GTX 1070 "Dynamische Taktraten"?

mond702

PC-Selbstbauer(in)
Erst einmal vielen Dank an die COM hier!!

Eine Frage bitte.

Die aktuellen Grafikkarten wie z.B. eine GTX 1070 laufen offensichtlich mit dynamischen Taktraten..

Starte ich z.B. Diablo 3 läuft die Karte mit 810 MHz GPU Takt und läuft mit 60 Frames (V Sync) konstant. Stelle ich V Sync ab läuft die Karte mit 1633 MHz und 136 Frames. Die Gpu Auslastung liegt bei ca. 50%-60%

Bei Crysis 3 läuft die Karte mit 1200-1700 MHz mit V Sync und 60 Frames. Ohne V Sync bei anfangs 2025 und droped dann auf 1987 MHz wo Sie konstant bleibt, Frames gehen bis 90 und dropen zwischenzeitlich auf 45+. GPU Auslastung bei 75-99%

Bei Metal Gear Solid V läuft die Karte heute mit und ohne V Sync bei 2000 MHz konstant und geht nie über 60 Frames oder darunter. GPU Auslastung bei ca. 44%.
Gestern lief die Karte bei zwischen 1000-1300 MHz und hatte auch permanent konstante 60 Frames Oo? Das ganze im gleichen Gebiet..

Im Firestrike 1987 MHz bei 95-99% GPU Auslastung. 14500 Pkt.


Größtes Problem ist bei GTA V.. Karte läuft wahllos zwischen 900-2000 MHz bei maximaler GPU Auslastung von 80% in der Regel bei 60 - 75% und geht niemals aber auch wirklich niemals über 80%.
Resultat sind Frameraten Einbrüche auf unter 30 Frames beim durch die Gegend fahren oder auch mal in Zwischensequenzen.. Grafik-Einstellungen spielen hier keine Rolle MSAA OFF, statt Sehr Hoch auf Hoch etc. Hier verändert sich lediglich die Auslastung und geht noch weitere runter. Frameeinbrüche bleiben.



Meine Frage: Spinnt die Karte? Oder ist das so gewollt? Ich verstehe ja, das die Karte nicht mit 2000 MHz und 99% GPU Auslastung bei Diablo 3 aufwartet.. Aber GTA V ist damit unangenhem Spielbar.. Auch verstehe ich das bei MGS V nicht.. Heut ma so takten und morgen mal so..

Jemand eine Idee? Gleiche Probleme? Alles Richtig so?



Alle Angaben beziehen sich auf FHD mit MAX einstellungen 16:1 AF etc.


I7 3770k@ 4,0 GHz, 4x4 GB Corsair Vengeance Low Profile, AS Rock Z77 Extreme 4, Zotac GTX 1070 AMP! Extreme
 
HI!

Bei 4,2 GHz ist mit meinem Kühler hier Ende der Fahnenstange. Is auch übelst heiß heute^^. Allerdings ist es das gleiche Bild im Stadart-Takt 3,5 GHz.

Beim oben Beschriebenen gehen die Temps nie, sowohl CPU und GPU, über 65 Grad.
 
Wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist, dann limitiert deine CPU, du kannst der CPU ruhig 75°C gönnen^^
Normalerweise müsste die Grafikkarte höher ausgelastet werden, sobald du die Grafiksettings hochschraubst, ansonsten :ka:
Nutzt du den ollen Intel Kühler? Hast doch eine tolle K CPU, dies sollte man ausnutzen, frische WLP drauf und einen anständigen Kühler ab ca 30€.
 
Im Nvidia Treiber gibt es noch ein paar Einstellungen zur Performance. Weiß leider gerade nicht, wie die heißen. Schreibe vom Handy.
 
Im Nvidia Treiber wird "Optimale Leistung" eingestellt sein.
Wenn du dauerhaft den maximalen Boost haben willst, musst du das auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen, dann boostet die Karte immer hoch.
 
Ist n Enermax ets Kühler drauf. War aber immer der Ansicht die CPU sollte nicht die 65 Grad toppen. Habs jetzt einmal mit 4,4 GHz CPU Takt versucht, aber auch leider hier das gleiche Bild. MAX GPU Auslastung 75-80% GPU Takt alles zwischen 900-1700 MHz.. GPU-Takt ändert sich im Sekundentakt, verharrt hin und wieder mal für einige Sekunden um dann wieder zu sinken oder zu fallen.


Einzig bei Veränderung der Auflösung auf 1440p über DSR habe ich bei GTA V GPU-Auslastungen von 90-98%. In FHD ist keine 80+ Auslastung zu erreichen.

Die CPU auslastung liegt bei max 50-60% eher darunter.


Generell aber nochmal die Frage z.B. bei MGS V oder D3. Ist das so bei den Karten gewünscht, dass sie runter taktet auf z.B. 1000 MHz wenn einfach nicht mehr gebraucht wird in Spieleanwendungen?

Oder sollte eine Karte einen 2D Takt und 3D Takt haben und diesen weitestgehend halten?
 
Die Karten haben ja einen 2D, 3D Low und 3D Full Tak.
Der 3D Full Takt ist nur variabel, je nach Temperatur, Power Target und Auslastung. Der Boost den Nvidia da eingeführt hat, hat unterschiedliche Stufen, die Karte versucht wenn im Treiber Optimale Leistung eingestellt ist, die Auslastung so anzupassen dass diese "optimal" ist.

Diablo 3 lastet moderne Karten kaum aus, deswegen ist der Takt der Karte so niedrig.
Metal Gear Solid kenn ich jetzt nicht so wirklich, wenn die Karte da nur 1000 MHZ anlegt und du keine FPS Probleme hast, dann passt das schon.
 
