GTC 2015: Opening-Keynote heute ab 17 Uhr im Livestream/Liveticker - GTX Titan X & mehr?

AW: GTC 2015: Opening-Keynote heute ab 17 Uhr im Livestream/Liveticker - GTX Titan X & mehr?

damals war die GTX 680 eine high end Karte,

damals wusste niemand das es ne Karte gibt die Titan heißt.

Highend karten:
HD7970 -> GTX680 -> HD7970 GHz ed. -> Titan -> GTX 780 -> Titan Black -> GTX 780 ti

AW: GTC 2015: Opening-Keynote heute ab 17 Uhr im Livestream/Liveticker - GTX Titan X & mehr?

Kam die Titan nicht kurz vor der 700 Serie? Ich dachte die Titan ist Teil der 700 Serie, die nur früher released wurde.

Weil sie es gerade mal geschafft hat gegen Nvidias Mittelklassechip zu bestehen (GTX 680)

Wurde die 7970 nicht von der GTX 680 übertroffen, und erst die 7970ghz war wieder flotter unterwegs, oder liege ich da total falsch.
Hab gerade keine Benches auf dem Schirm, aber meine das es etwa so gewesen ist.

Also ich würde keine 1200 Euro für ein Grafikkarte ausgeben, die DirectX 12 nicht vollständig unterstützt. :ugly:

Deshalb warte ich auf die R9 390X. Sie ist günstiger, schneller und unterstützt DirectX 12 vollständig in Hardware. :)

Ich dachte das Ding unterstützt DirectX 12. st dies nicht der Fall, so sollte AMD sich mal beeilen meine 780TI schreit nach Ablösung. Zum Preis der Titan X:: Bei einem gegenwärtigen Wechselkurs von 1,06 EUR/USD und einer UVP von 999€ können wir zzgl 19% Einfuhrumsatzsteuer von einem Preis von ca. 1121 E ausgehen (Grafikkarten sind soweit ich Recht weiß zollfrei)

damals war die GTX 680 eine high end Karte,

damals wusste niemand das es ne Karte gibt die Titan heißt.

HD7970 -> GTX680 -> HD7970 GHz ed. -> Titan -> GTX 780 -> Titan Black -> GTX 780 ti

Die 680 war eine Highend Karte weil Nvidia wusste das Tahiti nicht gegen den GK110 anstinken kann. Deshalb GK104=GTX680 und daraus folgte dann die Titan ;)

Wann kommt denn eigentlich der Test zur Karte?

Wurde die 7970 nicht von der GTX 680 übertroffen, und erst die 7970ghz war wieder flotter unterwegs, oder liege ich da total falsch.
genau, die 7970 GHz war der GTX680 killer, naja nicht killer aber gut 5% schneller.
kurz darauf gab es den amd Wundertreiber der aus der GCN Architektur nochmal 5-8% raus geholt hat.

nvidia hat dann mit der titan classic gekontert.

@ 7970 = Krüppel
Was ist denn das für ein Gerechne?
Wenn ich jetzt morgen eine Terascale 2 GPU mit einer Größe von 2000mm² rausbringe, und die die Titan X in der Luft zerfetzt, hat dann die Titan X gegen die Oberklasse der HD 5000 verloren? :ugly:

Wenn ich jetzt morgen eine Terascale 2 GPU mit einer Größe von 2000mm² rausbringe, und die die Titan X in der Luft zerfetzt, hat dann die Titan X gegen die Oberklasse der HD 5000 verloren? :ugly:

Kontext? :ugly:

Pardon, wurde editiert. Danke für den Hinweis :daumen:

In der Tat, die HD 7970 hat einen nicht unerheblichen Anteil Schuld an der heutigen P/L Misere. Wenn man bedenkt das damals viele noch zur GTX 580 @ 3GB im alten Herstellungsverfahren gegriffen haben obwohl AMD eine neuen "TopChip" in neuer Gen auf einer neuen Fertigungsgröße gebracht hat, dann sagt das doch viel über das Angebot aus. Und die GTX 580 @ 3Gb wurde nie verschleudert. Da hat man immer mindestens 400€ bezahlt.

Das ist einfach falsch. AMD war auf der Höhe der Zeit, nVidia hatte Tahiti ein halbes Jahr nichts zu entgegenzusetzen. Dass dann mit einem Midrange Chip gekontert wurde sagt letztendlich nichts aus wenn dieser wesentlich später als der Top-Chip des Konkurrenten ist, hätte Tahiti die Leistung des GK110 gehabt wäre AMD seiner Zeit mehr als ein Jahr vorraus gewesen. Man sieht das auch an den Chipflächen: Der "Topchip" von AMD war eben nur geringfügig größer als der Midrange von nVidia, bot aber dafür die Computeleistung für den HPC - Markt. Dass nVidia und AMD jetzt solche Preise nehmen ist allein zwei Gründen geschuldet: Erstens die Käufer sind bereit soviel zu zahlen. Zweitens sind eben die Chipflächen deutlich angestiegen, aufgrund der Verzögerungen der neuen Fertigungsprozesse. Einen 550mm^2 Chip zu produzieren ist viel teurer als einen von 350mm^2 -man kann auf einem Wafer nur halb so viele Chips unterbringen, die Yields sind schlechter und die Komplexität der Verbindungsleitungen zwischen Chip und z.B. des Speichers steigt deutlich an.

Einen Chip wie GM200 oder Fiji hätte es früher als reinen Consumerchip überhaupt nicht gegeben.

@ 7970 = Krüppel

Dafuq? Ich steig nicht durch bzw. fehlt mir Kontext :ugly:

Die 580 3Gb war allerdings trotzdem nicht annähernd auf dem Niveau einer 7970. Das würde ich dann unter Fanb**-käufe verbuchen^^

Wenn der Speicher nicht mangelte, bzw gemäßigte AA Modi genutzt wurden, dann war die 7970 20% schneller als die 580. Dabei war sie aber auch 10% teurer als die GTX 580 @ 3GB. Das hat für viele gereicht weiter Grün zu kaufen. Bei Computerbase hatten die normale GTX 580 und die HD 7970 sogar das gleiche P/L gehabt.

Das lag daran das AMD mal wieder die Treiber nicht rechtzeitig fertig hatte ;)

Test: AMD Radeon HD 7970 (Seite 17) - ComputerBase

Kann mir jemand bitte erklären warum die 7970 als Krüppel gesehen wird?

Verstehe ich auch nicht. Die Karte war immerhin ein halbes Jahr unangefochten an der Spitze,hat sich dann den Platz mit der 680 geteilt, und wurde erst mit dem wesentlich größeren Chip GK110 von dieser abgelöst. Wohlgemerkt einem Chip der 50% größer ist und ein Jahr später auf den Markt kam.

beachtlich der Verbrauch. brauch ich selbst bei ner Titan X kein 500 W Netzteil

Der Preis ist unverschämt, selbst Schuld wer sich von diesem ekelhaften Typen da vorne dran auch noch was andrehen lässt.:nicken:
Edit: auch wenn die Karte recht schnell ist

Zurück