So, gerade mal die ersten 20 Minuten gespielt, bis zu dem Punkt wo ich mit Franklin frei rumdüsen konnte. Das der Boosttakt nicht konstant gehalten wird wurde ja schon erwähnt und das ist ja bei den Karten allesamt so, daher ist das nichts ungewöhnliches. Ich habe aber auch im Spiel nur ganz selten mal einen Drop auf den Standardtakt (1633) gehabt, die aber nie einhergehend mit FPS Verlust waren. Die GPU langweilt sich bei 1080p doch ziemlich, 30-40% Auslastung, daher droppt es wenn auch manchmal, einfach weil die Karte sich langweilt.
Ich habe dann wirklich alles auf Anschlag gestellt, nur MSAA 2x (und TXAA ein) und Gras auf hoch gelassen, zudem Auflösung 2880x1620 gewählt, damit die GPU überhaupt mal über 50% Auslastung kommt. Selbst dort hält er fast immer die 60 FPS, wenn es mal droppt, dann eben weil bei GTA manchmal viel zusammenkommt und dann brichts mal kurz ein(aber nur in den 40er Bereich), ich habe allerdings drauf geachtet ob der Boosttakt fällt und das tat er nie(!) wenn die FPS gedroppt sind. Das hatte also das Spiel als Ursache und nicht die GPU. Mein Boosttakt wurde konstant über 2000 gehalten, bis auf wie gesagt ganz seltene Ausnahmen, wo sich die Karte aber einfach rausnimmt niedriger zu takten, da der hohe Takt nicht benötigt wird.
Dazu sollte ich erwähnen, ich habe die Karte vorhin, weils ja hier und andererorts so "hip" ist, die Karte undervolted. Ich hab sie auf 1.000Volt begrenzt und den Takt dennoch etwas hochgeschoben. Mir fehlen die Kenntnisse um zu verstehen warum das überhaupt funktioniert, aber es klappt offenbar gut
Ich habe aber natürlich noch einen Durchgang mit normalen Einstellungen gemacht und ich bin wirklich erstaunt. Es läuft deutlich unsauberer, aber nicht weil der Boosttakt die ganze Zeit fällt, sondern weil das Spiel gefühlt iwie verrückt spielt. Er droppt wo oben alles flüssig war sogar auf 30 runter und sitzt dann kurz im 30FPS Lock, zumindest schaut es so aus. Aber höchstens 1-2 Sekunden, dann gehts wieder hoch. Generell waren meine FPS aber niedriger und ich hatte direkt mehr Drops(aber auch ohne das der Boosttakt fällt), dabei bin ich nur um einen Straßenblock gefahren(mit so nem Smartverschnitt, also so schnell war es nicht ^^).
Das ist aber wirklich sehr strange. Habe auch mit laufendem Spiel dann wieder auf mein "undervolted"-Profil geschaltet und zack, es lief wieder flüssiger!?
Versuch doch mal testweise einfach das, was ich auch gemacht habe. Folge diesem Video:
GTX 1070 Undervolten mit 2012 MHz GPU-Takt bei einer Spannung von 1000mV [1,0 Volt] - YouTube
Ist total simpel und geht recht fix.
Ich habe jetzt keine Lust/Muße ein Video zu machen, aber das Spiel lief mit Standard Einstellungen(ohne OC) deutlich unsauberer. Ein Video reiche ich vllt nach wenn die Schilderung nicht ausreicht