Im Nvidia Treiber wird "Optimale Leistung" eingestellt sein.
Wenn du dauerhaft den maximalen Boost haben willst, musst du das auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen, dann boostet die Karte immer hoch.

Ist korrekt, hatte ich auch bereits einmal für GTA V entsprechend geändert. Führte aber zu erheblichen Rücklern.

Alles in allem bekomme ich keine GPU Auslastung über 80% hin in GTA V und damit läuft es nicht ohne Frame drops auch bis zu 30..
 
wie stellt man denn das so ein, das die 1070 in spielen immer maximale leistung bringt? bei mir taktet sie auch hoch und runter im spiel was dazu führt das framedrops zu sehen sind, passiert mir bei blackflag,

im bansh läuft alles glatt,
Valley Benchmark 1.0 auf HD Extreme, läufts ohne probs, wer kann mir das mit black flag erklären? sprich ich hab die frametrops nur wen ich alles auf max stelle.
 
wie stellt man denn das so ein, das die 1070 in spielen immer maximale leistung bringt? bei mir taktet sie auch hoch und runter im spiel was dazu führt das framedrops zu sehen sind, passiert mir bei blackflag,

im bansh läuft alles glatt,
Valley Benchmark 1.0 auf HD Extreme, läufts ohne probs, wer kann mir das mit black flag erklären? sprich ich hab die frametrops nur wen ich alles auf max stelle.
Schalte mal bei Black Flag Physx auf Aus oder niedrig, die anderen Stufen führen meiner Erfahrung nach bei allen GTX zu Rucklern - scheint ein Bug zu sein.
 
ok mach ich, Rest auf max oder welche Einstellungen soll ich vornehmen? will das Maximum aus dem spiel.
 
Schalte mal bei Black Flag Physx auf Aus oder niedrig, die anderen Stufen führen meiner Erfahrung nach bei allen GTX zu Rucklern - scheint ein Bug zu sein.

35/59FPS "schwankend" bei max Einstellung ohne Pysix, wie erklärst du das nun? an der CPU liegt es nicht und karte auch nicht, also kann es nur noch am spiel liegen, oder die 1070 taktet hoch runter?
 
Ist VSync an? Dann mal abstellen oder im borderless window probieren. Bei Black Flag muss man hierzu mit Strg+Alt+entf auf den Desktop wechseln und dann mit Alt-Tab wieder zum Spiel, meine ich...
 
sobald vsynic aus ist, schliert es und das ganze ist unruhig mit vsinc ist es besser aber irgend wie hab ich auch fest gestellt das bei dem spiel nicht mehr drin sind als 60fps, sprich ich glaub da kannst du eine karte haben wie du willst, es ändert nix, aber kann das wirklich so sein? wie siehts denn bei euch aus?

bei dem spiel leistet die karte "schwankend, 1,6 gpuClock und Gpu Clock 2000 Gpu Load 1% bis maximal 4%
das spiel kratzt aber an ecken wie Treppen und Gebäuden runter auf die 35 bis 49 FPS und dann irgendwann wieder bei 59-60, aber nicht konstant, und mehr FPS hab ich bis jetzt auch nicht gesehen also über 60FPS geht der nicht obwohl da mehr drin sein müsste aber es kann eigentlich nur noch am spiel liegen, wie sieht ihr es?

schalte ich vsynic aus, geht die fps rate etwas über 60 aber das bild schliert heftig.

hmm liegt wohl am spiel, teste heute mal andere aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sobald vsynic aus ist, schliert es und das ganze ist unruhig mit vsinc ist es besser aber irgend wie hab ich auch fest gestellt das bei dem spiel nicht mehr drin sind als 60fps, sprich ich glaub da kannst du eine karte haben wie du willst, es ändert nix, aber kann das wirklich so sein? wie siehts denn bei euch aus?

bei dem spiel leistet die karte "schwankend, 1,6 gpuClock und Gpu Clock 2000 Gpu Load 1% bis maximal 4%
das spiel kratzt aber an ecken wie Treppen und Gebäuden runter auf die 35 bis 49 FPS und dann irgendwann wieder bei 59-60, aber nicht konstant, und mehr FPS hab ich bis jetzt auch nicht gesehen also über 60FPS geht der nicht obwohl da mehr drin sein müsste aber es kann eigentlich nur noch am spiel liegen, wie sieht ihr es?

schalte ich vsynic aus, geht die fps rate etwas über 60 aber das bild schliert heftig.

hmm liegt wohl am spiel, teste heute mal andere aus.


Ich würde auch mal einige Spiele durchtesten.. Bei mir ists in nahezu jedem Spiel anders....
 
Ryse zB Läufts zwar besser aber ich frag mich wirklich wo Pascal bleibt? Teste morgen mal bf3 aus.

ja das stimmt.
 
Also meine 1070 läuft eigentlich die ganze Zeit mit 1835-1860MHz, wenn sie denn gefordert wird.
Gross hin und her springen tut da nichts.
 
35/59FPS "schwankend" bei max Einstellung ohne Pysix, wie erklärst du das nun? an der CPU liegt es nicht und karte auch nicht, also kann es nur noch am spiel liegen, oder die 1070 taktet hoch runter?

Das liegt an Black Flag ... da kannst du noch die beste Technik verbaut haben, es gibt Stellen im Spiel da wird auf 30 FPS gekappt, außerdem ist das obere FPS-Cap bei 63 FPS. Warum auch immer die Entwickler auf diese Idee gekommen sind.

Habe nun schon 4 Karten durch und immer an der selben Stelle 30 FPS - GTX680 4 GByte / GTX980 / GTX980Ti und jetzt GTX1080.

30 fps lock when on an island in Assassin's Creed IV: Black Flag? : assassinscreed
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück