GTX 1070 - Zusätzliche Spannung

mace13

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX 1070 - Zusätzliche Spannung

Hi Leute,

ich bin Besitzer einer EVGA GTX 1070 SC und möchte diese nun übertakten. Beim MSI-Afterburner gibt es die Option, der GraKa zusätzliche Spannung zu geben (wird prozentual geregelt).
Meine Frage ist nun: Wie viel Spannung (in Prozent) kann ich der Karte zusätzlich geben, ohne, dass die GraKa in jeglicher Form beschädigt wird?

Ich habe momentan die folgenden Settings im MSI-Afterburner eingestellt:

Core Voltage: +7%
Power Limit: 112%
Temp. Limit: 92°C
Core Clock: +150MHz
Memory Clock: +500MHz

AW: GTX 1070 - Zusätzliche Spannung

Sobald du es auf 100% stellst, erlaubst du der Karte die vollen 1.093V zu nutzen.
Ich persönlich halte nix davon und optimiere eher in die entgegengesetzte Richtung, ohne wirklich sonderlich Leistung zu verlieren.
Kannst ja mal den Firestrike laufen lassen und den Grafikscore dir anschauen, hier kannst du zB sehen, was ich mit rund 110W erreiche.
GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W für den kompletten PC @ Doom bei 60 FPS und 1080P?

Sorry, habe keine Ahnung von den Spannungen.
Sind 1.093V (+100%) unbedenklich, oder könnte ich damit etwas beschädigen?

Sind unbedenklich, nur wird es dir kaum was bringen. Ob die Karte bei 2050MHz läuft oder 2126MHz, sind so gut wie Null Unterschied.
Vergleich einfach die FPS, deswegen such dir lieber den sweet spot, also den Punkt wo du noch super Leistung bekommst, aber den Verbrauch/Temp/Lautstärke enorm senkst.
Schau dir zB mal dieses Video an und versuch lieber den höchsten Takt für zB 0.85V raus zu finden GTX1060/1070/1080 undervolten [GER] - YouTube
Einfach mal die letzten paar Seiten in meinem oben verlinkten Thread lesen. Lieber 2-3 FPS opfern, aber dafür 100W weniger verbrauchen.

Meine Frage ist nun: Wie viel Spannung (in Prozent) kann ich der Karte zusätzlich geben, ohne, dass die GraKa in jeglicher Form beschädigt wird?

Alles was vom Hersteller im BIOS ermöglicht wurde ist grundsätzlich schadlos zu nutzen, grundsätzlich deshalb, weil die Kühlung einwandfrei funktionieren sollte., konkret die vorgesehen Grenztemperaturen.

D.h. ohne das du dein Gehäuse luftdicht abschließt, die Lüfter ausschaltest und das so lange wiederholst bis die Komponenten gnadenlos überhitzt werden. Was niemand bei Verstand macht.

Ohne Kontrolle ein GPU OC Tools zu benutzen birgt dennoch Risiken, deshalb sollte man die Auswirkungen mit Testprogrammen prüfen, danach stellt man zur Sicherheit ein Lufterprofil ein plus einen Toleranzwert obendrein und so sollte Mehrspannung inkl. der Mehrtemperaturen abgefangen werden. Bei sommerlichen Aussentemperaturen prüft man das erneut, logisch.

Für meine Spiele wie für gelegentliche Workunit Beiträge für Folding Aktionswoche reichen für meine 1070 abgesenkte Spannungen, 0.9 Volt ermöglichen ~1920 Mhz, so bleiben die Lüfter leise und die GPU bei ~60 Grad. :daumen:

Undervolting hört sich demnach sinnvoll an.
Wie genau fange ich damit am besten an? Kann ich +150MHz Core Clock und +500MHz Mem.-Clock beibehalten, oder muss dafür die GraKa auf Stock-Raten laufen? Power-Limit immer noch 112%?
Gibt es FPS-Einbrüche nach dem Undervolting? Das wäre so ziemlich das schlimmste für mich als Ego-Shooter-Spieler :D

Du musst das mit der Frequenz Kurve machen, also dir mal das Video anschauen und am besten noch den Thread mal lesen.
Drück mal Strg+F nachdem du den MSI Afterburner gestartet hast, dann siehst du schon mal woarn du arbeiten musst^^

Gibt es FPS-Einbrüche nach dem Undervolting?

Im Curve Profil kannst du sogar einen Ersteintrag setzen, der dann fix bleibt, jedoch auf niedrigem Niveau, dann wird dieser Spannungspunkt zudem dauernd angesetzt, das lohnt eher für BOINC/Folding bzw. auf leise getrimmte Systeme unter Dauerhöchstlast.

Siehe z.B. den Faden GTX 1070 Overclocking/Undervolting Ergebnisse, Erfahrungen, Meinungen, dort we/urden verschiedene Zielsetzungen und Ansätze diskutiert.

Im Afterburner hast du bequem Zugriff auf 5 Profile, darunter eben jedes mit "Curve" falls du exakt Hand anlegen möchtest. Bei mir reichen 3: maximaler Takt bei minimaler Spannung, ein Mittelding für Spiele und ein Maximaltakt für Bench Läufe.

Zurück