GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: (Big) Pascal - Laberthread

Eine Frage hätte ich mal zu Pascal, betrifft natürlich auch PCGH Raff denn Graka spezi tester ;)

Wird diesmal, egal bei welchem Pascal Modell direkt getest ob Nvidia wieder so ein "v-ram betrug" wie bei der 970 sich leistet :) ?

Würde mir wie viele bestimmt auch, wünschen das die angaben von NV auf Korrektheit untersucht werden !

Das dürfte Dank HBM in jeder Hinsicht schwerer werden.

Betrifft dann aber wohl eher den Big Chip, die günstigeren a la GP104/6 sollen doch weiterhin GDDR5(x?) nutzen, oder?

Wird diesmal, egal bei welchem Pascal Modell direkt getest ob Nvidia wieder so ein "v-ram betrug" wie bei der 970 sich leistet :) ?

Sagen wir mal so - so blöd das bei der Folgegeneration nochmal zu machen kann selbst NVidia nicht sein. Du kannst davon ausgehen dass nach dem Release von Pascal die halbe Nerd-Welt die Speicheranbindung der Karten so detailliert wie möglich auseinandernehmen wird. :D

Und ja, aller Wahrscheinlichkeit nach werden die kleinen und mittleren Chips GDDR5(X) nutzen und das High-End Modell HBM2 (gerüchteweise 16 GB davon bei maximal möglichen 32GB was die Profikarten bekommen).

Sagen wir mal so - so blöd das bei der Folgegeneration nochmal zu machen kann selbst NVidia nicht sein.
.

Wenn doch haben in jedem Falle ein permanentes Imageproblem! Qualität der Produkte hin oder her: Das wäre in den Augen der Öffentlichkeit für lange Zeit schwer wieder wett zu machen und in nahezu jedem mir erdenklichen Szenario mit erheblichen Mehrkosten verbunden.

hoffe mal das die 980ti nicht so schnell im preis fällt, wenn ich auf Pascal umsteige dann erst wenn die ti Modelle kommen

hoffe mal das die 980ti nicht so schnell im preis fällt, wenn ich auf Pascal umsteige dann erst wenn die ti Modelle kommen

Ich hab genau den selben Plan wie du, erhoffe mir aber von meiner erst paar Monate alten Classy inkl. original Luftkühler, Rechnung und OVP ne gewisse Wertstabilität, sodass die nächste Classy (sofern Fullcover WaKüblock verfügbar) nicht ganz so teuer sein wird... hoffentlich ;)

Ich hab genau den selben Plan wie du, erhoffe mir aber von meiner erst paar Monate alten Classy inkl. original Luftkühler, Rechnung und OVP ne gewisse Wertstabilität, sodass die nächste Classy (sofern Fullcover WaKüblock verfügbar) nicht ganz so teuer sein wird... hoffentlich ;)
Bin mal gespannt wie viel Leistung die Karten dann wirklich mehr haben, soll sich ja schon lohnen.

Wenn ich das doch mal richtig hier gelesen habe, ist doch für Ende 17 schon die nächste Generation mit Volta angedacht? Macht es da nicht vielleicht sogar Sinn Pascal aus zu lassen?

Ich werde die Custom-Ti Modelle abwarten und auch die Fullcover Wasserblöcke abwarten müssen und dann meine 1:1 neben nen Pascal Modell legen, die Mehrleistung abschätzen und Testberichte wälzen, danach den Mehrpreis ansehen und dann noch die Gerüchteküche um Volta abwarten.... dann werde ich ne Entscheidung treffen: Jetzt noch nicht, auch wenn ich mir selbst die Devise aufgezwängt habe immer das Ti-Topmodell unter der Titan zu holen sobald WaKü-tauglich. Diese Devise wackelt derzeit aber etwas.

Bin mal gespannt wie viel Leistung die Karten dann wirklich mehr haben, soll sich ja schon lohnen.

Wenn ich das doch mal richtig hier gelesen habe, ist doch für Ende 17 schon die nächste Generation mit Volta angedacht? Macht es da nicht vielleicht sogar Sinn Pascal aus zu lassen?

Mit dem Gedankengang kannst du ewig warten, denn heutige Hardware ist morgen schon veraltet und es steht die nächste Generation am Horizont. Deswegen kauft man ja auch dann, wenn man Leistung braucht und wartet, wenn man "genug" Leistung hat.

Mit dem Gedankengang kannst du ewig warten, denn heutige Hardware ist morgen schon veraltet und es steht die nächste Generation am Horizont. Deswegen kauft man ja auch dann, wenn man Leistung braucht und wartet, wenn man "genug" Leistung hat.

