GTX 1070 @ PCIe 16 x4

MarcoBoy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir eine GTX 1070 zugelegt. Nun wollte ich diese einbauen, aber die Ram-Sicherungen sind beim einsetzen in den PCIe 3.0 x16 Port der Backplate im Weg. Nun habe ich sie testweise in den PCIe 2.0 x4 Slot eingebaut. Es funktioniert, aber wie viel Leistungseinbuße habe ich hiervon? Hat jemand noch eine Idee wie ich das Problem umgehen kann?
KFA2 GTX 1070 ex oc Sniper
AsRock B85m Pro 4

Gruß,

MarcoBoy

Hat jemand noch eine Idee wie ich das Problem umgehen kann?

Die Backplate abbauen.
Eine Karte ohne, oder mit nicht so fetter Backplate anschaffen.

Scheint ein allgemeines Problem von vielen Mainboards zu sein, damit die Leitungen schön kurz bleiben, und man schön viel auf dem Board unterbekommt.
Auch ein 500 Euro Board wie mein Rampage V Extreme hat dieses Designschwierigkeit. Grafikkarten mit dicken Backplates passen nicht in den ersten Slot.

Hallo zusammen,

ich habe mir eine GTX 1070 zugelegt. Nun wollte ich diese einbauen, aber die Ram-Sicherungen sind beim einsetzen in den PCIe 3.0 x16 Port der Backplate im Weg. Nun habe ich sie testweise in den PCIe 2.0 x4 Slot eingebaut. Es funktioniert, aber wie viel Leistungseinbuße habe ich hiervon? Hat jemand noch eine Idee wie ich das Problem umgehen kann?
KFA2 GTX 1070 ex oc Sniper
AsRock B85m Pro 4

Gruß,

MarcoBoy

Willst du davon mal ein Bild machen?
Ich habe selbst schon 2 Rechner mit dem Board gebaut und da hatte ich kein Problem mit der Backplate und den RAM Sicherungen.

Willst du davon mal ein Bild machen?
Ich habe selbst schon 2 Rechner mit dem Board gebaut und da hatte ich kein Problem mit der Backplate und den RAM Sicherungen.
Eigentlich einfach erklärt. Die Backplate stößt mit dem Rand genau auf die Ramsicherung, wo man auch den Finger auflegt. Würde man weiter drücken, würde der Ram herausgehebelt werden.

Ideen? Ohne Kauf eines neuen Mainboards? Kann man die Ramsicherungen entfernen ohne sie zu zerbrechen? Sind die Leistungseinbußen annehmbar?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die Leistungseinbußen annehmbar?

Das musst Du wissen, ob Dein Ego es verkraftet zu wissen, dass Deine Graka nicht auf volle Leistung läuft bzw.
wenn Deine Anwendungen mit genug FPS laufen, dann ist es nur Dein Ego, wenn Deine Anwendungen aber mit zu wenig FPS laufen, dann wirst Du Dich über jeden fehlenden FPS ärgern, oder nicht? *g*
Vielleicht zockst Du ja nur LOL und DOTA in FHD ... aber dafür hast Du Dir bestimmt keine 1070 angeschafft.

Von wie viel Leistung sprechen wir im Klartext? Kann ich die Ramklammern entnehmen? Anschaffung bezüglich GTA V, Battlefield 1 etc....

Ja.... gebe die Karte nur ungern zurück. Die gefällt mir einfach zu gut. Außerdem nehme ich die Backplate nur ungern ab bezüglich Garantie

Im x4 würde ich persönlich die Karte jedenfalls nicht laufen lassen, aber musst du wissen.

Dann bleibt wohl nur backplate abmontieren oder ne andere 1070 oder dein Board verkaufen und dir einen anderes zulegen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wo ist das Problem ?
Ram aus den Slots raus, dann einfach nit einem kleinen Seitenschneider oder einem Nagelknipser die oberen Flächen vorsichtig ab knipsen dann den Ram wieder rein und den rest der Veriegelung von der Seite wieder an den RAM drücken.

2.jpg

Das ist auch einer der Gründe warum ich immer nur Boards kaufe die als erstes einen X1 Slot haben. dadurch ist dann der X16 immer weit genug weg vom Kühler und den RAM-Slots

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem ?
Ram aus den Slots raus, dann einfach nit einem kleinen Seitenschneider oder einem Nagelknipser die oberen Flächen vorsichtig ab knipsen dann den Ram wieder rein und den rest der Veriegelung von der Seite wieder an den RAM drücken.

Anhang anzeigen 935310

Das ist auch einer der Gründe warum ich immer nur Boards kaufe die als erstes einen X1 Slot haben. dadurch ist dann der X16 immer weit genug weg vom Kühler und den RAM-Slots

Hat funktioniert. Die Backplate passt jetzt gerade so vorbei.

Wieso gibt dem guten Mann denn nicht mal jemand eine (zumindest ungefähre!) Antwort auf seine drängendste Frage?

Alle entsprechenden Tests, die ich gesehen hsbe, deuten darauf hin, dass bei beim durchschnittlichem Gaming in einem durchschnittlichen System (also CPU und GPU beide nicht aus extrem unterschiedlichen Generationen und Leistungsklassen) der Leistungsunterschied im einstelligen Prozentbereich ist. Und zwar tendenziell im niedrigen einstelligen.
Das kommt ganz aufs Spiel drauf an.
Es können auch mal schnell 40% sein.
GeForce GTX 980 PCI-Express Scaling | techPowerUp

@TE
Die Backplate willst du aufgrund der Garantie nicht abnehmen, aber beim Mainboard ist dir die Garantie egal?

Zurück