Gtx 1070: "Dünnere" Gainward Alternative?

Donamix

Kabelverknoter(in)
Gtx 1070: "Dünnere" Gainward Alternative?

Hey, ich möchte meine Gtx 670 nun doch langsam durch eine Gtx 1070 ersetzen.

Habe in der PCGH Print Ausgabe (08/2016) den Test gelesen bei dem auch einige Gtx 1070 dabei waren.
Die Gainward Phoenix GLH und die Palit Game Rock Premium sind ja (bis auf die Lüfterblätter) baugleich wenn ich richtig informiert bin.
Im Test schneiden diese ja auch am besten ab.

Als Nachteil wird genannt:
"Klobig, benötigt effektiv 4 Slots".

Nun hab ich zwischen Grafikkarte und Soundkarte jetzt schon wenig Platz. Ich hab mal zwei Fotos gemacht wo man die Platzverhältnisse im Gehäuse so ungefähr erkennt:
photo_2016-07-18_23-14-25.jpg photo_2016-07-18_23-13-49.jpg
Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass das von den Maßen nicht passt, wenn die Karten wirklich 4 Slots effektiv benötigen.


Gibt es eine ähnlich gute Karte, die vllt. nicht ganz so klobig ist, gibt.
Die Jetstream Edition scheint auf den ersten Blick genauso hoch zu sein wie die Game Rock/Phoenix. Oder wo liegt da genau der Unterschied?

Die Alternative wäre den PCIe-Slot über der GPU für die Soundkarte zu nutzen, allerdings kommt es da (zmdst. mit der jetztigen GPU) zu Störgeräuschen.

Deswegen meine Frage nach einer möglichst leisen Gtx 1070, die vllt. nicht ganz so klobig ist. Die jetztige 670 ist ja auch nicht unbedingt sehr dünn, aber von effektiv 4 Slots doch weit entfernt.

Hoffe mir kann da jemand helfen.

Grüße

PS: Falls jemand weiß wie laut die 670 Jetstream ist, wäre es auch nett das zu wissen. Vllt. wurde die in einem alten Test von PCGH mal getestet.
Mir kommt die wirklich unglaublich laut vor, wäre interessant zu wissen, wie viel leiser die neuen Modelle sind.
 
AW: Gtx 1070: "Dünnere" Gainward Alternative?

Lüfter links unten raus is eh Quatsch und dann Soundkarte nen Stockwerk tiefer^^,dadurch das die Soundkarte eigentlich direkt unter der Graka sitzt verpufft der Effekt eh irgendwie.

Sind so ca. 3 Slot Karten von Gainward.
 
AW: Gtx 1070: "Dünnere" Gainward Alternative?

oder lass die soundkarte weg und nimm onboard sound oder usb soundkarte.
 
AW: Gtx 1070: "Dünnere" Gainward Alternative?

Danke für die Antworten. Den Lüfter könnte ich vermutlich tatsächlich ausbauen, allerdings ist die Soundkarte schon im untersten PCIe-Slot. Darunter sind nur noch 2 PCI Slots (AsRock H87 Pro4).

Die MSI und Evga werde ich mir angucken. Zu der Evga ist nichts in der Print Ausgabe drin, die MSI ist aber immerhin fast doppelt so laut wie die Game Rock / Phoenix, wobei 1.4 Sone ja immer noch leise sein sollten?!
 
AW: Gtx 1070: "Dünnere" Gainward Alternative?

Donamix, die Palits sind anscheinend alle super und man kann sie auch übertakten.
Das mit dem Platz ist was anderes. Wollte die Gamerock PE, aber aus dem wurde nichts, deswegen habe ich mir nun die Super Jetstream bestellt.

Du hast eher ein anderes Problem, wenn du jetzt eine 1070 haben möchtest...
Es sind kaum welche verfügbar. Die Gamerock PE zb kann niemand vor Oktober liefern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Gtx 1070: "Dünnere" Gainward Alternative?

Donamix, die Palits sind anscheinend alle super und man kann sie auch übertakten.
Das mit dem Platz ist was anderes. Wollte die Gamerock PE, aber aus dem wurde nichts, deswegen habe ich mir nun die Super Jetstream bestellt.

Du hast eher ein anderes Problem, wenn du jetzt eine 1070 haben möchtest...
Es sind kaum welche verfügbar. Die Gamerock PE zb kann niemand vor Oktober liefern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der Unterschied der Super Jetstream zur Game Rock liegt aber nur im unterschiedlichen Takt und dem anderen Farbdesign, wenn ich das richtig sehe?

Meine jetztige GPU ist ja auch als Triple Slot gelistet, allerdings wird der 3. Slot nicht wirklich voll "ausgereizt". Wenn jemand eine der Triple Slot Karten schon Zuhause hat wäre es auch sehr nett, wenn er die Höhe abmessen könnte, sodass ich das mal mit meiner jetzigen vergleichen könnte.

