GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Bitte um Bericht. Auch mal mit firestrike testen.
Hatte beim Vorgänger Treiber eine höhere Frequenz aber über 1000 Punkte weniger.

Also ich hab eben getestet. Bei Doom hatte ich vorher ab einer übertaktung von 55mhz pixel fehler und bei the witcher3 abstürze. Habe eben mal testhalber auf 75mhz übertaktet und ich hatte in der kürze beim anspielen von doom keine pixelfehler und keine abstürze bei the witcher3. Also seither positiv.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Ich kämpfe ja immer noch mit mir. 1070FTW oder Zotac 1080 AMP!.... sinnvoll wäre für FHD die 1070, aber so ein beschnittener Chip...

Also ich hab eben getestet. Bei Doom hatte ich vorher ab einer übertaktung von 55mhz pixel fehler und bei the witcher3 abstürze. Habe eben mal testhalber auf 75mhz übertaktet und ich hatte in der kürze beim anspielen von doom keine pixelfehler und keine abstürze bei the witcher3. Also seither positiv.

Muss ich unbedingt testen nachdem ich beim letzten Treiber massive Probleme in Bezug auf Taktraten, Temperaturen und Spannung hatte

Zuletzt bearbeitet:

Also muss es wieder zurücknehmen, war leider nicht auf dauer, doom ist abgestürzt und zeigte wieder diese pixel einblendungen nach ner weile, mist.

Ich wäre ja schön froh, wenn der Treiber die ständigen Blue Screens bei mir beenden würde, durch die nebenbei immer noch ne Systemdatei zerschossen wird. Zweimal Windowsreparatur innerhalb von ein paar Stunden reicht.

So massive Probleme hatte ich seither zum glück nicht

... oder Zotac 1080 AMP!

Du kannst meine haben. :schief:

...nein, ernsthaft. Ich habe heute meine Amp! Extreme bei Mindfactory storniert, nachdem ich jetzt geschlagene 2 Monate auf das Teil warte. Während der ganzen Wartezeit ist die Anzahl der verkauften Karten von 160 auf 430 gestiegen, aber mein Platz in der Warteschlange wurde immer noch nicht erreicht - leider. Ich habe jetzt eine Titan nebst Wasserkühler geordert.

Also muss es wieder zurücknehmen, war leider nicht auf dauer, doom ist abgestürzt und zeigte wieder diese pixel einblendungen nach ner weile, mist.

Was ich bisher bestätigen kann, die Temperaturen sind unter Worst Case Last 2-3°C niedriger.

Sollten sich die Taktraten verbessern melde ich mich nochmal (was ich allerdings bezweifele nach deinem Post)

Ich kämpfe ja immer noch mit mir. 1070FTW oder Zotac 1080 AMP!.... sinnvoll wäre für FHD die 1070, aber so ein beschnittener Chip...

Ich überlege auch schon seit Wochen, ob es die FTW oder Amp! wird... Habe gerade die FTW bei Caseking in den Warenkorb gelegt, weil ich eine Grafikkarte nur über Caseking bestelle und die Amp! da 250 Euro teurer ist als die FTW. Morgen früh entscheide ich mich :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich überlege auch schon seit Wochen, ob es die FTW oder Amp! wird... Habe gerade die FTW bei Caseking in den Warenkorb gelegt, weil ich eine Grafikkarte nur über Caseking bestelle und die Amp! da 20 Euro teurer ist als die FTW. Morgen früh entscheide ich mich :D

Wenn du das Geld hast und die zusätzliche Leistung sinnvoll nutzt gönn dir die 1080 AMP! Extreme (oder eine Palit/Gainward da die ebenfalls super kühlen und knapp 100€ weniger kosten). Habe mich auch für die 1080 entschieden da ich in 4K spiele und ob man nun mit knapp 30 fps Witcher 3 spielt oder mit konstanten 40 fps+ macht schon einen deutlichen Unterschied :daumen:

Wenn du das Geld hast und die zusätzliche Leistung sinnvoll nutzt gönn dir die 1080 AMP! Extreme (oder eine Palit/Gainward da die ebenfalls super kühlen und knapp 100€ weniger kosten). Habe mich auch für die 1080 entschieden da ich in 4K spiele und ob man nun mit knapp 30 fps Witcher 3 spielt oder mit konstanten 40 fps+ macht schon einen deutlichen Unterschied :daumen:

Also bei mir ist es so, dass ich jetzt erst zum PC Gaming komme. War 8 Jahre nur mit Konsole unterwegs... Deshalb hab ich selten mal mehr als 30 fps erlebt. Und was man nicht kennt, vermisst man ja nicht. 30 fps (bei 4k) in RPGs und Co. würden mich praktisch auch nicht stören.
Problem ist eher, der Preis guter 4k Monitore... Irgendwann wird es echt teuer, 1080 und ein 4k Monitor, hmm... :D

Ich will auf WQHD gehen und da wäre ne 1080 wahrscheinlich auch nicht soooo verkehrt.

