GTX 1070 "Dynamische Taktraten"?

hab das hier grade gefunden,

werde es noch mal neu angehen, irgendwo muss der wurm ja begraben sein!

Edit, habs bereinigt aber eine Besserung hat es nicht gebracht.

Anhänge

• SAM_0389.JPG
    SAM_0389.JPG
    945,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube bei Ryse habe ich dein Problem identifiziert. Es gibt im Grafikmenü den Punkt "FPS festlegen". Selbst wenn du VSync deaktiviert hast, hat das aktivieren dieses Punktes die Auswirkung die bei dir zu sehen sind:

Anhang anzeigen 912695

FPS festlegen: deaktiviert
Anhang anzeigen 912696

FPS festlegen: aktiviert
Anhang anzeigen 912697

Was Mortal Kombat X angeht ... Nun das Game ist wirklich ein sehr mieser Konsolenport und wurde dann auch noch von den Entwicklern für PC adacta gelegt. Sprich es gibt keine Patches oder Ergänzungen mehr dafür.
Allein auf YouTube gibt es jede Menge Videos zum Thema FPS verbesseren in MK X:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Beim Mortal Kombat X kann ich dir persönlich nicht weiterhelfen, weil es einer der wenigen AAA-Titel aus den letzten Jahren ist die sich nicht in meiner Bibliothek befinden. Der Grund ist mich interessieren keine Fighting Games. Sollte sich doch eines in meine Bibliothek befinden kannst du davon ausgehen, dass es ein "Beifang" aus einem Bundle ist.
kann kein englich

habs mal versucht aber da geht nix wahrscheinlich wieder ein Konsolen Port ach jja das ryse lief immer mit 30Fps,

kann mir das alles langsam nicht mehr erklären.

Anhänge

• MK10_2016_08_29_09_23_40_404.jpg
    MK10_2016_08_29_09_23_40_404.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 58
jip.

bei schatten sieht es nun komplett anderes aus, mehr als 100Fps geht bei dem spiel nicht obwohl die gpu und cpu unterfordert sind, aber immer hin hab ich nun saubere konstante 60FPS bei Max Settings und auch da langweilt sich die Hardware siehe zahlen oben links, immer hin nun das erste spiel was mich positiv denken lässt, schon krass, aber ryse ist mir immer noch ein Rätzel, aber ich habs nun nicht mehr drauf, bin jetzt bei schatten und da geht alles auf max, ohne ruckler, wenn ich aber vsync aus machen kommt es zu diesen ruckler, obwohl 100FPS und Hardware unterfordert, lol ich mag es mittlerweile zu schreiben "unterfordert" und das aus der 1366 Position.

über vsync mit 60FPS sanftes bild ohne ruckler und das auf max Einstellungen, also so lässt sich leben, nur langweilt sich die Hardware auch zu hefte, cpu ist geschmeidig locker gpu schläft mit ein Auge.

Anhänge

• ShadowOfMordor_2016_08_29_10_24_17_560.jpg
    ShadowOfMordor_2016_08_29_10_24_17_560.jpg
    937,4 KB · Aufrufe: 31
  • ShadowOfMordor_2016_08_29_10_25_04_142.jpg
    ShadowOfMordor_2016_08_29_10_25_04_142.jpg
    935,5 KB · Aufrufe: 43
Muss an deine Einstellungen liegen.
20160829105208_1.jpg
Läuft einwandfrei mit ner 1070 und nem i5 6500.
Ist zwar bissl unscharf, aber bin mit 4 Kernen voll im CPU Limit.
Alle 4 Kerne sind fast vollständig ausgelastet.

Ich hab 2560x1080, also noch mehr.
Auf allen deinen Screenshots sind es immer genau 30 oder 60fps, was sehr stark für Vsync spricht.
Deswegen habe ich da immer nach gefragt.
Das wäre auch die logische Erklärung, vor allem da Ryse im CPU Limit läuft und deine CPU doch etwas älter ist.

