Nvidia Hopper: Jensen Huang will auf GTC-Keynote neue Produkte vorstellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Hopper: Jensen Huang will auf GTC-Keynote neue Produkte vorstellen

Am kommenden Dienstag soll Nvidias CEO Jensen Huang auf einer Präsentation neue Produkte und Technologien vorstellen. Dabei dürfte es sich vermutlich auch um eine Compute-GPU auf Basis der Hopper-Architektur handeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Hopper: Jensen Huang will auf GTC-Keynote neue Produkte vorstellen
 
Und welche weiteren Besonderheiten es bei den Hopper-GPUs gibt,....werden wir am Dienstag sehen.
Aber eine besonderheit,kann ich schon heute sagen.Und das ist auch sicher und ohne spekulation.Weil es schon Netzteile von einigen Herstellern für den Next gen GPU,s beworben wurden sind,Und diese ab 1000 Watt Leistungsklasse los geht ,wird eine besonderheit sein.Das die High -Endklasse von Hopper, alles andere als ein Energiesparwunder sein werden.Ich rechne mit mindestens 600 Watt verbrauch, bei dem High End-Klasse.Und Energie wird immer teurer gerade in der heutigen Zeit an....Nvidia !

PS. ich meinte Lovelace GPU zu meinem Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und welche weiteren Besonderheiten es bei den Hopper-GPUs gibt,....werden wir am Dienstag sehen.
Aber eine besonderheit,kann ich schon heute sagen.Und das ist auch sicher und ohne spekulation.Weil es schon Netzteile von einigen Herstellern für den Next gen GPU,s beworben wurden sind,Und diese ab 1000 Watt Leistungsklasse los geht ,wird eine besonderheit sein.
Wie kommst du auf 1000-Watt-Netzteile für HPCs?

DGX A100 640GB: maximum power usage: 6.5 kW
DGX Station A100 320GB: maximum power usage: 1.5 kW

 
Wie kommst du auf 1000-Watt-Netzteile für HPCs?

DGX A100 640GB: maximum power usage: 6.5 kW
DGX Station A100 320GB: maximum power usage: 1.5 kW

Ich meinet (Ada) Lovelace GPU,hab da was jetzt verwechselt :daumen:
 
Was bedeutet dieser Satz?
Das bedeutet das die zukünftigen GPU,s vorallem die High Endklassen auch mal sparsamer werden sollten oder effizienter im verbrauch zu Leistung.Und ich rede hier von (Ada) Lovelace GPU,s oder kommende AMD RX 7000.
Irgendwo muß man eine Grenze gezogen werden,auch wegen der Umwelt/Klima.Gerade in der heutigen Zeit ist das wichtig finde ich.
 
Das bedeutet das die zukünftigen GPU,s vorallem die High Endklassen auch mal sparsamer werden sollten oder effizienter im verbrauch zu Leistung.Und ich rede hier von (Ada) Lovelace GPU,s oder kommende AMD RX 7000.
Ich bin mir 100% sicher, dass eine Ada/Lovelace-GPU mit RTX 3080Ti/3090-Leistung (RTX 4060Ti oder RTX 4070) effizienter wird als die Ampere-Modelle mit ähnlicher Performance.

Genau wie die 3070 effizienter ist als die 2080 Ti. Genau wie die 2070 Super und 2080 effizienter sind als die 1080 Ti. Genau wie die 1070 effizienter ist als die 980 Ti. Genau wie die 970 effizienter ist als die 780 Ti...
 
Ich bin mir 100% sicher, dass eine Ada/Lovelace-GPU mit RTX 3080Ti/3090-Leistung (RTX 4060Ti oder RTX 4070) effizienter wird als die Ampere-Modelle mit ähnlicher Performance.

Genau wie die 3070 effizienter ist als die 2080 Ti. Genau wie die 2070 Super und 2080 effizienter sind als die 1080 Ti. Genau wie die 1070 effizienter ist als die 980 Ti. Genau wie die 970 effizienter ist als die 780 Ti...
Man spekuliert ja,das sie um die 30% mehr GPU Leistung haben wird zum gegenüber jetzigem.Und der verbrauch wird auch nochmals steigern das ist ohne Frage.Aber ob der Verbrauch zu Leistung effizienter wird,da bin ich sehr skeptisch.Da müßen wir auf die Test abwarten,die werdens zeigen.
 
Man spekuliert ja,das sie um die 30% mehr GPU Leistung haben wird zum gegenüber jetzigem.Und der verbrauch wird auch nochmals steigern das ist ohne Frage.Aber ob der Verbrauch zu Leistung effizienter wird,da bin ich sehr skeptisch.Da müßen wir auf die Test abwarten,die werdens zeigen.
Du erzählst was von 600W Verbrauch und 30% mehr Leistung.

Das wäre ausgehend von 350W Ampere bei 1:1 Leistung zu Verbrauch 455W. In 5nm. Bei höheren Takt.

Sag mal, quasselst Du nur weil die Finger jucken?

Es wird spekuliert dass eine Leistungssteigerung im Bereich der Verdoppelung(!) zu Ampere bei Nvidia mit der Watt Brechstange und bei AMD mit sich zu beweisenden MGPU chiplet Design kommen soll.

