GTC 2014: Livestream ab 17 Uhr - stellt Nvidia die ersten Maxwells in 20 nm vor?

Hatte eigentlich irgendeine Seite vorher was von der TitanZ berichtet?
Nvidia scheint zum Geheimniskrämerunternehmen zu werden... :D
ja wundert mich auch.
Weder über Titan Z noch über Nvlink hat man vorher viel gehört/gelesen, oder? Selbst bei den "üblichen Verdächtigen" wie "Semiaccurate", "Inquirer" und "Fudzilla" hab ich davon nix gesehen oder es überlesen

Die Titan Z hieß bis vor Kurzem GTX 790 in der Gerüchteküche, allerdings wurde über die Specs viel Unsinn berichtet (z. B. das mit den 2x 5 GiB RAM).

MfG,
Raff

Gerüchte zur Titan Z gab es schon, wenn auch als GTX 790. Abgesehen von den Anzahl ALU's ware die wenigen Gerüchte Dazu aber wohl alle richtig.
@ Ralph, das mit den 10GB VRAM war ja klar das das nicht passieren wird:D

Abgesehen von ner DUal GPU scheint NV nichts neues zu haben. Geht eben doch nicht so schnell wie man gedacht hat.

Die Kühllösung der Titan Z interessiert mich, wird das wieder ein Radial Lüter? Oder setzten die was neues ein.

Hatte eigentlich irgendeine Seite vorher was von der TitanZ berichtet?
Nvidia scheint zum Geheimniskrämerunternehmen zu werden... :D
Vielleicht rechnete einfach niemand mit so einem Modell? ^^ So nach dem Motto: "Als würden die eine einzelne Karte zum Preis eines Heighend-PC bringen." Ich kenn ja die Preise im HPC Bereich (Tesla, Xeon Phi, ...). Da ist 3k € jetzt eher "Standard", aber bei einer Gaming-Karte? So langsam glaube ich, die übertreiben da etwas. Ich meine, die müssen das Zeugs ja produzieren und ich kann mir nur wirklich sehr schwer vorstellen, dass man dafür genug Käufer finden kann. Andererseits verkloppt Intel ja auch "Consumer" CPUs jenseits 1k €...

Die 780 kam ja auch nur mit einer Vorwarnzeit von 4 Wochen in die Läden.
Bei Nvidia gibt es seit einiger Zeit nur sehr spät oder gar keine Leaks.
Deshalb wäre ich persönlich mit Aussagen zu den größeren Maxwell-Chips sehr vorsichtig.

Coole Sachen die NV da gezeigt hat. Hoffe das morgen etwas mehr kommen wird, aber der Preis der Z ist echt derbe. Das mit Stacked RAM etc hört sich verlockend an. Wird Pascal eigentlich noch den ARM-Core haben, welche die anstehende Maxwell-Gen besitzen soll?

Aber warum Pascal als Volta Ersatz? Ist Volta etwa ein kompletter Fail?
Warum: Pascal kann dasselbe (sogar mehr, kam wohl was hinzu), kommt Zeitgleich... ich glaube hier wurde einfach ein anderer Codename verwendet :D
Das mit den 2x 5 GiB war keinesfalls völlig an den Haaren herbeigezogen, man erinnere sich an die Geforce GTX 295. ;)

MfG,
Raff
hab ja nicht gezweifelt an der Ausstattung aber halt ein seltsames Speicherinterface wärs gewesen. Warum nicht 2x Titan-Ausstattung(ging mir damals durchn Kopf, also hab ichs als Gerücht abgetan)?
Dass früher oder später eine Dual-GPU kommt dacht' ich mir schon, aber wie du schon andeutest, die 2x Radeon wird extreme Verlustleistung haben, und ergo kann es sein, dass gar nicht so viel Mehrleistung rausschaut. Da wäre es interessant gewesen, ob Nvidia mit einem Highend-Maxwell nicht dagegenhalten kann. Aber kein Highend Maxwell angekündigt :(

hab ja nicht gezweifelt an der Ausstattung aber halt ein seltsames Speicherinterface wärs gewesen. Warum nicht 2x Titan-Ausstattung(ging mir damals durchn Kopf, also hab ichs als Gerücht abgetan)?
Dass früher oder später eine Dual-GPU kommt dacht' ich mir schon, aber wie du schon andeutest, die 2x Radeon wird extreme Verlustleistung haben, und ergo kann es sein, dass gar nicht so viel Mehrleistung rausschaut. Da wäre es interessant gewesen, ob Nvidia mit einem Highend-Maxwell nicht dagegenhalten kann. Aber kein Highend Maxwell angekündigt :(

Ich denke eher Nvidia versucht alles unter der Decke zu halten, weil nicht alles so klappt wie es oll bei Maxwell.

Trotzdem bin ich gespannt, was die rote Armee gegenhalten kann. Am Ende hat die 295, wenn sie den so heißt 4x 8pin :ugly:

Die Titan Z hieß bis vor Kurzem GTX 790 in der Gerüchteküche, allerdings wurde über die Specs viel Unsinn berichtet (z. B. das mit den 2x 5 GiB RAM).

MfG,
Raff

Klar, aber die 780 kam nach der Titan. Nur wenige werden sich die 3000$/€ leisten können, und selbst wenn die Titan Z für 1800 $/€ zu kaufen gäbe, ist sie immer noch zu teuer im Vergleich mit einer 295(X). Deswegen die Schlussfolgerung: Bald kommt eine 790 (Ti) mit beschnittenen Chip. ;)

So oder so hoffe ich, dass Asus die Mars IV auf dem Markt bringen kann. :D

Ach du meine....
Aber natürlich, Nvidia typisch, völlig überteuert. 2x Titan Black + Wakü Block = 2200, dann noch für 300 den Rest und man ist leiser, kühler und schneller für 500 Euro weniger, mal abgesehen davon dass die Titan selbst (für einen reinen Gamer) schon überteuert ist.

Titan Z für 3000$??! :what: Für das Geld bekomme ich locker fünf ausgewachsene Gaming-PC´s zusammengestellt!
Und für wen soll die Karte gut sein? Für Gamer auf keinen Fall, denn kein Gamer braucht tatsächlich 6GB Vram (spart euch jetzt bitte die 1-2 "Sonderfälle").

Obendrein steht doch Maxwell vor der Tür. Wenn die GTX 880 (also Nachfolger der 780!) etwa 50% Leistung drauf packt für 500€ (?) ist doch die Titan Z bereits ein Witz bevor sie auf den Markt kommt :schief:

Ich und Namen:(
Sogar wenn ich nur ablesen bräuchte.

Das mit den 2x 5 GiB war keinesfalls völlig an den Haaren herbeigezogen, man erinnere sich an die Geforce GTX 295. ;)

MfG,
Raff
Naja, Beim Big Kepler hat NV das Speicherinterface bisher nie beschnitten, wieso sollten Sie dann bei der DUalGPU anfangen? Wo auch schon die 690 mit vollem Speicherinterfaceausbau daher kam.
Von dem her waren die 10GB schon recht abwegig.

Dagegen ist eine 790 für 1500 Euro mit nur 5000 Shadern und 6 oder 12GB VRAM durchaus im bereich des möglichen, so 2 Monate nach der Titan Z.

Mal schauen wer diesmal schneller ist mit DualGPU, AMD oder NV.
Und was noch viel interessanter ist: ob es ev. das erste mal im Standard eine AiO wakü auf ner GPU geben wird.

Zurück