Jeder der eine 980ti besitzt hat genug Leistung für die nächste Zeit, die ist schnell genug und mit 6GB Speicher reichen auch noch ne weile, wenn man kein 4k braucht.
Für mich ist der größte Knackpunkt der HBM Speicher, ich denke nicht das es 40% mehr Leistung gibt

Naja Nvidias Lockangaben beziehen sich auf Aussagen wie 10x mal schneller als Maxwell. Das kann so weit stimmen, wenn man im Hinterkopf behält, das Pascal in Richtung Mixed Precision schielt. Das die Double Precision bei Maxwell nicht das Gelbe vom Ei ist ist klar, wenn sie diese nun bei Psacal anheben, hat man das X-Mehr an Leistung mit der sie locken, aber eben nur bezogen auf Double Precision Leistung. Das sich die für uns Spieler relevante Single Precision Leistung erhöht, streite ich nicht ab, es wird sich aber in Grenzen halten. Auf eine Leistungsexplosion der Spiele GPU´s würde ich noch nicht hoffen.

Pascal-Architektur im Detail - alles zu Mixed Precision, NVLink und 3D Memory - Hardwareluxx

Da noch immer abzuwarten bleibt, wann die ersten Pascal Karten im Handel erscheinen, bis hin zum Release von Big Pascal, würde ich vor 2018 auch nicht mit Volta rechnen. Das ist aber nur meine Meinung :-).

Hätte mal ne ganz andere Frage, ist da auch irgendwann Ende im Gelände ?
Also ist irgendwann ein Punkt erreicht, an dem eine noch kompaktere Fertigung nicht mehr möglich ist ?

Naja spätestens wenn die Molekularebene erreicht ist wird die kompaktere Fertigung mit bisher verbreiteten Fertigungsmaterialien nicht mehr möglich sein. Ich denke der Trend geht ohnehin zunächst mal in Richtung Quantenrechner und/oder im Bereich Lichtrechner gehen wird. Das sind aber alles noch recht jungfräuliche Zukunftprojekte... Ich meine schau dir das Thema bei den CPUs an: Man stottert wie schon vor etwa 10 Jahren an der 4Ghz Grenze... (+/- natürlich!) ... dann kamen Multicoreprozessoren, dann Hyperthreading und und und. Die Fertigungsverfahren wurden immer feiner und feiner und das wird sich noch etwas hinziehen bis da wirklich die von der NASA ausgerufene "Revolution" stattfindet.

Hätte mal ne ganz andere Frage, ist da auch irgendwann Ende im Gelände ?
Also ist irgendwann ein Punkt erreicht, an dem eine noch kompaktere Fertigung nicht mehr möglich ist ?

Ja, natürlich. Wenn die Strukturen so klein werden dass Tunneleffekte/Quanteneffekte verhindern dass sich ein Transistor noch wie ein Transistor verhält.
Davon sind wir aber noch weit weg, das passiert im einstelligen Nanometerbereich.

Und jetzt bitte nicht auf die Marketingnamen "14nm" usw. reinfallen, die tatsächlichen Größen sind sehr viel höher (die kleinste Struktur im 14nm-Prozess von Intel ist 42 nm hoch, ein Transistorgate bringts noch auf 70 nm, die "14nm" von Samsung sind noch größer).
Bis wir da in einem Bereich sind wos nicht mehr funktioniert gehen noch mindestens 10 Generationen ins Land - und die Zeit zwischen diesen wird immer länger da die Komplexität und der Preis immer (unverhältnismäßig) höher wird.

Oder anders gesagt: Das "Ende im Gelände" brauchste vor 2050 nicht zu erwarten.

genau... und selbst dann finden sie bestimmt noch wege zur weiteren steigerung der leistung...
bzw haben wir dann ganz andere verfahren und klnnen weit unter 1nm reale bauteilgröse gehen... wir werden sehen^^
eins is aber klar... jilliger wird es betimmt nimmer... die neuen methoden kosten ja auh...sowie die forschung

Dem stimme ich zu! Diese kürzeren Neuerscheinungen/Entwicklungszyklen sieht man ja schon bei den Handys. Wartet man ~5 Monate bis der Preis auf einem angemessenen Niveau ist, kann man in 6 Monaten fast schon wieder zum neuen Modell greifen :D
Ich habe mir letzte Woche auch die 980Ti bestellt, bin mir aber selbst auch gerade nicht sicher, ob ich die doch noch gegen eine 390 umtauschen soll ... schwierig, schwierig ;)

genau... und selbst dann finden sie bestimmt noch wege zur weiteren steigerung der leistung...
bzw haben wir dann ganz andere verfahren und klnnen weit unter 1nm reale bauteilgröse gehen... wir werden sehen^^
eins is aber klar... jilliger wird es betimmt nimmer... die neuen methoden kosten ja auh...sowie die forschung

Das stimmt billiger wird es nicht mehr, aber ich denke das der Kosten/Nutzen Faktor nachher nicht mehr passt sodass selbst die Karten wie "970" über die 500€ steigen, oder es weniger Modelle gibt

Zurück