GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: (Big) Pascal - Laberthread

hahaha chischko xD
ich bin ganz ehrlich wennse zuerst den 980 nacholger releasen wie immer hol ich mri den... und rüste später zur highend variante in form der ti auf.. warum?
meine 680 schafft meine anforderungen nimmer, aber ich sehe nicht ein in die tote fertigung zu investieren...erst wenn was ordentliches neues da ist...
wenns indgesammt dann 100€ mehr kostet wegen wertverlust des 980 nachfolger dann ists halt so

Naja, wenn der Nachfolger der 980 20% mehr Leistung hat und 120W verbraucht, dann hol ich mir mir auch eine davon.

hahaha chischko xD
ich bin ganz ehrlich wennse zuerst den 980 nacholger releasen wie immer hol ich mri den... und rüste später zur highend variante in form der ti auf.. warum?
meine 680 schafft meine anforderungen nimmer, aber ich sehe nicht ein in die tote fertigung zu investieren...erst wenn was ordentliches neues da ist...
wenns indgesammt dann 100€ mehr kostet wegen wertverlust des 980 nachfolger dann ists halt so

Das ist doch ein Widerspruch. Du bist nicht bereit in eine 980 Ti zu investieren, dafür aber in den Nachfolger und später noch in den Vollausbau?

Und hört bitte auf hier die 980 Ti runterzumachen. Bin mal gespannt auf dei Blicke von den Leuten, die jetzt den Pascal so krass hypen und am Ende des Tages die Fresse ziehen, wenn er nicht das leistet was sie erwartet haben. (und diese Leute erwarten 100% mehr Performance:lol::ugly:)

pff der verbrauch is mir sowas von wumpe xD
von mir aus kann er 2 8pol stecker voll ausreizen das juckt mich nicht die bohne... hauptsache power
qber die kommenden gens werden wohl viel mehr auf efizienz als auf performancegewin ausgelegt sein...was ich schade finde

Das ist doch ein Widerspruch. Du bist nicht bereit in eine 980 Ti zu investieren, dafür aber in den Nachfolger und später noch in den Vollausbau?

Und hört bitte auf hier die 980 Ti runterzumachen. Bin mal gespannt auf dei Blicke von den Leuten, die jetzt den Pascal so krass hypen und am Ende des Tages die Fresse ziehen, wenn er nicht das leistet was sie erwartet haben. (und diese Leute erwarten 100% mehr Performance:lol::ugly:)

shokk du hast den postganz offensichtlich nicht verstanden
mit gehtes nicht darum das die 980 ti nicht genug power hat... sie basiert auf einer toten fertigung wenn pascal released weil die kleiner gerfertigt werden und da sehe ich nicht ein zu investieren

Ich hab dich schon verstanden. Mir gehts darum, als Maxwell rauskam war vom Pascal noch keine Rede und es gab keine Informationen darüber. Du hast dich trotzdem entschieden, diesen Chip nicht zu kaufen obwohl deine 680 schon zu diesem Zeitpunk zu "schwach" war. Jetzt möchtest du aber den Pascal gleich 2 mal kaufen. Jetzt stelle ich mir die Frage ob das deiner Meinung nach gute Investition ist?!? Für mich ist es Widerspruch in sich.

Der zweite Teil meines Beitrages war nicht an dich gerichtet sondern allgemein an alle die Hype und Hass verbreiten.

Zuletzt bearbeitet:

nene die ti ist ne gute karte... aber ich habe mich nachdem zu gtx700er zeiten schon bekannt war das mit pascal ne neue fertigung kommt entschieden in diese fertigung nimmer zu investieren^^
ich investiere nun mal nicht gerne in etwas austerbendes^^ da warte ich lieber und reduziere im mom details und gönn mir dann einen 980 nachfolger als classified/lighning/hof^^

ist meine meinung, jedem das seine^^ würde pascal noch die gleiche fertigung wie maxwell haben hätte ich schon lange ne 980ti drin^^

Ich kann mich mit HBM noch nicht anfreunden. Bei GDDR5 gab es 256, 384 und nun 512-Bit, falls ein 1024-Bit SI für GDDR5 infrage käme, wäre man schon in der Region von HBM, oder nicht?