Ansonsten wirds wohl eins der oben genannten Dual-Slot Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gtx 1070: "Dünnere" Gainward Alternative?

Der Unterschied der Super Jetstream zur Game Rock liegt aber nur im unterschiedlichen Takt und dem anderen Farbdesign, wenn ich das richtig sehe?

So sehe ich das auch. Allerdings kannst du auch die Super Jetstream zu einer Gamerock PE übertakten.. zumindest in der Theorie, deswegen habe ich sie mir bestellt.

Meine jetztige GPU ist ja auch als Triple Slot gelistet, allerdings wird der 3. Slot nicht wirklich voll "ausgereizt". Wenn jemand eine der Triple Slot Karten schon Zuhause hat wäre es auch sehr nett, wenn er die Höhe abmessen könnte, sodass ich das mal mit meiner jetzigen vergleichen könnte.

Also die Super Jetstream (SJS) benötigt 2-2,5 Slots und die AMP! Extreme (AMPE) z.b. 2,5-3 Slots.
Die SJS ist gerade mal 13,3 cm breit und die AMPE ganze 14,8 cm.

Ich würde dir wirklich empfehlen, dass du z.B. auf der ALTERNATE Website vorbei schaust und du die lieferbaren GraKas vergleichst. Da geht das sehr gut - habe ich auch so gemacht.
Alle Angaben stimmen zu ca. 99%. Leider gibt es da keine Sone, oder dB Angaben. Diese Infos hat aber fast niemand in den technischen Daten stehen.

Mir persönlich war nur wichtig, dass die Karte nicht zuuu groß ist, vor allem aber sehr leise und sie muss Power haben. Falls letzteres noch nicht der Fall ist, muss sie zumindest Potenzial haben.
2x 140mm Lüfter sind meiner Meinung nach immer besser (leiser) wie 3x 120mm. Weniger ist manchmal tatsächlich mehr. Außerdem sollte sie auch soviel Power für OC haben, obwohl sie nur einen Poweranschluss hat und nicht wie z.B. die AMPE, oder die MSI Gaming X mit 2 Anschlüssen.
Für alle 1070er reicht eine 500W PSU ohne Probleme - nur so am Rande. :)
 
AW: Gtx 1070: "Dünnere" Gainward Alternative?

Ich nehme mal an du hast keine soundkarte :)

probiers mal wie schon gesagt den lüfter unten links raus. Dann sollte genug platz vorhanden sein

sehr falsche annahme,habe alles gehabt von onboard bis soundkarten(mehrere) und usb soundkarten.auch 5.1 boxensysteme bis hin zu 2.0 und 2.1 (mehrere).weil ich imme rgehofft hatte ach da wird man schon nen unterschied hören,aber nix da.für mich persönlich konnte ich da nix raushören.außer so standart sachen wenn man mit dem equilizer rumspielt und klangumgebung usw.
 
AW: Gtx 1070: "Dünnere" Gainward Alternative?

Mein Onboard Sound ist leider defekt / schlecht abgeschirmt / was auch immer. Jedenfalls gibts da ein extremes Rauschen, weswegen ich mir die Xonar DGX angeschafft hatte.

Mich reizen natürlich die großen Karten, die ja extrem leise zu sein scheinen. Evtl. ist es ein Versuch wert die Soundkarte oberhalb der Grafikkarte zu platzieren und zu hoffen, dass es dieses Mal nicht zu irgendwelchen Interferenzen kommt.
 
AW: Gtx 1070: "Dünnere" Gainward Alternative?

Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem und habe mir die MSI GTX Gaming X gekauft (auch weil Palit und co nicht lieferbar waren). Ich kann sie nur weiterempfehlen. (Ich verwende allerdings auch ein Fractal Design R3; ich nehme an das wird nochmals dazu beitragen, dass sie leiser ist)
 
AW: Gtx 1070: "Dünnere" Gainward Alternative?

Mich reizen natürlich die großen Karten, die ja extrem leise zu sein scheinen. Evtl. ist es ein Versuch wert die Soundkarte oberhalb der Grafikkarte zu platzieren und zu hoffen, dass es dieses Mal nicht zu irgendwelchen Interferenzen kommt.

Die Grafikkarte gehört immer in den ersten PCI Express Slot, sonst hast du nicht die volle Geschwindigkeit vom Bus.
Wenn du die Soundkarte behalten möchtest (und ich auch empfehlen würde, weil der Sound einfach so unterschiedlich ist wie Tag und Nacht) musst du sie unterhalb der Grafikkarte einbauen. Bei der Soundkarte ist es egal wo sie steckt, aber bei der Grafikkarte nicht.
..Kann mich auch täuschen... "Aber es war schon immer so". Wenn du jedoch ein Mainboard mit 3x pci-e hast, muss es gehen. Also bei einer ATX Bauform sollte es kein Problem sein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück