GTAV Vram Auslastung

Das Stottern ist doch nicht weg (ist erneut aufgetreten). Kenne aber jetzt das Problem...
Ist nicht die Graka sonder die CPU. Habe mit HWInfo mal die Taktraten im OSD ausgelsen und gesehen, dass die cpu in diesem Falle random mäßig 1-2 Kerne von 3,5 auf 1,5Ghz heruntertakten und sie dann nach 1-5sek wieder bei 3,5Ghz sind. Ich vermute jetzt mal, dass die lags daran liegen. Weiß aber nicht warum sie sich so verhält, da die Probleme auch mit ca. 60grad auftreten, was eigentlich kühl genug sein sollte....

Mit HW Info eventuell.

B75-Pro3 klingt ja jetzt nicht so nach der Bärenstarken Spannungsversorgung für LN2-Overclocking ;)

Wenn du einen Föhn mit Kaltluft-Modus hast kannst du ja einfach mal wenn die Ruckler auftreten für aktive Kühlung sorgen.

Ich hatte mit meiner GTX 970 in GTA V (Alles auf Maximum/Hoch , 8x MSAA) eine Speicherbelegung von 3.7GB @ Stock und auch Mikroruckler.
Da ich die Grafik nicht reduzieren wollte hab ich den Speicher auf 7200mhz und Boost Clock auf 1524mhz erhöht,
seit dem hab ich bei der Speicherbelegung bis 3.7GB (für mich) keine Spürbaren Mikroruckler.

Habe jetzt mal Prime 95 drüberlaufen lassen und nach ca. 5min tritt das selbe Problem auf (kerne takten teilweise kurz für ca. 3sek auf 1,5Ghz runter obwohl ich EIST, E1 und Thermal Throttling dekativiert habe im Bios...

In #25 sind sogar Methoden um das zu überprüfen :ugly:

Thermal Throttling wird sich wohl eher auf die CPU als auf das Board beziehen.

habe den cpu lüfter + alle gehäuselüfter jetzt auf 100% laufen...

Edit: unter welchem punkt finde ich diese temps im hw info?

Zuletzt bearbeitet:
Es müsste als Sensor von deinem Mainbaord einsortiert sein.

Bei meinem Sabertooth hießen die VCORE 1/2, aber ich würde nicht drauf setzen, dass man die bei deinem Board auslesen kann.

Sorry für Doppelpost (kann via Tapatalk nicht editieren)
Habe die cpu mal auf 3Ghz gesetzt, Spannung auf 1.195V gesenkt und den cpu boost deaktiviert. Prime läuft jetzt seit ca. 20min ohne das die cpu runtergetaktet hat, werde es aber wohl noch etwas laufen lassen...

Habe das so gemacht um einen besseren Kühler zu simulieren und die cpu so kühl zu halten..
Temp liegt jetzt so bei 52 Grad unter Prime

@tsd560ti
Da gibt es bei mir nur Motherboard und CPU (wobei die cpu Temp ne völlig andere ist als die tatsächliche CPU Temp

Schade, aber mehr kann man wohl auch nicht erwarten. Läuft der Prozessor denn auch mit 1,2Volt (oder besser noch weniger) bei den vollen 3,4Ghz stabil? Damit löst du das Problem der zu hohen Leistungsaufnahme gut.

Ansonsten müsstest du den Bereich der Spannungswandler aktiv belüften.

Schade, aber mehr kann man wohl auch nicht erwarten. Läuft der Prozessor denn auch mit 1,2Volt (oder besser noch weniger) bei den vollen 3,4Ghz stabil? Damit löst du das Problem der zu hohen Leistungsaufnahme gut.

Ansonsten müsstest du den Bereich der Spannungswandler aktiv belüften.

Teste gerade mit 3.4Ghz und Vcore von 1.12V

So, in Gta taktet die CPU jetzt dank Undervolting nicht mehr (bzw nur in Ladescreens) runter. Werde mir aber wohl dennochmal nen neuen CPU Kühler kaufen, der die Spawas mitkühlt (etwas mehr). Mein Alpenföhn Panorama ist nicht das Wahre...
Welchen Kühler würdet ihr den empfehlen für Max 40€, der vor allem ordentlich Leistung hat

Zurück