Habe mich nicht gross mit HBM auseinandergesetzt, ausser beim Release der Fury... Stand da was von 4096-Bit die 1TB/s stemmen?

:hail: 500MHz

Mit einer R9 290 GDDR5 würde man bei einem 4096-Bit SI mit ca. 2500 GB/s unterwegs sein, und die 1000GB/s (Korrektur: 512GB/s) der Fury sollen wegweisend sein?

Soll HBM die "Basis" für extrem Breite SIs darstellen, die nach und nach mit mehr Takt betrieben werden können als GDDR-Technologie, oder solch breite SIs überhaupt erst ermöglicht?

edit: Habe was durcheinandergebracht, die Fury X soll "nur" 512 GB/s liefern. Das ist ja schon fast peinlich, beim achtfachen Speicherinterface. ;) Die nVidias sollen ja mit "HBM2" kommen...

Zuletzt bearbeitet:

Es geht doch schlicht um Verbrauch und Platzbedarf. Solch große Interfaces für GDDR5 wären energetisch eine Katastrophe, außerdem rauben sie wertvolle und teure Die Fläche.
Die hohen Bandbreiten werden auch benötigt. Hängt davon ab, ob ein GP100 schon das erwartete DP Monster wird. Spätestens aber beim GV100.

Was machen wir eigentlich wenn sich HBM-Pascal genau so ******* übertakten lässt wie die HBM-AMDs?
Ich habe auf meiner Titan X fast 50% mehr Core-Takt. In meinen kühnsten Träumen ist das genau die Mehrleistung die Pascal "plain" bringen wird. Ohne OC .... lohnt sich das kaum.

Was machen wir eigentlich wenn sich HBM-Pascal genau so ******* übertakten lässt wie die HBM-AMDs?
Ich habe auf meiner Titan X fast 50% mehr Core-Takt. In meinen kühnsten Träumen ist das genau die Mehrleistung die Pascal "plain" bringen wird. Ohne OC .... lohnt sich das kaum.

Wieso benutzt man eig HBM hat GDDR5 je limitiert von der Brandbeite her?

Das ist mal ne gute Frage.
Es werden immer mal wieder Bandbreiten-Tests gemacht.
Ich kann tatsächlich auf meiner Titan X noch ein paar FPS rausquetschen wenn ich den Speicher von 3.5Ghz auf 4Ghz hochziehe.
Ist halt (wie üblich) von Software und Settings abhängig. Solange sich alle an ihren FHD-Glotzen festhalten wird der Effekt eventuell nicht so start zum tragen kommen^^

Der grösste Vorteil ist momentan eher der geringere Verbrauch und der geringere Platzbedarf.

Und der Nachteil davon ist (zur Zeit): So fragil das man die Karte schon durch einen einfachen Kühlertausch schrotten kann, wenn man nicht ganz genau weiß was man tut.

"Ganz genau" weiß doch keiner von uns was er tut? Wenn dann müsste man den Anpressdruck via flexibler MKS bestimmen und das Ergebnis via Kraftdosen verifizieren, Drehwinkeüberwachung oder zumindest Drehmomentüberwachung beim Anziehen der Schrauben einführen, genaue Material- und Spannungsparameter der GPU haben etc. etc. etc. :ugly:

Ja, man kann es ins Lächerliche ziehen. Sehr gut :-)
Natürlich kann auch jeder Grobmotoriker seine aktuelle Graka schrotten. Wie konnte ich das nur vergessen^^

naja aber hbm ist da ja wirklich empfindlicher...
dann isses ev nimmer so wie bisher handfest anziehen sondern das war dann schon zu viel... kp wie empfindlich er ist, hab niemanden im freundeskreis mit ner hbm karte^^

wie gesagt ich weis es nicht... hab nur von gelesen innen paar foren das hbm da doch etwas sensibler ist wie die gpu und wenn mans schief anzieht sich nen hbm killn kann... inwiweit das wahr ist weis ich nicht, hate wie gesagt noch keine testmöglichkeit

Zurück