Also bei mir ist es so, dass ich jetzt erst zum PC Gaming komme. War 8 Jahre nur mit Konsole unterwegs... Deshalb hab ich selten mal mehr als 30 fps erlebt. Und was man nicht kennt, vermisst man ja nicht. 30 fps (bei 4k) in RPGs und Co. würden mich praktisch auch nicht stören.
Problem ist eher, der Preis guter 4k Monitore... Irgendwann wird es echt teuer, 1080 und ein 4k Monitor, hmm... :D

Ich will auf WQHD gehen und da wäre ne 1080 wahrscheinlich auch nicht soooo verkehrt.

Ich habe WQHD und eine 1080.
BF1 lief z.B. auf rund 100FPS. Denke da reicht die 1080 erstmal.

Ich habe WQHD und eine 1080.
BF1 lief z.B. auf rund 100FPS. Denke da reicht die 1080 erstmal.

Hätte ja auch Bock auf mehr als 60 fps, kann mir gut vorstellen, dass es echt deutlich flüssiger ist...
Ach man, so viel Auswahl macht einen verrückt. Die Konsolen verwöhnen einen durch so wenig Möglichkeiten... :D :(

Benutze für Ego Shooter und Rennspiele auch ein WQHD Monitor (144Hz) und da kann die 1080 ebenfalls die zusätzliche Leistung ausspielen. Ist halt eine geldliche Entscheidung die du treffen musst.... :/Ich persönlich rate dir zu einer 1080.

Was mich von der 1080 abhält ist der Rückblick auf 680/980. Hätte ich damals jeweils die 80er statt der 70er gekauft, dann hätte ich immer noch zum gleichen Zeitpunkt aufgerüstet.

Relatisitsch gesehn wäre es sinniger jetzt nur die 1070 um dann wieder die 1170 zu kaufen und am Ende hat man dann wahrscheinlich 30% mehr Leistung als mit ner 1080 und ungefähr das gleiche Geld ausgegeben.

(460 für die 1070 + 460 für die 1170 - 230 für die gebrauchte 1070 ~ 700 Euro = Preis der 1080) Wenn man sich 680 und 980 ansieht dann kommt ja noch dazu, dass VRAM oder DX11/12 Fähigkeiten bei den Bachfolgern auch immer besser waren)

Benutze für Ego Shooter und Rennspiele auch ein WQHD Monitor (144Hz) und da kann die 1080 ebenfalls die zusätzliche Leistung ausspielen. Ist halt eine geldliche Entscheidung die du treffen musst.... :/Ich persönlich rate dir zu einer 1080.

Hm ok. Ich hoffe mal, dass ich mich morgen entscheide. Irgendwann ist auch mal Schluss mit dem Nachdenken, welche Hardware ich verbauen will... Ständig will ich was anderes, unfassbar.

Was ich mir ursprünglich überlegt habe: GTX 1070 kaufen und Grafikkartenwechsel in zwei Jahren.
Was ich mir jetzt vorstellen kann: GTX 1070 kaufen und schon nächstes Jahr auf die GTX 1170 (oder wie auch immer) wechseln.

Die 1070 ist nicht ideal für WQHD. Glücklicherweise kommt AMD in die Potte. Entweder müssen Nvidias Grafikkarten deutlich billiger werden oder einen noch deutlicheren Leistungssprung bringen.
GTX 1070 nächstes Jahr zum guten Zeitpunkt für 300 Euro (?) verkaufen und für einen geringen Aufpreis auf die 1170 switchen... Mit ein bisschen Glück ist das was billiger als jetzt ne 1080 und nicht schlechter.

Naja, nur ein Szenario in meinen Kopf. Vllt ist das Quatsch, aber bin ja auch noch ein Noob :D

Edit: Haha, ja genau Seahawk. So ähnlich denke ich glaube ich auch xD
Man wie lange hab ich zum Schreiben gebraucht... ^^

Abwarten ob noch eine 1080TI kommt und wenn, zu welchem Preis, vielleicht schafft es AMD auch mal wieder mein Herz zu erwärmen...

Zurück