GTX 1070 - komme nicht über 60 FPS

anamojaku

Schraubenverwechsler(in)
GTX 1070 - komme nicht über 60 FPS

Hallo zusammen,

gestern habe ich mir einen neuen Rechner zusammengeschraubt. Er läuft, soweit alles gut.

Nur fiel mir im FURMARK und 3DMark auf, daß ich nie über 60 FPS bekomme.

VSync ist im Nvidia Systemsteuerung ausgeschaltet.

Das System an sich:
i7 6700K
MSI Z170A Carbon
16 Gb RAM Corsair
Samsung Evo 850 250 Gb
EVGA 1070 FTW (allerding die DT-Version)
Win 10 Pro
Treiber 375.57
Monitor Samsung SyncMaster 2233 @120Hz

In Fallout4 (das zocke ich gerade etwas) hab ich konstant 59-60 FPS. Passt also durch das speilseitige VSync.

Hat vielleicht von Euch jemand ´ne Idee an was es liegen könnte?

Danke schön.

Grüße
Michel

AW: GTX 1070 - komme nicht über 60 FPS

Wieivlele Punkte hast du im 3Dmark und von welchem Reden wir hier, es gibt etwa 9 Stück.

Furmark ist klar, das ist nur ein Temperatur Erzeuger!

Das war der Fire Strike. Waren um die 13000 Punkte. Mich wundert nur, daß ich nicht über die 60 FPS komme.

hab es nochmals mit "die 3D-Anwendung entscheiden lassen" versucht. Gleiches Ergebnis. Die beiden Grafiktests von 3DMark hängen beide an den 60 FPS. höher geht es nicht, nur ein zwei mal runter auf 57 FPS.
Als würde jemand die Hand drauf halten...

stell statt auto mal auf aus unter globalen einstellungen.
benutzt du msi afterburner und hast im riva tuner vielleicht ein framelimit gesetzt?
benutzt du nvidia inspector und hast da vielleicht ein framelimit gesetzt?

Fallout 4 hat nen spielseitiges Vsync von 60fps?
Hmm, bei mir anscheinend nicht.

Aber zu deinem anderen Problem.
Hast du sonst noch Programme laufen, die einen framelimiter haben?

danke für Eure Antworten bisher.

afterburner und riva tuner sind nicht drauf. das tool von evga war nicht aktiv.
mit der einstellung vsync aus im Nvidia Panel hat es auch nicht funktioniert.

es waren eigentlich keine programme aktiv, die einfluß auf die graka einstellungen nehmen konnten.

ich versuch am mittwoch (dann 3 Tage Urlaub) mal den Treiber neu aufzuspielen.

Wäre es möglich, daß Win 10 selbst hier etwas beeinflusst. Klingt weit hergeholt, aber ich habe die Win-Installation behalten, und davor nur alle alten Treiber entfernt (mit DDU). Nur konnte ich Win 10 bisher nicht erneut aktivieren, weil ich keine Verbindung zum Server von MS herstellen konnte. Morgen kurz die Hotline nerven.

Ich meld mich dann spätestens Mittwoch wieder.

Bis hierhin aber schon mal danke.

Fallout 4 hat nen spielseitiges Vsync von 60fps?
Hmm, bei mir anscheinend nicht.

Fallout hat einen FPS-Cap auf 60 FPS, weil sonst die interne Physik-Engine Probleme bekommt. Bei höheren FPS funktioniert sie nicht mehr (richtig).
Wenn es bei Dir nicht mehr aktiv ist, dann hast Du an den .ini-Dateien gearbeitet, von alleine geht das nicht weg :-)

Das war der Fire Strike. Waren um die 13000 Punkte. Mich wundert nur, daß ich nicht über die 60 FPS komme.

Wo ist jetzt das Problem?

Ich sehe keines.

Das ist ein normaler Wert für eine 1070.

Mache es nicht an den FPS aus sondern vergleiche Tests im Netz mit deinen Werten die du misst. +-10% kann man da immer gut rechnen.

Fallout hat einen FPS-Cap auf 60 FPS, weil sonst die interne Physik-Engine Probleme bekommt. Bei höheren FPS funktioniert sie nicht mehr (richtig).
Wenn es bei Dir nicht mehr aktiv ist, dann hast Du an den .ini-Dateien gearbeitet, von alleine geht das nicht weg :-)

Ich hatte gestern das Problem, das mir die FPS bei Kampfsituationen runtergeknallt sind auf 2FPS (adaptive Sync war aktiv). Nach Umstellen auf G-Sync (60FPS) lief alles wieder, hat jemand eine Erklärung hierfür? Temps und Auslastung waren weit entfernt vom Maximum.

Zuletzt bearbeitet:

Wo ist jetzt das Problem?

Ich sehe keines.

Das ist ein normaler Wert für eine 1070.

Mache es nicht an den FPS aus sondern vergleiche Tests im Netz mit deinen Werten die du misst. +-10% kann man da immer gut rechnen.

13000P, im Firestrike mit einem 6700K und einer GTX 1070 ist sicher kein normaler Wert.
Wie der @TE sagt kommt er nie über 60FPS.
Allein im Grafiktest 1 müsste er um die 90 FPS haben.Also wird da schon irgendwie begrenzt.

13000P, im Firestrike mit einem 6700K und einer GTX 1070 ist sicher kein normaler Wert.
Wie der @TE sagt kommt er nie über 60FPS.
Allein im Grafiktest 1 müsste er um die 90 FPS haben.Also wird da schon irgendwie begrenzt.

Stimmt, eben noch einmal nach gelesen. Mein Fehler.

Wie sieht die GPU Auslastung denn aus und Taktet die normal? Am Besten Afterburner nebenbei laufen lassen und gucken wie es da aussieht.

OK, danke mal, daran werde ich mich am Mittwoch machen. Soll ich vorher die Software von EVGA (precision X oc, usw) entfernen? Fraps deaktivieren?

An sich läuft es ja alles, aber ich würde schon gerne mal wissen, welche Reserven die Karte bietet.

Danke für die Tipps.

So, die Lösung war einfacher als gedacht. Den neuen Treiber 375.63 installiert, VSync aus und 3DMark läuft ohne FPS-Begrenzung.
Es lag wohl am Treiber, der auch bei anderen Win 10 Apps und Spielen Ärger macht.
Jetzt sind die Scores wohl passender:

3DMark Score
15436
Graphics Score
18534
Physics Score
13428
Combined Score
7607
Graphics Test 1
88.78 fps
Graphics Test 2
73.77 fps
Physics Test
42.63 fps
Combined Test
35.39 fps

Ich danke Euch für Eure Hilfe und falls jemand hier bei den Scores trotzdem noch Zweifel hat, gerne melden. Hab ja noch 2 Tage Urlaub zum optimieren.

:)

Zurück