Das ist der Inhalt Deiner Posts (noch) schlechter als Deine Deutschkentnisse.
 
Du erzählst was von 600W Verbrauch und 30% mehr Leistung.

Das wäre ausgehend von 350W Ampere bei 1:1 Leistung zu Verbrauch 455W. In 5nm. Bei höheren Takt.

Sag mal, quasselst Du nur weil die Finger jucken?

Es wird spekuliert dass eine Leistungssteigerung im Bereich der Verdoppelung(!) zu Ampere bei Nvidia mit der Watt Brechstange und bei AMD mit sich zu beweisenden MGPU chiplet Design kommen soll.

Das ist der Inhalt Deiner Posts (noch) schlechter als Deine Deutschkentnisse.
Nein,meine annahme ist nicht unbegründet,schauste dir die neuen Netzteile die auf dem Markt gekommen sind oder noch kommen werden.Und auch zum Teil für die Next Gen GPU,s beworben wird und das auch mit dieser neuen 12 Pin Schnittstelle.Und was glaubste warum die ab 1000 Watt Klasse los gehen.Oder hab die das aus juks und tollerei gemacht!Die Netzteilhersteller wissen ganz genau und werden vornerein von GPU Hersteller darüber informiert,mit welcher Auslastung bzw.verbrauch zu rechen ist.Oder siehste das anders?Und weil es in 5nm ist ,hat noch garnichts zu sagen zum verbrauch.Das ding wird doch wesentlich mehr Recheneinheiten ,Transistoren und Co. haben.Und dein angabe mit 600 Watt oder meine ist eine annahme,also eine Vermutung.Grob gesagt
 
Man spekuliert ja,das sie um die 30% mehr GPU Leistung haben wird zum gegenüber jetzigem.Und der verbrauch wird auch nochmals steigern das ist ohne Frage.Aber ob der Verbrauch zu Leistung effizienter wird,da bin ich sehr skeptisch.Da müßen wir auf die Test abwarten,die werdens zeigen.
"Man spekuliert ja,das sie um die 30% mehr GPU Leistung haben wird"... wer spekuliert, dass es lediglich eine Steigerung um 30% wird? Welches Gerücht hast du dir denn da rausgepickt? Die meisten Gerüchte gehen von einer deutlich höheren Leistungssteigerung aus.

Und alleine durch den Umstieg von 8 nm auf 5 nm ist eine Verschlechterung der Effizienz dermaßen unwahrscheinlich, selbst wenn es keinerlei architekturbedingten Verbesserungen gäbe.
 
"Man spekuliert ja,das sie um die 30% mehr GPU Leistung haben wird"... wer spekuliert, dass es lediglich eine Steigerung um 30% wird? Welches Gerücht hast du dir denn da rausgepickt? Die meisten Gerüchte gehen von einer deutlich höheren Leistungssteigerung aus.

Und alleine durch den Umstieg von 8 nm auf 5 nm ist eine Verschlechterung der Effizienz dermaßen unwahrscheinlich, selbst wenn es keinerlei architekturbedingten Verbesserungen gäbe.
Ja,ist ja grundsätzlich richtig ,wenn die Fertigungsgröße verkleinert wird.Ist der verbrauch geringer,aber das relativiert sich wenn wiederum mehr Recheneinheiten,Transistoren und Co. dazu kommen.Und wenn es ein Multi GPU Chip wie bei der RX7000er sein sollte,dann erst recht.Bei Nvidia wird immer noch der Klassiche GPU sein,aber denoch mit wesentlich mehr Recheneinheiten drauf.Sag ich mal.
 
Ja,ist ja grundsätzlich richtig ,wenn die Fertigungsgröße verkleinert wird.Ist der verbrauch geringer,aber das relativiert sich wenn wiederum mehr Recheneinheiten,Transistoren und Co. dazu kommen.Und wenn es ein Multi GPU Chip wie bei der RX7000er sein sollte,dann erst recht.Bei Nvidia wird immer noch der Klassiche GPU sein,aber denoch mit wesentlich mehr Recheneinheiten drauf.Sag ich mal.
Ja das sagst du mal, und hast damit mit Sicherheit auch recht.

Den Punkt den du anscheinend nicht verstehst, ist dass das natürlich mit einer erhöhten Effizienz pro Watt ein hergeht.

Ob es überhaupt sinnvoll ist 600 W in eine Grafikkarte zu ballern steht auf einem komplett anderen Blatt.
 
Ja das sagst du mal, und hast damit mit Sicherheit auch recht.

Den Punkt den du anscheinend nicht verstehst, ist dass das natürlich mit einer erhöhten Effizienz pro Watt ein hergeht.

Ob es überhaupt sinnvoll ist 600 W in eine Grafikkarte zu ballern steht auf einem komplett anderen Blatt.
Und dabei bin davon ausgegangen, das die neue GPU Generationen von AMD oder Nvidia von 30% Mehrleistung hat.
Da was noch recht minimalistisch meine Einschätzung.Es soll wesentlich mehr GPU Leistung haben.
Da wird mindestens das doppelte eines jetzigen Amper High End GPU,s ausgegangen,wenn man diesen Artilkel liest und glauben möchte,

 
Zurück