Settings müsste ich gucken, MKX habe ich nicht.

cpu limitiert nicht sprich die CPU langweilt sich, das alter spielt keine rolle, ihr wollt mir doch nicht erzählen das meine CPU limitiert, die werte belegen es doch, ganz klar.

hab vsynic aus und an gemacht gehabt, kein unterschied, sag oder zeig mal deine Settings.
ryse und MKX und Blackflag sind hier das Problem und nicht die Hardware, die hardware ist leichter zu verurteilen als die spiele was?

Bin leider nicht mehr zuhause.
Nur bei mit Ryse mit einer 1070 einwandfrei läuft, dann ist dir was im argen.
Du verurteilst das Spiel, aber bei anderen mit der gleichen Karte läuft es einwandfrei.
Bleibt nur noch die restliche Hardware oder die Einstellungen im Spiel bzw Treiber.
Da du da aber Vsync aus hast und trotzdem nicht mehr fps hast, muss es an deiner Hardware liegen.
Den Treiber hattest du ja schon mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert, oder?

dass ist ja das komische, bei euch läufts aber wohin kommen wir denn wenn afterburn die werte verfälscht? die besagen nämlich das die cpu nicht limitiert, mal davon ab die 1070 im Schlaf Modus das spiel Playert, ich werde es die tage noch mal angehen, schatten läuft wie gesagt super sauber.

bei der kleinen ssd muss ich jedes spiel einzeln installieren, sagt mal leute kann ich die spiele auch extern "usb3.0" installieren und da von aus starten?

will dem ganzen voll auf dem grund gehen, Benchmarks laufen alle sauber durch, und das hier spricht auch für eine glatte zocker Maschine,
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz,MSI MSI X58 Pro-E (MS-7522)

Warum solltet du auf externen Hdds/sticks nix installieren können? Wird sie im Win angezeigt, kannst du alles damit tun ^^

ja hätte ja sein können das die hdd zu ruckler führen könnte, und man erst recht verwirrt ist wer ihr die ruckler verursacht.
dann werde ich das mal machen, dann muss ich nicht jedes spiel immer neu installieren.

Kommt halt auch auf die Übertragungsrate der Sticks an, aber wenn du schon von USB 3.0 redest, sollte das ja klar gehen. Sehe zwar keinen Sinn Spiele auf Sticks zu installieren(so riesig sind die ja auch nicht, oder meintest du doch Hdds?), aber ansonsten spricht da natürlich nix gegen. Meine USB Sticks brauch ich eigentlich nur noch um Windows zu installieren :D Auf meiner Externen hab ich n Haufen Spiele, ist auch nur 2.0 ... installiert und lädt langsamer, aber sonst hält es sich in Grenzen mit den Nachteilen.

Ich würde erstmal die fps mitloggen.
Wenn die konstant 30 sind, dann ist irgendwo Vsync an.
Schwanken sie, limitiert etwas anderes.
Ich würde auch einfach das HT deiner CPU deaktivieren, nur um das als Problem auszuschliessen.

@KonterShock:

Hier mal meine Grafiksettings:

20160829155510_1.jpg
20160829155519_1.jpg
Ryse Global.JPG
ryse programm.JPG

Stell mal dein System auch so ein und probiere es noch mal mit Ryse.

Das ist mein Ergebnis:

20160829155814_1.jpg

Du solltest zumindest über 30 FPS liegen ... Mein Ergebnis wirst du wahrscheinlich nicht erreichen, da ich eine GTX1080 verbaut habe.

Was ich nicht verstehe, warum ihr der Grafikkarte Fesseln anlegt, indem ihr VSync aktiviert. Klar habt ihr dann immer Krasse Drops. VSync versucht immer die FPS der Frequenz eures Monitors anzupassen. Wenn die FPS mal unter 60 fallen, fallen diese im freien Fall auf 30 FPS.

