-Steinen die 40 W verbrauchen.
Die 30W die du hier im Strombudget beim Speicher einsparst darf die GPU mehr verbrauchen - und kann beispielsweise 200 MHz höher takten oder ihren Boost länger halten.
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Und genau diese Rohleistung kannste mit HBM steigern. :schief:

Nochmal zum Verständnis: Der große Vorteil von HBM ist NICHT seine Geschwindigkeit sondern seine Effizienz! Du kannst mit HBM der gefühlte 10 Watt braucht die gleiche Bandbreite erzeugen wie mit GDDR5-Steinen die 40 W verbrauchen.
Die 30W die du hier im Strombudget beim Speicher einsparst darf die GPU mehr verbrauchen - und kann beispielsweise 200 MHz höher takten oder ihren Boost länger halten.

Warum darf die GPU mehr verbrauchen? Könnte man nicht einfach den Gesamtverbrauch erhöhen um die Leistung zu erhöhen?
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Wenn du in der Spezifikation bleiben willst sind 250W (und 2 Slots Breite) die Obergrenze für eine Grafikkarte - je mehr davon die GPU verbraten darf desto besser.
Natürlich kann man die offizielle Spec auch überschreiten (spätestens die Dual-GPU-Monster sind eh weit drüber) aber irgendwann bekommste ein rein physikalsiches Problem die Wärme wegzuschaffen - und aus einigen anderen Gründen möchten sich die Hersteller auch an die 250W-Grenze halten (deswegen ist auch eine TitanX da eingebremst wie auch schon die "großen" Karten davor wie 780Ti, 580, 480,...).

Wer gerne mehr Power für mehr Strom will muss eben die zweite TitanX einbauen... oder die dritte... :ka:
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Wenn du in der Spezifikation bleiben willst sind 250W (und 2 Slots Breite) die Obergrenze für eine Grafikkarte - je mehr davon die GPU verbraten darf desto besser.
Wieso sollten 250W die Obergrenze für eine Grafikkarte sein?
Logisch wären 225W, 300W oder 375W, jedenfalls solange man bei 2 externen Stromanschlüssen bleibt.
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Und genau diese Rohleistung kannste mit HBM steigern. :schief:

Nochmal zum Verständnis: Der große Vorteil von HBM ist NICHT seine Geschwindigkeit sondern seine Effizienz! Du kannst mit HBM der gefühlte 10 Watt braucht die gleiche Bandbreite erzeugen wie mit GDDR5-Steinen die 40 W verbrauchen.
Die 30W die du hier im Strombudget beim Speicher einsparst darf die GPU mehr verbrauchen - und kann beispielsweise 200 MHz höher takten oder ihren Boost länger halten.

Das mit der Ersparnis ist mir natürlich nicht entgangen. Vielleicht habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt. Ich meinte das momentan genügend Speicherbandbreite vorhanden ist, die Rohleistung der Karten dafür limitiert. Irgendwann wird die Rohleistung vorhanden sein, wo die jetzige Speicher Bandbreite limitieren würde. Das ist allerdings erstmal nur trockene Theorie meinerseits und wird grad noch überprüft.

Zum Beispiel: Tomb Raider (2013) @ 4K Downsampling mit 4x SSAA nutzt 50% meiner Speicher Bandbreite (GTX 980 Ti) und resultiert in unter 30 FPS (genaue Zahl hab ich grade nicht im Kopf) - Ist jetzt grade nicht das beste Beispiel, aber Auflösung und Anforderungen, werden in der Zukunft ja auch nicht niedriger.

Weitere Tests mit verschiedenen Spielen, unter Extremeren Settings stehen noch aus. Hab grad Abends nicht soviel Zeit.
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Wieso sollten 250W die Obergrenze für eine Grafikkarte sein?
Logisch wären 225W, 300W oder 375W, jedenfalls solange man bei 2 externen Stromanschlüssen bleibt.

Weil es nunmal entsprechende Spezifikationen und Obergrenzen gibt die von einem Gremium willkürlich festgelegt wurden. Diese sind ausdrücklich nicht nur davon abhängig was durch welchen Stromanschluss darf (diese Werte sind auch genauso willkürlich festgelegt vom gleichen Gremium).
Die ganzen Specs kannst du dir sofern du dafür zahlst hier im Detail reinziehen: Specifications | PCI-SIG

Welche Grenzen es wo genau wie gibt weiß ich auch nicht exakt, glaube mich aber daran zu erinnern dass es eine Klasse "bis 150W", eine "bis 250W" und eine "über 250W" gab - und dass es eine Grenze gibt die bei Referenzkühlern maximal eine Breite von 2 Slots erlaubt. Es ist auch möglich dass die Grenzen mittlerweile revidiert sind und etwas anders liegen - in Anbetracht der Tatsache dass alle großen Grafikkartenhersteller seit Jahren ihre High-End Modelle auf 250W / 2 Slot-Kühler auslegen ist anzunehmen dass dies noch immer die gängige Spec ist.
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Ich hoffe immer noch inständig, dass der grosse Chip bereits im Frühling kommt^^

Eine Midrange-Chip-Titan wäre eine Enttäuschung und keine 1000 wert...

Ich brauche massiv Leistung für den FSX aus dem Jahre 2008 :ugly: Den auf 60 oder gar 144fps zu bekommen, scheint völlig unmöglich zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Big) Pascal/ GTX 1080 - Laberthread

Auf waskönnt ihr kaum abwarten? Auf den GP104er? Das wird nicht der High End Chip werden. Was erhofft ihr euch durch die normale 1080?
 
Zurück