GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: (Big) Pascal - Laberthread

Das kann ich dir auch nicht sagen. Aktuell ists wohl so, dass man es nicht mehr ändert weil die Konkurrenz es ähnlich benennt. Ich schätze mal es ist historisch dadurch gewachsen, das diese ProcessNodes (die Angaben) feste Schritte sind, die Realität aber nicht nachgekommen ist.

Ein theoretischer Full Node ist ein Schritt, der die Strukturgröße (flächig) genau halbiert. Für die Längenangabe ergibt sich dadurch "alte Größe geteilt durch Wurzel aus 2", sprich 90/sqr(2) sind etwa 65, 65/sqr(2) sind etwa 45 und so weiter (daher kommen die Zahlen 130,90,65,45,32,22,14,10,7,...).

Diese Bezeichnungen/Größen sind also aus der Theorie festgelegt. Wenn aber die realität aus technischen Gründen diese Halbierung nie ganz geschafft hat schaukelt sich das über die vielen Prozessschritte (vom Mikrometerbereich damals aus) hoch, so dass der Unterschied Name zu Realität heute relativ groß ist (und die hersteller sich untereinander auch so unterscheiden).

Das ist aber völlig egal da diese Bezeichung technisch gesehen sowieso keinerlei Bedeutung hat.
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Vielleicht weil 220 nm nicht so cool klingt die 65 nm.
Letztlich kanns egal sein, effektiv was man daran merkt ist maximal das man mehr Leistung bekommt und das man weniger Strom verbraucht.
Der i7 4790k hat laut CPUBoss und anderen Seiten 350 % der Leistung von einem Q6700 obwohl beides nur 4 Kerner sind, bzw. beim Q6700 sogar gemogelt wurde man haute einfach 2 Duocores in ein Gehäuse und fertig war der Quadcore.

Ich hoffe nur das Pascal keine 970 Erinnerungen wecken wird, das wäre schade.
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Naja selbst wenn sie gegen aller Erwartungen mit dem Big Chip (wenn das nicht nur eine Namensumverteilung wird) anfangen, solange die Software noch nicht solche Leistung abverlangt, muss ich mich über den Kauf meiner GTX 980 Ti nicht ärgern. :-)

Andere Theorie wäre, das der Leistungssprung doch nicht so groß ist wie erwartet und das sie mit dem Vollausbau antreten müssen, damit sich die Leute nicht veräppelt vorkommen. Ist aber nur alles wilde Spekulation meiner seits.

Man muss sich auch generell nicht ärgern wenn man eine 980ti gekauft hat :)

Ich schätze die Lage aber eher so ein:
es kommt zuerst der kleine Chip als Vollausbau und wird realistisch gesehen ca 25 bis max 40% schneller sein als die Titan X.

Der große Chip als Vollausbau als Titan (XYZ2) wird aber bestimmt 50-70% schneller sein als die Titan X.

Bei solch ein Leistungsplus schlagen dann auch alle glücklichen Besitzer der 980ti/Titan X wieder gerne zu inkl. mir :)

Würde mich aber riesig freuen wenn AMD mal wieder eher als Nvidia ein Powermonster raus bringt :)

Es bleibt spannend!
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Ich warte auf den Nachfolger von Pascal und Polaris oder vielleicht sogar deren Nachfolger.
Ich bin von 2009-2014 mit einer 5750 klar gekommen, warum sollte die R9 390 nicht auch mindestens 3 Jahre machen:)
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Hab gut Neuigkeiten :)
Nvidia hat das Releasedatum auf April gesetzt!
Freue mich schon darauf :D
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Hab gut Neuigkeiten :)
Nvidia hat das Releasedatum auf April gesetzt!
Freue mich schon darauf :D

Entweder nVidia hat seine Maulwüfe getötet :ugly: und die Löcher erfolgreich gestopft, oder nach aktueller (überschaubarer) Lage wird das wohl eher ein Paperlaunch wie die letzte angebliche Vorstellung von Pascal.
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Warum auch nicht.
Nachfolger der 750ti, mit 20% mehr Leistung bei 40W Verbrauch.
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Also ich hab nix mit bekommen, muss aber auch gestehen, dass ich derzeit nicht wirklich dran bin... sonst jemand was gehört/gelesen?
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Ich hoffe, dass im Frühling eine Titan mit GP XX0 (Big/Highend-Chip) rauskommt.

Die "normalen" Karten werden wohl wie gewohnt released: Mangels Konkurrenz kann nVidia zuerst Midrange-Chips als Highend verkaufen (GTX 1080), erst ein Jahr später, wenn die Zocker wieder Kohle rumliegen haben, kommen die "guten" Chips mit der Ti-Version.

Für die Titan siehts ziemlich gut aus, habe mir auf Wikipedia die Tabellen angesehen und festgestellt, dass die Titans i.d.R. jährlich im Frühling erschienen sind^^

Jetzt muss man nur hoffen, dass da ein anständiger Chip drunter ist. Ich zahle keine Highend-Preise für Midrange -Chips. Ein Grund warum ich keine 680, 780 oder 980 besitze. Die Vier im "GX XX4" schreckt mich effektiv ab.
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

ne.
Aber wenn im April die Titan X2 kommt, dann wird nicht 2 Monate später der Nachfolger Titan ? kommen.
Eher werden Später die GPUs mit GP 104 und 106 kommen.
GP 100 kommt dann erst nächstes jahr
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Ich warte auf die Ti Version der großen Chips, dann werde ich unter Umständen zuschlagen, wenns der Geldbeutel hergibt :D
Und mit Zuschlagen mein ich gleich zweimal plus geeigneter Kühlerweiterung dazu. Werde dann meine jetzige verkaufen, dann spült das nochmal ein wenig Geld in den Geldbeutel :D

Edit auf Anfrage von chischko: annehmbares Ausmaß, keine weiteren Details
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück