• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gtx 1060 6 GB neu-verwursten

OminoeseOmimoese

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute!

Ich verwende zurzeit ein recht altes Setup, 8gb ddr3 ram, xeon e3 1230 v3, h87 pro 4 motherboard- sowas. Denke da muss wohl alles raus außer vielleicht meiner 1060 (6gb) von msi?
Meine Überlegung wäre mir um diese Grafikkarte herum ein relativ zukunftsfähiges Setup zu basteln, sodass ich gegebenenfalls nurnoch die Grafikkarte upgraden muss und eventuell noch nen ramriegel reinschiebe mir die Komponenten aber Grundsätzlich für die nächsten ~4-5 Jahre dienen können.
Meine Ansprüche halten sich in Grenzen. Ich spiele eigentlich hauptsächlich cs, da bräuchte man eigentlich gar nicht upgraden, aber würde auch ganz gerne z.B. Tarkov, das nächste Battlefield, Cyberpunk steht noch auf der Liste flüssig (und schön) spielen können. Eventuell will ich auch mal ein bisschen mit Musicsoftware arbeiten falls das hilft, ich hab auch noch ne Sozndblaster Z Soundkarte.
Traum wäre mir mit dem Setup nachdem ich die Graka irgendwann austausche vielleicht auch ne VR zuzulegen- da kann ich aber auch drauf verzichten wenn das zu unrealistisch ist.
Preislich will ich inklusive ner 500gb ssd nicht mehr als 450€ ausgeben, da ich eventuell auch ganz gerne meinen 60hz 1920×1080 monior gegen was 120hz wqhd mäßiges austauschen würde- allerdings könnte meine graka da wohl nichtmal bei Cs konstant 60 liefern, oder?
Letzte Frage: Mein Powerline funktioniert nicht mehr, weiß nicht ob da was zu machen ist. Und mein Wlan-adapter ist uralt, geht nurnoch wenn ich statt router im Nebenzimmer mein handy mit 4g hotspot daneben lege. Würde ein neuer Adapter das Problem für mich lösen oder soll ich mir was anderes ausdenken?

Sorry für die vielleicht etwas wirre Beschreibung meiner Situation, ich freue mich über alle Komponentenvorschläge!

Liebe Grüße
Eure OminöseOmimöse
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Könnte man so machen:

= ~433 €.
 
@OminoeseOmimoese : Gute Überschrift! ... also, habe gerade nochmal in der Bucht-Kleinanzeigen nachgesehen ... noch immer der eine oder andere da:
Medion PC, neuwertig, mit intel 10400 ... 512 GB SSD ... Geforce GTX 1650 und ... wenn der Verkäufer die Rechnung mitschickt, noch knapp 3 Jahre Garantie ... einfach mal schauen und sacken lassen ... ab 430 € dort!
Noch einen 2. Ram Riegel einsetzen ... ggf ein stärkeres Netzteil und die Sache sollte flutschen.
Den alten Rest PC für 80 € dort verkaufen, genau wie die GT X1650 für 150 € oder so ... günstiger geht das für die nächsten 2 Jahre auf keinen Fall!!
Oder ... die Geforce 1060 zu derzeit unglaublichen Preisen verkaufen, warten, und einfach mit der 1650 weiter spielen, bis sich diese surreale GPU-Situation im kommenden Jahr entspannt hat ...
 
Hallo liebe Leute,

ich wollte diesen Thread mal aus der Versenkung holen da ich vor einem ähnlichem Problem stehe: Ich will mit meiner alten Geforce Graka (6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI 2.0 ) die neuen Games ab Januarmit einigermaßen FPS zocken können (BF 6, Warhammer 3, Duty..).

Würdet ihr mir empfehlen meine Graka sozusagen als "Kern" eines neuen PCs zu benutzen oder lohnt sich dies nicht mehr?

Vielen Dank im Vorraus.

Macht es Sinn die Bauteile aus meinem alten Rig von 2013(!) wieder zu verwenden?

Lg MatteSan

PS: Habe einen ähnlichen Thread gefunden: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/mainboard-cpu-neu-rest-aus-altbestand.610288/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück