GTX 1070 "Dynamische Taktraten"?

Gta 5 läuft bei mir in 4k lagg frei mit 30 bis 50 fps / hohen details. In 1080p langweilt sich die gpu und die cpu limitiert

Was ich nicht verstehe, warum ihr der Grafikkarte Fesseln anlegt, indem ihr VSync aktiviert. Klar habt ihr dann immer Krasse Drops. VSync versucht immer die FPS der Frequenz eures Monitors anzupassen. Wenn die FPS mal unter 60 fallen, fallen diese im freien Fall auf 30 FPS.

Inzwischen gibt es aber im Treiber die Option Fast-Sync zu aktivieren:

Unbenannt5.JPG

Das verhindert effektiv das Tearing in hohen Frequenzbereiche, dass der einzige Grund ist VSync überhaupt zu aktivieren. Unterhalb der Wiederholfrequenz eures Monitors verhält es sich wie ASync, das bedeutet die Synchronisation mit der Monitorfrequenz findet nicht statt und ihr habt keine krassen Drops mehr.

Mit Fast-Sync aktiv spielt eure Karte auch nicht mehr Lambada sondern wird immer ausgelastet sofern die CPU nicht begrenzt.

Hier mal ein Beispiel der Auslastung meiner Grafikkarte (GTX1080 - WHQD alles auf höchste Einstellungen außer MSAA, das war nur auf 4x):

Unbenanntx.JPG

Der erste Teil der Kurve zeigt die Auslastung der Grafikkarte bei aktivem VSync - Im 2. Teil habt ihr die Auslastung ohne VSync.

Für diese Erkenntnis wurden 2 Autos komplett zerlegt ... Diverse Gegenstände wurden auf andere Plätze verwiesen und 3 Autos bekamen einen neuen Anstrich (Bi Color: Wagenfarbe und BLUTRot). Anschließend wurden die Beweisstücke dem Ozean übergeben. :D

Mit andern Worten ich bin wild durch die Gegend geheizt und nicht an einer Stelle stehengeblieben.

Für diese Erkenntnis wurden 2 Autos komplett zerlegt ... Diverse Gegenstände wurden auf andere Plätze verwiesen und 3 Autos bekamen einen neuen Anstrich (Bi Color: Wagenfarbe und BLUTRot). Anschließend wurden die Beweisstücke dem Ozean übergeben. :D

Mit andern Worten ich bin wild durch die Gegend geheizt und nicht an einer Stelle stehengeblieben.
Warum packst du deinen Rechner ins Auto und fährst damit durch die Gegend?:devil:

Also beim ersten Mal lesen hab ich auch nicht verstanden, dass er von GTA 5 redet ^^

@FortuneHunter
Ich habe eigentlich keine großen FPS Drops in Spielen, schon gar nicht von 60 auf 30, ausser GTA auf merkwürdige Art und Weise, aber auch nur mit Standard Einstellungen. Aber trotzdem guter Tipp bzgl des VSync im Treiber.

Mk
Das verhindert effektiv das Tearing in hohen Frequenzbereiche, dass der einzige Grund ist VSync überhaupt zu aktivieren. Unterhalb der Wiederholfrequenz eures Monitors verhält es sich wie ASync, das bedeutet die Synchronisation mit der Monitorfrequenz findet nicht statt und ihr habt keine krassen Drops mehr.

Mit Fast-Sync aktiv spielt eure Karte auch nicht mehr Lambada sondern wird immer ausgelastet sofern die CPU nicht begrenzt.
Fastsync synchronisiert auch unterhalb der Bildwiederholfrequenz. Daher gibt's damit ja auch unter 60fps kein tearing. Ein Drop auf 30fps wird vermieden, da fastsync tripple buffering benutzt.
Ein Nachteil ist allerdings der, dass wenn ca. 90fps erreicht werden, es ziemlich stottern müsste, da dann die zeitlichen Abständen zwischen aufeinanderfolgenden Bildern ungleichmäßig sind. Daher empfiehlt NVidia den Einsatz erst ab 120 oder 180 fps.
Aber bei Spielen wie Black Flag, die double buffering nutzen und somit auf 30 fps droppen, ist das sicher keine schlechte Idee mal fastsync zu probieren.

Mk
Fastsync synchronisiert auch unterhalb der Bildwiederholfrequenz. Daher gibt's damit ja auch unter 60fps kein tearing. Ein Drop auf 30fps wird vermieden, da fastsync tripple buffering benutzt.
Ein Nachteil ist allerdings der, dass wenn ca. 90fps erreicht werden, es ziemlich stottern müsste, da dann die zeitlichen Abständen zwischen aufeinanderfolgenden Bildern ungleichmäßig sind. Daher empfiehlt NVidia den Einsatz erst ab 120 oder 180 fps.
Aber bei Spielen wie Black Flag, die double buffering nutzen und somit auf 30 fps droppen, ist das sicher keine schlechte Idee mal fastsync zu probieren.

Das wäre in der Tat mal eine Idee ... Also auf nach Havanna.

30 Minuten später und mit ca. 20 Wachen der Kategorie "unter der Grasnarbe" auf dem Konto

Zurück aus Havanna und mit einem sehr großen Fragezeichen im Gesicht.

Zunächsteinmal meine Parameter:

i7-5820K
GTX1080

Einstellungen im Spiel: Alles Max - Physics auf Normal.

AC4BFSP 2016-08-28 05-37-27-90.jpg
AC4BFSP 2016-08-28 05-38-33-61.jpg

KEIN Rahmenloses Fenster, da 1440P via Downsampling ... Rahmenlose Fenster sind nunmal nur in Bildschirmauflösung (1920x1080) möglich.

Ohne VSync Tearing aus der Hölle.

So ersteimal der Frameverlauf mit Fast-Sync:

Fast Sync - Black Flag 1440P.JPG

Aber jetzt kommt das, was mich so in Erstaunen versetzt und ein großes Fragezeichen in meinem Gesicht hinterlässt.

Fast Sync aus und VSync in Black Flag aktiviert. Das ist der Frameverlauf und zur Verifikation nochmal die Treiber-Einstellungen. Den Inspector habe ich noch mal zusätzlich bemüht:
Unbenannt.JPG
Verifikation.JPG

Der Frameverlauf entspricht in keinster Weise dem was man in Black Flag oder jedem anderen Spiel erwartet ... So würde es normalerweise ohne VSync aussehen ... Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?

mag mir mal einer das hier erklären?

29 bis 35fps und das bei gringer auslastund der cpu und gpu, ich befürchte ryse wäre auch so ein Kandidat wie BlackFlag

ryse ist zwar spielbar aber wo zum henker ist die 1070? sogar meine cpu langweilt sich, also kann man das schon mal rausnehmen sprich mir brauch keiner kommen von wegen 1366 sei zu alt.

Anhänge

• Ryse_2016_08_28_07_13_17_691.jpg
    Ryse_2016_08_28_07_13_17_691.jpg
    710,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass mich raten, Vsync ist an?
Wenn deine GPU nicht voll ausgelastet ist und Vsync doch aus ist, bist du im CPU Limit.
Ne Auslastung der CPU von 47% bezieht sich auf auf die Gesamtauslastung.
Wenn das Spiel aber nur 2-4 Kerne nutzt, sind diese dann voll ausgelastet und nichts geht mehr.

Das kann ich dir erklären ... Du machst bei der Analyse einen Fehler ... Du lässt dir im Afterburner nur die Gesamtauslastung deiner CPU anzeigen. Das sagt aber nichts über die tatsächliche Auslastung aus.

Lass es dir mal anhand zweier Beispiele zeigen ... zuerst Rise:

20160828075203_1.jpg

Wie du sehen kannst, ist die Gesamtauslastung meiner CPU grade mal bei 16%. Bei den einzelnen Kernen sieht das aber anders aus ... Dort habe ich eine Auslastung von 30, 19, 33, 33, 21 und 59% und die zusätzlichen Threads werden in Ryse nicht beachten.

Noch ein Beispiel. Far Cry 4:

Far Cry® 42016-8-27-17-21-13.jpg

Gesamtauslastung der CPU bei 30% ... Ein Kern ist aber schon komplett ausgelastet und limitiert die Grafikkarte, so dass diese nur zu 60% ausgelastet ist.

Du hast eine 4 Kern CPU und 47% Auslastung ... Kann gut sein, dass schon 1 oder 2 Kerne fast komplett ausgelastet sind.

@FortuneHunter:
Wie hast du die fps aufgezeichnet? Sind das instantane fps, also 1/frametime?
Meiner Erfahrung nach kann man Vsync-Phänomene kaum nachweisen indem man mit die fps oder frametimes mit Fraps oder ähnlicher Software aufzeichnet. Bei fps muss man zusätzlich drauf achten, dass nicht über mehrere Bilder gemittelt wird.
Wenn du den Monitor mit einer Kamera abfilmst und genau analysierst, kannst du tatsächlich erkennen, dass es Bilder gibt die doppelt angezeigt werden (30 fps) und welche, die nur einmal angezeigt werden (60fps).

