GTX 1070 mit i7 4770k / 4771 ohne OC - Prozessor bremst stark ?

Wieso ausrechnen? Du guckst wie viele FPS die CPU schafft und wie viele die Grafikkarte schafft. Und dann vergleichst du die Zahlen und überlegst welche niedriger ist. Die niedrigste Zahl sind dann deine mindest FPS. So schwer?

ja also überlegen und ausrechnen, DANKE !!! Nagel im Kopf, damit bestätigst du genau das was ich hier kritisiere.

Weißt du wv Aufwand das ist kp 15+ Games in verschiedenen Auflösungen + mit 15+ Grafikkarten inkl. Aufwärmphase von rund 5-10 min pro Karte zu benchen?
Die Leute können net hexen, hier ist ganz alter ein Beitrag und oh Wunder von HisN, der seit vielen Jahren bzgl dieser Problematik predigt, nur hören die Fragen nie auf.
Lies einfach mal Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? - ComputerBase Forum
Wenn du den 4770K auf 4790K Niveau taktest, hast du die selben FPS usw.

Ich hab schon verstanden was du willst. Aber anscheinend hast du nicht verstanden warum das keinen Sinn macht.
Du willst also 20 CPUs mit 20 Grafikkarten in 3 Auflösungen in 15 Spielen testen.
Das wären mal eben 18.000 Ergebnisse.
Weniger CPUs zu nehmen würde keinen Sinn machen - das sind alle aktuellen CPUs die auch in den CPU Benches vertreten sind.
Weniger GPUs zu nehmen würde keinen Sinn machen - das sind alle aktuellen GPUs die auch in den GPU Benches vertreten sind.
Weniger Spiele zu nehmen würde keinen Sinn machen - das sind alle Spiele mit denen aktuell Hardware getestet wird.

Und das alles nur weil "selbst im GPU Limit sind die besseren Prozzis meisst minimal vorne, und umgekehrt im CPU Limit".
Allerdings sind diese Abweichungen meist so gering das man sie auch als Messungenauigkeit titulieren könnte.

while (bullshit == true) {
kopf.hit(tisch);
}

PS:
Zum Aufwand: sagen wir für einen Benchmark braucht man insgesamt 20 Minuten. (Hardware umbauten inklusive)
Das wären also 18000*20=360000min=6000h=250T.
Das wären bei 40H/Woche Arbeitszeit 150 Wochen, also etwas über 3 Jahre die du alleine brauchen würdest um das zu testen. Viel Spaß.

Der Unterschied zwischen i7 4770k und 6700k ist ja nicht so groß.
Nein, ist er nicht. Ab FHD und der Bildquali am Anschlag limitiert meist eher die Bildschubse. Die CPU spielt da nur noch die 2. Geige. Achso, ich muss jetzt schnellstens meine CPU wechseln, die ist nämlich arschlahm und für ne GTX 1070/1080 sowas von ungeeignet:D

Meine Güte, wir reden hier nicht über einen CoreDuo...:schief:

Gruß

Nein, ist er nicht. Ab FHD und der Bildquali am Anschlag limitiert meist eher die Bildschubse. Die CPU spielt da nur noch die 2. Geige. Achso, ich muss jetzt schnellstens meine CPU wechseln, die ist nämlich arschlahm und für ne GTX 1070/1080 sowas von ungeeignet:D

Meine Güte, wir reden hier nicht über einen CoreDuo...:schief:

Gruß
Mein Beitrag war nicht sarkastisch sondern ernst gemeint. Ich hab ja selbst einen i7 4790K. :D

Wie wir alle wissen ist die allgemeine Formel für Performance = Kernzahl * Takt * TDP
Also hat der Xeon E7 8890v4 mit 24 Kernen, 165W TDP und 2.2 GHz eine Performance von 8712.
Der FX 9590 hat 8 Kerne, 220W TDP und einen Takt von 4.7GHz., dementsprechend eine Performance von 8272.
Für eine minimal bessere Performance des Xeons muss man aber viel mehr Geld zahlen! Böse Intel Abzocke!!!1!1!11!!!!

Ich hab schon verstanden was du willst. Aber anscheinend hast du nicht verstanden warum das keinen Sinn macht.
Du willst also 20 CPUs mit 20 Grafikkarten in 3 Auflösungen in 15 Spielen testen.
Das wären mal eben 18.000 Ergebnisse.

Man muss dazu aber sagen, dass man jetzt mit einer aktuellen CPU und ein paar aktuellen Spielen und z.B. den oberen Top 5 Karten anfangen und das im Laufe der nächsten Monate und Jahre ausbauen könnte in Form einer Datenbank.
Man könnte auch die Community ins Boot holen, hier gibt es genug Leute mit unterschiedlichen Systemen.

Gesendet von meinem Huawei P8 Lite

Wenn man das ganze nur mit wenigen CPUs/GPUs/Spielen macht ist das kaum noch representativ, weil einfach zu wenige Situationen abgebildet werden.
Das imho vom Aufwand her einzig sinnvolle ist während der CPU/GPU Benchmarks die Frametimes zu messen, diese könnte man dann mit einer Software "übereinanderlegen", dann sieht man genau wie viele FPS erreicht werden und was im Moment limitiert. Dann könnte jeder seine CPU/GPU Kombination auswählen und genau sehen wie viele FPS erreicht werden.
Oder man guckt sich einfach die verkackten Balken an und nutzt Brain.exe.
Wobei letzteres ja so manchen schwer fällt.

Naja, rein leistungsmäßig sind schon 10-20% Unterschied bei den Frames, abhängig vom Spiel. Und natürlich muss die Grafikkarte auch recht flott sein um eine spürbare Differenz zu erzeugen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

WIe hier vorhin jemand schrieb wären das 18.000 Ergebnisse, so ein Quatsch, genauso wie in diesem Video hier möchte ich das in der PCGH sehen wenn neue Grafikkarten getestet werden.

Wie man sieht sind es bei einigen Games wie Witcher 3 oder GT4 schon krasse Unterschiede.

Grüße

Naja, du hast geschrieben unterschiedliche CPUs und GPUs, mit, logischerweise, unterschiedlichen Spielen.
Wenn wir nur 5 CPUs nehmen müsste man trotzdem noch jede aktuelle Grafikkarte nehmen. Also zB Die Pascal Titan, 1080Ti, 1080, 1070, 1060 (und die Ti wenn es eine gibt) und 1050 (mit eventueller Ti). Und eben die neuen Radeons.
Klar, die Grafikkarten werden eh getestet - aber die noch mit den 5 CPUs zu testen würde den Aufwand mal eben verfünffachen. Und PCGH kommt jetzt schon kaum hinterher die neue Hardware zu testen, sodass sie noch im neuen Heft den Test präsentieren können.
Allerdings wurden die Argumente schon gefühlte zehntausendmal breitgekloppt - du scheinst dich aber für keines zu interessieren. Deswegen klinke ich mich hier mal aus und werde nicht weiter kommentieren.

Zurück