GTX 1070 "Dynamische Taktraten"?

Wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist, dann limitiert deine CPU
Naja, wenn ich mir meine GTX 1080 so ansehe mit meinem i7 6700K, dann ist die GPU bei vielen Games (Vsync aktiv) bei nicht 100% und nicht vollem Takt, einfach nur weil die Grafikkarte genug Power hat.

wie stellt man denn das so ein, das die 1070 in spielen immer maximale leistung bringt? bei mir taktet sie auch hoch und runter im spiel was dazu führt das framedrops zu sehen sind, passiert mir bei blackflag,
In den Energiesparoptionen wird man das wohl einstellen können. Vielleicht kann man im Bios auch immer PCIe 3.0 einfordern.

Allerdings behaupte ich mal, dass deine FPS Drops entweder davon kommen, dass die Karte runtertaktet, weil sie sonst den Hitzetod stirbt, oder das irgendwelche anderen Ursprünge hat. Denn wenn deine GTX 1070 nicht auf vollem Takt in einem Spiel läuft, dann nur deshalb, weil sie es nicht braucht.

Wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist, dann limitiert deine CPU

Naja, wenn ich mir meine GTX 1080 so ansehe mit meinem i7 6700K, dann ist die GPU bei vielen Games (Vsync aktiv) bei nicht 100% und nicht vollem Takt, einfach nur weil die Grafikkarte genug Power hat.

Naja, bei der Betrachtung geht man auch nicht davon aus dass ein Limiter an ist. Dann limitiert der Limiter natürlich. In dem Fall vsync.

In den Energiesparoptionen wird man das wohl einstellen können. Vielleicht kann man im Bios auch immer PCIe 3.0 einfordern.

Allerdings behaupte ich mal, dass deine FPS Drops entweder davon kommen, dass die Karte runtertaktet, weil sie sonst den Hitzetod stirbt, oder das irgendwelche anderen Ursprünge hat. Denn wenn deine GTX 1070 nicht auf vollem Takt in einem Spiel läuft, dann nur deshalb, weil sie es nicht braucht.

Oder gpu ließt falsche Werte, weil bei dem zotec Tool zeigt es mir an das alles stimmt, Leistung und rpm stimmt auch, und das die CPU limitiert kann auch nicht sein, schließlich läuft jeder bansh sauber durch.

das mit BlackFlag find ich echt krass, so ein schönes Spiel und dann mit so dummen Regeln, krass voll die Karten und immer das gleiche Bier, das ist Hard, und gibt zu denken, ubisoft wird da auch glaube ich nicht mehr nach patchen, naja gut das dass spiel aber auf hoch auch noch genießbar ist, trotzdem wäre im Spiel von der Grafik mehr drin gewesen, mich würde es mal interessieren wie es mit denn AMD Karten klar kommt?

hitzetot ist unmöglich, Karte hängt bei 65c bei voll Last, außerdem wird die von 2x180 Lüfter mit frisch Luft versorgt, Kamin Effekt, Luft geht oben raus.

kann das sein das Ryse auch heftig auf Konsolen Port getrimmt ist, spiel läuft zwar auf Max, leichte Ruckler "nicht immer" sind leicht zu erkennen" kann es sein das es auch an der ssd liegt? Irgendwo her müssen doch diese FrameKiller her kommen.

Oder gpu ließt falsche Werte, weil bei dem zotec Tool zeigt es mir an das alles stimmt, Leistung und rpm stimmt auch, und das die CPU limitiert kann auch nicht sein, schließlich läuft jeder bansh sauber durch.

Benches sind keine Spiele. Je nach Spiel limitiert mal die GPU mal die CPU ... Ist aber auch egal wenn die FPS stimmen.

Hier mal ein Paradebeispiel für ein CPU-Limit. Watch Dogs hat gerne viele Kerne/Threads zum spielen ... Ihm reichen bei einer i7-5820K die 6 vorhandenen Kerne @ Stock nicht aus um eine GTX1080 voll auszulasten unter 1080P Max-Settings:

Watch_Dogs2016-8-17-19-43-42.jpg

Erst wenn man noch HT hinzuschaltet und er 2 virtuelle Kerne dazubekommt, wird die GTX1080 voll ausgelastet:
Watch_Dogs2016-8-17-20-16-36.jpg

Über Arma 3 reden wir am besten gar nicht erst. Da musst du erst auf UHD gehen, wenn du Maxed out die Karte auslasten möchtest. Und Als Scharfschütze ist Entfernung nunmal unabdingbar. Man könnte zwar die Sichtweite reduzieren, aber dann kannst du die Sniper auch gleich wieder einpacken:D:
20160817205921_1.jpg

20160817205833_1.jpg

Das Unscharfe im UHD-Bild kommt von der Bewegungsunschärfe.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank an die COM hier!!

Eine Frage bitte.

Die aktuellen Grafikkarten z.B. eine GTX 1070 laufen offensichtlich mit dynamischen Taktraten..

Starte ich z.B. Diablo 3 läuft die Karte mit 810 MHz GPU Takt und läuft mit 60 Frames (V Sync) konstant. Stelle ich V Sync ab läuft die Karte mit 1633 MHz und 136 Frames. Die Gpu Auslastung liegt bei ca. 50%-60%

Bei Crysis 3 läuft die Karte mit 1200-1700 MHz mit V Sync und 60 Frames. Ohne V Sync bei anfangs 2025 und droped dann auf 1987 MHz wo Sie konstant bleibt, Frames gehen bis 90 und dropen zwischenzeitlich auf 45+. GPU Auslastung bei 75-99%

Bei Metal Gear Solid V läuft die Karte heute mit und ohne V Sync bei 2000 MHz konstant und geht nie über 60 Frames oder darunter. GPU Auslastung bei ca. 44%.
Gestern lief die Karte bei zwischen 1000-1300 MHz und hatte auch permanent konstante 60 Frames Oo? Das ganze im gleichen Gebiet..

Im Firestrike 1987 MHz bei 95-99% GPU Auslastung. 14500 Pkt.

Größtes Problem ist bei GTA V.. Karte läuft wahllos zwischen 900-2000 MHz bei maximaler GPU Auslastung von 80% in der Regel bei 60 - 75% und geht niemals aber auch wirklich niemals über 80%.
Resultat sind Frameraten Einbrüche auf unter 30 Frames beim durch die Gegend fahren oder auch mal in Zwischensequenzen.. Grafik-Einstellungen spielen hier keine Rolle MSAA OFF, statt Sehr Hoch auf Hoch etc. Hier verändert sich lediglich die Auslastung und geht noch weitere runter. Frameeinbrüche bleiben.

Meine Frage: Spinnt die Karte? Oder ist das so gewollt? Ich verstehe ja, das die Karte nicht mit 2000 MHz und 99% GPU Auslastung bei Diablo 3 aufwartet.. Aber GTA V ist damit unangenhem Spielbar.. Auch verstehe ich das bei MGS V nicht.. Heut ma so takten und morgen mal so..

Jemand eine Idee? Gleiche Probleme? Alles Richtig so?

Alle Angaben beziehen sich auf FHD mit MAX einstellungen 16:1 AF etc.

I7 3770k@ 4,0 GHz, 4x4 GB Corsair Vengeance Low Profile, AS Rock Z77 Extreme 4, Zotac GTX 1070 AMP! Extreme

Witzig, ähnliches Setup wie ich, gleiche GPU.

Habe auch schon fleißig getestet und bei anspruchsvollen Spielen hält die Karte immer mind 1987Mhz. Da ich auch schon mal ein bisschen mit den Werten gespielt habe kann ich folgendes sagen.

Im Nvidia Treiber bei Energie das Maximum und bei den Energieoptionen in Windows bei PCIe keine stromsparenden Funktionen einstellen hat gefühlt nichts gebracht.

Wenn ich aber die Voltage der GPU erhöhe, wird der Max Takt besser gehalten, aber es wird natürlich auch wärmer. Probier das mal aus, mit Afterburner oder Evgas Precision X OC.

Gta V ist das einzige Spiel was ich noch nicht getestet habe, aber bei anderen Spielen habe ich keine sinnlosen Drops des Boosts. Dass die Karte je nach Anforderung runtertaktet, hat ja schon jmd gesagt. Aber ich werde GTA mal laden u testen ^^

Ist VSync an? Dann mal abstellen oder im borderless window probieren. Bei Black Flag muss man hierzu mit Strg+Alt+entf auf den Desktop wechseln und dann mit Alt-Tab wieder zum Spiel, meine ich...

Das liegt an Black Flag ... da kannst du noch die beste Technik verbaut haben, es gibt Stellen im Spiel da wird auf 30 FPS gekappt, außerdem ist das obere FPS-Cap bei 63 FPS. Warum auch immer die Entwickler auf diese Idee gekommen sind.

Habe nun schon 4 Karten durch und immer an der selben Stelle 30 FPS - GTX680 4 GByte / GTX980 / GTX980Ti und jetzt GTX1080.

30 fps lock when on an island in Assassin's Creed IV: Black Flag? : assassinscreed
Ich zitiere mich mal selbst. Black Flag nutz Vsync mit Double Buffering. Daher die 30 fps. Kriegt man ganz einfach weg im borderless window, wie beschrieben. Die 63fps Obergrenze ist ne andere Sache.

wo soll das "borderless window" zu finden sein? (Die 63fps Obergrenze ist ne andere Sache) bedeutet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scheint ein bekanntes problem mit blackflag zu sein, hmmmm und was ist nun mit ryse? gab es da auch probleme mit dem pc port?

Witzig, ähnliches Setup wie ich, gleiche GPU.

Habe auch schon fleißig getestet und bei anspruchsvollen Spielen hält die Karte immer mind 1987Mhz. Da ich auch schon mal ein bisschen mit den Werten gespielt habe kann ich folgendes sagen.

Im Nvidia Treiber bei Energie das Maximum und bei den Energieoptionen in Windows bei PCIe keine stromsparenden Funktionen einstellen hat gefühlt nichts gebracht.

Wenn ich aber die Voltage der GPU erhöhe, wird der Max Takt besser gehalten, aber es wird natürlich auch wärmer. Probier das mal aus, mit Afterburner oder Evgas Precision X OC.

Gta V ist das einzige Spiel was ich noch nicht getestet habe, aber bei anderen Spielen habe ich keine sinnlosen Drops des Boosts. Dass die Karte je nach Anforderung runtertaktet, hat ja schon jmd gesagt. Aber ich werde GTA mal laden u testen ^^

Wäre cool wenn du hier kurz berichten könntest bzgl. GTA V.

Bei Doom läuft das ganze exact wie es soll.. " Glaub ich"^^

FHD alles Ultra kein V Sync = 1987 MHz Tackt durchgehend, 95-99% GPU Auslastung, 100+ Frames keinerle üble Drops stotterer oder sonst was..

FHD alles Ultra mit V Sync = 1987 MHz Tackt durchgehend, 50-55% GPU Auslastung (Weil FPS-Limit durch Vsync, schonmal schlauer:) ), FPS bei 59-60 nie weniger alles flüssig.

Grundsätzlich müsste ich doch einen Hardwarfehler der Graka damit ausschließen können??

Werde nochmal ein paar weitere Spiele testen und rückmelden.

FHD alles Ultra kein V Sync = 1987 MHz Tackt durchgehend, 95-99% GPU Auslastung, 100+ Frames keinerle üble Drops stotterer oder sonst was..

FHD alles Ultra mit V Sync = 1987 MHz Tackt durchgehend, 50-55% GPU Auslastung (Weil FPS-Limit durch Vsync, schonmal schlauer:) ), FPS bei 59-60 nie weniger alles flüssig.

Grundsätzlich müsste ich doch einen Hardwarfehler der Graka damit ausschließen können??

Hab grad deinen Startpost nochmal gelesen. Erschreckend das du sogar fast die gleiche Punktzahl bei Firestrike hast ^^ (145xx). Es ist bestimmt alles in Ordnung. Liest sich auf jeden Fall so. Oder meine Karte ist genau so "kaputt" wie deine xD Und vergiss nicht, unsere CPUs dürften die GPU limitieren, evtl kommen auch manche Drops daher? GTA ist ja für CPU und GPU recht aufwendig.

deine karte ist nicht defekt, es liegt an den spielen, ach ja ich hab die gleiche karte.