War Fraps wie schon vermutet.

Ein Blick auf die Frametimes hätte mir hier wohl geholfen. Es ist schon ein deutlicher Unterschied zu sehen Interessant ist hier der Bereich um die 30 ms ... Der deutet auf ein Doppelpuffern hin. Für eine Bild für Bildanalyse fehlt mir das Equipment und die Zeit:

FT VS.JPG

FTFS.JPG

Was ich nicht verstehe, warum ihr der Grafikkarte Fesseln anlegt, indem ihr VSync aktiviert. Klar habt ihr dann immer Krasse Drops. VSync versucht immer die FPS der Frequenz eures Monitors anzupassen. Wenn die FPS mal unter 60 fallen, fallen diese im freien Fall auf 30 FPS.

Inzwischen gibt es aber im Treiber die Option Fast-Sync zu aktivieren:

Anhang anzeigen 912386

Hier mal ein Beispiel der Auslastung meiner Grafikkarte (GTX1080 - WHQD alles auf höchste Einstellungen außer MSAA, das war nur auf 4x):

Anhang anzeigen 912392

Der erste Teil der Kurve zeigt die Auslastung der Grafikkarte bei aktivem VSync - Im 2. Teil habt ihr die Auslastung ohne VSync.

Ich habe Fast Sync mal getestet zu einigen Spielen.. Vielen Dank auf jeden für den Hinweis dieser Option.

Bei Crysis 3 funktioniert das wirklich gut, das Ergebniss ist bei weitem besser als über VSync. Alles auf Max in 1080p, FPS zwischen 60-120 keine brutalen Drops unter 60, kein Tearing.

Bei Doom hingegen ist es keine Option. Hier habe ich in DSR 1440p alles Ultra, 59-60 FPS mit V Sync und es läuft Butterweich..kein Tearing. Mit Fast Sync gehen die FPS 100+ bei gleichen Einstellungen allerdings hab ich übles Tearing.

Also scheinbar noch nicht optimal in allen Spielen? Liegts ggf. am Monitor? Ist n Asus VK278Q..

sieht nicht überlastet aus, und läuft trotzdem mit niedrigen FPS

Anhänge

• Ryse_2016_08_28_19_52_37_320.jpg
    Ryse_2016_08_28_19_52_37_320.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
Vsync aus, gpu bei 72% und das bei 31FPS, ich glaub hier haben wir wieder ein Konsolen port, sehr komisch meine lieben.

teste nun MortelKombat X, hab sonst kein Grafik aufwendiges spiele außer vielleicht noch BF3 aber so langsam hab ich ein komisches Bauch Gefühl.

das was hier ab geht kann mir doch keiner wirklich erklären, diese Symptome haben viele wie ich lese, bin der Meinung das hier was ganz groß nicht stimmt.

MKX,
hier das gleiche spiel,
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=912665&d=1472415770
gpu und cpu langweilen sich nur frag ich mich warum es wieder bei 30FPS stehen bleibt.

Anhänge

• Ryse_2016_08_28_20_06_04_683.jpg
    Ryse_2016_08_28_20_06_04_683.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vsync aus, gpu bei 72% und das bei 31FPS, ich glaub hier haben wir wieder ein Konsolen port, sehr komisch meine lieben.

Ich glaube bei Ryse habe ich dein Problem identifiziert. Es gibt im Grafikmenü den Punkt "FPS festlegen". Selbst wenn du VSync deaktiviert hast, hat das aktivieren dieses Punktes die Auswirkung die bei dir zu sehen sind:

20160829041549_1.jpg

FPS festlegen: deaktiviert
20160829041603_1.jpg

FPS festlegen: aktiviert
20160829041619_1.jpg

Was Mortal Kombat X angeht ... Nun das Game ist wirklich ein sehr mieser Konsolenport und wurde dann auch noch von den Entwicklern für PC adacta gelegt. Sprich es gibt keine Patches oder Ergänzungen mehr dafür.
Allein auf YouTube gibt es jede Menge Videos zum Thema FPS verbesseren in MK X:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Beim Mortal Kombat X kann ich dir persönlich nicht weiterhelfen, weil es einer der wenigen AAA-Titel aus den letzten Jahren ist die sich nicht in meiner Bibliothek befinden. Der Grund ist mich interessieren keine Fighting Games. Sollte sich doch eines in meine Bibliothek befinden kannst du davon ausgehen, dass es ein "Beifang" aus einem Bundle ist.

Zurück