Endlich hab ich den Beitrag gefunden, wollte schon vor Ewigkeiten was dazu sagen. Ich habe VSync mal ausgestellt und im Nvidia Treiber bei Vsync schnell eingestellt. Klar, die FPS steigen in ungeahnte Höhen, aber die FPS sind WESENTLICH unruhiger mit dem Fast Sync von Nvidia, als wenn ich mit normalem VSync spiele. Tomb Raider läuft ekelhaft, das springt von 90 auf 70 und wieder hoch und runter, links rechts, usw :D

Diese Einbrüche habe ich mit Vsync nicht, natürlich merkt man es da auch, wenn man von 60 auf 52 fällt und wieder hoch, aber Vsync bzw. dieses Dreifache glättet doch auch iwie die FPS, also ich finde es viel angenehmer zu spielen. Zumal ich mit Fast Sync auch iwie das Gefühl hatte, dass es ruckelt obwohl ich 90 FPS hatte. Das Bild lief einfach unsauber.

Kann natürlich an meinem LCD liegen, der kann halt nur 60Hz.(wird auch nicht ausgetauscht). Wollte ich nur mal als Rückmeldung geben. Was mir aber positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache dass ich tatsählich kein Tearing wahrgenommen habe. Würde das Bild ruhiger sein, wäre das toll. So bringt es mir persönlich leider nichts.

@FortuneHunter

Warum steht bei dir Vertikale Synchro. Fast? Bei mir steht da "Schnell"^^ Du hast ja auch offensichtlich alles auf deutsch und ich vermute mal den aktuellen Treiber?

Funktioniert das Fast / Schnell - Sync bei dir mit allen Spielen? Also hast du überall zufriedenstellende Ergebnisse?

Ich teste morgen im Laufe des Tages mal mindestens 10 Spiele durch bzgl. Frames, Auslastungen, Taktstabilität, Fastsyn, vsync etc.

Die Treiberversion ist 368.95. Eigentlich heißt das Feature laut nVidia ja "Fast-Sync" deswegen habe ich mir da noch keine Gedanken drüber gemacht.

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Einstellung ... eher im Gegenteil.
Bin bisher sehr zufrieden damit ... Selbst in DOOM DSR 1440P und alles auf Maximun konnte ich Kein Tearing feststellen.

Black Flag mit spielinternen VSYNC hat bei mir Tearing aus der Höllen ohne Fast-Sync ... Mit Fast-Sync läuft es wesentlich besser ... Die Ergebnisse stehen ja weiter oben im Thread.

Bei den anderen Spielen habe ich aber keine genauen Daten erhoben, sondern einfach nur gespielt.
Ich habe normalerweise kein OSD beim spielen aktiv, sondern spiele einfach. OSDs lenken mich nur vom Spiel ab und stören die Immersion.

Das OSD packe ich nur dann aus, wenn es anfängt zu ruckeln, oder wenn ich es hier im Forum brauche um etwas zu belegen.

Wie du oben an Ryse sehen kannst, fahre ich meine Karten auch nur mit der werksseitigen Übertaktung. Das reicht mir vollkommen aus.
Ich weiß man könnte noch mehr FPS mit händischer Übertaktung rausholen, aber die Zeit spiele ich lieber und sollte es mal anfangen zu ruckeln werden Schieberegler einfach eine Stufe nach links gestellt.
Die Dinger kann ich schon seit langer Zeit bedienen, den nicht immer hatte ich das Geld für HighEnd Hardware und früher habe ich eine Grafikkarte meist auch so lange benutzt, bis sie das Röcheln anfing und es bei einem Titel den ich gerne spielen wollte zu extremen Rucklern kam trotz niedriger Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
so so, ja dann geh ich dem mal nach, OSD hab ich auch nur an, weil ich im test modus bin, ich spiele garnicht sondern teste vor erst aus, bevor ich tief tauche muss es sauber laufen.

ne hab eine externe 2,5HDD u3.0 mit HGST-7K verbaut, da pack ich nun alles drauf, sollte schnell genug sein oder?

BF3 ist grade am tun, zock es eigentlich nicht mehr aber warum nicht einfach installieren? eine sorge weniger.
da mit BlackFlag fuchst mich immer noch, mach ich auch gleich mal wieder drauf.

Zurück