Hab grad deinen Startpost nochmal gelesen. Erschreckend das du sogar fast die gleiche Punktzahl bei Firestrike hast ^^ (145xx). Es ist bestimmt alles in Ordnung. Liest sich auf jeden Fall so. Oder meine Karte ist genau so "kaputt" wie deine xD Und vergiss nicht, unsere CPUs dürften die GPU limitieren, evtl kommen auch manche Drops daher? GTA ist ja für CPU und GPU recht aufwendig.

CB hatte ebenfalls einen Test zur 1070 FE, dabei testen die wohl auch Firestrike mit, Punktzahl dort lag bei 15k+, ausgehend von nem 6700k und ddr4 speicher geht das ergebniss im Firestrike absolut in Ordnung denk ich. Mit 4,4 GHZ cpu takt kratz ich auch an der 15k Marke, bei 4,0 GHZ dann bei 145XX.

- Bin ich auf jeden Fall schlauer, zum einen limitert also V Sync die GPU-Auslastung weil für z.B. 60 FPS einfach nicht mehr Leistung benötigt wird.
- In einigen Spielen kann die CPU limitieren und lässt somit keine volle GPU Auslastung zu.
- Manche Spiele z.B. AC Black Flag sind problematisch wegen Programmierung/Portierung etc.

Vielen Dank auf jeden an die Beteiligten dafür!

So, gerade mal die ersten 20 Minuten gespielt, bis zu dem Punkt wo ich mit Franklin frei rumdüsen konnte. Das der Boosttakt nicht konstant gehalten wird wurde ja schon erwähnt und das ist ja bei den Karten allesamt so, daher ist das nichts ungewöhnliches. Ich habe aber auch im Spiel nur ganz selten mal einen Drop auf den Standardtakt (1633) gehabt, die aber nie einhergehend mit FPS Verlust waren. Die GPU langweilt sich bei 1080p doch ziemlich, 30-40% Auslastung, daher droppt es wenn auch manchmal, einfach weil die Karte sich langweilt.

Ich habe dann wirklich alles auf Anschlag gestellt, nur MSAA 2x (und TXAA ein) und Gras auf hoch gelassen, zudem Auflösung 2880x1620 gewählt, damit die GPU überhaupt mal über 50% Auslastung kommt. Selbst dort hält er fast immer die 60 FPS, wenn es mal droppt, dann eben weil bei GTA manchmal viel zusammenkommt und dann brichts mal kurz ein(aber nur in den 40er Bereich), ich habe allerdings drauf geachtet ob der Boosttakt fällt und das tat er nie(!) wenn die FPS gedroppt sind. Das hatte also das Spiel als Ursache und nicht die GPU. Mein Boosttakt wurde konstant über 2000 gehalten, bis auf wie gesagt ganz seltene Ausnahmen, wo sich die Karte aber einfach rausnimmt niedriger zu takten, da der hohe Takt nicht benötigt wird.

Dazu sollte ich erwähnen, ich habe die Karte vorhin, weils ja hier und andererorts so "hip" ist, die Karte undervolted. Ich hab sie auf 1.000Volt begrenzt und den Takt dennoch etwas hochgeschoben. Mir fehlen die Kenntnisse um zu verstehen warum das überhaupt funktioniert, aber es klappt offenbar gut :D

Ich habe aber natürlich noch einen Durchgang mit normalen Einstellungen gemacht und ich bin wirklich erstaunt. Es läuft deutlich unsauberer, aber nicht weil der Boosttakt die ganze Zeit fällt, sondern weil das Spiel gefühlt iwie verrückt spielt. Er droppt wo oben alles flüssig war sogar auf 30 runter und sitzt dann kurz im 30FPS Lock, zumindest schaut es so aus. Aber höchstens 1-2 Sekunden, dann gehts wieder hoch. Generell waren meine FPS aber niedriger und ich hatte direkt mehr Drops(aber auch ohne das der Boosttakt fällt), dabei bin ich nur um einen Straßenblock gefahren(mit so nem Smartverschnitt, also so schnell war es nicht ^^).

