Chinaquads
F@H-Team-Member (m/w)
Gta 5 läuft bei mir in 4k lagg frei mit 30 bis 50 fps / hohen details. In 1080p langweilt sich die gpu und die cpu limitiert

Warum packst du deinen Rechner ins Auto und fährst damit durch die Gegend?Für diese Erkenntnis wurden 2 Autos komplett zerlegt ... Diverse Gegenstände wurden auf andere Plätze verwiesen und 3 Autos bekamen einen neuen Anstrich (Bi Color: Wagenfarbe und BLUTRot). Anschließend wurden die Beweisstücke dem Ozean übergeben.
Mit andern Worten ich bin wild durch die Gegend geheizt und nicht an einer Stelle stehengeblieben.

Fastsync synchronisiert auch unterhalb der Bildwiederholfrequenz. Daher gibt's damit ja auch unter 60fps kein tearing. Ein Drop auf 30fps wird vermieden, da fastsync tripple buffering benutzt.Das verhindert effektiv das Tearing in hohen Frequenzbereiche, dass der einzige Grund ist VSync überhaupt zu aktivieren. Unterhalb der Wiederholfrequenz eures Monitors verhält es sich wie ASync, das bedeutet die Synchronisation mit der Monitorfrequenz findet nicht statt und ihr habt keine krassen Drops mehr.
Mit Fast-Sync aktiv spielt eure Karte auch nicht mehr Lambada sondern wird immer ausgelastet sofern die CPU nicht begrenzt.
Mk
Fastsync synchronisiert auch unterhalb der Bildwiederholfrequenz. Daher gibt's damit ja auch unter 60fps kein tearing. Ein Drop auf 30fps wird vermieden, da fastsync tripple buffering benutzt.
Ein Nachteil ist allerdings der, dass wenn ca. 90fps erreicht werden, es ziemlich stottern müsste, da dann die zeitlichen Abständen zwischen aufeinanderfolgenden Bildern ungleichmäßig sind. Daher empfiehlt NVidia den Einsatz erst ab 120 oder 180 fps.
Aber bei Spielen wie Black Flag, die double buffering nutzen und somit auf 30 fps droppen, ist das sicher keine schlechte Idee mal fastsync zu probieren.
Was ich nicht verstehe, warum ihr der Grafikkarte Fesseln anlegt, indem ihr VSync aktiviert. Klar habt ihr dann immer Krasse Drops. VSync versucht immer die FPS der Frequenz eures Monitors anzupassen. Wenn die FPS mal unter 60 fallen, fallen diese im freien Fall auf 30 FPS.
Inzwischen gibt es aber im Treiber die Option Fast-Sync zu aktivieren:
Anhang anzeigen 912386
Das verhindert effektiv das Tearing in hohen Frequenzbereiche, dass der einzige Grund ist VSync überhaupt zu aktivieren. Unterhalb der Wiederholfrequenz eures Monitors verhält es sich wie ASync, das bedeutet die Synchronisation mit der Monitorfrequenz findet nicht statt und ihr habt keine krassen Drops mehr.
Mit Fast-Sync aktiv spielt eure Karte auch nicht mehr Lambada sondern wird immer ausgelastet sofern die CPU nicht begrenzt.
Hier mal ein Beispiel der Auslastung meiner Grafikkarte (GTX1080 - WHQD alles auf höchste Einstellungen außer MSAA, das war nur auf 4x):
Anhang anzeigen 912392
Der erste Teil der Kurve zeigt die Auslastung der Grafikkarte bei aktivem VSync - Im 2. Teil habt ihr die Auslastung ohne VSync.
Für diese Erkenntnis wurden 2 Autos komplett zerlegt ... Diverse Gegenstände wurden auf andere Plätze verwiesen und 3 Autos bekamen einen neuen Anstrich (Bi Color: Wagenfarbe und BLUTRot). Anschließend wurden die Beweisstücke dem Ozean übergeben.
Mit andern Worten ich bin wild durch die Gegend geheizt und nicht an einer Stelle stehengeblieben.
Vsync aus, gpu bei 72% und das bei 31FPS, ich glaub hier haben wir wieder ein Konsolen port, sehr komisch meine lieben.