GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

...Für alles andere sind 6GB dicke ausreichenD...
Das neue TombRaider oder Mirrors Edge nehmen die ~8,2GB dankend an & ich denke mal, im Laufe der Zeit wird das nicht weniger.
Dennoch ....das Schöne am PC sind doch die Regler, denn man kann seine Soft an die vorhandene Hardware entsprechend anpassen & jaa, selbst eine 970er kann bspw. für 1440p absolut zufriedenstellend performen ...:-)

Ich hab gestern mal GTAV getestet. Mit fast Maxsettings (Gras sehr hoch), MSAA 4-Fach, restliche Regler gaanz rechts, verweile ich doch gelegentlich @1440p im CPU-Limit (die Frames sind trotzdem sehr gut). Die Graka ist dann je nach Szene nur bis ca. 75-80% ausgelastet. Ich will damit sagen, die 1080er hat einfach dicke Power. :daumen:
Vielleicht mach ich heute noch ein kurzes Filmchen & poste es ...:-)

Immer bedenken, nur weil ein Spiel mehr als 6GB füllen kann, bedeutet das nicht, dass es mit 6GB ruckelt.

Hab ich mir auch gedacht, werde nun die MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC nehmen.
Finde es komisch das man zu keiner MSI review/videos findet, der Armor auch nicht.

EDIT: Hat jemand erfahrung mit der karte ? temps / lautstärke

Und? Wie ist die Karte? Interessiere mich auch für das Modell

Immer bedenken, nur weil ein Spiel mehr als 6GB füllen kann, bedeutet das nicht, dass es mit 6GB ruckelt.

Und immer bedenken das neue Engines wie z.b. die von Mirrors Edge auch gerne Details einfach abschaltet wenn der Speicher nicht ausreicht. Dann ruckelt es zwar nicht, aber man verzichtet (unbewusst) auf Detais.

Gerade mal in die Tests in der neuen PCGH geguckt.
Ne Palit Gamerock oder Gainward Phoenix sind wesentlich leiser als ihre Pendants der GTX 980ti, 0,7-08 sone vs 1,3-2,0 sone.
Dazu noch ca 80W weniger Verbrauch.
Wenn man dazu noch die 2GB mehr VRAM, DP 1.3/1.4 und die neuen Features sieht, lohnt es durchaus ne 1070 zu kaufen.

Für 4k zu schwach? Da bin ich aber anderer Meinung. Jedes Spiel läuft bei mir in 4k und hohen Details mit 40 fps und mehr. Sofern man die regler bedienen kann.

The divison läuft mit 45 fps.
Mirrors edge 2 mit 50 fps.
Doom mit 60 fps.

Dann kauf Dir eine GTX980!
Mit der kannst Du auch in 4K spielen, sofern Du die Regler bedienen kannst! ;)

Dann kauf Dir eine GTX980!
Mit der kannst Du auch in 4K spielen, sofern Du die Regler bedienen kannst! ;)
Ob du es glaubst oder nicht, ich hatte ne 980 drin und keinerlei probleme. Nur der speicher hat limitiert. Es muss nicht immer ultra details sein, den unterschied sieht man sowieso nicht.

Mal sehen, wie lange das step up dauert.

Ihr habt Probleme, ich zocke seit längerem auf einem UHD Monitor mit einer 290 :fresse:

Und immer bedenken das neue Engines wie z.b. die von Mirrors Edge auch gerne Details einfach abschaltet wenn der Speicher nicht ausreicht. Dann ruckelt es zwar nicht, aber man verzichtet (unbewusst) auf Detais.

Auch schon bei 6GB? Naja, deswegen kauft sich ja auch ne Titan wenn man High-End will. Zu viel VRAM gibt es halt nicht.

Doch habe ich, warte aber auf Geldeingang. Ich bin noch am überlegen, tendiere zur 480 Nitro, aber mal schauen was eine 1060 zustande bringen wird, weil die Karte wird dann ja demnächst in den Rechner meiner Lebensgefährtin wandern und die muss ja nicht unnötig viel Strom verbraten^^

Ich schein mit meiner Phoenix echt die Siliziumlotterie gewonnen zu haben. 2164MHZ rockstable und dabei seeeeehr leise [hätte ich von Gainward/Palit nach dem PCGH Test auch nicht anders erwartet]. Leider hab ich recht starkes Spulenfiepen, aber einen solchen Chip möchte ich nicht zurückschicken.
Screenshot (8).png

Ich bin recht neu was Grafikkarten angeht und die Frage wurde hier in ähnlicher Form schon mal gestellt. Allerdings sind mir implizite Unterschiede nicht ersichtlich.

Nach dem Computerbase-Test wollte ich mir eine 1080 Palit GameRock Premium oder Gainward Phoenix GLH kaufen - allerdings eher die Gainward, weil die GameRock mir doch etwas zu verspielt aussieht.
Es gibt ja noch die Palit Super JetStream, die von allen dreien am besten aussieht, leider erkenne ich bis auf die etwas niedrigeren Taktraten keinen Unterschied. Die Gründe warum ich Palit bzw. Gainward interessant finde: niedrige Temperaturen, leise, wenig Stromverbrauch (im Vergleich zur Konkurrenz).

Frage 1: Bin ich richtig in der Annahme, dass die Super JetStream im Vergleich zur GameRock Premium sich lediglich durch niedrigere Taktraten unterscheidet (abgesehen vom Kühlerdesign) und dementsprechend es die gleichen Karten sind, nur dass Palit bei der GameRock Premium garantiert, dass sie unter den höheren Taktraten läuft? Daraus lässt sich aber sicherlich nicht schlussfolgern, dass die Super JetStream diese nicht schafft, richtig? Die GTX 1080 scheinen ja OC-Potenzial zu haben, ich vermute also mal es wird sehr wahrscheinlich sein die Super JetStream auf GameRock Premium-Niveau zu bekommen?

Frage 2: Wenn ich die Super JetStream auf die gleichen Taktraten übertakte auf der die GameRock Premium läuft, hat sie dann noch immer diese geringen Temperaturen und Stromverbrauch wie in dem Computerbase-Test? Oder wären diese Werte dann schlechter?

Die sind alle auf etwa selbem Niveau, Kühler sind gleich nur die Taktraten ab Werk bissl verändert, wenn man jedoch manuell übertaktet, kommen alle in den Bereich von rund 2000-2100MHz.
Gainward gehört zu Palit wohlgemerkt. Also ist es im Endeffekt sinnvoller die kostengünstigste dieser Karten zu nehmen.
Oder du kaufst dir jene Palit GeForce GTX 1070 GameRock im Test (Seite 2) - ComputerBase
Die ist dann auch auf 1080 Niveau wenn übertaktet, aber die 1080 setzt sich dann rund 20% ab von der wenn man die übertaktet, ob es sich lohnt den Aufpreis dafür zu zahlen? Ich wage es zu bezweifeln.

wenn man jedoch manuell übertaktet, kommen alle in den Bereich von rund 2000-2100MHz.
Das ist der Teil den ich nicht ganz verstehe - wieso gibt es dann eine "GameRock Premium" und eine normale "GameRock", wenn es im Endeffekt die gleichen Karten sind nach Übertaktung? Da muss es doch einen Unterschied geben, der den höheren Preis rechtfertigt? (Taktratenversprechen mal außen vorgelassen, da sich ja scheinbar fast alle gut übertakten lassen)

Der Speicher ist auch noch übertaktet. Bei der Non Premium nicht.

Zurück