Das ist aber wirklich sehr strange. Habe auch mit laufendem Spiel dann wieder auf mein "undervolted"-Profil geschaltet und zack, es lief wieder flüssiger!?

Versuch doch mal testweise einfach das, was ich auch gemacht habe. Folge diesem Video: GTX 1070 Undervolten mit 2012 MHz GPU-Takt bei einer Spannung von 1000mV [1,0 Volt] - YouTube
Ist total simpel und geht recht fix.
Ich habe jetzt keine Lust/Muße ein Video zu machen, aber das Spiel lief mit Standard Einstellungen(ohne OC) deutlich unsauberer. Ein Video reiche ich vllt nach wenn die Schilderung nicht ausreicht :)

So, gerade mal die ersten 20 Minuten gespielt, bis zu dem Punkt wo ich mit Franklin frei rumdüsen konnte. Das der Boosttakt nicht konstant gehalten wird wurde ja schon erwähnt und das ist ja bei den Karten allesamt so, daher ist das nichts ungewöhnliches. Ich habe aber auch im Spiel nur ganz selten mal einen Drop auf den Standardtakt (1633) gehabt, die aber nie einhergehend mit FPS Verlust waren. Die GPU langweilt sich bei 1080p doch ziemlich, 30-40% Auslastung, daher droppt es wenn auch manchmal, einfach weil die Karte sich langweilt.

Ich habe dann wirklich alles auf Anschlag gestellt, nur MSAA 2x (und TXAA ein) und Gras auf hoch gelassen, zudem Auflösung 2880x1620 gewählt, damit die GPU überhaupt mal über 50% Auslastung kommt. Selbst dort hält er fast immer die 60 FPS, wenn es mal droppt, dann eben weil bei GTA manchmal viel zusammenkommt und dann brichts mal kurz ein(aber nur in den 40er Bereich), ich habe allerdings drauf geachtet ob der Boosttakt fällt und das tat er nie(!) wenn die FPS gedroppt sind. Das hatte also das Spiel als Ursache und nicht die GPU. Mein Boosttakt wurde konstant über 2000 gehalten, bis auf wie gesagt ganz seltene Ausnahmen, wo sich die Karte aber einfach rausnimmt niedriger zu takten, da der hohe Takt nicht benötigt wird.

Dazu sollte ich erwähnen, ich habe die Karte vorhin, weils ja hier und andererorts so "hip" ist, die Karte undervolted. Ich hab sie auf 1.000Volt begrenzt und den Takt dennoch etwas hochgeschoben. Mir fehlen die Kenntnisse um zu verstehen warum das überhaupt funktioniert, aber es klappt offenbar gut :D

Ich habe aber natürlich noch einen Durchgang mit normalen Einstellungen gemacht und ich bin wirklich erstaunt. Es läuft deutlich unsauberer, aber nicht weil der Boosttakt die ganze Zeit fällt, sondern weil das Spiel gefühlt iwie verrückt spielt. Er droppt wo oben alles flüssig war sogar auf 30 runter und sitzt dann kurz im 30FPS Lock, zumindest schaut es so aus. Aber höchstens 1-2 Sekunden, dann gehts wieder hoch. Generell waren meine FPS aber niedriger und ich hatte direkt mehr Drops(aber auch ohne das der Boosttakt fällt), dabei bin ich nur um einen Straßenblock gefahren(mit so nem Smartverschnitt, also so schnell war es nicht ^^).

Das ist aber wirklich sehr strange. Habe auch mit laufendem Spiel dann wieder auf mein "undervolted"-Profil geschaltet und zack, es lief wieder flüssiger!?

Versuch doch mal testweise einfach das, was ich auch gemacht habe. Folge diesem Video: GTX 1070 Undervolten mit 2012 MHz GPU-Takt bei einer Spannung von 1000mV [1,0 Volt] - YouTube
Ist total simpel und geht recht fix.
Ich habe jetzt keine Lust/Muße ein Video zu machen, aber das Spiel lief mit Standard Einstellungen(ohne OC) deutlich unsauberer. Ein Video reiche ich vllt nach wenn die Schilderung nicht ausreicht :)

Coole Sache und danke dafür!

Ich check das morgen direkt mal an, bin leider nich @home.

Zurück